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Motor Umbau

Polo86 c
  • Themenstarter

Hallo ich habe ein polo 86c 1,3l mit 55ps und wollt mir jetzt ein
1,3l mit 75ps hollen denn es ja in diesen polo original gibt.
Meine frage ist was muss ich dazu alles Umbauen oder reicht das nur die Motoren zu tauschen.
Hoff ihr könnt mir weiter helfen.



motorkennbuchstaben wär nicht schlecht!

denke NZ auf 3F wirst du weniger probleme haben.. wenn es aber nen Vergaser auf Einspritzer wird.. dann muss der Tank etc auch gewechselt werden (soweit ich weiß

und die hinterachse wegen des bremskraftreglers.. eintragung

etc

und noch einiges.. aber erstmal bräuchte man noch ein paar daten

UND

sufu gibs echt sehr viel darüber


Polo86 c
  • Themenstarter

da muss ich noch fragen wo ich denn denn Motorkennbuchstaben finde?



Hast/hattest du einen runden oder eckigen Luftfilter?

MfG Flo


Polo86 c
  • Themenstarter

also ich habe ein eckigen luftfilterkasten


dann hast du einen NZ

@ Fugy braucht man 100% einen Bremskraftregler?
Manche sagen den braucht man andere sagen den braucht man nicht?

MfG Flo


Polo86 c
  • Themenstarter

also wenn ich denn NZ motor haben und mir ein 1,3l mit 75ps einbauen würde was müsste ich da alles ändern? also schon mal ein Bremskraftregler!


bremskraftregler, achse mit stabi, lenkungsdämpfer, den rest kannst du eigentlich lassen, der ist normal gleich. bis auf den motor mit anbauteilen usw aber das ist ja klar


Motor, Kabelbaum, anscheinend BKR, andere Bremse vorne

Lenkunsdämpfer und achse mit stabi braucht man doch nicht unbedingt, oder?



Polo86 c
  • Themenstarter

also doch einieges zu machen aber denk mal dürft kein problem sein wenn das was ihr beschrieben habt alles ist was zu machen ist.


ja mancher tüv will die achse sehen. die bremsanlage ist doch gleich vorne, außer g40


Polo86 c
  • Themenstarter

also brauch ich bloß den Motor mit anbauteile,kabelbau und bremskraftregler? ist das richtig!


und die hinterachse.


Polo86 c
  • Themenstarter

und getriebe und antriebe kann ich von mein nehmen oder brauch ich ds auch


antriebswellen kannst du deine nehmen, welches getriebe hast du drauf auf deinem motor?


hi ich habe meinen auch umgebaut von 45 ps auf 75ps ich könnte die antriebeswellen und mein 5 gang getriebe nehmen und meine hinterachse habe ich auch drin gelassen.ich habe nur den alten motor raus und den neuen rein gemacht dann war ich schon fertig.ich fahre jetzt schon seit 5 monate rum um es geht alles.


Zitat:

hi ich habe meinen auch umgebaut von 45 ps auf 75ps ich könnte die antriebeswellen und mein 5 gang getriebe nehmen und meine hinterachse habe ich auch drin gelassen.ich habe nur den alten motor raus und den neuen rein gemacht dann war ich schon fertig.ich fahre jetzt schon seit 5 monate rum um es geht alles.


Was sagt der TÜV dazu ?


noch nicht´s, weil ich noch nicht dort war.


gelöschtes Mitglied

    100% nicht eingetragen zum eintagen brauchst du nämlich die achse mit stabi lenkungsdämpfer und LAB.

    Baue selber gerade um.


    Zu der Achse wird er auf jedenfall was sagen......nichts gutes


    gelöschtes Mitglied

      mit sicherheit und ich glaube auch nicht das er dann den LAB nachgerüstet hat.


      Also bei mir wurde "ausdrücklich" darauf bestanden:
      -BKR vor der HA
      -HA mit Stabi und Radbremszylinder (75 PS sind 2mm grösser)
      -HBZ, Bremsanlage 75PS-Modell vorne sind wohl gleich bis auf den BKV
      - Lenkungsdämpfer

      Mir ist die G40-Anlage im mom sowieso lieber und sicherer

      Ansonsten kommt es auf deinen Prüfer an, wie immer vorher den Umbau besprechen was nötig ist. Und immer den selben anquatschen damit s was wird.


      ja so wirst du nich turchn tüv kommen


      und zum threadstarter:

      bkr,achse mit stabi,lenkungsdämpfer

      nich mehr und nich weniger


      oh man wenn man das hier ließt bekommt man ja en ANFALL...

      jeder schreibt was anderes...

      manche leute die keine ahnung haben sollten sich am besten aus solchen themen raus halten!




      wen meinst du denn?


      naja wäre ja kein problem ,ich hätte ja die hinterachse von meinen alten noch der war ein 75 ps da musste ich die halt noch rein bauen


      einige...

      die z.b. schreiben:
      bremse vorne...

      Das was er braucht ist der BKR,hinterachse m. stabi,lenkungsdämpfer
      Motor,Anbauteile,Kabelbaum

      Getriebe nur wegen der Übersetztung

      Nicht mehr und nicht weniger


      richtig...deshalb hatte ich es nochma kurz gefasst...

      wenn man vorher 4 gang drin hatte sollte man das nur behalten wenn man eher auf beschleunigung aus is...


      richtig,

      dann so sätze wie,
      was für MKB beim Vergaser muss Tank gewechselt werden,das stimmt ja aber was hat das bitte mit dem Luftfilter zutun?


      und du brauchst innenbelütete scheiben vorne


      Blödsinn...
      nur beim G40


      quatsch...is auch unsinn

      edit:
      genau,wie polo clean schon sagt

      aber wegen dem luftfilter hatte er ja nur gefragt weil det threadstarter nich genau wusste was er für ein mkb hat


      ja ist schon klar aber wie will man erkennen bei was für nem lufi man nen einspritzer oder nen vergaser hat...


      naja der aav hat n runden und der nz den eckigen...
      oder nich?


      ja richtig aber wie will man so erkennen obs en vergaser oder en einspritzer ist

      mit runde´m lufi = monomotronik einspritzung
      mit eckigem lufi = jettronik einspritzung

      da kommen hier irgendwelche deppen an und versuchen einem der keine ahnung hat (was nicht schlimm ist) dem irgend ne scheiße zu erzählen da könnt ich en affen kriegen bei dem dummschätzer


      außerdem gibts keine 2f`s mit Vergaser...


      GKAT!


      okay,wieder was gelernt...bin auch noch nich lang inna materie...
      aber ich erzähl auch nix was ich nich genau weiß...


      ja das ist ja kein problem wenn man nicht so viel ahnung hat...verlangt ja auch keiner...
      wenn jeder alles wüsste würde keiner was reinschreiben

      man sollte einfach nur das erzählen,was man weiß!


      man kann es an dne einspritz düsen erkenen obes ein nz ist weil der welche hat


      also ich würde ja nicht an dne bremsen spare udn der 3f hat auch andere bremsne wie der g40 aber muß ja jeder selber wissen wie gut er bremsen will


      weiß nich...denke das man im normalen straßenverkehr keine krassen bremsen brauch...
      man will ja keine bestzeiten fahrn

      berichtigt mich falls es nich stimmt mit der relevanz von guten bremsem beim 3f


      @ poloclean

      is d asne 1.3l auf 1.5 l erweiter wen ja hält das doch ncith lange weil die zelynder wände viel zu dünn sind oder?


      naja das mit der hinterachse lass ich mir noch eingehen und mit den bremskraftverstäker,aber mit den vorderen bremsen glaub ich net,weil es ja die gleichen sind es gibt nur beim g 40 andere,oder bin ich da aufm falschen stand


      @bauer

      das ist en 1.5l

      wieso hält das nicht lange?
      wieso Zylinderwände zu dünn?


      Polo86 c
      • Themenstarter

      Danke erst mal also brauch ich
      Motor mit Anbauteile
      Babelbau
      Lenkungsdämpfer
      HA mit Stabi
      Bkr
      ach und noch was ich habe ein 5gang getriebe


      ja genau das brauchst du mehr nicht


      ja aber dein getriebe wird sehr kurz für ein 3f sein...der hat ein länger überstztes drin normalerweise
      is nichts schlimmes aber kannst nich auf höchstgeschwindigkeit kommen


      Polo86 c
      • Themenstarter

      Danke schön POLOCLEAN
      das ist nicht so schlimm und selbst wenn das mit zu weckseln ist ja dann auch nicht mehr so schlimm aber danke für die info


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