Währe froh wenn mir diese Frage wer beantworten könnte und zwar um wie viel tiefer es ist und ob es plug and play in einen 50 ps ler vergaser passt ?
und am bessten wärs wenn einer zufällig eins hätte
tiefe eines g40 fahrwerk um 35-40 mm mehr net.
30mm tiefer genau. und die g40 dämpfer passen nicht in nem 55ps´ler die sind schmaler.
ok danke somit hat sich die frage erübrigt !
aber schade das die nich passen !
seit ihr da sicher?
ich hab nen originalen g40 und der ist vorne grad mal 15mm und hinten 10 mm tiefer als normale polos...
und die federn und dämpfer passen alle an alle pols bis 94 soweit ich weiss und bisher auch schon verbaut habe...
Dämpfer passen auch, Federbeine sind beim 2F alle gleich, selbst beim 2er waren die nur am Anfang unterschiedlich..
Tieferlegung müsste entweder 20 oder 30mm sein, wobei ich eher zu den 20mm tendiere.
hab ein prospekt von 1991 in dem der polo g40 vorgestellt wird. da steht drin der g40 ist 30mm tiefer als der gt oder andere polos aus der reihe. soviel dazu. und zu den dämpfern. ich habe mir dämpfer von einem polo besorgt die passten im 45, 55 und 75ps polo so rein... wollt ich die beim g40 reinbauen waren die zu breit. die hülsen vom g40 sind nicht so breit wie die vom kleineren modell... meine erfahrung..
Also in meinem Prospekt von 91 steht auch: tiefergelegt um ca. 30mm vorne und um ca. 20mm hinten!
Dämpfer sollten doch untereinander passen!? Federbeingehäuse sind doch gleich...
Obwohl in den tollen "Wixxxbüchern" auch immer steht, dass diese unterschiedlich sind. Aber wie gesagt, war ja nur bei den 2er Polos anders. An den 2f´s habe ich noch keine Unterschiede feststellen können.
greetz
wie gesagt.. die hülsen waren ein gutes stück dünner als vom normalen... deswegen hatte ich da auch so probleme mit ein fahrwerk reinzubauen..
ja der g40 ist serie 25/25mm tiefer und hat das fahrwerk etwas verstärkt
ok. da bleiben wir jetzt mal bei,.im prospekt steht schließlich fast 30... kommen 25 hin... ^^
Zitat:
wie gesagt.. die hülsen waren ein gutes stück dünner als vom normalen... deswegen hatte ich da auch so probleme mit ein fahrwerk reinzubauen..
also ich habe gerade meine sämtlichen fahrzeugbriefe bzw. fahrzeugscheine neben mich gelegt und alle höhen verglichen.
darunter befinden sich 4 originale G40 , 3 originale GT und 2 normale und alle als Coupe, und ich habe festgestellt, dass:
G40 - Höhe 1325 und GT und normale 1350 Höhe...
so, das kann heissen, das der G40 25mm tiefer ist INSGESAMT
durch tieferlegung VA 30mm und HA 20mm, ergeben ja im durchschnitt 25mm, oder er ist hinten und vorne 25mm tiefer.
wie die verteilung ist, wird wohl die frage bleiben...
Zitat:
--- Aber was war dann falsch bei deinem Einbau , wenn das nicht passte... Hmmm?
Ich hole nochmals mein altes Thema hervor, passt den nun das Fahrwerk vom G40 in einen Polo 86c 2F mit AAV Motor oder nicht ?
Und noch die wichtigere Frage wo kann man noch ein originales komplettes G40 Fahrwerk beziehen ?
Ohje, was hier wieder geschrieben wird...
1. Originale G40 sind rund 25-30mm tiefer wie normal. Dabei ist der 2F G40 tiefer als der 2er G40.
2. Beim Originalfahrwerk wurden Nasspatronen verbaut - d.h. Dämper ausgebaut = mit großer Wahrscheinlichkeit Dichtung kaputt und das Dämpferöl ist futsch. Daher lieber bei intakten Fahrwerken die ganzen Federbeine tauschen. Und JA, die Fahrwerke passen bei allen 86C.
3. Originalfahrwerke gibt es -man höre und staune- bei VW. Da aus o.g. Gründen nur das gesamte Federbein getauscht werden kann, liegt man hier rundum mit allem bei ca. 1.000 Euro, Stand von vor ein paar Jahren.
wow 1000€ ist ja nicht grade Billig ich hab mir gedacht ich fahr da billiger als wenn ich mir ein Fahrwerk kaufe und das eintragen lasse !
Danke für deine tolle Antwort !
Yah, ist happig der Preis. So wie du hab ich auch gedacht bei meinem damaligen 2f G40. Zuerst das Fahrwerk mit Federn verbastelt 60/40 und dann waren die Dämpfer ruiniert. Also bei VW gefragt wegen originaldämpfern wie Basti sagte rund 1000 Euro. Da stellt sich einem dann die Frage was tun? Ich habe mich dann für ein Cup Kit Fahrwerk entschieden das fast 200 Euro billiger als das originale war in 60/40 und war einigermassen zufrieden. Der Polo war so Sackhart das der icn schnellen Wechselkurven auf der Hinterachse so gut wie keinen Grip mehr hatte aufgrund von Beinchenheben eines Rades. So ein Fahrwerk zum heizen sollte man sich von jemandem machen lassen der sich damit auskennt sonst kanns gefährlich werden und mit bis zu 1000 Euro kommt man da schon hin wenn man n paar Kontakte in der Scene hat
Gruß HH
das mit dem heizen fällt mal weg be mir !
Möchte mir nur einen 55ps AAV zulegen und den auf g40 optik trimmen....
einfach zum gemütlichen spatzieren fahren in einem Auto das nicht jeder hat , oder zumindest die wenigsten zu schätzen wissen !
Zitat:
das mit dem heizen fällt mal weg be mir !
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