Hi, sachma wann hab ich was von Kühlkanälen beim Heronkopf gefaselt?
Egal, alle 1,3er +der ABD-Kopf sind (bis auf Kleinigkeiten) gleich. Die ganz frühen haben halt noch ein Loch für die mechanische Benzinpumpe und ab Modelljahr 92 (ausser PY) gab´s 7mm statt 8mm Ventilschäfte.
Vom Grundaufbau und den Kanälen sind die alle gleich. Doppelte Ventilfedern haben nur NZ (nicht alle), 3F und PY.
Leistungstechnisch deutlich besser sind die späteren 1,4/1,6er Brennraumköpfe. Um die mit 1,3l fahren zu können, braucht man aber Flachkolben...
Was kühlungstechnisch etwas bringt (ich bilde es mir zumindest ein), ist wenn man das Loch zum Thermostatgehäuse im Kopf auffräst. Im direkten Vergleich hatte ich 4° Unterschied, bei sonst gleichen Teilen.
MfG
k_jetpolo
Zitat:
Hi, sachma wann hab ich was von Kühlkanälen beim Heronkopf gefaselt?
Kannst doch gleich beim nächsten mal K_jet fragen
weil in der suche hättest du es selbst finden können
Kurz und knapp
NZ,3F,PY kannst du nehmen-alles andere wird kostspielig
Achtung kleine veränderung innerhalb der bj
manche köpfe haben 7mm ventilschäfte-meistens NZ
NZ gabs auch mit einzelfeder
Zitat:
Sollte sich einer nach mir Reißen
ich geh jetzt scheißen