vw teilemarkt

radlager und bremse hinten... paar tips bitte.

Der Dicke
  • Themenstarter

So, ich brauch mal eure hilfe.

Ich möchte in naher zukunft meine bremse hinten komplett sammt trommel ink. radlager neu machen.

wie läuft das ab?
bei dieses "vormontierten" bremsanlagen, ist da schon alles auf dem blech montiert?
also ist das plug&play?
hab sowas noch nie gesehen, sorry.

wie bekomme ich die radlager raus hinten und wieder rein?
bin auf dem gebiet noch jungfrau


gruß garrit



wie jetzt? vormontiert? oO

schau mal hier nach :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hilft ungemein


  • gelöschtes Mitglied

      Wenn du sowas noch ned gemacht hast, dann würd ich die Finger davon lassen, weil wenn du bei Bremsen was falsch machst, dann könntest du evtl. leichte Probleme bekommen wenns nicht mehr geht...

      Bremsen sind wichtig und sicherheitsrelevant



      Der Dicke
      • Themenstarter

      das weiß ich selber...
      bremse vorne habe ich auch schon gemacht...
      ich will nur wissen ob bei diesen vormontierten das einfach plug&play geht...
      quasi altes halterblech abmontieren, neues dran...

      mudd das eh aufn parkdeck machen weil der polo morgen abgemeldet wird.


      Also...

      1. Rad runter
      2. denn Keil von der sich selbständig regulierenden Bremsanlage hinten Hochdrücken ( Alten schraubenzieher anspietzen: nur bei alten trommeln nötig da die schon gut eingeschliffen sind, sonst bekommst du die Trommel nicht runter).
      3. Zentrale Radmutter losdrehen und samt Unterlegscheibe herunternehmen (aufbewahren sind nicht im neuen Satz dabei).
      4. Durch leichte schaukelbewegung die Trommel von dem Achszapfen herunternehmen.
      5. Lager aus der Trommel und vom Achszapfen nehmen.
      6. Bremsbackenmechanismus Vorsichtig von der Ankerplatte lösen (achtung Federn!), voher das Handbremsseil lösen. Wichtig beim Auseinandernehmen auf die Einbauweise der Federn achten (Fotos helfen).
      7. Die Alten Lagerschalen mittels Nuss und Hammer aus dem Ratschenkasten Vorsichtig aus der Bremstrommel treiben ( auf die Einbaurichtung achten).
      8. Neuen Lagerschalen vorsichtig wieder Einpressen (geht mit den alten Lagerschalen welche man vorher im Durchmesser verkleinert hat (Schleifbock) und einem Hammer am besten. Auf Verkanten achten).
      9. Neuen Bremsbacken wieder montieren ( auf die Federn achten).
      10. Handbremsseil wieder einhängen
      11. Lager in die Lagerschalen legen ( Lagerschalen sind ja schon in der Bremstrommel eingepresst).
      12. Ordentlich Fetten das ganze!
      13. Wellendichtring von hinten schon in die Bremstrommel montieren.
      14. Nun die gut gefettet Bremstrommel vorsichtig über den Zapfen schieben ( wegen dem Dichtring vorsichtig). Bei Bedarf nachfetten.
      15. Vorderes Lager auf den Achszapfen schieben.
      16. Nun die Unterlegscheibe mit der Mutter aufschrauben.
      Dabei ist darauf zu achten das die Mutter nur so fest angezogen wird, das sich dahinter befindliche Unterlegscheibe mit einem Schlitzschraubenzieher
      noch schwergängig von rechts nach links schieben lässt! ( am besten vor der Demontage mal testen wie schwer sich die scheibe verschieben läst, um ein Gefühl zu haben)
      17. mittels Splint alles gegen lösen sichern
      18. Hinterwagen auf beiden Seiten aufbocken und die Handbremse mittels angespitztem schraubenzieher am Keil durch ein Radschraubenloch wieder einstellen ( ist ein bisschen gefummel).
      19. Fertig

      Hoffe ich konnte helfen.

      Bei Bedarf kann ich gerne Bilder am we nachkommen lassen wenn du konkrete Fragen hast.

      kai


      Der Dicke
      • Themenstarter

      kai ich danke dir, sowas habe ich gesucht
      glaube das schaffe ich schon, hört sich schlimmer an als es ist.


      Genau das habe ich mit gedacht. Nach sowas such ich nämlich auch immer wenn ich ne Frage habe.

      Sollte noch irgendwas unklar sein einfach melden.
      In den "mach´s dir selber " büchern ist ein Teil davon auch sehr gut beschrieben.

      Viel Spass.

      kai


      Der Dicke
      • Themenstarter

      ja ich weiß, aber irgendwie denke ich nie daran mir das buch zu kaufen wenn ich in der stadt bin -.-


      Der Dicke
      • Themenstarter

      will jetzt keinen neuen thread starten.
      da ein bekannter mir dabei helfen wollte, es aber auch nicht geschafft hat, brauch ich nochmal eure hilfe.

      die trommel ist ab, wie setz ich die federn wieder richtig ein?
      uns ist leider die ganze bremse schon entgegen gefallen als wir die trommel abgenommen haben :(
      sonst hätte ich mich da orientieren können.

      ne werkzeugliste wäre noch top, muss mir das erst besorgen da ich keine halle mehr habe und das werkzeug da gelassen habe :(



      Der Dicke
      • Themenstarter

      update:

      nachdem ich heute die 2te trommel demontiert habe, konnte ich sehr gut erkennen wie die federn reinkommen.
      auf gut deutsch, die bremstrommeln sind soweit jetzt vormontiert das ich nur noch die radlager und die bremszylinder wechseln muss.
      nur genau dafür hat mir das werkzeug heute gefehlt...

      danke nochmal an kai.e


      Dein beitrag ist ja schon ne weile alt.
      falls die alten radlager noch drin sind - ich habe meine grade gewechselt.
      melde ich, wennste noch wissen willst wie.
      ich habe mit mit hilfe einer drehmaschine für 3 € ein prima werkzeug zum einsetzen des innenlager gemacht.
      alles primchen, karre läuft wieder tip top.
      ... und keine angst vor bremsenreparaturen. du musst nur sehr sorgfältig, langsam, geduldig und sauber arbeiten.
      bange machen gilt nicht!


      polotreff.de
      #12 - 08.06.2009vw polo n6 bremse hinten lager wird heiss radlager polo paar oder stück radlager mit bremse polo 6n bremsen hinten wechseln bremsbacken federn montieren wie ambesten werkzeug für radlager bremstrommel rad wird heissradlager radlagerspiel beim bremsen bremsenreparatur polo 6n radlager vw polo montieren bremse quietscht beim lösen+radlager simmerring einbaurichtung radlager radlager nachfetten einbaurichtung wellendichtring prima 5 radlager oder bremse "polo 6n bremsen hinten wechseln" bremstrommel hinten links schwergängig polo 86c 2f bremse hinten links schwergängig polo 86c 2f radlager polo 6n2 demontage polo 6n bremstrommel mit radlager vormontiert
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen