Hallo,
hab da ein kleines Problem.
Die Bremsscheibe wird ja durch eine kleine Kreuz-Schlitz Schraube gehalten.
Diese Schrauben sind so extrem festgerostet, dass man die nicht mehr loskriegen konnte... nun sind die Schraubenköpfe im Eimer.
Wie krieg ich den Rest da raus? Schraubenkopf wegbohren oder irgendwie erwärmen.. soll ja auch was bringen... man kann nur noch minimal den Schraubendreher ansetzen...
Vielen Dank im vorraus.
MfG
loch bohren und dann nen torx bit einschlagen. so kriegste die eigentlich immer raus.
wenn du die möglichkeit hast säg den hopf von ner sechskantschraube ab und schweiss den drauf da hast mehr kraft den rest rauszubekommen
Loch wo rein? in die Schraube?
ja das mit dem schweißen ist ne sache.. hab kein schweißgerät hier...
aufbohren, gewinde nachschneiden... schrauben sind bei neuen bremsscheiben immer dabei
ja neune schrauben hab ich ja... nur die alten da rauszukriegn ist ja das schwierige.. und schrauben sind gehärtet.. das macht die ganze sache noch schwieriger
schrauben sind gehärtet? ich glaube nicht! vllt aus vergütetem stahl aber extra gehärtet werden die normal nicht also die kansnt mit jedem baumarkt stahlbohrer da rausholen
hast eigentlich schon probiert mit caramba oder wd40 einzusrühen? das hilft auch sehr oft. ansonsten so wie der 2. beitrag mit dem torx bit. wenn das nicht tut dann eben komplett aufbohren und den rest rauspopeln
zur Not wenn du sie nicht ganz rausbekommst und kein Gewinde nachschneiden kannst.. läßt einfach den rest in der Nabe drin und machst die neue Scheibe ohne Schraube drauf...
ooh... das ist gut zu hören.. ich werds gleich versuchen... weil schrauben sind doch normalerweise immer gehärtet...
vielen dank schonmal!
ich weis ja nicht wo du deine schrauben kaufst oder was du mit denen anstellst aber ich kenn keine einzige die gehärtet is und ich hab tag täglich damit zu tun
ach ja es gibt noch die möglichkeit nen kleines loch reinzubohren also so 4mm o so auf keinen fall so groß wie das kernloch und da dann mit nem linkgewinde werkzeug das teil rausdrehen so drehst quasi das werkzeug in die schraube und die schraube aus der radaufhängung
machn kernloch rein und schlag da n torx oder imbus rein falls das net geht bohr die schraube aus,und fertig wie gesagt die schraube ist einfach nur eine führung der bremsscheibe zur leichteren montage...gehalten wird sie über die 4 radbolzen
Ich machs auch meistens mit nem Körner.Körner schief ansetzten und halt gegen Uhrzeigersinn schlagen.das hat bei mir bisher immer gefunzt.
is dann halt hinterher kaputt die schraube aber is ja egal da man die schon mit wechseln sollte
also ein vorweg, ich hab mir die letzten 5posts nicht durch gelesen!
Aber haste die schraube auch eingesprüht? auch wenns nur auf dem kopf ist?
Also ich sprüh sie richtig ein, nimm nen Kreuer zum schlagen und gib der schraube immer 2-3 schläge, dann krieg ich sie auch ab!
Aber das ist ja jetzt zu spät!
Muss man die schraube denn rausdrehen? Auch wenns Pfusch ist, ich würds so machen:
kopf ab kriegen, entweder aufbohren´oder halt mit nem körner versuchen, gegen den uhrzeigersinn zu schlagen! muss das restgewinde denn auch noch raus? die scheibe wird doch eh mit den radbolzen gehalten, die kleine schraube hält erstens gar nichts und dient doch nur als richtige justierung.....
Zitat:
ich weis ja nicht wo du deine schrauben kaufst oder was du mit denen anstellst aber ich kenn keine einzige die gehärtet is und ich hab tag täglich damit zu tun
Vielen Dank für eure Antworten!
Ein Kumpel meinte die wären gehärtet..
Waren aber weich wie Butter...
Hab einfach da reingebohrt und hab da nen Torx reingehauen... ging sehr gut!