vw teilemarkt

Gefrorene Windschutzscheibe

falling
  • Themenstarter

Mir ist es jetzt schon zum 2.mal passiert das mir die Windschutzscheibe im inneren von meinem kleine gefriert, hatte jemand von euch schon mal das selbe problem und kann mir vielleicht weiter helfen?



passiert in der regel wenn das auto irgendwo undicht ist und feuchtigkeit eintreten kann... würd mal alle dichtungen und so kontrollieren ob irgendwo wasser ins innere kommt. und vlt mal heizung volle suppe durchlaufen lassen und auf fuß bereich stellen das der teppich schön trocken werden kann.


Hab gute Erfahrungen mit Entfeuchter aus dem Baumarkt.
Zieht die Feuchtigkeit raus.



Das Problem hab ich immer wenn Schnee liegt, da mein ja auch Schnee an den Füssen hat, dann den Schlitten ein und auslädt usw.

Da muss man halt von 2 Seiten kratzen


falling
  • Themenstarter

War vorhin unterwegs und hab die Scheibe erst freigekratzt gehabt und jetzt steht er seit gut na stunde wieder vor der Tür und es fängt innen wieder das frieren an....


würd mal lange den wagen laufen lassen und dabei fußheizung an ^^ oder evtl noch entfeuchter reinstellen. damit der von innen richtig trocken wird.


Hi könnte sein das dein Abfluss verstopft ist, wo das Wasser bei der Windschutzscheibe abrinnt.

War bei mir zumindest so und der Lüfter konnte dann bei mir Wasser ansaugen.

Komplette Scheibe war von innen vereist!

Guck doch mal nach!


gelöschtes Mitglied

    Überprüfe mal deinen Kofferraum, wette dort ist der Teppich nass..


    Kleiner TIP


    Immer wenn Du unterwegs bist das Fenster einen kleinen Spalt offen lassen. Auch im Winter.

    Das bewirkt das die Feuchtigkeit die verdunstet, wenn Deine Heizung arbeitet, gleich aus dem Wagen verschwindet.

    Wenn Die Feuchtigkeit nicht raus kommt setzt sie sich logischerweiße nach dem abstellen Deines Autos an der Scheibe ab.



    gelöschtes Mitglied

      Naja, das mit dem leicht geöffneten Fenster mag vielleicht für Raucher gut sein, aber davon halt ich nichts,... vor allem nicht als Dauerlösung!
      Lieber Ursache finden, denn normal ist es nicht!

      Zumal die feuchte Luft durch die Kofferaumentlüftung genauso nach außen entweichen sollte, als durch den lärmenden Fensterschlitz


      Mit Undichtigkeiten und Wasserabläufe prüfen wurde ja schon erwähnt.

      Dann empfehle ich noch "Gummifußmatten" im Winter verwenden (Falls du es noch nicht machst ... Wer keine Lust auf das häßliche Schwarz hat, bei VW gibts die auch in einem schöneren angenehmen hellen Grau, das wissen viele nicht )

      Beim Aussteigen dann mal kurz in den Fußraum schauen, sollte ne größere Pfütze in den Matten sein, sich die Arbeit machen und dieses Wasser dann mit nem Lappen aufsaugen oder Matten schnell mal rausmachen und ausschütten.

      Wenn das alles überprüft und gemacht ist. Die schon erwähnten Luftraumentfeuchter mal für 1-2 Wochen benutzen.

      Wenn das Problem danach weiter besteht, ist dann ne Intensivsuche angesagt. Also sämtliche Dichtungen und Stopfen prüfen.

      Kleiner Tipp zum Schluss:
      Im Winter oder feuchtem Wetter ist es auch empfehlenswert nicht immer mit der niedrigsten Lüfterstufe herumzufahren, damit die Feuchtigkeit auch ordentlich nach Außen befördert werden kann sowie ein größere Luftzirkulation besteht.
      Kenn da sehr viele Leute bei denen Lüfterstufen oberhalb der niedrigsten unbekannt sind. Und selbst wenn, dann nur mal kurz um den Innenraum schneller aufzuheizen.

      Ich besitze die Climatronic, die regelt das im Winter recht gut. Nur im Sommer bei Regen muss man ab und zu mal manuell bisschen höher stellen.


      gelöschtes Mitglied

        Kurz um überprüf mal deine Rüclichter, die sind beim 9N oftals nicht Dicht..


        ich hab das problem bein meinem 86c auch. hab auch schon alles abgesuckt dichtungen, durchrostungen ect. nix gefunden... da kam mir die idee mit der standheizung... irgendwo eine billig auftreiben... brauch man ja nur im winter..

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Zur Feuchtigkeit im Auto gibt es eigtl immer eine Ursache. Egal ob 86C oder 9N
          Hatte nen 2er Golf, auch nicht viel anders als nen 86C. Man muss nur lange und gründlich Suchen. Da waren es z.B. kaum sichtbare Rostblasen unter der Fensterdichtung sowie nen halb loser Gummistopfen in der Spritzwand.
          Danach noch den Innenraum Trockengelegt und keine Probleme mehr gehabt... aber nun egal, geht ja um den 9N

          Wie R-Line schon sagt, die Rückleuchten ist ein bekannter Anlaufpunkt, lassen die Wasser rein, breitet sich das schön aus und wird auch irgendwann zum Biotop . Bei einem anderen User aus nem anderen Forum war die Feuchtigkeit durch die Sogwirkung des Teppich bis in den Fondfußraum vorgedrungen

          Was mir noch eingefallen ist, wie siehts aus mit Innenraumluftfilter? Ist auch häufige Ursache. Hab da schon manch ganz eklige Filter gesehen :-/


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen