Hallo,
mein Polo hat bei warmem Motor einen unruhigen Leerlauf und nimmt auch aus dem Leerlauf schlecht Gas an. Ansonsten läuft er super, bei kaltem Motor ist garnichts davon zu spüren.
Was könnte das sein? Kann man bei dem Auto den Fehlerspeicher auslesen? Ich habe bei manchen 2F Polos schonmal diese 2x2 Diagnosebuchsen in einem kleinen Fach unter dem Lenkrad gesehen, doch meiner hat die nicht (schon vergeblich gesucht, auch hinter diesem Fach). Wenn man die irgendwie nachträglich einbauen könnte würde ich sie mir aus nem Schrottauto raustrennen, ein passendes Kabel habe ich dafür (mein Audi hat die Dinger auch).
Ich habe das Auto noch nicht lang, ich weiß aber dass die Technik immer gut gepflegt wurde (war für jede Kleinigkeit in der Werkstatt).
Klingt irgendwie nach Zusatzluftschieber...
Hängt unter der Ansaugbrücke das Teil.
Sonst ist alles gut eingestellt? Standgas? Zündung...
Eingestellt habe ich garnichts, daher kann ich nciht sagen ob da alles stimmt.
Wie stellt man beim NZ denn den Leerlauf ein? ZZP wird ja einfach durch verdrehen des Verteilers eingestellt oder? (geht das mit VAG COM? Bei meinem Audi gibt es einen Messwertblock, der den ZZP anzeigt, darüber habe ich den bislang nach jedem Verteilerwechsel gut eingestellt bekommen).
Und wie siehts nun aus mit den Diagnosebuchsen? Kann man die am Steuergerät neu verkabeln wenn sie nicht vorhanden sind?
So, ich hab erstmal den Luftfilter, die Zündverteilerkappe und den Finger gewechselt (war auch dringend nötig) und nen Ölwechsel gemacht.
Jetzt läuft er unter Last ruhig (vorher war da auch schonmal minimales Ruckeln), Höchstgeschwindigkeit wird auch ohne größere Anstrengungen erreicht, aber das Leerlaufproblem bei warmem Motor ist immer noch da.
Außerdem zeigt die Wasseranzeige maximal ca eine Zeigerbreite über 70° an und die rote Warnlampe geht ab und an mal an (das macht sie aber seit Jahren, ich kenne den Vorbesitzer des Autos sehr gut), Wasser ist immer genug drin (kontrolliere ich regelmäßig) und die Heizung geht auch astrein, also kann das Thermostat nicht hin sein (das war mal beim Auto meiner Mutter kaputt, da wurde der Motor garnicht mehr richtig warm und die Heizung auch nicht).
Nen Zusammenhang könnte möglich sein oder? Vielleicht einfach mal den Geber für die Wassertemperatur wechseln (vielleicht gibt der falsche Werte sowohl an den Tacho als auch ans Motorsteuergerät und der Motor bekommt im warmen Zustand zuviel Sprit und nimmt daher aus dem LL das Gas schlecht an?)
Mal gucken wie teuer der ist, wenns nicht allzu viel ist kauf ich den einfach mal auf Verdacht.
Da ist dann nur die Frage: Hat der Polo einen Sensor fürs Steuergerät ud einen für den Tacho oder einen für beides? Mein Audi hat 2 separate, wenns hier auch so ist kann das LL-Problem ja nicht damit zusammenhängen, es werden ja wohl kaum 2 Sensoren gleichzeitig das zeitliche gesegnet haben