bei uns kostet die 420 € also die 90 A
Fröhliches UPDATE
Es ist höchstwahrscheinlich nicht die LiMa....
Ein gemeinsamer Freund (Elektrotechnisch ausgebildet) hat mit Messgerät eine Probefahrt mit mir gemacht und zu über 90 % die LiMa ausgeschlossen. Es ist die Batterie.
Folgendes Vorgehen hatten wir gestern:
Auto konnte nicht selber starten. Also hat mir ein anderer PKW Starthilfe gegeben. Wir sind dann ca. 25 km gefahren und während der Fahrt hat er im Zigarettenanzünder gemessen. Immer ca. ~ 14 Volt. Sprich, zu viel! Wenn die Batterie intakt wäre, würde sie sich laden und die Voltzahl würde niedriger angezeigt werden. Da die Batterie aber während der ganzen Fahrt keinen Mucks getan hat ist sie klinisch Tot.
Wir haben dann die Probleme vom Freitag Abend rekonstruiert und sind übereingekommen, dass die Batterie unten wohl schon sehr verschlammt sein muss (obwohl erst 1 Jahr alt, Sch**** ATU Schrott) und auf den letzten Kilometern vor dem Haus dann den Geist aufgegeben hat. Das letzte Teilstück meiner Strecke ist sehr kurvig, dabei hat der sich verteilende Schlamm einen Kurzschluss verursacht dem dann alle meine elektrischen Geräte zum Opfer gefallen sind (Servo, Licht, Tachobeleuchtung, Radio, Blinker, Airbag, ABS und Sonstige). Daher kamen die Warnleuchten gar nicht mehr zur Ruhe. Als das Auto dann vor dem Haus im Standgas vor sich hinbrummelte und somit deutlich unter 2000 Touren hatte (die LiMa kommt ja erst bei 2000 mit dazu) haben wenige Minuten gereicht um die Batterie noch leerzusaugen und das Auto ging von alleine aus. Leider brauchen Pumpe-Düse Diesel immer etwas Strom.
Mein Weg wird jetzt am Montag zum ATU führen und ich lasse vermutlich eine Gutschrift erstellen für die alte Batterie und baue eine Markenbatterie ein. Auf dieses Theater hab ich nicht noch mal Lust.
gut, das ich nix gesagt hab
Sorry,
aber dein Kollege/Freund der das gemessen und die Diagnose gestellt hat, scheint nicht soviel Ahnung zu haben:
1.) Sind ~14 Volt vollkommen in Ordnung. Werte bei laufendem Motor zwischen 13,8 und 14,4 Volt deuten auf eine funtkionierende Lichtmaschine hin...
2.) Verringert sich die Spannung in keinster Weise, wenn die Batterie über die LiMa geladen wird. Die Spannung sackt nur dann ab, wenn Strom auch effektiv verbraucht wird (beispielsweise Musikanlage, Fernlicht, etc...)
3.) Wie soll sich bitte eine LiMa erst ab 2000U/Min dazuschalten? Sobald der Motor läuft, wird die Batterie auch über die LiMa geladen, undzwar vollkommen unabhängig von der Drehzahl (denn genau dafür ist in der LiMa ja ein Regler verbaut, der die Spannung unabhängig von der Drehzahl konstant hält)
Wenn man das jetzt bedenkt und die aufgetretenen Symptome berücksichtigt, können eigentlich nur 2 Probleme sein
1.) Deine Batterie ist wirklich hinüber
2.) Die Verbindung von Lima zur Batterie (geht in der Regel über den Anlasser) hat einen weg. Ich würde die erstmal prüfen, bevor ich ggf. die Batterie ersetze...
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
ich denke du hast Recht. Ich bin die letzten Tage wegen Arbeit und Autotheater nicht dazu gekommen gleich aufzuschreiben, was wohl der neuere Stand der Dinge sein muss/kann.
Wir haben die letzten Tage auch damit verbracht das Problem genauer einzugrenzen. Heute Abend werden wir dann die neue Vermutung überprüfen.
Es sieht so aus, als wäre der Defekt beim Kabel von der Batterie zum Batteriewarnbirchen im Tacho, dem Birnchen selber (das brennt nämich nichtmal beim Start kurz auf), oder vom Birnchen zum LiMa-Regler zu suchen. Wenn nicht sogar der Regler selber.
Ich gehe auch die nächsten Tage zum Freundlichen deswegen, wir wollen aber erstmal selber div. Fehlerquellen ausschließen können
Ich werde weiter berichten...
lg Knuffi
Hallo,
wenn der Regler einen weg hätte, würden nicht konstant 14V anliegen, zumindest sehr unwahrscheinlich.
Zu deinem Warnbirnchen:
Es geht kein Kabel von der Batterie zu dem Birnchen, zumindest nicht direkt. Die Warnleuchte wird über die LiMa selbst angesteuert. An der Lima ist neben dem grossen Kabel, was zum Anlasser geht ein 2-poliger Stecker (Bezeichnungen D+ und W)
D+ gibt der LiMa einen Implus, so dass diese überhaupt arbeitet. W dient zur Steuerung der Warnleuchte. Überprüft also hier schon mal den Stecker...
Und wieder ein Update,
zwischenzeitlich kam ich mit der Voltanzeige und einigen Tipps meines Kumpels gut über die Runden und hatte auch keinen Totalausfall mehr (wenn die Voltzahl in den Keller rutschte kurz Gas geben - Problem gelöst)
Letzten Mittwoch kam dann auch ein Austauschregler für die LiMa rein (also kein Neuer, sondern ein Austauschgerät von VW) Hierbei ein Tipp: unbedingt bei der Repi dabei sein. Das Rechenprogramm von VW hat automatisch den Aus+Einbau der LiMa + deren Prüfung auf die Rechnung gesetzt obwohl der Techniker mit eingem Gefummel auch ohne an das Steuergerät kam. Rechnung wird bei mir nach Reklamation auch problemlos angepasst und das macht deutlich über 50 Euro aus (!)
Wie dem auch sei. Seit dem Austausch letzten Mittwoch lief das Auto wieder wie am Schnürchen. Heute dann der Schock, es geht von alleine aus
Ich mache dafür jetzt nen neuen Thread auf :(
Ach ja, das Birnchen leuchtet dennoch nicht