Hi
Ein wenig herumgeforscht habe ich ja bereits:
Die Zündung:
Die Einspritzanlage des 3f (Digifant) hat eine Kennfeldzündung integriert, und nicht wie der NZ eine stink normale Hallgeber Transistorzündanlage (kleine Steuergerät unter dem Motorsteuergerät). Deshalb kann sie auch auf die Unterdruck- und Fliehkraftverstellung im Verteiler verzichten...
Die Kennfeldinformationen des 3f Motors sind im Motorsteuergerät (Digifant zB. Nr. 030906022N) integriert, sodass der Kabelbaum für die Zündung nicht mehr seperat ist. Die Entstufe der Transistorzündanlage ist in dem auteil der Zündspule integriert (eckige Zündspule statt runde)
Einspritzanlage
Das Motorsteuergerät des 3f hat offensichtlich ein anderes Kennfeld und gibt dem Motor bei höhere Drehzahlen mehr Spritt. Dieses wird daran deutlich, das ein 3f Motor mit einer NZ Einspritzanlage und Zündung zwar unten herum gut läuft aber oben rum (ab 4500U/min) doch stark lahmt, als wenn ihm der Hahn zugedreht wird (max Leistung 3f bei 5900 und eim NZ bei 5200U/min).
Der Ansaugkrümmer des 3f hat größere Bohrungen, was zu einer größeren Füllung der Zylinder führt (Ürigens: Der Ansaugkrümmer des PY ist wiederum kleiner im Querschnitt!)
Motorteile
Der 3f Motor hat eine andere Nockenwelle drin. Sonst soll der Kopf identisch sein (Ventilgrößen...)
Abgasanlage
Bis zum KAt hat der 3f einen größeren Querschnitt, a da ist der Auspuff mit dem NZ gleich.
So dass sind die Info's die ich gehört habe, zw. gelesen habe. Ist das alles so richtig?
Im VW-ETOS findet man auch unterschiedliche Teilenummern für die Kolben. Haben die vom 3f eine Ölspritzkühlung? Die Mulde des Kolbenboden scheint wohl kleiner zu sein, da der 3f eine höhere Verdichtung (10:1) als der NZ (9,5:1) hat, obwohl Hub (72mm) und Bohrung (75mm) bei beiden gleich sind.
Wer weis noch was? Das ist wahrscheinlich alles sehr unvollständig, oder? Mich wundert es ja nur, dass die nur m it einer anderen Nocke etwas an der Verdichtung schrauben und ne anständige Kennfeldzündung mit passendem Chip 15KW mehr herausholen...
TSchö mit "ö"
Stefan
Könnt ich mir denn die Ansaugbrücke vom 3f auf den NZ tun?
Steuergerät, usw.?
Hi
Du kannst nur die Ansaugbrücke tauschen, kein Prolem.
ei Steuergerät wirds schon schwieriger. Wenn du da keine Ahnung von hast, lass es lieber, da du den Zündverteiler, Zündspule, Drosselklappenteil und Kabelaum auch tauschen musst. Dann muüssen noch einige Kabel angepasst werden und und und.
Stefan
Zitat ein :
Die Einspritzanlage des 3f (Digifant) hat eine Kennfeldzündung integriert, und nicht wie der NZ eine stink normale Hallgeber Transistorzündanlage (kleine Steuergerät unter dem Motorsteuergerät).
Zitat aus !
meine beiden NZ's haben das kleine STG unterm Haupt-STG nicht !
und nun ?
Vielleicht haben sich 3f und nz mal gepaart!
@hsk Polo
Kann eigentlich nicht sein. Ich habe mitlerweile so viele NZ's untersucht. Auch auf Schrottplätzen.
Wenn du das Steuergerät mit samt Metallträger (Stirnwand zwei X M6 Schrauben 10ner Schlüssel) abschrabst und dann umdrehst siehst du ein verhältnismäßig kleines Steuergerät mit einem Stecker, der 7 Anschlüsse in einer Reihe hat.
(+, -, 3X HAllgeber, Zündspule und Drehzahlmesser?)
Du müsstest auch den großen Verteiler haben, der noch die Fliehkraftverstellung und die Unterdruckdose beinhaltet.
Es gibt keine Digijet Einspritzanlage mit integrierter Zündung!
Stefan
Schmantibus
negativ, haben beide keins drunter unter dem halter.
Hi
ICh habe dir mal ein schönes Bild von der Zündendstufe gemacht. Beim 3f ist die ndstufe auf der eckigen Zündspüle integriert.
Du kannst das gute Stück ja mal bei deinem Polo suchen. Verfloge dazu einfach das dreipolige Kabel vom HAllgeber (VErteiler).
TSchö mit "ö"
Stefan
dann wird das der grund sein, warum ich die zünd-enstufe net habe.
habe eine eckige zündspule mit 6 polen
KAnn das sein, dass an deinem NZ bereits etwas herumgebastelt worden ist?
Welches Baujahr ist er?
Hast du ein Digifant Steuergerät oder ein Digijet Steuergerät?
Wie sieht dein VErteiler aus? Mit oder ohne Unterdruck?
Es gab ja ereits schon mal früher eine Kennfeldzündung bei VW Polo: Der 75 PS GK Motor hatte so ein riesiges Steuergerät nur für die Zündung!
Stefan
die haben beide digijet stg's, der eine ist serie, der andere ein motorumbau. sind beides 92er motoren bzw. beide aus 92er autos
Das ist ja interessant: Das heißt also, dass man die Ausgänge des Digifant Steuergerätes nutzen kann, seine normale "Digijet-Zündung" zu nutzen
KAnnst du mir mal die TEilenummer der Zündspule posten, ich würde sie gerne mit der Teilenummer der Zündspüle meiner 3f Zündung vergleichen.
Wenn die Identisch sind ist es definitiv möglich die NZ Zündung mit dem 3f Steuergerät zu betreiben. Viel Arbeit beim Umbau gespart!
Stefan
hast du ein glück, das ich gerade rein zufällig noch ne spule aufn schreibtisch liegen habe
teile-nummer : 701 905 104 A
ich denke mal eher, das VW ab baujahr 91 an diversen modellen (auch golf) die zündanlage umgeändert hat.
4 kollegen von mir fahren golf2 mit dem 90PS RP motor, 2 von denen (beide vor 91er baujahr) haben das zünd-stg noch drin (mit ner runden Zündspule) und die andern beiden (beide nach 91) haben das nicht mehr, dafür die eckige spule.
DA die ersten drei Nummern immer nur das Modell des Autos beschreiben sind die wohl identisch (meine hat die Nummer 867 905 104A)
Wenn der 3f nun praktisch genau die Gleiche Zündendstufe drin hat wie der NZ - halt nur einmal als sseperates Steuergerät und das andere MAl in diesem integriertem eckigem Kasten, so müsste man doch eigentlich die drei Anschlüsse des HAllgebers eines NZ-VErteilers wieder an sein Zündungssteuergerät (egal ob integriert in der Zündspule oder seperat) anschließen können, ohne über die Kennfeldzündung des Digifantsteuergerätes zu gehen.
Laufen müsste das zumindest. Ob man daurch Leistungseinbußungen hat, weiss ich nicht.
HAt das irgendjemand schon mal versucht?
Stefan
hat von euch ne noch einer nen motorkabelbaum für nen nz motor
das Thema hier ist jetzt 5 Jahre alt und außerdem gibts dafür nen Teilemarkt!
Kann man eigentlich irgendeinen unterschied SEHEN von 3F und NZ?
Meinst du jetzt für dich als potentieller Käufer oder fürn nen Schnittlauchmann bei ner Verkehrskontrolle?
ersteres: 3f hat kein Unterdruckschlauch vom Zündverteiler zu Drossel
3f hat Stecker an Wasserausgleichsbehälter
3f hat Drosselklappenpoti- somit auch ein Stekcer dran
naja und Digifant bzw. Digijet aufm Steuergerät stehen
zweiteres: glaube nicht dass die sich so mit Polos auskennen... es sei denn man hat nen Freak wie wir...
Ok danke nee ich meinte halt weil ich evtl nen Genesis kriegen kann und mir jetzt nicht sicher war ob dass nen NZ war oder nen 3F weil der verkäufer sagte des sein ein 75pser und im schein stand 40kw daher wollt ich mal wissen woran man des unterscheiden kann
auch der nz hat hat nen kabel zur drosselklappe für den volllastschalter.dies is aber 2 polig und das poti vom 3f ist 3 polig
und ausserdem sind auf dem block auch kennbuchstaben eingestanzt
greetz
Joa stimmt nur leider sieht man bei den wenigsten noch diese Buchstaben
Kann mir noch jemand mal so n paar Schwachstellen nennen wo ich vor dem Kauf mal gucken sollte? die Kotflügel z.b muss ich schon ersetzen da sind die radläufe durch und hinten fangen die grade an hab gedacht vorne neue kotis und hinten schleifen und rostumwandler und dann drüberlacken
der soll 300 kosten Motor läuft soweit noch recht gut... Innenausstattung komplett und gut erhalten müsste für tüv halt nur die kotis gemacht werden und nen querlenker... wobei ich dann gleich beide wechsle
da schau am besten mal in die suchfunktion da gibts einiges zu
also für mich gehört sich das einfach so fahrwerks und brems teile gleich beidseitig zu erneuern...so weit vor auf kann die andere seite ja dann eh net sein
Zitat:
also für mich gehört sich das einfach so fahrwerks und brems teile gleich beidseitig zu erneuern...so weit vor auf kann die andere seite ja dann eh net sein
Schau mal im Batteriefach nach, dort ist imer Rost. Also Batterie raus und ärgern...
Da vhabsch schon G-schaut des is alles total gut erhalten..... will mir jetzt noch den unterbodenbereich angucken... schweller und so weiter wenn des nen guten eindruck macht isses meiner der wird denn auch bissle aufgebaut