Hallo zusammen!
Mein Polo springt nicht an, nachdem er eingefroren war. Batterie
ist in Ordnung.
Mein Kühler war heute morgen eingefroren.
Ich hab zunächst nichts gemacht (auch kein Anlassversuch), sondern
Gewartet bis es 0 Grad hatte.
Ich habe dann mit Literweise Heißwasser von außen die Schläuche
aufgewärmt, das Wasser so gut es ging raus gelassen.
Kühlersystem mit ein paar Liter heißem Wasser gespült.
Habe dann Kühlerfrostschutz und reines Wasser nachgefüllt
(Kühlerfrostschutz ist der gleiche wie bisher).
Ob das komplette Kühlersystem aufgetaut war, weiß ich nicht, also
vielleicht wars im Motorblock noch geforen. Eventuell könnte er
sogar jetzt noch gefroren sein (es hat immer noch 0 Grad).
Er startet nicht, obwohl der Anlasser viel Kraft hat, also lange
rödel kann.
Die Batterie scheint somit völlig in Ordnung zu sein.
Nach jedem Startversuch leuchtet die Öllampe.
Sonstige Probleme kann ich nicht erkennen,
Tank ist voll und sonst sind keine Probleme erkennbar.
Polo ist ein 86C und lief noch am 27.12. tadellos.
Letzter Kühlwassertausch vor 2-3 Jahren durch ATU, im Sommer musste ich mal Kondenzwasser nachfüllen, war aber weniger als ein Liter.
Garage zum Auto wärmen hab ich hier nicht.
Hauptfrage, die mich bewegt: Kann der Motorblock immer noch
gefroren sein, obwohl ich 3 Liter Frostschutz rein hab?
Sehe ich es richtig, dass der Motor nicht starten kann, falls der Motor gefroren ist?
Danke im Vorraus für jeden Tipp!
hi wenn du pech hast is dein kopf gerissen da sich wasser bei kälte ausdehnt könnte es sein das deine kühlkanäle im zylinderkopf aufgebrochen sind und die ganze kompression dadurch verloren geht und er deshalb nicht startet will mich jetzt aber net da drauf fest legen kann ja auch noch was anderes sein drück dir die daumen das es nur ne kleinigkeit ist
also wenn dein anlasser den motor durchdreht, kann der schonmal nicht eingefroren sein, richtig?
und wenn doch, hätte es schon nen riesen knall gegeben...
schlepp ihn doch ab und stell ihn irgendwo bei nem bekanten in die garage und lass ihn mal richtig auftauen. udn dann nochmal versuchen.
Wenn der Anlasser dreht, kann schonmal im Block nichts mehr gefroren sein, ausser, wenn er beim ersten mal drehen, für dich, irgendwie komische geschäusche gemacht hat, dann denke ich nämlich an Zahniemenriss, da der die wasserpumpe mit antreibt. Und wenn die eingefroren war, dann mal gute nacht.
Da jetzt aber eh nichts mehr kaputt gehen kann:
Zahnriemenverkleidung abbauen, reingucken, starten und gucken, ob alles mitdreht, was mitdrehen soll
Kompressions- und Druckverlusttest wären sonst auch angesagt.
hast schonmal versucht die Karre anzuscheiben oder zu schleppen ?
Du könntest auch mal eine nach der andern Zündkerze rausmachen und schauen ob aus dem Loch kompression kommt. Wenn du das richtige Werkzeug hast kannst es auch gleich messen.
Also, es ist so:
Der Anlasser dreht, es gibt keine komischen Gräusche oder ähnliches.
Aber der Motor startet nicht.
Ich habe es ein Stück den Berg runter rollen lassen und versucht, es dabei im 1. Gang zu starten. Ging auch nicht.
Zylindkerzen hab ich noch nicht angeschaut.
Meine Überlegungen gehen jetzt in drei Richtungen:
(1)
Durch den Überdruck während der Kälte könnte ein Ventil kaputt gegangen sein.
Zylinderkopfdichtung?
Springt dann der Motor wegen die defekte Dichtung nicht mehr an? Ich habe noch nie einen Zylinderkopfschaden gesehen.
Beim Kühlwasser wechseln war ein leicht öliger Film auf dem Kühlwasser. Aber nicht so, dass man denkt "Da ist jetzt Wasser mit Öl vermischt", sondern eben nur ein ganz leichtes Ölschimmern.
(2) Durch das viele Warm-Wasser, dass ich über den Kühler geschüttet hab, könnte Elektrik defekt sein.
Frage: Wenn an der Elektrik ein Defekt durch Wasser entsteht: Ist dann automatisch auch die Sicherung drausen? Oder kann man es daran nicht erkennen.
(3) Es könnte irgendwo Wasser drin sein,
z.B. im Vergaser. Ich weiß allerdings nicht, wie man den aufmacht.
Was meint ihr?
LG,
Ti
Wenn die Wasserpumpe zugefroren ist dreht sich auch meist der Zahnriemen nicht mit..
Ölfilm im wasser sollte man beobachten.. eventuell im Öldeckel mal nach schlamm schauen
dann musst du mal denn Verteiler aufmachen und die ganzen Kontakte Trocknen, vielleicht ist bei deiner "Erwärmungs Phase" Wasser in denn Verteiler oder An die anderen Zündungsgeräte gekommen. Dann kann der nicht starten.
Erst mal die Zündung Überprüfen, ob du Nen Zünd funke hast, wenn net, dann den Verteiler Putzen.
Hey R-Line!
ich habe tatsächlich Schlamm am Öldeckel.
Was bedeutet das?
@dicken: aha Verteilerkasten, hab ich gar nicht dran gedacht. Ich versuch mir morgen einen Zündkerzenschlüssel auszuleihen.
Schlamm im Öldeckel:
Kann laut Forum auch durch kurze Fahrten entstehen. Ich hatte seit dem 25. nur Fahrten von 1-3 km. Wenns kalt ist lauf ich nicht so gerne.
Insofern ist das wahrscheinlich kein Indiz für defekte Kopfdichtung, oder?
Naja nicht unbedingt, das mit dem Schlamm gibts oft wenn du den Motor nicht richtig warmfährst wie z.B: bei deinen 1 - 3 km Fahrten.
Ich würde Spaßhalber mal andere Faktoren überprüfen, es muss ja nicht unbedingt was mit dem Frost zu tun haben...
1. Spritzufuhr
2. Zündkerzen
3. Zündverteiler
hey... und schon was neues?
wenn nicht.. dann versuch den wirklich in eine Garage zu bekommen die geheizt ist.
mach mal die Kerzen raus... starte ihn.. wenn dann da was rauskommt(aus den Zündkerzenöffnungen) dann kannst du davon ausgehen das was kaputt ist..
ich denke aber das sollte alles ok sein..
Überprüfe ob du einen zündefunken hast,
einfach die rausgedrehten Kerzen in die Zündkabel stecken.. und mal anlassen.. dann kann man ja sehen ob ein funken kommt oder nicht..
und überprüfe auch ob bei dir vllt der Benzinfilter auch zugefroren ist.. das hatte ich auch mal..hab mich da auch dumm gesucht..
(somit... nachschauen ob Benzin kommt..) einfach mal den Luftfilter runter machen... dann kannst du sehen ob da Sprit kommt..(geht natürlich nur beim AAV oder AAU..
weiß ja ned was für nen Motor du hast.. wenn du nen NZ oder 3F hast, dann mach die Zuleitung mal runter.. dann kannst ja sehen ob was bei Zündung an was rausläuft..
Ich hoffe das hilft auch etwas..
grüße
also wegen strich 0°C gefriert4 noch nicht viel zu 0° Wasser zu 0 ° Eis sind 80 Kilokallorieen wärmeunterscied(Energie)/Liter damit kann man um einmal abzuschweifen, blühende Obstbäume durch beregnen bis ca -3° C Celsius vor erfrieren retten. Und der Motor ist ist sozusagen noch ein Bischen im Motorraum selbst geschützt(kommt im Stand kein Wind dran usw), das wird bei strich 0°C warscheinlich noch nicht viel passieren, aber bei 2-3 °C minuns hats dann auch schnell und dann ists halt auch rum :(
Wunder wirkt das dann auch nicht
Wenns den Zahnriemen nicht abgerissen hat(eingefrohrene Wasserpumpe), würd ich zuerst mal nen Kompressionstest machen, dann siehste schonmal ob alle Zylinder noch Kompression.
Danach biste schlauer danach den Zündfunken kontrollieren und wenn das kein Ergebnis brachte muss man mal drüber nachdenken ob man mit Startpilot was probieren kann
wieso kippst du überhaupt warmes wasser auf deinen motor und allem so um den aufzutauen? mein onkel war mal so schlau dem ist der ganze motorblock gerissen. das macht man doch nicht!
wie alt ist denn die batterie?
ich tippe auf diese!
ausbauen, ins warme stellen, optimaler weise aufladen, neuen startversuch wagen.
mein auto lief auch zuletzt am 22.12. bei mir sind sogar an der batterie eisblumen: alles tot! ich warte auf wärme und lauf lieber...
Zwischenbericht:
Also sicher weis ich jetzt nur:
Batterie ist o.k.
Benzin ist im Tank
Anlasser geht und macht ausschließlich normale Anlassergeräusche
Keilriemen ist drauf
Wasserstand und Ölstand sind stabil
Das Kühlwasser machte beim austauschen gestern einen öligen Eindruck, aber die neu eingefüllte Mischung verändert sich nicht, wird also weder braun noch ölig. So wird es vielleicht eher die Elektrik sein und nicht die Dichtungen.
Einen Zündkerzenschlüssel konnte ich bis jetzt noch nicht ausleihen.
Zündung kannst du sonst auch Kontrollieren, indem du die Zündkerzenstecker nacheinander (mit 'ner Zange) abmachst und dann (während jemand startet) langsam von der Kerze enfernst. Dann müsstest du ein Knistern hören, falls ein Funken kommt.
So jetzt: Nachdem er in der geheizten Garage war ist er ganz normal angesprungen !
dann ists ja nochmal gut gegangen.. würd mal den blauen temp-fühler wechseln wenn der jetzt noch probleme macht beim kalten,
Würd dann aber nicht auf den Temp.Fühler tippen, das der wagen dann im kalten Zustand anspringen müste und im Warmen nicht.
Wenn der Fühler kaputt ist geht das Steuergerät vom Extremfall aus, das heist -44°C. Das macht beim Kaltstart noch nichts, aber wenn der Motor warm ist überfettet er beim Starten und Springt nicht an.
Würd' eher drauf tippen, das durch das drüberkippen von dem Wasser sich irgendwo ein Kurzer oder 'ne Unterbrechung eingeschlichen hat. Nachdem der wagen in der Garage stand ist das Wasser versdunstet und alles ist wieder I.O.
Meld dich, falls nochmal was in der Art auftritt, ohne das du wasser drüberkippst