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was heißt Monojet Einspritzung?

pololine
  • Themenstarter
pololine's Polo 2F

Hallo wollte mal wissen was Monojet Einspritzung heißt?



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  • gelöschtes Mitglied

      sichtbar am Verteiler mit Unterdruckdose.



      pololine
      • Themenstarter
      pololine's Polo 2F

      ist mein polo 86c 2f 1.3 40kw bj. 93 einer?


      dazu bräuchten wir auch den motorkennbuchstaben

      das sieht man an den luftfilter der sitz dierekt auf dem Motor und ist Rund


      Zitat:

      sichtbar am Verteiler mit Unterdruckdose.


      Mein NZ war ein MEhrpunkt und der hat auch n Verteiler mit Unterdruck. Ist also nicht richtig.

      Ausserdem gibts Monojettronic nicht nur bei Vw.

      Aber kurz gesagt ist eine EInopunkteinspritzung nichts anderes als dass Benzin aus EINEM EInspritzventil in die Ansaugbrücke gespritzt, vermischt und dann eingesagt und verarbeitet wird.

      Grüße


      Mono Jettronic=
      Single Point Injection, sprich eine Einspritzdüse in der Ansaugbrücke die alle Zylinder versorgt!


      Zitat:

      dazu bräuchten wir auch den motorkennbuchstaben

      Nö, brauchen wir nicht
      Der NZ wurde nur bis Ende '92 verbaut. Sollte also ein AAV sein.


      gelöschtes Mitglied

        Hab nen AAU

        hab ich dann auch Monojet Einspritzung ?



        Zitat:

        Hab nen AAU

        hab ich dann auch Monojet Einspritzung ?


        ja hast du!


        gelöschtes Mitglied

          Juuud

          weiss ich dad nu auch ma ^^

          gibts da ne andre einspritzung die ich ohne große umbauaktion draufbekomm?


          Naja ist nicht ganz richtig, da es ja ein AAU ist hast du eine MONOMOTRONIC, also quasi eine Weiterentwicklung der MONOJETTRONIC, der Unterschied liegt an der Zündung, die eine wird, glaube ich, über Unterdruck gesteuert (erkennbar an der Unterdruckdose am Zündverteiler) und die andere nicht. Die MONOJETTRONIC war übrigens, glaub ich, im 2er mit MKB AAK verbaut.

          So genug mit Klugscheißen .

          Grüße Alex


          hab nicht dran gedacht das mit monomotronik ist aber auch eine große einspritzdüse für alle zylinder


          gelöschtes Mitglied

            oK

            Kann ich da ned irgendwie umrüsten damit ich pro Zylinder ne Düse hab ?
            Geht das ohne großen Aufwand ?
            also bekäm ich da sowas wo ich dann nur die ansaugbrücke samt dem ganzen Tausche ?


            kann ich nicht sagen da ich mich nicht damit beschäftigt habe.
            gehn würde es bestimmt aber ob sich das lohnt zeit, geld und leistungs mässig würde ich bezweifeln.
            am besten gleich ein schönen 3f motor rein


            gelöschtes Mitglied

              joa ^^

              aber erstmal einen kaufen und dann erstmal schaun

              passt der eigentlich ohne umbauten ?


              Im polo kannst du alle anderen 86c/2f Blöcke reinklatschen...der eine mit mehr der andere mit weniger Aufwand....das mit der Direkt/Einzeleinspritzung lohnt sich bei deinem Motor nicht mal im Gedankenansatz....


              Ich würd mir die Nocke und die Einspritzanlage samt Kabelbaum und Steuergerät vom 3F Besorgen und dann noch Kopfplanen und dann dürftest auch 75PS(vieleicht auch ein paar mehr) haben, weil Hub und Bohrung gleich sind. Nur die verdichtung ist anders und selbst da ist würde ich sagen kein allzu großer unterschied. AAV: 9,5:1 und 3F:10,0:1

              Aber genug vom gescheid da her reden.


              Okay Sorry hab das mit dem AAU überlesen. Dachte er hat einen AAV


              Zitat:

              Ich würd mir die Nocke und die Einspritzanlage samt Kabelbaum und Steuergerät vom 3F Besorgen und dann noch Kopfplanen und dann dürftest auch 75PS(vieleicht auch ein paar mehr) haben, weil Hub und Bohrung gleich sind. Nur die verdichtung ist anders und selbst da ist würde ich sagen kein allzu großer unterschied. AAV: 9,5:1 und 3F:10,0:1

              Aber genug vom gescheid da her reden.


              Meiner Meinung nach net gescheid daher geredet...

              Wenn er nen AAU hat dann hat er doch nur 1,0 Liter ... wie willst den aufm 1 Liter Block die 3F Spritze zum laufen bringen? Und die Nocke? Und das Planen bringt dir net mal 1 PS -.-
              Der 3F hat den Brennraum im Kolben... viel Spaß beim Planen ...
              Mal abgesehen davon, dass der 3F Kopf ganz anders ist.

              Was er machen kann, er kann sich nen 3F besorgen und den komplett reinklatschen. Was Anderes wird wenig Sinn haben.

              Gruß Michi


              Naja, so viel anders ist der Kopf nun auch nicht. Gehen, passen und laufen würde das ganze schon... aber Murks bleibt es wohl, ja

              Nu ratet ihm nich wieder alle gleich nen 3F einzubauen, das Thema Geld war ja schon. Und da es nicht beim Motor bleibt und im Zuge des Ein- bzw. Umbaus auch noch diverse Teile überholt oder erneuert werden sollten, steigen die Kosten schon weit über die paar Euro für den Motor hinaus.

              Also schön weiter die Spardose fahren, bis die Kohle reicht - auch wenn's schwer fällt. Das kennen wohl die meisten hier.


              Ähm welcher der 86C/2f Modelle hat denn was anderes als den Heron-Kopf verbaut? Heron-Kopf = Brennraum im Kolben


              gelöschtes Mitglied

                was kostet den so ca. der komplette Umbau samt Erneuerungen die ich machen muss (obwohl ich ned weiss was ich dabei dann neu machen muss, kann mir ja villt auch grad jemand ma verraten ) ?

                und bekommt man so nen guten 3F Block leicht bei oder muss ich da auch erst ne zeit lang suchen?

                Könntet mir villt. sozusagn ne kleine Auflistung machen was alles gemacht oder besorgt werden muss und was dabei zu beachten is usw. Wie sieht der Tüv das ganze etc.?


                P.S.: Thx für die Auskunft

                Greetz Freak!


                Also wenn mich nicht alles täuscht:


                Motor evtl. mit Getriebe weil ich nicht weis ob da deins noch passt

                Kabelbaum

                Steuergerät

                Länkungsdämpfer?

                Bremskraftverstärker

                Stabi?


                so und wer kann jetzt weiter machen?


                gelöschtes Mitglied

                  Lenkungsdämpfer? Wußte nicht das der ab 75PS pflicht ist

                  Du wirst dann wohl auch ne andere Spritpumpe haben müssen die mehr fördert.


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Ähm welcher der 86C/2f Modelle hat denn was anderes als den Heron-Kopf verbaut? Heron-Kopf = Brennraum im Kolben


                    Kein Plan, weiß nur das z.B. der NZ und AAV mit den Kühlungsbohrungen unterschiedlich sind, also zumindest waren die Kopfdichtungen anders. Also müssen die Blöcke ja auch unterschiedlich sein. Oder hab ich jetzt irgendwas durcheinander bekommen?


                    ha mit stabi kommt noch dazu,
                    die spritpumpe und der lastabhängige bremskraft regler an der ha...

                    und je nach bj auch andere federbeine ab bj87 oder so wurden stärkere verbaut soweit ich weiß, ich mußte bei mir andere verbauen wenn ich mich jetzt nicht täusche


                    polotreff.de
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