wie teuer ist denn so ein "behälter" fertan rostumwandler?
Wo gibts denn den Rostumwandler, Baumarkt oder spezielle Autofachgeschäfte ?
MfG Ali
Ganz einfach...
In der Bucht bekommst ihr den ! 3,2,1 meins !
250ml reichen vollkommen aus !
Das könnt ihr Jahre mit arbeiten !
Taugt der Rostumwandler von Nigrin auch was ?
Hab den mal auf Verdacht gekauft aber noch ned so richtig getestet - die alte "machichmorgenbestimmt" Nummer halt.
bzw. sag an auf was ich da achten muss und dann teste ichs fürs Forum mal nachm Urlaub, ob sich der lohnt (jetzt aber erst mal zwei Wochen spanisches Süddeutschland)
Ansonsten folg ich mal deiner Anleitung von Post 17 und sag dann an was ich bemerkt hab etc.
Beim "aufblödmalaufnrostpinseln" hab ich festgestellt, dass die Säure recht reaktionsfreudig is, blubbert ned nur gut aufm Rost sondern macht auch Flecken in die gute Hose
Aber wer einen gehobelt bekommt, darf auch Späne fallen lassen
Also war bei der Versicherung Fragen, Teilkasko sichert nur Glaß ab, für Lack ist die Vollkasko zuständig :(
Andere Lackiererei meinte so etwa 600€ :( :( :(
Aber die meinten die hätten Rostumwandler da für 16,50€
Wie ist das denn wenn ich mir dazu noch eine Dose Lack kaufe, is bestimmt besser als mit nem Pinsel -.-
oder muss dann noch Grundiert werden?
MfG Ali
Hey Leute ... kann mir bitte jemand meinen Frage beantworten
Also was sollte ich besser machen: Dose Lack, Lack anmischen und mt der Pistole spritzen, oder halt mit dem Lackstift übermalen
Und wie kann ich dann die Ränder vom Lackieren (bzw vom Abkleben) "verschwinden" lassen?
MfG Ali
OH das ist eigentlich nicht schwer....
Ränder vom Abkleben wegmachen.......
Grossflächig abkleben und die zu behandelnde stelle ordentlich bearbeiten
den fluglack kann man rauspolieren bzw die stellen die nicht angeschliffen waren halten den lack nicht richtig.
wichtig das man nicht direkt an der abgeklebten stelle sprüht sonst hilft nurnoch schleifen.
und abklebeband abziehen wenn der lack noch "feucht" ist
damit man den lack nicht runter reist beim abziehn
@ Equaliser: Also kann ich mir ruhig sone Dose ausm Baumarkt holen? gafunden hab ich die heut schon, wollte aber erstmal abwarten ob jemand noch was schreibt
Wie das gemacht wird weiß ich, und hab gestern abend bei "Grip" nen paar Tips gesehen=).
Also ich hab jetz nen Rostumwandler, Grundierung, Spachtelmasse (für Metal und Kuststoffe ) und halt Klebeband zum abkleben.
Nur doof das ich net weiß ob sich der Lack mit der Grundierung verträgt.
Grundierung: "Kent - Quickfill" und der Lack wird der Autolack aus dem Baumarkt (761-9 oder so ähnlich also LD5D)
MfG Ali
also ich halte nix von dosen ;D daher frag nicht mich. ;D
wenn dus ordentlich haben möchtest würd ichs nich mit der dose machen
Naja ich versuch das jetz mit net Dose und wenns dann wieder nir wir ... tja ... dann mus ich mir was überlegen
ich werd erstmal gucken wie groß der Farbunterschied is und dann weiter sehen
MfG Ali
Hallo Ali !
Hast du es schon probiert ? ich habe nämlich auch leichten Flugrost und möchte das mal machen.
Grus, Pierre.
Bis jetzt habe ich noch keine Gelegenheit gehabt es zu probieren!
bei uns ist das Wasser draußen doch nicht angeschalten (wegen eifrieren der Leitungen vom Grundwasser), und wenn ich das auto net sauber bekomme hält das klebeband nicht dran
MfG Ali
Sobald wieder ein paar sonnenscheinige freie Tage kommen, mach ichs mal mit der "Baumarkt"- Methode und schreib mein Bericht in PT.
Also ich habe mich gestern mal ranesetz und am Schweller den Rostfleck bekämpft .
ich hatte so einen Schlefaufsatz für die Flex und damit hab ich alles erst mal blank geschliffen !
Nur leider was kam zum Vorschein, ne dünne schicht Spachtelmasse :( , dafür das der Wagen Unfallfrei ist naja egal nu is zu spät.
Nachdem alles blan war hab ich in 4 Schichten Rost-jäger aufgetraten, da leider ganz kleine Teile vom Rost etwas tiefer waren.
Dann hieß es Warten bis der Rost-Jäger trocken ist hab aber nachgeholfen und das letzte bisschen mit der Heißluftpistole trocken gemacht.
Wieder n bissel angeschliffen und dann Grundiert, ebenfalls in 4 Schicheten. Wieder Warten bis das alles Trocken ist und dann mit der Dose Lack drüber.
Die ganze Prozedur hat knappe 4,5 Stunden gedauert.
Ich hatte das Auto die ganze Zeit inner Sonne Stehen damit alles schneller trocknen kann . Außer als Der Lack drauf war, da war es 17:45 und ich stand im Schatten, da bin ich glei lanz langsam inne Garage reingefahren undhab den Lack Trocknen lassen.
Es is leider etwas viel Lack drauf gekommenund hat ne Nase gebildet (also über die ganz Länge), aber das is eh da wo mans net sieht.
MfG Ali
Ich hab nochmal auf in etwa die Stelle wo der Rost war gekennzeichnet.
MfG Ali
sieht gut aus deine Arbeit, die Zukunft wird zeigen ob es passt
Zufällig war ich auch gestern in der Werkstatt (POLO hat null Fehler beim Tüv gemacht ) und der Typ meinte, nach dem Blank schleifen solle man eine Grundierung nehmen mit 99% Zink (etwas teurer hat er gemeint), damit man die Eigenschaft "vollverzinkte Karosse" aus dem Prospekt auch nach so einer Aktion noch behält. Kennt Ihr eine Grundierung ?
Grus, Pierre.
Mal noch paar Tips fürs nächste mal, man braucht etwas mehr als 4,5 h für 4 schichten Rostjäger, 4 Schichten Grundierung und Lack
Das Zeug muss schon das recht haben, richtig trocknen zu dürfen, und nicht mit der Heißluftpistole oder in der Sonne, das is nicht gut, lass die Schichten das nächste mal richtig trocknen, sonst wird das wieder nix gescheites
@ exploited: Ja ich weiß aber ic hwollte ja eher anfagen leider hing da noch Wäsche -.-
Und dann musste ich och noch sone sch*** Efeugelumpe mit geruppen.
Allerdings war der Rosch-Jäger richtig trocken als ich ne neue schicht drauf gepackt hab, hab so ca ne halbe Stunde gewartet.
Ich bin zwar net 100% zufriden wegen den Nasen, aber aus fehlern lerns man ja.
Zudem war es das erste mal das ich auf ner glatten metallischen Fläche lackiert habe.
MfG Ali
Ja wie gesagt sollen ja auch nur Tips sein, man kann das Auto ja auch über nacht stehen lassen und den nächsten tag weiter machen, aber ansonsten is doch ok
Das mit dem über Nacht stehen lassen muss ich machen wennich spachteln muss weil der Rost schon etwas tiefer ist ... wie Fahrer- und hintere Beifahrertür.
Aber mal schauen vllt find ich ja das nächste We genug zeit um alle restlichen Stellen zu machen.
Hab das gefühl der Lack is etwas dunkler als der orginale, gibt sich das mit der Zeit? oder wird das dann beim Polieren besser ?
MfG Ali
Der is ned dunkler als der "alte" sondern der alte is ausgebleicht von der Sonne.
Gibt sich evtl mit der Zeit, ansonsten evtl. mal den Rest vom Auto abdecken und genau DIE Stelle offen lassen
War bei mir aber damals ned soo wild weils der komplette kotflügel war...
Naja is unten am Schweller wie man sieht
naja ich bin noch am überlegen was ich wegen rechten hinteren Türe mache, weil da sind ne Menge beulen vom Vorbesitzer drinne, ob ich die komplet mache oder halt nur die jeweiligen Stellen ...
Danke für die Antwort ... aber das mit dem abdecken is denkbal schlecht
MfG Ali
Soo ich hab mal wieder weiter gemacht um den Rost zu bekämpfe ...
der Rost is zwar weg aber der rest sieht nur noch scheiße aus :( :'(
Ich denke mal das ich versuchen werden im Sommer alle Türen mit der Pistole zu lacken, weil der Farbstrahl einfach nur so klein is das man dsa net gut verteilen kann.
Außerdem hab ich gleich noch bei der gelegenheit meine Stoßleisten abgemacht ... schweine arbeit dieser scheiß Kleber.
An der Farertür hatte ich das ja schon mal vor über nem Jahr mit Roststop gemacht, und an sich sah die geschichte noch gut aus. Nur das es am rand noch net weit genug abgeschliffen war :(.
MfG Ali
Ich hab bei mir im revhten hinteren Radkasten einen Rostfleck genau dort wo die heckstoßstange anfängt an dieser ecke... und ich weis nich ob der bis rum gerostete ist weil dann müsste ich ja die ganze Seite abbauen...
Bil kann ich noch machen.
MfG
Ich würde vorsichtshalber mal abmachen und guken wie weit der Rost da is, bringt dir doch nix wenn du den Behandelst und dann gammelt es dahinter weiter und wird immer größer -.-
MfG Ali
Aber da muss ich die gesamgte hintere rechte Seite abbauen mit Scheibe und und und.
Das wird dann sehr lustig weil ich kein Profi bin wenn dan muss ich das von ner Werkstatt machen lassen aber das wird dann teuer denk ich mal weil das ja schon bissel arbeit sein wird.
Na wieso, wenn das da is wo die Stoßstange anfängt, da musst du doc nur die abmachen um zu gucken oder ?
MfG Ali
Trau dich; früher oder später schraubst ja doch selber rum am Auto ^^
Zitat:
Trau dich; früher oder später schraubst ja doch selber rum am Auto ^^