wo meinstn du?
ist das evtl ein temperatursensor....wobei 3-polig...hmmm
Zitat:
Aber wenn ich kein Magentventil hab, für was ist das Ventil im Kühler mit dem 3 Poligen Stecker der klackt wenn man ihn abzieht oder dransteckt?
Ne, der steckt im Kühler dirn.
Kurz über dem unteren Schlauch und da gehen 3 relativ dicke Kabel dran.
Dachte immer das wäre das Magnetventil weils es wie gesagt klackt wenn man den Stecker abzieht.
um vielleicht ma zum thema zurück zu komm....
also sollte ich es mal mit nem anderen thermostat versuchen oder was mint ihr?
mfg jens
achja auf minem steht 81°
Also ich bin immernoch der Meinung dass das bei den alten Autos normal ist.
Zitat:
achja auf minem steht 81°
jup das dachte ich auch
werd mir mal eins mit 87° besorgen....
Wo genau sitzt das thermostat?Bitte ganz geneu erklären etc.
Will jetzt auch mal gucken was drauf steht!
ich dachte immer es gibt nur ein thermostat mit einer anzeige wusste nicht das es auch welche mit 87 und 81 gibt,man lernt ier immer was neues.
Gruß
Ron
wenn du vorm motor stehst,
unter dem zündverteiler sind 2 sonsoren einer is blau und einer schwarz und dort drunter is ne plastikabdeckung wo das drin sitzt.
Die ist mit 2 schrauben ghalten.
Eine vorn und die andere hinen am am zylinderkopf... recht einfach zu demontieren...aber der einbau is bissl ne fummelei
wir reden vom Kühlmittelthermostat (was den großen und kleinen kühlerkreislauf regelt)
Im kaltenzustand läuft das wasser nur durch den motor, wodurch es schneller warm wird,
Im warmen dann auch durch den Kühler damit es gekühlt werden kann.
es gibt diese mit verschiedenen öffnungstemperaturen von 81-87°c wie wir heute festgestellt haben.
es sitzt direkt unter dem Zündverteiler in dem Schwarzen gehäuse wo die wasserschläuche dran gehen, kann man leicht öffnen sind nur 2 schrauben (SW 8) und dann kann man das thermostat heraus nehmen
und da sitzt es in etwa wo der rote kreis ist...
Und,wenn da 81° steht ist dann die temperatur von 70 normal?
Wenn da 87 steht ist 70 nicht normal oder?
Ich geh jetzt ans auto und gucke mal.
Das thermostat selber sieht dann so aus.
Zitat:
Und,wenn da 81° steht ist dann die temperatur von 70 normal?
Also,habe gemerkt das kühlwasser läuft,hatte es kurz abgemacht aber direkt wieder zusammen gebaut,ist immer noch dicht,sprich brauche kein dichtring.
Werde mir die sachen nei holen und alles tauschen.
Gruß
Ron
kuck lieber bei laufendem motor mal obs dann auch noch dicht ist (weil da is ja erst druck drauf wenn s wasser auch warm ist)
nich dass du beim fahren dann dein kühlwasserverliertst
habe ich gemacht,motor an bis tempanzeige auf 70 stand und war immer noch dicht.
im normalfall wird das auch wieder dicht, aber neu ist immer besser
da du ja eh vorhast nen neues Thermostat einzubauen ist das auch nicht sooo schlimm wenn es vorne auf einmal weiß qualmt weiste bescheid dann komtm das Kühlwasser aufn krümmer und das ist ne richtig geile nebelmaschine
wenn dein auto nict wärme wird als 70 Grad oder 80 ist das Thermostat ständig offen oder es macht zui früh auf...
mach ein neues rein und er wird wieder warm so wie es sein soll..
Zitat:
mach ein neues rein und er wird wieder warm so wie es sein soll..
Was sind das für stecker diese blaue und schwarze stecker unterhalb vom Zündverteiler?
Muss ich die auch neu kaufen oder nur das Kühlwasser thermostat was in dem plastik dingen drin ist?
Der blaue ist der Temperaturfühler für das Motorsteuergerät
Der schwarze ist der Temperaturfühler für die Anzeige im Tacho..
wenn beide funktionieren brauchste auch keinen neu kaufen
Wie teste ich die?
Also nur den themostat in dem plastikteil kaufen?
bei dem schwarzen siehste ja ob deine anzeige funktioniert oder nicht..
den blauen testet man so
habt ihr für das gewünschte Thermostat auch die bestell nr von VW bzw.Artikelnr. womit ich es bestellen kann .und die nummer vom Dichtring
BJ.1991 55ps AAV
gruß
Ron
bei den paar euro was es kostet würd ich gar net messen....
bei PV autoteile bzw bei Wessels & Müller hab ich fürs Thermostat 13 € und für den Tempfühler 18 € bezahlt
Da biste bei VW aber billiger dran.
Ich hab für den Tempfühler 7€ gezahlt.
Grüße
Zitat:
Da biste bei VW aber billiger dran.
Ich hab für den Tempfühler 7€ gezahlt.
und hat es was gebracht bei dir?
Ich bekomm hier kein themostat mit mehr als 84° echt zum kot**n.
von Behr Art.NR:1.17387.300 öffnet bei 87 Grad.
ist deine Heizleistung in Ordnung?