Definiere du mir mal Strom.
Bei gleichbleibender Stärke hast du bei höherem Widerstand eine geringere Spannung - stimmt.
Aber die Spannung ist nicht Strom (Stärke?)
12Volt bleiben 12 Volt und ob der HOcjhspannungsleiter nun 12kV oder 11,99kV überträgt macht dem Motor nichts.
Allerdings dem Steuergerät, oder anderer empfindlicher Elektronik weil die MAgnetfelder nciht abgeschirmt sind.
Zitat:
ah es geht ne ^^ steckdose ist schlimmer
Früher zu Mofazeiten hab ich nach dem Zündfunken schauen wollen.
KErzenstecker in die HAnd un mal ordentlich den Kickstarter getreten...
Im Vergleich fnd ich die Steckdose angenehmen, Vor allem gabs die weißen bläschen nich so arg.
...aber das muss jeder mal gemacht haben
bin definitiv auch lieber für nen stromschlag aus na steckdose
und der strom hat direkt nichts mit dem zündfunken zu tun. weil der funken eigentlich durch die hohe spannung entsteht. sollte ich mich irren dann hab ich in der berufsschule nicht richtig aufgepasst gehabt oder geschlafen^^
entweder seh ich das jetzt falsch oder keine ahnung aber ich weiß das steckdose lebensgefährlich ist und zündanlage vom auto nicht...
@bandwurm: du bist elektriker? schonmal das schaubild gesehn wo die loslassschwelle gekenzeichnet ist bei bestimmten spannungen?
die zündanlage hat zwar eine hohe spannung aber eine geringe stromstärke.. hingegen steckdose eine vergleichbar niedrige spannung aber hohe stromstärke hat.
@ maikgt:
ich hab nicht gesagt was lebensgefährlich ist und was nicht.
ich hab nur gesagt das nen schlag von na steckdose angenehmer is wie der von na zündanlage.
ausserdem hast du doch gesagt das der strom bei der zündanlage hoch ist das nen funken entsteht und nicht ich. und des stimmt nicht weil die spannung für den funken verantwortlich ist
ich sagte nicht stromstärke ich sagte strom.. in volt
sprich 12,000 volt.. sonst würde die zündkerze nicht zünden
Jung lasst gut sein, das führt zu nichts und helfen tuts auch niemand.
Strom ist keine Einheit. Strom st ein Wort.
Die Zündkerzen zünden (entladen) beim breakdown, also dann wenn die Primärspule abscaltet und der Strom an einem gewissen pegel abreist.
Das Breakdown spektrum reicht zwichen 10kV und 30kV. Der Widerstand beeinflusst den Zündfunken so minimal dass es garnicht ins Gewicht fällt.
Was wichtiger ist, ist die Abschirmung der bei diesen hohen Spannung auftretenden E-Magnetfelder und das is nun mal fakt.
Ich finds Hammerhart dass hier immer irgendwelchen, gearade mal 18 gewordenen Hobbybastler (bezieht sich nicht direkt auf Maik) meinen, sie würden sich besser auskennen als jene, die das Auto konstruieren.
Jedes Teil - JEDES TEIL - am Auto hat seine Funktion.
So, und jetzt geh ich arbeiten!
Zitat:
Ich finds Hammerhart dass hier immer irgendwelchen, gearade mal 18 gewordenen Hobbybastler (bezieht sich nicht direkt auf Maik) meinen, sie würden sich besser auskennen als jene, die das Auto konstruieren.
Jedes Teil - JEDES TEIL - am Auto hat seine Funktion.
So, und jetzt geh ich arbeiten!