vw teilemarkt

dolby-digital 5.1 im auto! wohin mit den centerbox

fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

hy
ich habe (dadurch dass ich mir einen hochtöner von meinem rainbow sax 230.2 sytsem ruiniert habe) 2 13 cm lautsprecher und einen hochtöner übrig

nun habe ich mir gedacht, dass ich diese je nach bedarf oder platz als center-lautsprecher in meine anlage einbinde...

jetzt ist meine frage ob jemand schon erfahrung hat wo man in einem 6n2 gti die center-boxen am besten platziert?



in der mitte aufm amaturenbrett, alles andere wäre blödsinn..
würd nen kleines längliches flasches gfk gehäuse basteln mitm Breitband alls omnes BB 2 oder 3

5.1 ist sehr aufwendig, hast du überhaupt nen radio mit surround funktion also 5.1 ausgang? und genug endtstufen?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

joa ich würde auch nen kleines aufstatgehäuse samt breitbänder in die mitte vom amabrett setzen ... aber wie nighty schon sagt ... dazu sollte auch nen 5.1 prozessor + quelle da sein



finde in so nem kleinen raum, wird sas eh nicht wirklich zur geltung kommen, lieber nen schönes stereo, das ist räumlich genug, alles andere ist sehr kosten intensiv damit es anständig klingt...


Zitat:

finde in so nem kleinen raum, wird sas eh nicht wirklich zur geltung kommen, lieber nen schönes stereo, das ist räumlich genug, alles andere ist sehr kosten intensiv damit es anständig klingt...


So siehts aus...............

5.1 im Auto.......Ich hatte es auchmal vor....aber braucht man sowas?

Ich denke nicht....


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

och wenn die technik eh schon vorhanden ist ... wenn ich mal nen passendes radio besitz, wird der versuch sicher mal gestartet ...


nun ja wenn alles da ist....? dann ja.... aber ich würd da nicht drauf hinarbeiten....

Man kenn es eh nur wirklich genießen wenn DVD schaut...dann aber wieder mit so einem "Kleinen" Monitor.......wo es eigtl. egal ist ob da was vorn nach hinten fliegt oder hinten rechts nach hinten links oder oder oder....und wann sitzt man schonmal im auto und schaut dvd? Mhhhh?

Ich hab für mich damals entschieden das ich es sein lasse...nen wirklich hochwertiges Stereosystem reicht meiner meinung nach völlig aus...

Ich hab übrigens mein geld in eine schöne HomeHifi anlage investiert...damit sind DVD mit Bier,Freunden und Pizza doppelt so geil.........

MfG
Thomas


gelöschtes Mitglied

    Ich habe mein DVD System.... hmm 1 mal benutzt.. und habe es seit 4 Jahren Eigntlich echt schwachsinn der kram.. ebenso wie 5.1 zumindest, wenn die Komponenten noch nicht vorhanden sind..


    Zitat:

    Ich hab übrigens mein geld in eine schöne HomeHifi anlage investiert...damit sind DVD mit Bier,Freunden und Pizza doppelt so geil.........


    Richtig liebrt @ Home ne feine 5.1 Anlage macht 1000mal mehr sinn...

    Klar ist 5.1 meist für Filme was im Auto 9 sinn macht weil riesen anlage und 7 zoll bildschirm? da kann ich mir auch ne hörtspielcasette rein tun da hab ich mehr von., wobei man sagen muss es gibt geile 5.1 Orchester oder Live aufnahmen, aber die hört man sich lieber nur @ home an wenn auch die Akustik des Raumes stimmt, im auto sind sooo viele störgeräusche das sich das da 0 lohnt



    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    wenn du sooo viele störgeräusche hast, is was verkehrt

    film schaun im auto geht schon, aber ich hocht das homehifi nicht missen ... R(ichtig)F(etter)T(on) ftw


    Zitat:

    wenn du sooo viele störgeräusche hast, is was verkehrt


    Ich rede natürlich von motor/fahr geräuschen.... glaube auch ein 6N hat sowas nicht von ruaschen oder knackesen wegen irgendwelchen störenflüssen auf die elektronik

    im stand ist das natürlich was anderes


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      home an wenn auch die Akustik des Raumes stimmt, im auto sind sooo viele störgeräusche das sich das da 0 lohnt


      Also ich kann mit gutem Gewissen sagen das meine Stereoausrichtung mit Bühne im Auto besseren Ton liefert als die Homeanlage, aber wie du sagtest, macht DVD im Auto eigentlich wenig Sinn und 5.1 ist dabei so eine Sache für sich, da trennen sich die Geister, der eine ist von überzeugt und der andere hält LZK und guten Stereoton für das Optimum im Wagen


      fbb
      • Themenstarter
      fbb's Polo 6R

      okay danke einmal

      ich dachte nur weil ich gelesen hab dass das mein radio kann und weil ich halt die boxen übrig habe...

      dann werd ich das mal aufschieben bis ich mal nicht weiss was ich als nächstes beim auto machen kann...


      als Center würd ich Breitbänder empfehlen und die ins Amaturenbrett,

      nicht unbedingt geschlossen, falls das Volumen nur recht klein ausfallen müsste.

      Ein Liter sollte schon sein.
      Für ein ordentlichen Dolby Klang muss das Rear Fill auch stimmen und alles über ein Prozessor gesteuert werden.

      5.1 is immer nich ganz einfach, aber sehr schönes Spielzeug bei Treffen und ähnlichem.



      du solltes drauf achten, dass der Center der selbe ist wie deine MT links und rechts, sons kann dass die Bühne und evtl sogar den Fokus zerstören.

      Die LZK von mehreren Lautsprechern is schon eine Herrausforderung.

      Wünsche viel Erfolg

      Gruß
      Der_B


      Zitat:

      du solltes drauf achten, dass der Center der selbe ist wie deine MT links und rechts, sons kann dass die Bühne und evtl sogar den Fokus zerstören.

      Die LZK von mehreren Lautsprechern is schon eine Herrausforderung.



      Einbau und Eintsellungen sind das A und O

      Komponenten zwar auch einwenig, aber Install und Setup ist die Basis.
      Vlt nimmst du dir jemanden dabei der sowas schon gemacht hat.

      Gruß
      Der_B


      fbb
      • Themenstarter
      fbb's Polo 6R

      Zitat:


      Komponenten zwar auch einwenig, aber Install und Setup ist die Basis.
      Vlt nimmst du dir jemanden dabei der sowas schon gemacht hat.



      bei den komponenten hab ich keine angst...
      aber erstens werd ich es derweil eh weglassen
      und zweitens hätte ich auch niemanden der sowas schon gemacht hätte...


      polotreff.de
      #18 - 03.02.2009surround center ins auto bauen dolby digital anlagen auto centerbox für auto auto dvd dolby anlage auto center box car hifi dolby surround dolby digital 5.1 im auto test rainbow autolautsprecher sax 230.2 dolby anlange oder center box 5.1im auto center lautsprecher ins auto bauen was kostet ein center für die dolby digital anlage carhifi dolby digital 5.1 im auto? surround anlange center über bildschirm centerbox wohin auto anlage surround macht 5.1 sinn auto dolby boxen für das auto home hifi boxen ins auto bauen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen