Hallo ich habe ein polo 86c 1,3l mit 55ps und wollt mir jetzt ein
1,3l mit 75ps hollen denn es ja in diesen polo original gibt.
Meine frage ist was muss ich dazu alles Umbauen oder reicht das nur die Motoren zu tauschen.
Hoff ihr könnt mir weiter helfen.
motorkennbuchstaben wär nicht schlecht!
denke NZ auf 3F wirst du weniger probleme haben.. wenn es aber nen Vergaser auf Einspritzer wird.. dann muss der Tank etc auch gewechselt werden (soweit ich weiß
und die hinterachse wegen des bremskraftreglers.. eintragung
etc
und noch einiges.. aber erstmal bräuchte man noch ein paar daten
UND
sufu gibs echt sehr viel darüber
da muss ich noch fragen wo ich denn denn Motorkennbuchstaben finde?
Hast/hattest du einen runden oder eckigen Luftfilter?
MfG Flo
also ich habe ein eckigen luftfilterkasten
dann hast du einen NZ
@ Fugy braucht man 100% einen Bremskraftregler?
Manche sagen den braucht man andere sagen den braucht man nicht?
MfG Flo
also wenn ich denn NZ motor haben und mir ein 1,3l mit 75ps einbauen würde was müsste ich da alles ändern? also schon mal ein Bremskraftregler!
bremskraftregler, achse mit stabi, lenkungsdämpfer, den rest kannst du eigentlich lassen, der ist normal gleich. bis auf den motor mit anbauteilen usw aber das ist ja klar
Motor, Kabelbaum, anscheinend BKR, andere Bremse vorne
Lenkunsdämpfer und achse mit stabi braucht man doch nicht unbedingt, oder?
also doch einieges zu machen aber denk mal dürft kein problem sein wenn das was ihr beschrieben habt alles ist was zu machen ist.
ja mancher tüv will die achse sehen. die bremsanlage ist doch gleich vorne, außer g40
also brauch ich bloß den Motor mit anbauteile,kabelbau und bremskraftregler? ist das richtig!
und die hinterachse.
und getriebe und antriebe kann ich von mein nehmen oder brauch ich ds auch
antriebswellen kannst du deine nehmen, welches getriebe hast du drauf auf deinem motor?
hi ich habe meinen auch umgebaut von 45 ps auf 75ps ich könnte die antriebeswellen und mein 5 gang getriebe nehmen und meine hinterachse habe ich auch drin gelassen.ich habe nur den alten motor raus und den neuen rein gemacht dann war ich schon fertig.ich fahre jetzt schon seit 5 monate rum um es geht alles.
Zitat:
hi ich habe meinen auch umgebaut von 45 ps auf 75ps ich könnte die antriebeswellen und mein 5 gang getriebe nehmen und meine hinterachse habe ich auch drin gelassen.ich habe nur den alten motor raus und den neuen rein gemacht dann war ich schon fertig.ich fahre jetzt schon seit 5 monate rum um es geht alles.
noch nicht´s, weil ich noch nicht dort war.
100% nicht eingetragen zum eintagen brauchst du nämlich die achse mit stabi lenkungsdämpfer und LAB.
Baue selber gerade um.
Zu der Achse wird er auf jedenfall was sagen......nichts gutes
mit sicherheit und ich glaube auch nicht das er dann den LAB nachgerüstet hat.
Also bei mir wurde "ausdrücklich" darauf bestanden:
-BKR vor der HA
-HA mit Stabi und Radbremszylinder (75 PS sind 2mm grösser)
-HBZ, Bremsanlage 75PS-Modell vorne sind wohl gleich bis auf den BKV
- Lenkungsdämpfer
Mir ist die G40-Anlage im mom sowieso lieber und sicherer
Ansonsten kommt es auf deinen Prüfer an, wie immer vorher den Umbau besprechen was nötig ist. Und immer den selben anquatschen damit s was wird.
ja so wirst du nich turchn tüv kommen
und zum threadstarter:
bkr,achse mit stabi,lenkungsdämpfer
nich mehr und nich weniger
oh man wenn man das hier ließt bekommt man ja en ANFALL...
jeder schreibt was anderes...
manche leute die keine ahnung haben sollten sich am besten aus solchen themen raus halten!
wen meinst du denn?
naja wäre ja kein problem ,ich hätte ja die hinterachse von meinen alten noch der war ein 75 ps da musste ich die halt noch rein bauen
einige...
die z.b. schreiben:
bremse vorne...
Das was er braucht ist der BKR,hinterachse m. stabi,lenkungsdämpfer
Motor,Anbauteile,Kabelbaum
Getriebe nur wegen der Übersetztung
Nicht mehr und nicht weniger
richtig...deshalb hatte ich es nochma kurz gefasst...
wenn man vorher 4 gang drin hatte sollte man das nur behalten wenn man eher auf beschleunigung aus is...
richtig,
dann so sätze wie,
was für MKB beim Vergaser muss Tank gewechselt werden,das stimmt ja aber was hat das bitte mit dem Luftfilter zutun?
und du brauchst innenbelütete scheiben vorne
Blödsinn...
nur beim G40
quatsch...is auch unsinn
edit:
genau,wie polo clean schon sagt
aber wegen dem luftfilter hatte er ja nur gefragt weil det threadstarter nich genau wusste was er für ein mkb hat
ja ist schon klar aber wie will man erkennen bei was für nem lufi man nen einspritzer oder nen vergaser hat...
naja der aav hat n runden und der nz den eckigen...
oder nich?
ja richtig aber wie will man so erkennen obs en vergaser oder en einspritzer ist
mit runde´m lufi = monomotronik einspritzung
mit eckigem lufi = jettronik einspritzung
da kommen hier irgendwelche deppen an und versuchen einem der keine ahnung hat (was nicht schlimm ist) dem irgend ne scheiße zu erzählen da könnt ich en affen kriegen bei dem dummschätzer
außerdem gibts keine 2f`s mit Vergaser...
GKAT!
okay,wieder was gelernt...bin auch noch nich lang inna materie...
aber ich erzähl auch nix was ich nich genau weiß...
ja das ist ja kein problem wenn man nicht so viel ahnung hat...verlangt ja auch keiner...
wenn jeder alles wüsste würde keiner was reinschreiben
man sollte einfach nur das erzählen,was man weiß!
man kann es an dne einspritz düsen erkenen obes ein nz ist weil der welche hat
also ich würde ja nicht an dne bremsen spare udn der 3f hat auch andere bremsne wie der g40 aber muß ja jeder selber wissen wie gut er bremsen will
weiß nich...denke das man im normalen straßenverkehr keine krassen bremsen brauch...
man will ja keine bestzeiten fahrn
berichtigt mich falls es nich stimmt mit der relevanz von guten bremsem beim 3f
@ poloclean
is d asne 1.3l auf 1.5 l erweiter wen ja hält das doch ncith lange weil die zelynder wände viel zu dünn sind oder?
naja das mit der hinterachse lass ich mir noch eingehen und mit den bremskraftverstäker,aber mit den vorderen bremsen glaub ich net,weil es ja die gleichen sind es gibt nur beim g 40 andere,oder bin ich da aufm falschen stand
@bauer
das ist en 1.5l
wieso hält das nicht lange?
wieso Zylinderwände zu dünn?
Danke erst mal also brauch ich
Motor mit Anbauteile
Babelbau
Lenkungsdämpfer
HA mit Stabi
Bkr
ach und noch was ich habe ein 5gang getriebe
ja genau das brauchst du mehr nicht
ja aber dein getriebe wird sehr kurz für ein 3f sein...der hat ein länger überstztes drin normalerweise
is nichts schlimmes aber kannst nich auf höchstgeschwindigkeit kommen
Danke schön POLOCLEAN
das ist nicht so schlimm und selbst wenn das mit zu weckseln ist ja dann auch nicht mehr so schlimm aber danke für die info