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Welches getriebe beim NZ Motor

Bolly
  • Themenstarter

Hallo liebe polo gemeinde !

Möchte in mein polo ein 5gang getriebe haben ! aber nich so eins wo der 5 gang ein schon gang ist könnte ruhig noch ein bissel anzug im 5 haben !
weis aber nich nich welches getriebe beim NZ passt und welches eine ordentliche übersezung hat !

Mfg bolly



gelöschtes Mitglied

    AHD...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich hab ein Originales 5 Gang getriebe von NZ Motor da is der 5te gang kein schongang.
    Hast noch ordentlich anzug damit!
    Wenn de interesse hast meld dich!



    gelöschtes Mitglied

      wenn du ordentlichen anzug willst und eine gute endgeschwinigkeit, empfehle ich dir das AYZ oder das CMC (letzteres etwas schwierig zu bekommen, weil recht selten).....


      Bolly
      • Themenstarter

      Danke euch für die schnelle antwort !

      Mfg bolly


      Kein thema dafür gibts das forum doch net?


      Bolly
      • Themenstarter

      bin ich ganz froh drüber !


      Auch immer wieder gut ist das AHZ.
      Ist noch ein Tick kürzer als das AHD.
      Wurde oft im 45PS HZ verbaut.


      Ich würde am NZ das AHD fahren.

      Mit dem Getriebe hat man richtig Spass mit dem Motor



      gelöschtes Mitglied

        Sag ich ja, seh ich ganz genauso


        also an meinem AAV war das 8P verdammt gut, denke mal das der NZ damit noch mehr spaß haben wird.


        Bolly
        • Themenstarter

        also welches würdet ihr mir nun empfehlen !


        gelöschtes Mitglied

          AHD

          für den 3f motor zu kurz aber für den nz genau richtig


          gelöschtes Mitglied

            Mensch, sag ich doch. Aber mir scheint ja keiner zu glauben...


            Bolly
            • Themenstarter

            ist das nich vom diesel motor ? wenn ja dann hab ich gutes drüber gehört !


            8P und das AHD sowie das CEG sind bei Diesel verbaut worden.


            gelöschtes Mitglied

              Unter anderem, aber nicht nur...


              8P ist ziemlich lang übersett. Der 5te Gang ist ein Spargang (E). Wurde im AAV und NZ serienmäßig verbaut wenn kein 4-Gang dranhängt.

              Das AHZ ist kurz, sehr kurz. Wenn du öfters Autobahn fährst würd ichs net dranhängen.

              AHD hat die gleiche Abstufung der Gänge, aber ne längere Achse. Das würd ich verbauen.

              AYZ hat die Gangabstufung wie das 8P, aber kürzere Achse.Ist auch ziemlich gut, aber das AHD macht mehr Spass.

              ATV vom G40, vergessen! Zu lang!

              AFA, zu selten und das kürzeste überhaupt.

              8N vom Golf 2 passt auch, ähnlich wie 8P

              Dann gibts noch 8S und 8R. 8S is vom 2er G40, auch zu lang.8R ist glaub ich fast wie das AHZ...


              Hallo,
              ich baue mir grad nen NZ auf und brauche noch ein Getriebe. Es ist zwar ein 4 Gang dran aber ein fünfgng ist ja besser.
              Ich fahre viel Langstrecke 2x50 km täglich mit landstraße und autobahn und des öfteren auch 140 km autobahn am stück.
              der nz bleibt nicht serie und wird wohl so 70-80 ps haben. ich suche ein getriebe mit dem ich spritsparend fahren kann aber auch noch beschleunigung habe, sonst hätte ich den AAU drinlassen können
              so wie ich das hier lese müsste ich ein 8P nehmen, oder empfehlt ihr was anderes?


              Ich fahr im Winter am 3F das AHD, finds allgemein bis grob 100PS sehr empfehlenswert!


              ok, danke!

              Welche Drehzahlen hast du so bei 50, 100 km/h im 5. Gang?
              Wo liegt dein Verbrauch in etwa? Mein NZ wird ja unter anderem mit 3F und G40 Teilen getunt, von daher müsste der Verbrauch ja ähnlich sein.

              Wie schnell ist dein Auto etwa bei ca.5000 rpm?
              frage nur um nen vergleich zu meinem jetztigen AAU mit 4 Gang zu bekommen


              3f mit ahd-getriebe 4000 u/min = 120km/h
              also sind 100km/h circa 3500 u/min und 50km/h etwas unter 2000 u/min

              ich fahre es selbst und empfehle es dir bei viel autobahn nicht!
              es ist total nervig wenn der motor schon so hoch dreht und du nicht mal bei richtgeschwindigkeit bist. und dauernd so hohe drehzahlen führen auf längere sicht auch zu mehr verschleiß.
              habe kurze zeit das 8p-getriebe gefahren. 1.,2. und 3. gang sind dem ahd ähnlich 4. und 5. gang länger. für autobahn also gut.

              würde ich viel autobahn fahren, würde ich das 8p wieder einbauen.

              lg


              Danke!

              das hilft mir schon ne menge! das 8P ist auch öfter zu bekommen.

              mit dem ahd erreicht man ja fast die drehzahlen die mein aau mit 4 gängen hat! 140km/h bei 5200 rpm!


              ja ich glaub der 3f erreicht seine höchstgeschwindigkeit von 172km/h bei 6200 u/min

              lg


              Was auch noch ne Möglichkeit ist, haust dir nen AHD rein mit dem 5.ten Gang vom 8P. Dann haste unten rum richtig Spaß und kannst trotzdem gut Langstrecke fahren.


              haben alle recht hier. Das AHD ist zu kurz für Autobahn, hab ich mir daher wieder rausgebaut. Hab nun das 8P drin. Dort allerdings ist der 5. gang mir persönlich zu lang. Ich suche nun noch irgendwas zw. AHD und 8P. Am liebsten ein 8P mit etwas kürzerem Gang. Käme das AYZ da in Frage? liegt doch dazwischen? Bin es leider noch nicht gefahren. Aber von 8P und AHD würde ich aus Erfahrung abraten.


              Das AYZ ist genauso übersetzt wie das 8P. Ich hatte es an meinem NZ dran und es war schlimm.
              Der Einzige Unterschied ist das die Achsübersetzung anders ist, wie beim 8P. Das merkt man daran, dass der Sprung vom 2ten in den 3ten länger ist, wie vom 4ten in den 5ten.
              Ich bin froh, dass ich es wieder verkauft hab.

              Ein Getriebe zwischen AHD und 8P gibt es nicht. Zumindest ist mir keines bekannt und das AYZ ist es nicht.
              An den NZ gehört ein AHD, besser geht es nicht.

              Das AHZ, welches noch kürzer ist, ist nicht für die Autobahn geeignet.




              Muss da was korrigieren:

              Das AYZ ist kürzer als das 8P (andere Diff-Übersetzung) die Gangabstufung ist aber die gleiche (sch...)


              das 8p ist das orgi zum NZ motor


              Vielen Dank für die vielen Antworten!

              Ich denke ich werde wohl ein 8P nehmen, die Idee mit dem AHD und dem 5. Gang vom 8P finde ich zwar sehr gut, aber momentan fehlt mir das Geld für 2 Getriebe und der Umbau wird schon teuer genug fürn Azubi

              Das man mit dem AHD mehr Beschleunigung hat und es mehr Spaß macht glaube ich euch ja, aber wenn man den Benzinpreis bedenkt. Heut morgen wollten die für Super 1,56!

              Und da mein NZ ja nicht Serie ist denke ich sollte der das 8P doch eigentlich ganz gut ziehen können.


              Zitat:

              Muss da was korrigieren:

              Das AYZ ist kürzer als das 8P (andere Diff-Übersetzung) die Gangabstufung ist aber die gleiche (sch...)


              Na wie denn nun? kürzer oder liegen nur die Gänge unterschiedlich? Die Abstufung zw. den Gängen finde ich beim 8P perfekt, nur der 5. ist zu lang...


              sorry, muss mich hier mal einklinken


              Zitat:

              Die Abstufung zw. den Gängen finde ich beim 8P perfekt, nur der 5. ist zu lang...


              Ja das stimmt allerdings. Nur vom 4 ten in den 5 ten ist der Sprung zu groß.
              Bin selber am überlegen was ich machen soll, auch NZ mit ca 80 Ps. Erst war ein 4 Gang drin und momentan ein AHD, aber da der 5te Gang doch arg kurz ist überleg auch ein 8P rein zumachen.


              Ts... alle das selbe Problem.... gibts kein Getriebe was ein Tick kürzer als das 8P ist? Die Getriebetabellen kapier ich nämlich nicht, da ich mit "Achsantrieb" und der dahinterstehenden zahl nix anzufangen weiß...


              Das AYZ hat die gleichen Gangräder wie das 8p-> gleiche Abstufung

              Die Achse ist aber kürzer, folglich sind alle Gänge halt etwas kürzer. Is wie beim Mountainbike: AYZ ist vorne kleines Ritzel, hinten die Gänge, 8P is vorne größeres Ritzel.

              AYZ hat 4,267

              8p hat 4,063

              Das 8P ist also rund 5% länger übersetzt. Mich hat an den beiden vorallem der Sprung vom 2. in den 3. genervt. Da ist der Drehzahlunterschied heftig. Beim NZ merkt man das noch mehr.


              AYZ und 8P haben die gleiche Abstufung zw. den Gängen...? Das klingt gut, damit komme ich nämlich super zurecht. Nur insgesamt ist das AYZ ca. 5% kürzer übersetzt als das 8P... Genau so will ichs doch. also schau ich mich mal nach nen AYZ um. Ich fahre 3f, da ist mir noch nix negatives aufgefallen vom 2. in den 3. gang. Mein Winterpolo ist ein NZ (auch mit 8P) da gehts auch vom 2. in den 3. Gang... Na gut, du achtest vielleicht mehr drauf. also her mit dem AYZ


              ich kann Black Betty nur zustimmen, das AHD ist viel zu kurz für autobahn oder schon allein landstraße...bei 100km/h schon bei 3500 rpm ist einfach nur nervig!

              Ich hatte im meinem NZ auch ne 8P drin und war wirklich sehr zufrieden von der Übersetzung, auch im 5ten Gang, vorallem konnte man mit dem sehr Sparsam fahren, also 6l war da kein problem. Mit meinem 3f und AHD brauch ich locker 9l.

              lg Daniel


              Mir persönlich hat das AYZ überhaupt keinen Spaß gemacht am NZ. Wenn ich vom 2ten in den 3ten Gang geschaltet hab, hab ich jede Menge Schwung verloren. Das emens schlimm wenn man einen Berg rauf fahren musste.


              habs heut nochmal getestet. Die Abstufung vom 2. in den 3. Gang finde ich perfekt beim 8P. Also mach ich mir das AYZ rein.


              Und ich werd mir das 8P holen, damit spart man wohl am besten Sprit und so lang das fast 80Ps das nicht ordentlich bewegen können wirds wohl kaum sein, stammt ja net vom g40

              Jemand Interesse an nem AKY mit 87 tkm?


              Zitat:

              Mit meinem 3f und AHD brauch ich locker 9l.


              Ich fahr ihn, je nach Fahrstil zwischen 7,1 und 8,8l.

              Also mich störts nicht ob er jetzt 500 Umdrehungen mehr oder weniger hat, es fährt sich einfach schön.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                also an meinem AAV war das 8P verdammt gut, denke mal das der NZ damit noch mehr spaß haben wird.


                Habe das 8P auch in meinem NZ... ist das nicht auch ähnlich dem G40?
                Ich meine, die Übersetzung ist schon recht lang... 140 im 4.Gang ohne kurz vorm Begrenzer zu sein, ist schon nicht schlecht?!


                Zitat:

                Habe das 8P auch in meinem NZ... ist das nicht auch ähnlich dem G40?

                Nein Wenn du dir das G40 Getriebe an einem NZ einbaust musst du aufpassen das du beim beschleunigen nicht einschläfst.

                Die Gangübersetzung ist beim fünften Gang vom 8P länger als bei den G40 Getrieben, deshalb verbauen G40 Turbo fahrer von dem Getriebe den fünften Gang im G40 Getriebe. Das G40 Getriebe hat aber eine viel längere Achsübersetzung, daher ist das so nicht vergleichbar.


                hi...ich kann eine getriebe bekommen das folgende teilenummer hat:
                085 301 107 A...besitzer meinte es könnte eventuell aus einem AAU sein..passt das an meinen NZ und macht es Sinn es einzubauen ? Wenn ich Autobahn fahre, dann eh nicht schneller wie 130-140. habe jetzt ein 4gang und das nervt einfach nur.
                grüße nils


                Hi,

                also laut meiner Liste müsstest du jetzt ein AKY drin haben.

                Mit der Teilenummer kann ich nichts anfangen, aber wenn es tatsächlich aus einem AAU ist sollte es das CEM 5-Gang sein.

                Diese beiden Unterscheiden sich im letzten Gang nur gering, das CEM ist sogar etwas kürzer übersetzt:

                AKY 4. Gang = 0,891
                CEM 5. Gang = 0,851

                Gerechnet mit 155/70 R13 Reifen.

                Motordrehzahl mit dem AKY bei 100 km/h: 3511,04 1/min
                Motordrehzahl mit dem CEM bei 100 km/h: 3521,79 1/min


                Motordrehzahl mit dem AKY bei 130 km/h: 4564,36 1/min
                Motordrehzahl mit dem CEM bei 130 km/h: 4578,33 1/min


                Ist jetzt meiner Meinung nach nicht wirklich lohnenswert, das umzubauen.

                Gruß


                Ist mal gut das der Thread aufgewühlt wird!

                Und zwar, weiß jemand wie sich dass AHD Getriebe mit einem NZ läuft der wiederrum durch Brücke, Nockenwelle,krümmer,Chip usw verhällt?!?

                Wäre dankbar für paar antworten!


                Vielen Dank polo4life !


                Zitat:

                Und zwar, weiß jemand wie sich dass AHD Getriebe mit einem NZ läuft der wiederrum durch Brücke, Nockenwelle,krümmer,Chip usw verhällt?!?


                Das AHD ist ziemlich kurz, da hast du halt nen guten Anzug wenn du aufs Pedal latschst aber die Endgeschwindigkeit ist nicht so hoch. Für 170 km/h hats bei mir trotzdem problemlos gereicht

                Zitat:
                Vielen Dank polo4life !


                Kein Ding, dafür gibts den Button


                Achso ok

                Ja das 8P ist bei mir auch drinne......bin mir am Überlegen noch ne erleichterte Schwungscheibe zu verbauen, nur wie diese sich wiederrum mit dem 8P verträgt ist fraglich! Aber Danke erstmal


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                #49 - 20.10.2013diesel getriebe am nz welches getriebe zu nz polo 5 gang getriebe umbau nz und ahd welche getriebe passt in den nz motor ahd getriebe am nz
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