Hallo leute hab eine 272 schrick Nocke erworben will sie nun gerne einbauen was muss ich beschten? benötige ich ein verstellbares Nockenwellenrad? wäre cht froh wenn ihr mir helfen könntet!
die suche hab ich schon durchforstet aber nichts brauchbares gefunden! hab schon mit ein paar leuten über das thema gesprochen aber da sagt jeder was anderes!
Please Help
Ich hab meinem letzten AAV auch mit ner etwas schärferen Nockenwelle nachgeholfen. Hab ganz gute Ergebnisse erzielt mit der Monoeinspritzung samt Drosselklappe vom ABU, 3 Bar Kraftstoffpumpe und erhöhtem Druck am Regler. Dazu die Abgasanlge und der Kopf vom G40. Ausserdem musste für mehr Luft sorgen, der kleine Schnorchel schnürt merklich zu. Würde nicht sagen, dass das alles nötig ist, hatte es aber rumliegen. Der Kopf hat doppelte Ventilfedern, was für höhere Drehzahlen und so'ne Nockenwelle nicht schlecht ist.
Ich würd pauschal sagen, dass mehr Luft und Sprit reichen um von der Nockenwelle was zu merken.
Nach dem Abklemmen der Batterie hatte ich allerdings schwer Probleme den Motor in Gang zu kriegen, es hat wirklich gedauert, bis er die Werte so halbwegs im Griff hatte, da von den Komponente ja nichts mehr wirklich passte.
Ich würde dir zur AE oder AF Nocke raten vom 3F-Motor, damit hast du noch einigermaßen was alltagstaugliches. Die meisten Motoren mit scharfen Nocken laufen im Stand ja wie ein Sack Nüsse. Auch wenn beim TÜV bist fällt das auf...
...der Prüfer von einem Kumpel hat es nicht so eng gesehen er hat nur gegrinst und gemeint: "Läuft aber ganz schön unrund".
Zitat:
Nach dem Abklemmen der Batterie hatte ich allerdings schwer Probleme den Motor in Gang zu kriegen, es hat wirklich gedauert, bis er die Werte so halbwegs im Griff hatte, da von den Komponente ja nichts mehr wirklich passte.
Ich schließe mich meinen Vorredner an.Die 3F (Kennung AE) ist die "bessere" (alltagstauglicher und plug and play bei der montage).Sie hat übrigens 278° Öffnungswinkel (bei 0 mm Ventilspiel) und die Spreizung stimmt auch für relevante Abgaswerte weil`s ja ne Serienwelle ist.
3f AF Nocke hab ich schon drin! es geht mir darum ob ich für die 272 Nocke ein vertsellbares nockenwellenrad brauche oder ob genug platz zwischen den Ventilen ist!? der vorbesitzer der welle hat keins drin hab jedoch von paar anderen leuten gehört dass sie eins gebraucht hätten! was stimmt nun?
Zitat:
Sie hat übrigens 278° Öffnungswinkel (bei 0 mm Ventilspiel)
Die 3F Nockenwelle hat übrigens 219° Ventilspiel? Ich dachte dafür gibts so lustige Dinger... Hydrostößel oder sowas
Sorry konnt nicht anders
Zitat:
Die 3F Nockenwelle hat übrigens 219° Ventilspiel? Ich dachte dafür gibts so lustige Dinger... Hydrostößel oder sowas
Dass das Steuergerät sich erstmal "anlernen" muss weiß ich selbst, danke für die Aufklärung. Ich glaube das hab ich aber auch ziemlich deutlich geschrieben.
das er hydros hat weiß ich selber ihr scherzkekse! will wissen ob die Ventile nicht auf die kolben aufschlagen wegen des grrößeren öffnungswinkels!
Beim PY Motor passiert mit der Nockenwelle nix. Denke beim 3F könnte es Eng werden aber bei allen anderen Polomotoren...
Mir wurde auch mal gesagt ABU Nockenwelle passe nicht in den 3F wegen zu viel Hub bla bla....
Bin mit der Nocke knapp ein halbes Jahr gefahren und was war? NIX...
Einfach einbauen und den Motor erstmal von Hand druchdrehen. Wenn da nix passiert einfach mal starten.
also bau ich die welle einfach mal ein und dreh ihn von hand durch ! wenn das alles leicht geht starte ich dann mal!
Hab die nocke drin! hat plug and play gepasst! ABER jetzt läuft er schlechter wie vorher, d.h. er stotter wenn er kalt ist und läuft auf der autobahn langsamer wie vorher! und nimmt in den niedrigeren drehzahlen das Gas nicht richtig an!
Please Help!
Das klingt entweder nach einem Zahn versetzt (heißt nicht gleich, dass unbedingt Ventile aufsetzen) oder Zündung verstellt? Hast die einstellen lassen?
...sieht schwer nach versetzten zahn aus... ähm welche nockenwelle hast jetzt verbaut? wenn schrick, dann hoffentlich auch die richtige nut fürs nockenwellenrad benutzt. anleitung gibts auf der schrick seite.
könnte auch mal in meinen unterlagen nachschauen. ein chip oder erhöter benzindruck sind auch nicht verkehrt...
gruss dieter
ach noch was: hast eigentlich den drosselklappensteller neu eingestellt, bzw überprüft?
gruss dieter
hab die zündung auf 5 grad vor ot eingestellt! müsste doch so gut sein oder? nein zahn ist nicht versetzt! hab ich nochmal kontrolliert! seit dem zündung einstellen ist es auch schon besser geworden! achs chip hab ich drin!
reichen 5 grad vor ot? wie sieht es eigentlich mit rückstau aus? hab immoment nur fächer kat und endtopf! oder ist it mitteltopf besser?
5 grad vor ot sind ok. (kannst mit maximal 7 grad versuchen).
fächer ohne mitteltopf is ok. könntest es ja mal testen.
gruss dieter
@switch
wie kannst du nen PY kopf aufm nem aav fahren?
oder haste die ventile getauscht aber dann hätteste auch den ori drauf lassen können weil dann sinn se ja alle gleich oder?