Moin!
ich hab noch zwei Karossen hier stehen und einige Motoren zur Verfügung.
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Polo mit Heckmotor zu bauen. Was gibts dabei zu beachten? Tüv brauch das ganze nicht! Soll ein reines Funfahrzeug werden! soll aber alles so gemacht werden dass es sicher ist und nicht versehentlich was schlimmes passieren kann. Es soll definitiv ein Polomotor hinten rein.
Hatte mir erst überlegt ne komplette eigenkonstrukion mit Heckmotor zu bauen, aber da mir noch 2 karossen zur verfügung stehen, versuch ich mich lieber daran mal
Gruß
André
Da bin ich ja mal gespannt was da dabei rauskommt. Vieleicht kannst auch einen Bi-Motor drauß machen. Da gibt's doch so einen Schwarzen Corsa der das auch hat oder?
Wird kein Bi-Motor
Wahrscheinlich bau ich den 75PS motor nur von vorn nach hinten. Wenn das ganze was taugt kommt vielleicht irgendwann mal nen G40 hinten rein.
Ich überlege eigentlich hauptsächlich wie ich die Hinterachse gegen einzelradaufhänungsteile tauschen kann. Da mir leider die Möglichkeiten einer Achsvermessung fehlen, habe ich angst andere dome einzuschweißen, da nachher die achswerte mit sicherheit noch bescheidener ausfallen wie beim serienpolo ohne hin schon!
Auch wenns nen Funauto wird, soll das ordentlich werden!
von salzmann gibts so nen rahmen. aber der kostet 2000 euro.
das wäre mir zuviel für einen FUNpolo.
aber vielleicht kannst den rahmen ja als muster nehmen und selber einen schweißen.
der alte man aus dem süden verkauft so ein plunder... schau dir das teil mal genau an! 3 meter rohr und ein paar poloteile schon hast ein rahmen für den polo!
genau den meinte ich
ja das ist der rahmen den du meinst!
in meinen augen schon wieder totol überteuerter schrott!und wenn ich mir mal so meine alte palette ansehe ist da nicht viel andere technik dran!
Tach Finiss,
ich würds ähnlich wie die Salzmann Hinterachskonstruktion machen.
Hab aber leider kein Bild mehr davon.
Hinten das Blech ab den Vordersitzen rausschneiden und einen Rahmen mit den Haltepunkten anfertigen.
Darauf dann noch aus Stahlrohr die Aufnahmen für die hinteren Federbeine dranschweissen (Winkel und Aufnahme kann man sich ja beim orginal schön abschauen), eni paar Knotenbleche für die Stabilität und dann halt noch Kleinigkeiten wie Antriebswellenaufnahme, wobei ich da ja die vorderen Teile ein wenig abgeändert nehmen würde.
Aber ehrlich gesagt würde ich das Konzept (für mich jetzt) ein wenig anders gestalten.
Ich würde mir nen gebrauchten Mopedmotor nehmen (son älterer vonner 900 CBR oder so sind recht günstig) und dann auf ne Starrachse ein Kettenrad schweissen. Denke das macht (wenn TÜV halt unrelevant) mehr Spass.
Kommt natürlich auch drauf an was für einen POlo Motor du da rein zimmern willst.
Edit: Mist zu spät
Edit 2: Hab noch ein Bild von nem Polo 2f gefunden
HI
würde als erstes ne Zelle oder Käfig einschweißen, wenn man dann den Boden rausflext, fällt die Karosse wenigstens net zusammen Motor ist eh klar V8 *GG* wie der Engländer
gruß
stef
Oder wenigstens ein V(R)6, für nen Polomotor würd ich mir den Aufwand nicht antun.
Würde mir auch gefallen so ein Polo mit Motor statt Rückbank aber wenn dann mit Tüv, und vor allem dann die blicke an der Tanke wenn man zum tanken die motorhaube aufmacht
hab gestern einen auf der motorwelt gesehen! der hatte einen vr hinten drin
Eins vorab:
Basis ist ein 1,3L MH Vergasermotor
Das ganze muss natürlich auch in einem Rahmen bleiben wo sich der aufwand lohnt! Bevor das nachher zu viel Arbeit wird bau ich mir doch lieber ein komplett eigenkonstruiertes Vehikel
Vorteil in der Polokarosse wäre gewesen:
1. Man hat was um sich drum rum
2. Vorderachse und Bremsanlage sind vorhanden
ich weiß nicht wo das große problem liegt..
motor vorne komplett raus. samt federbeine und antriebswellen.
hinten ein großes loch reingeschnitten mit der flex und die hinteren dome aufgeschnitten.
motor umgedreht hinten reinstellen mit allem was dran ist und klötze unterstellen wie er mal drin hängen soll.
ein paar rohre reingeschweißt wo der motor aufliegen soll
federbeine an den hinten dom anschweißen
spritkanister vom bund mit schlauch daneben gezurrt und ab geht die lunze
Zitat:
motor umgedreht hinten reinstellen mit allem was dran ist und klötze unterstellen wie er mal drin hängen soll.
Zitat:
Warum umgedreht? Dann muss ich ja immer im "R"allygang vorwärtz fahren Oder hab ich grad nen Denkfehler?
Zitat:
sonst hättest du ja 5 rückwärtsgänge ein eine zum nach vorne fahren..
ich find die idee auch sehr gut!
fischko da fällt mir ein dass wir ja auch sowas in der art in der scheune stehen haben da muss auch unbedingt was passieren
...naja wenns wieder wärmer ist...
aber wenn du den motor hinten rein knallst wie willst du das mit der schaltung machen?
wenn jemand fotos hat...wär echt gut hab da nicht genuf phantasie für mir sowas zu überlegen weil das besagte gefährt von eben is noch nich so ganz ausgereift
@Polofan_23
denn du da gesehen hast auf der motorwelt
habe ich vor 2 wochen kennen gelernt
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der wagen geht gut ab
is bissl durch industrie-gebiet gedüst
der wird kommendes jahr für meile häufig vertretten sein
Zitat:
vor allem dann die blicke an der Tanke wenn man zum tanken die motorhaube aufmacht
problem wird die schaltung machen. da musst dir ein komplettes gestänge anfertigen. gaszug musst du auch ein bowdenzug finden der lang genug ist und den anpassen. kühler bis nach vorne verlegen. motorhalter basteln/anpassen. schottblech würde ich evtl auch einbauen. die vorderen federbeine in die hinteren dome einarbeiten wird wohl gehn.. musst die dome weiten und die querlenker und so ne halterung für bauen die verstellbar ist. ein großes projekt aber die arbeit lohnt wenns dir nen g einbaust. und dann aber tüv gerecht dann ists erst richtig geil ^^ ansonsten gelbe nummern.
also ich denke schaltgestänge sollte noch eins der leichtesten übungen sein
ansonsten gibts ja noch den lupo w12, der hat viel bildmaterial bei youtube, kann man gut sehen wie er den umbau gemacht hat, is ja nich viel anders als beim polo
Thema hat sich erledigt. Da mein Polo Turbo nen Motorschaden hat, muss sich da erst drum gekümmert werden und aus Kostengründen wurde das entsprechende Fahrzeug, welches für den Umbau auf Heckmotor gedacht war, geschlachtet und verschrottet.
Nu muss der PY erstmal schnell wieder flott gemacht werden.
Turbolader ist nu neu und der Block ist zerlegt. Kurbelwelle muss neu geschliffen werden.
motorschaden? wasn passiert?
mein beileid :(
Öldruck weg, dabei ist der Lader dann auch noch geflogen bzw. der Öldruck ist durch den defekten Lader so weit gesunken, dass die Lagerschalen und die Lagerstellen was abbekommen haben.
Nen neuen Lader reingemacht und nochmal so versucht aber der Öldruck war weg. Heute hab ich den Motor erstmal zerlegt. Nu geht die Kurbelwelle zum Instandsetzer und wird nachgeschliffen auf 1. Untermaß. Neue Ölpumpe dabei sowie neue Lagerschalen. Denke dann sollte wieder Öldruck vorhanden sein.
Eigentlich wollte ich mir schon lange nen Ersatzmotor aufgebaut haben, aber dazu ist man dann zu faul, wenn alles läuft. Wenns dann soweit ist, denkt man sich "hätte ich doch"....
Sobald der Polo nun wieder läuft, werd ich mir nen Ersatzmotor besorgen und den komplett neu aufbauen. Dann hab ich wenigstens nen Ersatz
scheiße sollt ich auch mal machen^^
überleg schon dei ganze zeit nen ersatzmotor aufzubauen, aber immer, neee nächstes jahr machste das nich das mir das noch passiert^^
aber echt kacke sowas.. immer dann wenn mans am wenigsten erwartet
Zitat:
Sobald der Polo nun wieder läuft, werd ich mir nen Ersatzmotor besorgen und den komplett neu aufbauen. Dann hab ich wenigstens nen Ersatz
Heckmotor im 86c jaja *gg*
Zitat:
Heckmotor im 86c jaja *gg*
Naja, bis November wär ich froh wenn ich nen Tank finde der sich da sauber integrieren lässt. Übern Hof kann ich auch mit Kanister zuckeln Von den seltenen Antriebswellen mal ganz zu schweigen. Aber zumindest läuft er am Wochenende Hoff ich mal
Gruß
Sascha
Tank ich kann dir mal Golf 2 oder Kadett Gsi Tank vorbeibringen kannst ja mal Ausprobieren