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Wie geht Tachoangleichung?

Cowboy05
  • Themenstarter


So wie funktioniert die Tachoangleichung? Was wird genau gemacht?

MFG

Cowboy



Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird ein entsprechend angepasstes Ausgleichsgetriege in die Tachowelle eingesetzt, welches die Umdrehungen der Well soweit reduziert, dass der Tacho wieder stimmt, bzw. in der Toleranz liegt.


gelöschtes Mitglied

    aus purer neugierde:
    beim 6N ist das doch elektronisch machbar, oder?



    gelöschtes Mitglied

      nein nich mal beim 6N2 geht des nach meinen erfahrungswerten....


      Laut VDO lässt sich an nem elektronischen Tacho nix angleichen. Hatte das Problem bein TT-Tacho in meinem Polo.


      quatsch! geht!
      hab mir auch nen tt-tacho eingebaut. dieser zeigte dann, aufgrund des anderen radumfangs, ca. 15% zu viel an. hab dann ne elektronik gebaut, die eine gewünschte zahl von takten zählt, in dem fall auf 7 (kann ich einstellen für abweichungen von 10-20%), und den darauffolgenden takt, also jeden 8en unterdrückt...
      war nit ganz einfach, da die pegel und das timing (periodenlänge) stimmen muß, aber mit den richtigen meßgeräten hat es dann geklappt.
      das ganze funzt ganz gut... da pro km irgendwas um die 4000 takte vom geber kommen bleibt der zeiger auch völlig ruhig.
      einige tuner bieten solche adapter für ca. 140-160€ an.
      bin am überlegen ob ich noch welche zusammenbau und sie dann vielleicht über ebay abgib.


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