Ich überlege meinen Mercedes abzugeben und mir dafür einen Golf 4 zu kaufen. Für mich kämen zwei Motoren in Frage, der 1,6er mit 101 PS oder der 1,8er mit 125 PS. Welcher Motor ist besser ? Habe keinen 1,6er mit Highline Ausstattung gefunden, gab es den mit der Ausstattung nicht? Was verbrauchen die so? Würde ein 1,6er schon reichen oder kommt da nix an Leistung rüber?
Danke schon mal im vorraus.
Kumpel beschwert sich immer über seinen 1.6'er 101PS, dass er nicht gut geht. Über die anderen beiden 1.4'er 16V 75PS Fahrer spreche ich gleich garnicht ...
Also der 1,4er kommt gar nicht in Frage, den hat meine Bekannte. Und Getriebeschäden brauch ich auch nicht unbedingt...
der 1.8 geht eientlich recht gut hat nur immer gerne zylinderkopf probleme
Der 1.8'er mit 125PS müsste 'n 20V sein, der unter anderem 1.8T-Basismotor war?
Golf IV im allgemeinen ist schon gut, 1,6 oder 1,8 sind beides gutes Motoren. Zu den hin und wieder Verschleißteilen gehören u.a. Gebrochene Fensterheber - Haltefassungen --> Scheibe fällt runter!
Hinterachsbuchsen, Querlenkerbuchsen, Stabibuchsen, gerissene Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche, defekte Zwangsentlüftungsklappen, gebrochener Halter des MSD......
Einmal gemacht, lange freude......für die Fensterheber gibt es ein Rep. Satz, aus Plastik wird Guss
MFG
Malevivi
Kopfprobleme oder Getriebeschäden sind mir nicht bekannt. Jedenfalls nicht so dass ich es als allgemeines Problem sehe.
Meine Ma hat nen G4 1,6...den ich früher auch eigentlich immer gefahren bin...
Also die 101PS reichen imo aus für den Golf, ist kein Rennwagen, braucht sich aber auch nicht verstecken!
Der Verbrauch...naja...wird hauptsächlich Kurzstrecke gefahren zwischen 8 und 11 Litern...^^
Hoff ich konnt weiterhelfen.
MfG
Nimm den 2L oder ein 1,9TDi macht äußerst Spaß!
Ich hab ein TDI Golf 4 Variant
und mein Bruder hat den Golf ebenfalls als Variant nur mit dem 2L und der geht auch ganz gut fahren tut er ihn so mit 7L auf 100km!
Ein Tip hätte ich noch würde dir die Ausstattung Pacific an Herz legen!
Und ein Golf 4 nach 2005 nehmen da sind die Kinderkrankheiten raus!
Fahr meinen jetzt schon 75000km und ich hatte bis jetzt nicht´s!
Mfg
Zitat:
nur mit dem 2L2L 116PS 8V? Hat mein Dad in seinem Octavia auch. Habe ihn auch so bei 7L gefahren ...
Zitat:
2L 116PS 8V?
also ich fahr gelegntlich mit dem 1,6 101PS von meiner mutter auch überland, geht eigentlich ganz gut und wenn du bedacht fährst sind auch 7-8 l dirn
Getriebeprobleme haben die 1,4 und 1,6 ohne ende und ist ein Bekanntes PRoblem in den Medien und bei VW , dafür gab es die neue Kulanzregelung .
Benutze dafür Google und Du wirst staunen .
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Fahren würde ich nie den 1,8er der vom Grundmotor trotzdem anders ist als wie der 1,8T oder 2 Liter .
Warum VW diese Motoren gebaut hat ist mit immer noch nicht begreiflich .
Nehme den 1,8T der vom Verbauch her genau so zu fahren ist als der 1,8er oder 2 Liter und trotzdem mehr an Grundausstattung bietet .
Dann nehme nicht den Golf ab 2005 wie hier gesagt sondern Modelljahr 2002 da wurden alle Mängel beseitigt .
Siehe dazu auch Diverse Golf 4 Foren .
Persönlich fahre ich den V5 mit 150 PS nur , Verbauch ist Hoch aber dafür Laufruhiger und nicht so eine Überzüchtete 1,8T Büchse die ich vorher gefahren haben und immer noch genug Potenzial für allerlei .
also für die masse die der 1.6er hat, zieht er bis 120 doch recht gut...der e36 320 von meinem kollegen schaut mir dumm hinterher...
aber ab 140oder so,wird er dann echt lahm
fahre auch den 1.6er 16V im alltag im Variant, finde den verbrauch ziemlich hoch für den motor aber sonst an sich ganz gut, der Durchzug könnte nen wenig besser sein für 101PS (105 mit Super+ ), aber was will man von nem voll elektrisiertem Motor erwarten, der damals noch nicht ausgereift war. Allein schon die Gasverzögerung etc. ...
Ist halt ein extrem drehzahlhungriger Motor, unter 4000Touren geht da kaum was!
Meine bisherigen Probleme:
Zündspulen X mal getauscht
Flexrohr gerissen
Türschloss defekt (gebrochen)
etliche Probleme mit der Elektrik die aber alle durch Updates im SG behoben wurden (kostenlos)
- Flexrohr war bei mir auch / für 40€ bei ebay verkauft da VW keine Reparatursätze hat .
- Zündspule bisher nur beim 1,8T bei mir gewesen , ist aber ein Werksfehler der aber nicht offiziell gemeldet wurde . Sprich wenn man die bei VW anspricht dann wird der in der Regel so wie bei mir 3 Stück insg. auf 100 % Kulanz getauscht .
- Knirschen an den Türen da die beim 3 Türer schnell hengen
- Türdichtung wechseln wegen zu starke Windgeräusche
Und mein V5 bisher :
- Zündanlage inkl. Steuergerät Zündanlage ( 650€ ?
- Türdichtung
Also ein Diesel kommt gar nicht in frage, dafür fahre ich zu wenig. Inzwischen hab ich mal beim 1,8 T geguckt, da gibts ja so gut wie gar nichts, wenn 150 PS dann gibts den V5, aber der verbraucht zu viel. Aber was mich wundert ist, dass es 1,6er mit 101 PS und 105 PS gibt, das Motorenangebot ist wirklich unübersichtlich. Habe mir mal den hier raus gesucht:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Dann nehme nicht den Golf ab 2005 wie hier gesagt sondern Modelljahr 2002 da wurden alle Mängel beseitigt .
ich musste mal einen tag golf 4 fahren mit dem 1.8er 125ps, finde der fährt sich wie ein 90ps golf 2
Ich hatte auch fürn halbes Jahr den 1,8er 20V Highline... Muss sagen war schwer enttäuscht, recht lahmarschig und für die gebotene Leistung zu hoher Verbrauch. War höher als der vom BMW, den ich jetzt habe und wesentlich schwächer...
würde dir zu nem 1.8 T raten die dinger haben 150 ps und drehen wie sau haben c.a. 290 Nm Drehmoment und ein topspeed bis c.a. 260 und der verbrauch liegt bei c.a. 7-9 liter durchschnitt was bei diesen Preisen ja nicht mehr so schlimm ist
Zitat:
würde dir zu nem 1.8 T raten die dinger haben 150 ps und drehen wie sau haben c.a. 290 Nm Drehmoment und ein topspeed bis c.a. 260 und der verbrauch liegt bei c.a. 7-9 liter durchschnitt was bei diesen Preisen ja nicht mehr so schlimm ist
Genau und der Verbauch liegt zwischen 8-13 LIter je nach Bleifuss und Ahnung haben wie ein Turbo gefahren wird .
solang du dir kein 1,6er SR automatik holst is alles ok,dieser motor hat nämlich die seuche gesehn....der is im prospekt schon kaputt
Zitat:
solang du dir kein 1,6er SR automatik holst is alles ok,dieser motor hat nämlich die seuche gesehn....der is im prospekt schon kaputt
der 2,0 hat aber meiner Meinung 125PS, nimm einen 1,8er Turbo, warte ab und finde den Richtigen....später ägerst du dich....
hab übrigens heute drei einfrierer gehabt --> 1.0 MPI Lupo, 1.6 Simos Golf 4 und einen 1.4er 16V Polo......
Ja stimmt den 1,8er mt 125 PS gabs auch noch im Golf, nicht im Bora. Der soll aber genauso viel schlucken wie ein 1,8 T, also kann man lieber gleich den T nehmen.
Zitat:
hab übrigens heute drei einfrierer gehabt --> 1.0 MPI Lupo, 1.6 Simos Golf 4 und einen 1.4er 16V Polo......
Simos ist die Motorelektronik......
also bis 100kmh lieg ich mit meinem 60ps fast gleich auf, dann zieht er erst LANGSAM davon (beim 1,6; 105ps)
edit: die 2.0 haben 115ps und keine 116 oder 125 oder sonst was
edit2: und golf/bora getriebe hab ich auch schon oft gewechselt, meistens das differenzil
edit3: hier is zB einer:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ODER [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ob er nach 9 Monaten einen gefunden hat