mein aav kommt auch auf die 90 grad auch bei minus graden und manchmal hat er auch mehr als 90 grad!
Wir groß der Kühler ist, is Latte.
Es kommt drauf an wie, wiviel und wie lange gekühlt wird.
Wenn du ein 2-Kreisiges Kühlsystem hast und das nur ab und an mal komplett durch den Kühler läuft wirds halt auch nicht so kalt wie wenns immer durch n einkreisigen läuft.
DIe Tempanzeige im Golfhat ausserdem ne elektronische Verzögerung, den "echten" Temperaturwert zeigt sie sowieso nicht an, vor allem nicht in Echtzeit.
Wie erklärst du dir denn Logisch wie das sont zustande kommen soll, dass der Motor bei Last "Kälter" als im Stand ist?
Richtig! - Der Fahrtwind kühlt nicht und es entsteht ein Hitzestau unter der Motorhaube.
es gibt auch verschidene thermostate sprich es gibt welche die schon vor 90 grad den großen kühlkreislauf aufmachen viellicht liegt dein fehler ja da
war für mich auch schwer nachzuvollziehen das es ni so sein sollte.
Irgendwo haben die 90° grad ja nen sinn denke ich ma... dan bräcuhte man auch keine temperaturanzeige wenn man nur mit 70° fahren würde xD
Die Temperaturanzeige is eh nur ne SPielerei.
Viele neue Autos haben nichtmal mehr eine
das wäre ne variante @ 86c...
Zitat:
es gibt auch verschidene thermostate sprich es gibt welche die schon vor 90 grad den großen kühlkreislauf aufmachen viellicht liegt dein fehler ja da
ich glaube das is so eingeprägt auf dem ding...
Es gibt nur 1. Variante Thermostate.
Ne 2. Variante wären höchstens die, die Defekt sind.
Edit:
Bevor ich wieder als Unwissend dargestellt werde, sage ich es anderst:
Folgende Motoren haben den selben Thermostat:
- HZ
- NZ
- PY
- 2G
- 3F
- AAU
- AAV
- ACM
- 1W
oder eben zu früh auf machen
Zitat:
oder eben zu früh auf machen
Zitat:
Bevor ich wieder als Unwissend dargestellt werde, sage ich es anderst:
Zitat:
Entweder sie funktionieren, oder eben nicht.
Jo mach das.
Aber beachte meinen Post oben. Ein Thermostat für alle.
Da du deinen ja neulich erst ausgewechselt hast (und den vermutlich bei VW gekauft hast) wird das wohl der richtige sein.
Das zwischen 81° und 90° sind wenn überhaupot nur die Öffnungswerte.
EIne auf 1° genaue Öffnung zu gewährleisten wäre bei diesen Thermosensiblen Thermostaten garnicht möglich.
DIe haben immer einen Toleranzbereich.
Aber bau ihn mal aus und schau was draufsteht...
Zitat:
es geht ja momentan ni um die funktionalität sondern um die themperatur bei dem sich das thermostat öffnet oder schließt.
viellecht reden wir auch bissl an einander vorbei
nene ni von vw... von wessels und müller habe ich das ding....
ich guck später mal. Aber was mich eben bissl stutzig macht ist, dass es hier leute gibt bei denen der polo auch bei -graden warm wird...nur eben meiner nicht
Meiner wird auch bei Minusgraden warm - im Stand, oder wenn ich in der Stadt langsam fahre.
Alles was über Land und ca 40kmh geht MUSS der Kälter werden. Das is ganz normal.
Was hast den an den 70° Auszusetzen, das is doch top?!
90° is die MAximale Temperatur die der Motor haben sollte und nciht die Optimale Betriebstemperatur.
Zitat:
Das Thermostat macht -wie auch der Name schon sagt - nix ausser den Widerstand bei Temperatur ändern.
Das Öffnet und schließt nichts.
Diese Funktion übernimmt ein Magnetverntil. Das Thermostat ändert nur - je nach Temeratur - den Widerstand, den dann das Steuergerät verarbeitet.
Bevor du auf die Idee kommst, das Magnetventil is defekt - Nein isses nicht. Und zwar aus folgendem Grund:
Dein Auto wird im Stand nur 90° warm
Alzheimer
PN
hab nen AEV und das selbe Prob, siehe hier: http://www.polotreff.de/forum/t/151042
nur wieso war es 4 lange jahre vorher normal, dass meiner selbst im Winter immer auf 90 grad kam?
Was ich nich verstehe is, wir sind am fr ein paar km autobahn gefahrn...sofort und schnell auf 90 grad gekommen und heizung richtig schön heiss geworden....keine hundert meter vona bahn runter, temp wieder schlagartig auf 70 grad runter und heizung merklich kälter geworden! das war damals nie der fall!
das einzige was nich getauscht wurde ist das thermostatgehäuse bei mir.....
Zitat:
90° is die MAximale Temperatur die der Motor haben sollte und nciht die Optimale Betriebstemperatur.
Wieder?!
Was is denn noch falsch?
sie beitrag #24 & #26 von mir
Zitat:
sie beitrag #24 & #26 von mir
Dann habe ich die ganze Zeit vom falschen Bauteil geredet, wie peinlich
Zum Glück hats aber auch die ganze Zeit niemand gemerkt
Aber wenn ich kein Magentventil hab, für was ist das Ventil im Kühler mit dem 3 Poligen Stecker der klackt wenn man ihn abzieht oder dransteckt?
Grüße
wo meinstn du?
ist das evtl ein temperatursensor....wobei 3-polig...hmmm
Zitat:
Aber wenn ich kein Magentventil hab, für was ist das Ventil im Kühler mit dem 3 Poligen Stecker der klackt wenn man ihn abzieht oder dransteckt?
Ne, der steckt im Kühler dirn.
Kurz über dem unteren Schlauch und da gehen 3 relativ dicke Kabel dran.
Dachte immer das wäre das Magnetventil weils es wie gesagt klackt wenn man den Stecker abzieht.
um vielleicht ma zum thema zurück zu komm....
also sollte ich es mal mit nem anderen thermostat versuchen oder was mint ihr?
mfg jens
achja auf minem steht 81°
Also ich bin immernoch der Meinung dass das bei den alten Autos normal ist.
Zitat:
achja auf minem steht 81°