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6n türe ohne a/b säule (cabriotür) machbar?

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

Hi jungs

undzwar ich bin ja gerade im umbau

aaaaaaaaber als ich mal wieder überlegt habe wie es wieter geht ist mir in den kopf gekommen ob es möglich ist so die türen umzubauen das die wie bei einem cabrio aufgehen wisst ihr?

also das von der tür die a und b säule fest an der karosse sind.....

das wäre doch mal einzigartig oder gabs das schon

wernn ja gibts davon bilder'?

gruß



0cee9eadscf5985.jpg
0cee9eadscf5985.jpg

LOL
so hier?
http://www.polotreff.de/forum/t/153554

der thread unter deinem...


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

geil habe ich gar nicht gesehn

gibt es noch wietere bilder dazu?

was meint ihr? lohnt es sich oder nicht?

wie findet ihr die optik?

sagt mal eure ehrliche meinugn dazu



Menno wollt grad sagen gabs schon Nja ok aber gabs schon :P In wieweit sich das auf die stabilität auswirkt und obs eingetragen wird so mal eben ka

/e: Ich find die Türen iwie richtig Porno^^


also ich finde das hammer. nur jetzt so kein plan ob es sich lohnt oder teuer ist oda so.
ich meine nur das wir schonmal das thema hatten und man das wohl nicht wirklich dicht bekommt oder so. oder es ging um einen polo der das hatte irgendwie sowas


hab mir das auch mehr als einmal schon überlegt, da ich den polo oben schon öfters gesehen hab.

optik ist scheiße geil !

musst quasi den oberen und seitlichen teil abtrennen und an die karosser verschweißen. fands bei mir geil, da ich den 5-türer hab, was allerdings das ganze noch schwere darstellt.

die stabilität denke ich würd nachlassen. somit müsste man die türe in sich i-wie verstärken.

wie das mit den dichtungen aussieht, weiß ich nicht, aber vermute, das wird auch ne sau arbeit.

werd mit meinem karosseriebauer mal sprechen.

frage ist noch - was sagt der tüv zu so was ( wird das überhaupt auffallen ?! )


also ich denke mit der eintragung wird es nicht das problem sein allerdings die umsetzung wird schon was aufwändiger und die scheiben dicht zu bekommen wird auch nicht einfach ,aber es sieht echt porno aus


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

hm also zu der dichtigkeit

eigentlich müsste man sich dann die scheibenelektronik so einbauend as wenn man

erstens: die tür aufmacht die scheibe runter fährt

zweitens: die scheibe nicht nur runter fährt sonder auch seitlich nach vorne! ansonsten ist die scheibe ja immer noch in der dichtung drin versteht ihr?

stabilität? wieso sollte die tür an stabi. verleiren? hängt doch so oder so nur an dem schloss und den 2 schanieren, ob die nun oben noch drin ist oder nicht..

hm aber ich glaube das wäre eine idee wert finde das nämlich so richtiug prono

achja, zu den spiegeldreieck da.ich hatte mir wenn überlegt das man oberhalb der spiegel die tür abfelxt wisst ihr? damit der spiegel mehr stabilität hat

sonst jemand noch erfahrung vl?


aber wie will man das der scheibe beibringen? also ich kenn das ja vom mini cabrio und nen e92 cabrio nur das ja da ne menge elektronik wenn nich sogar nen eigenes steuergerät dafür oda so?

edit: brauch man da nicht auch ne andere scheibe? ich mein man kann ja nicht 5cm dichtung da hin klatschen.



mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

hab nochmal en bild gefaked

wisst ihr die scheibe muss erst zB. 45° nach unten links gehen und dann nach unten wie normal ;9

ansonsten kann ich mir vorstellen belibt die scheibe doch am rahmen hängen.und deswegen sehe ich mit der dichtugn eig nicht so die schwierigkeit.....


0cee9eadscf59854.JPG
0cee9eadscf59854.JPG

beim öffnen muss die scheibe einfach nach unten fahren! und die dichtung etc. muss alles innen an der scheibe liegen! von aussen muss das ganze Gummi WEG!


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

hmmm das ist natürlich wahr so gehts auch aber ich denke da meinen die meistens dann das problem dichtigkeit, weil dann läuft das was ja an der scheibe da in die ritze....

hmmmmmmmm


also ich meine es müsste sein wie bei bmw oder benz also das wenn du die tür öffnest sich die scheibe ein stück runter fährt und beim zu machen das ganze spiel andersrum...

aber kp wie des bei diesen autos geht^^

musste dir vllt mal sone tür ohne türpappe anschauen und dann gucken ob es gehen würde das in deine tür rein zu tüfteln XD


Zitat:

also ich meine es müsste sein wie bei bmw oder benz also das wenn du die tür öffnest sich die scheibe ein stück runter fährt und beim zu machen das ganze spiel andersrum...


Genauso gehts WIE? Keine Ahnung vllt auf nem Treffen mal mit dem Besitzer des Polos quatschen, ich mein dein Umbau is dann schon vorbei aber nja^^


soweit ich weis hat der die elektrick für die zv und die fenster von einem mercedes genommen und sich zusammengebaut...

ka wie

habs aber schon live gesehen wenn er den wagen aufmacht per funke da er ja keine griffe hat geht die scheibe ca 1-2 cm runter und tür springt auf


Sieht zwar gut aus aber der aufwand dafür wäre mir ehrlich gesagt viel zu groß!
Zudem wenn die scheibe nicht in der dichtung ist wackelt die ja nurnoch hin und her, da musst du dir dann auch noch was einfallen lassen.
von der stabilität wird es jedenfalls nicht schlechter eher besser wenns verschweißt ist.

bin mal gespannt ob dus machst oder nicht, wenn ja hoff ich ja mal das es bilder gibt

mfg


hat der vw eos nicht diese elektronic drin ? vll kann man die einfach übernehmen ( natürlich anpassen und so )


Beim Matzda 323f waren do och sone Türen drinne also wenn die türe auf is war oben nur Fenster

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  • Also das die Dichtung innen ist und das fenster net runter fahren muss sondern nur gegen die Dichtung drückt

    MfG Ali


  • Zitat:

    Beim Matzda 323f waren do och sone Türen drinne also wenn die türe auf is war oben nur Fenster


    ich gucke mal morgen in der schule beim kollegen
    der hat nen 323 f


    hatte damals ja nen bmw e36 cabrio und dort war es auch so, dass das fenster beim tür öffnen nen spalt nach unter ging und beim schließen wieder hoch.

    die elektrik sollte nicht so schwer sein. hab hier noch so manchen schaltplan - schau mal ob ich dazu was finden kann.

    ansonsten wie beim mazda halt. hab es so schonmal gesehen. müsste man die dichtung nur i-wie dort anbringen. denke jedoch, dass die bmw methode die bessere wäre.


    Zitat:

    Beim Matzda 323f waren do och sone Türen drinne also wenn die türe auf is war oben nur Fenster


    das prob wird bei dem nur sein das die türen zu klein sind ist jan 4 türer also wenn man daraus die elektik nehmen will^^


    Zitat:

    die elektrik sollte nicht so schwer sein. hab hier noch so manchen schaltplan - schau mal ob ich dazu was finden kann.


    isses auch nciht!
    das ist ne sache von 5 min dann ist das erledigt ( pic = microcontrollerbaustein und den einfach nur programmieren )


    die türen sehen richtig geil aus in ferbindung mit lsd..
    also flügeltüren...


    Ich denke er macht die Scheibe einfach ganz runter bevor er die Tür aufmacht..oder?
    selbst wenn er die scheibe nur ein Stück aufmacht geht die tür doch trotzdem nicht auf..hängt doch trotzdem noch an der B-Säule..


    des wegen muss die scheide ja auch nen stück nach vorne fahren damit das funzt
    wieso sollte man die scheibe ganz runter machen dann muss man ja immer ne min warten bisse ins auto kannst!
    außer wie stellst du dir das bei richtigem regen vor ?
    bis du dann die tür auf hast haste nen schwimmbad!


    gesterkam auf dmax mal wieder der cheker

    da hattn die so ein alten 2 türer bmw .. dise flunder .. da hat man es auch sehr gut gesehn wo er die tür aufgemacht hat ging das fester sofort ein spat auf ... wo er sie zugemacht hat fur sie von allein wieder hoch


    jA du meinst den 850er bmw
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  • mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    so habe mich jetz mal en bisschen merhr damit beschäftigt

    war auch beim karosserie bauer :P

    also erstens müsste ich dann so etwas wie schon gesagt aus nem bmw nehmen oder so, im bezug auf scheuibe runter und hoch fahren,

    desweitern müsste ich dann auch duie dachleiste zu schweißen

    weil: sonst geht die tür ja beim zumachen auch oben gegen die leiste also muss die auch zu sonst ist das zu instabil weil die türkante oben dann nicht richtig stabil verschweißt werden kann

    was man übrigens auch auf dem brauenn pol sieht

    zur stabilität habe ich auch mal geschaut, die stabilität wqird eig sogar verbessert:P denn der obere teile der türe verstärkt dann erstens die a- und b-säule die somit stramer ist und zweitens wenn die zür nur alleine ist ohne den oberen teil hängt sie stabiler in der fassung

    so wird die tür dann von den zwei schenkel an der vorderen seite gehalten und dem schloss wo sie rein rastet, also ist sie entweder genauso stabil wie vorher oder stabiler :

    aber es ist ne sehr große umbau aktion dann ob sich das lohnt

    gruß


    mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    ja keine ahnung bis die ganzen spaltmaße stimmen und und und das ist schon nen riesen aufwand das alles so hinzukriegen wie es da auf dem bild ist. ich schätze mal nen 1000der kannste da bestimmt reinstecken


    das wird garnich reichen! aber wenn ich mir um kohle keine sorgen machen müsste würd ich sowas auch starten! das is einfach mal so affengeil! und vom prinzip her ja auch nich schwer! nur die umsetzung reist einem die haare aus! bis das alles passt und funktioniert!


    ja die 1000 wahren gemeint wenn man 90% allein macht


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