Wer mal die Werte (Lambda, Abgastemp, etc.) eines 1,8T (Motronic) mit den Werten eines 1,3T (Digifant) vergleicht wird keine weiteren Fragen stellen, warum man mit der Digifant und nem Chip nicht weit kommt
könnt ihr mir jemand empfehlen für ne prüfstand abstimmung im raum berlin brandenburg ?
was habt ihr für eure abstimmung bezahlt ?
da musste mit 300 bis 500 rechnen
Zitat:
Wer mal die Werte (Lambda, Abgastemp, etc.) eines 1,8T (Motronic) mit den Werten eines 1,3T (Digifant) vergleicht wird keine weiteren Fragen stellen, warum man mit der Digifant und nem Chip nicht weit komm
Zitat:
das kann man aber auch überhaupt nicht vergleichen
Ne Digifant funktioniert sehr gut mit nem Turbo nur man muss da Leute rann lassen die was davon verstehen....
Mag sein das man dass alles hinbekommt. Aber ne Digifant mit Turbo wird nie so gut laufen wie nen 1,3er Motor mit ner Motronik von nem 1,8T, da dieser nicht mit Volllastschalter arbeitet sondern mit Luftmassenerfassung. Somit gibt es keinen "Bruch" im Kennfeld wie beim Polo wo der Volllastschalter dann betätigt wird.
Mit gut laufen meine ich auch nicht das was man fühlt sondern das was man an Daten aus dem Motor rausbekommt, dass diese dann auch gut aussehen.
Mein 1,3T lief zuletzt zwischen defekter Kupplung und Motorschaden verdammt gut! Der hat weder geruckelt noch sonst irgendwelche Mucken gemacht. Weder warm noch kalt, obwohl den nie einer in den Fingern hatte der Ahnung von Motorabstimmung hat! Mittlerweile bin ich auch soweit, dass ich mir sage, entweder ich mach die Abstimmung wieder selber oder der Motor wird vom Profi abgestimmt. Nen Chip kommt mir da nicht mehr rein, weil selbst ein "Chipper" sagt, "es ist nur ein gewisser Mittelweg mit dem Chip, eine Abstimmung ist da die deutlich bessere Wahl, da jeder Motor anders ist"
abstimmung selber machen?
ich weiß jetzt echt nicht, warum du 1,8t mit polo vergegleichst.
Natürlich kann man Prüfstand mit nichts vergleichen.
aber eine ME7 mit ner Digifant verleichen, wäre wie nen Airbus mit einer cessna zu vergeichen.
Warum hattest du denn einen Motorschaden?
Klar Abstimmung selber machen ist mit den richtigen Mittel kein großes Ding. Man erreicht dann zwar nicht unbedingt die maximal mögliche Leistung, aber es ist deutlich haltbarer wie mit nem Chip wo man net weiß was da nun alles geändert wurde (nichts gegen deine Chips, das ist auf einen speziellen Chipanbieter bezogen )
Mein Motor hatte keinen direkten Motorschaden. Der Öldruck ging immer weiter runter bis ich nicht mal mehr 2bar hatte. Da hab ich den Motor zerlegt und durfte feststellen, dass die KW eingelaufen war und beim Instandsetzer hat sich rausgestellt, das die Zylinder "bauchig" waren.
Die Kolben sahen laut Instandsetzer und zu meinem Erstaunen verdammt gut aus. Weder zu fett noch zu mager gelaufen!
Ich vergleiche hier die Motorsteuerungen nur aus dem Grund, dass der 1,8T auch im Teillastbereich dem Ladedruck entsprechend regelt und zu Volllast hin nicht sonen blöden übergang hat wie die Digifant -> Volllastschalter.
ja das ist ja auch eine komplett andere Steuerung.
aber das kann man alles hinbekommen.
ich finde es aber erlich gesagt nicht so die feine Art, sofort jemand schlecht zu reden, wenn keine Möglichkiet gegeben wird, das ganze zu beheben oder zu verbessern.
so lese ich es halt gerade raus.
Finde es gibt immer eine Möglichkeit sowas unter sich zu regeln und damit sind am ende meist alles besser bedient
Ich werd da auch im Forum nicht weiter drauf eingehen
Dazu sei nur gesagt, wenn man sich über "dieses" Thema in mehreren Foren mal schlau macht wird man merken dass meine Äusserungen dazu schon nicht ganz unberechtigt sind
Wenn das alle anderen auch so machen würden wie du wäre das auch kein Thema, aber leider gibt es solche und solche Menschen...
Zitat:
Klar Abstimmung selber machen ist mit den richtigen Mittel kein großes Ding
Zitat:
Na Du hast wohl schon einige Autos abgestimmt wenn Du hier sowas schreibst.
Es gibt leider zu viele möchte gern Abstimmer die Datenstänmde kopieren und große Töne spucken. In Deutschland gibt es gerade mal eine Hand voll Leute die die Digifant im FF kennen.
Zitat:
Mag sein das man dass alles hinbekommt. Aber ne Digifant mit Turbo wird nie so gut laufen wie nen 1,3er Motor mit ner Motronik von nem 1,8T, da dieser nicht mit Volllastschalter arbeitet sondern mit Luftmassenerfassung. Somit gibt es keinen "Bruch" im Kennfeld wie beim Polo wo der Volllastschalter dann betätigt wird.
Prinzipiell die bessere Wahl wenn da keine Lambdasonde ins spiel kommt
Dürfte aber für die meisten Tuner schwieriger sein mit der Abstimmung, da man eigentlich meist ne Digifant vom 2F für Turboumbau nimmt.
Wenn es net so ein megaaufwand wäre würde ich die Motronik fahren...
Aber wenn ich mein Ziel erreichen sollte, wovon ich stark ausgehe, behalte ich den Serienchip, aber dann kauf ich mir schonmal nen Zauberkasten, damit ich meinen Motor verzaubern kann, sodass der mit meiner 08/15 Abstimmung hält obwohl das garnicht sein kann
Gruß
<-dersichgradegrinsendzurücklehnt
meint ihr wirklich die bearbeitung von sls ist so scheiße lassen doch eigentlich voll viele machen da
ja genau scheiße voll vergessen, kein kat, das ist ja scheiße für straßen betrieb steuern, und grüne plakette kann man da ja vergessen....
würde dann halt eine mit totenkopf bekommen
wer ist marko, und ist die geschichte positiv oder negativ behaftet?
hab ich mich auch schon gefragt aber naja