hallo, ja habe die suche benutzt aber nichts brauchbares gefunden.
habe heut fensterheber beim schrotti gehollt und die schalter dazu, jetzt brauche ich die pinbelegung für die schalter..
danke schonmal
mfg Alex
Hab mal in Stromlaufplan geschaut. Hab folgende Belegung für nen 6-poligen Stecker gefunden.
PIN 1 am Schalter - geht zu PIN 1 am Stecker vom Fensterhebermotor
PIN 2 am Schalter - geht zu PIN 2 am Stecker vom Fensterhebermotor
PIN 3 am Schalter - geht zum Relais für Fensterheber/ Ausgang
Arbeitsstromkreis (Spannungsversorgung)
PIN 4 am Schalter - geht zur Masse
PIN 5 am Schalter - geht zum Relais für Fensterheber/ Ausgang
Arbeitsstromkreis (Spannungversorgung)
PIN 6 am Schalter - kommt vom Lichtschalter (Klemme 58) Standlicht für
Schalterbeleuchtung (müsste am Lichtschalter nen
grau/blaues Kabel sein)
viel erfolg
mfg
felix
danke dir werde morgen mal versuchen, berichte dann.
hier hast du noch mal die pinbelegung falls du sie noch brauchst
Pin 1->runter
Pin 2->hoch
Pin 3->masse
Pin 4->plus
Pin 5->masse
Pin 6->licht masse
gruß Big
@BigPolo6n
haste da noch Masse mit Plus verwechselt.
mfg
felix
hmm ok muss ich mal alles nachmessen
ja hast die verwechselt, wolltest bestimmt das ich meine motoren verheize awa spass
nee ist ok habs hinbekommen, werde bald ne anleitung einstellen mit bilder
THX
ne verwechselt nicht hab das so von vw bekommen hmm komisch da muss ich den mal zusammen scheißen
ich möchte mit dem Fensterheberschalter einen kleinen Motor bedienen - linkslauf, rechtslauf.
Allerdings bin ich mit Strom ein echter Trottel. Ich habe Strom vom Zigarettenanzünder (Masse und Strom) und am Motor Masse und Strom.
Welches Kabel muss an welchen Pin?
Ich fürchte das funktioniert so nicht.
Vereinfacht ausgedrückt schickt Fensterheberschalter nur Signale an den Fensterhebermotor.
Die Signalverarbeitung (hoch, runter, stopp etc.) findet dann in der Elektronik des Motors statt.
Du brauchst auch so eine Elektronik, sonst wird das nichts.
Die Elektronik sorgt dann dafür, dass bspw. für Rechtslauf +12V vom Zigarettenanzünder auf den Strom-Pin des Motors gelegt wird und Masse auf den Masse-Pin.
Für Linkslauf wird dann +12V auf dem Masse-Pin des Motors und Masse auf den Strom-Pin des Motors gelegt.
Zumindest funktioniert das bei Gleichstrommotoren so.
Wenn du jetzt zufällig einen Wechselstrommotor hast, ist das noch aufwendiger.
Nicht beim 6 n 1
Da geht das über ein relai und den Schalter
Das Bild ist nicht von mir