Hallo leutz,
Ich hätte mal eine Frage vielleicht kann mir da einer von euch weiterhelfen. Kann mir jemand erklären wie man es ausrechnen kann wieveil A die Lima bringen muss um eine Gel batterie Northstar mit 70Ah zu laden....
Habe nämlich die Befürchtung das die Lima von meinem Polo 6N 99er 44kw 60 Ps ned ausreicht um die Batterie dann vollständig zu laden.
Und schon gleich gar nimmer wenn ich noch ne 2te Batterie für die Anlage einbauen möchte.
Also veilleicht gibt es da ne Formel oder so mit der mann das Ausrechenen kann, bin leider kein Wlektriker
glaub es is so, dass du mit den Ah der batterie die Ah der Lima ned überschreiten sollst....
also 70Ah lima darfst maximal ne 70Ah batterie nehmen....
bin mir aber ned 100%ig sicher
Die 70Ah sagen ja nur, dass 70 pro Stunde geliefert werden können, wenn nun ne größere drin ist, kann dir nur in einer stunde nicht komplett geladen werden.
Würde ich jetzt rein von der physikalischen Seite aus sagen.
mfg
Zitat:
glaub es is so, dass du mit den Ah der batterie die Ah der Lima ned überschreiten sollst....
Die 70Ah sagen ja nur, dass 70 pro Stunde geliefert werden können, wenn nun ne größere drin ist, kann dir nur in einer stunde nicht komplett geladen werden.
Joa, nur die Batterie ist ja nicht immer komplett entladen (:
Aber stimmt scho.
Wenn ich mich nicht irre gibts im Polo 2 Lichtmaschinen, einfach ma Haube aufmachen und gucken was drauf steht.
mfg
Gibts da ne Liste oder irgendetwas nach dem mann sich richten kann was für welche in meinen Polo rein passen würden? Mal abgesesen das von anderen Modellen schon wegen der Aufnahmpunkte ned rein passern würden...
Gibts da ned irgend ne Formel mit der mann so etwas berechenen und dann auch nachmessen kann?
Hab letztens irgendwo im Laden von Bosch ne Liste gesehen, aber meine jetzige ist auch von der Kapazität größer als das was in der Liste steht, und auch von den Abmessungen her größer als die alte.
Und ne Formel kann ich mir vorstellen, dass evtl. www.gidf.de was findet (:
mfg
Ja wie gesagt is hald blöd weil wenn ich ne grösere rein tu und die mir meine Lima nicht mehr vollständig läd ist das ja auch nicht gut für die Batterie... :( Hätte halt gedacht da gits ne Formel für zum ausrecnen dann währ mann sich schon ein wenig sicherer...
Mfg
Gibt es für den VW Polo 6N überhaupt noch grössere Limas die mehr A liefern?
Hallo zusammen,
habt ihr eigentlich ansatzweise eine Ahnung wovon ihr da redet?
Die Amperestärke der LiMa hat doch keine Aussagekraft im Bezug auf die Verwendung einer Batterie mit einer beliebigen Speicherkapazität.
Im 6N wurde standardmäßig eine 70Ah Lima verbaut, d.h. die Lichtmaschine produziert 70 Ampere/h, womit eine Batterie mit einer Speicherkapazität von 70Ah innerhalb einer Stunde aufgeladen wäre, sofern sie vorher komplett leer war (ansonsten natürlich schneller) und dass derzeit im Auto keine weiterer Strom verbraucht wird (unmöglich).
Verbaue ich nun eine größere Batterie, bedeutet das lediglich, dass die Lima länger braucht um die Batterie zu laden.
Eine stärkere Lichtmaschine wird folglich also nur dann benötigt, wenn der Stromverbrauch im Auto i.d.R. höher ist, als der von der aktuellen LiMa produzierte Strom (bspw. durch viele zusätzliche Stromfresser, wie Klima, dicke Anlage, usw...)
Fazit: Du kannst problemlos eine 100Ah Batterie verbauen und diese mit einer 70Ah LiMa laden... Es dauert halt nur länger, bis diese voll ist.
Hoffe für Klärung gesorgt zuhaben.
Bosch: 70A
Valeo: 70A und 90A
So ein ähnlicher Thread war glaub gestern auch drin
Ma zu deinem problem:
Du kannst auch haufen batterien reinbaun mit haufen Ah...is nur ne Frage der zeit bis die wieder voll sind,falls de ma de anlage ewig hast laufen lassen.
Wie hier vorhin schon erwähnt,70Ah=70A in einer Stunde=140A in ner halben stunde (is ne Kapazitätsangabe).
Und wenn deine batts voll sind und lässt den an,is das egal,wieviel du Ah stunden hast,weil ob ne kleine oder große hast,geht ja de "gleiche Menge Ladung" weg.
Is aber empfehlenswert ne größere Lima einzubaun,wegen de Reserven und das es auch ne ewig dauert die bats zu laden.
Zur Lima...gibt in Polo 2: 70A und 90A...letztere is standard,wenn de Klima hast.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
mist,mir kam jemand zuvor
Zitat:
habt ihr eigentlich ansatzweise eine Ahnung wovon ihr da redet?
Um mein Vorhaben etwas einfacher zu erklären:
Will 2 Gel batterien verbauen
--> 1x90AH (für alle Elektrischen Abnehmer siehe Standlicht,Fahrlicht,Anlage,Radio,sonstige Beleuchtung) +
-->1xca. 40AH (oder je nach dem wieviel ich halt brauche um meinen Polo zu starten,das weis ich leider nicht das währ dann die nächste Frage).
Also zum anlassen strom von der 40AH und dann ne schaltung machen das meine Lima die 40AH und die 90AH lädt. Wenn das auto nicht läuft soll der ganz Strom fürs Auto aus der 90Ah Batt kommen.
So vielleicht isses jetz einfacher zu verstehen was ich machen möchte. Will halt wenns Auto nicht läuft trotzdem Anlage und Beleuchtung laufen lassen können bis die 90AH Batt leer is und dann trotzdem noch starten können (mit der kleinenern 40AH)
*Tschuldigung schon mal wegen der Schreibfehler...*
also pass auf ich habe im meinem 86c ne lima vom 6n verbaut die hat 90 ampere und die reichen dicke den hab ich 2 batterien eine für motor licht bla bla und eine für die anlage usw und wen eine leer is hab ich pech gehabt da z.b wen ich im stand die anlage laufen lasse z.b vw-blasen läuft die eine battrie für die anlage solange bis sie leer ist aber die für den motot is noch vooll also keine problem er springt auch an und kann laden
@KW95:
Kannst du ganz einfach berechnen, ob deine LiMa ausreicht. Schalte alle elektrischen Verbraucher ein und stell Deine Anlage auf ne Durchschnittslautstärke, so wie du beim Autofahren eben Musik hörst. Dann mess den Stromverbrauch. Ist dieser kleiner als 70Ah (Leistung deiner LiMa), dann werden beide Batterien trotzdem noch geladen, egal ob du nun kurze oder lange Strecken fährst.
Hast du also bspw. einen Stromverbrauch von 50Ah, bleibt ein Ladestrom von 20Ah übrig, somit würde deine LiMa dann 6,5 Stunden brauchen um beide Batterien von Dir zu laden, sofern diese vollkommen leer wären.
Hast du aber einen Stromverbrauch >70Ah, dann werden deine Batterien trotz laufendem Motor weiter entladen, dann bräuchtest du ne größere LiMa...
Sinnigerweise würde ich die LiMa bereits gegen eine größere austauschen, wenn der gemessene Stromverbrauch grenzwärtig im Bezug auf die Leistung deiner LiMa ist, z.B. 65Ah oder sowas...
Im Polo gab es 70Ah und 90Ah LiMa's. Es passt aber auch die vom Passat 35i bzw. Golf 3, da gab es auch welche mit 120Ah...
Jetzt sollten doch wirklich alle Fragen geklärt sein
@s.latuski
Schön das es leute gibt die von so was ne Ahnung haben
Ne kleine Frage hätt ich aber noch da ich nicht ganz so viel von Elektrik verstehe--> Was benötige ich da für ein Gerät zum Messen der AH vom Auto und wo messe ich das Genau an der Lima(schon oder)?
Du brauchst ein Amperemeter... oder nen anständiges Multimeter, was das auch kann... Kannst du dir vielleicht auch irgendwo leihen sowas.
Den Ladestrom kannst du auch an der Batterie messen...
Hab so eins wie auf m Bild zu sehen...
So also auch an der Batterie direkt + auf + und - auf Batterie oder Masse fahrzeug...
lol wie oft muss man das hier noch sagen, limas/generatoren haben keine "Ah" amperestunden sondern "A" Ampere
Und für ampere zu messen gibts so genannte Stromzangen, normale multimeter muss man in reihe schalten und können meist nur bis 20A.
Zitat:
So also auch an der Batterie direkt + auf und - auf Batterie oder Masse fahrzeug...
Anhang
Ja das mit den A und AH is mir jetz mittlerweile klar. Ok also mit meinem Messgerät geht nicht, wie sieht dann so eine Stromzange aus mit der ich das messen könnte? :(
war auf die schnelle die einzigste günstige die auch DC = gleichstrom/spannung messen kann..
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Der Link funzt ned aber is das so ewas wie auf dem Bild? Wenn ja auf was muss ich da beim kauf achten?
geh mal auf www.conrad.de und such nach "stromzange"
da findest du direkt die erste (artikelnummer 122539 - LN)
wichtig ist das der bereich über 100A ist und das die auch für DC geeignet ist
Ah ja so etwas in der Art meinte ich auch. Wie lässt sich dann der Wert messen? Die Zange auf die Batterie halten oder damit das + oderdas - Kabel umfassen?
@Nighty
Was mir gerade noch eingefallen ist vielleicht kannst du mir da auch weiterhelfen.
Zitat:
Hast du aber einen Stromverbrauch >70Ah, dann werden deine Batterien trotz laufendem Motor weiter entladen, dann bräuchtest du ne größere LiMa...
Zitat:
Ah ja so etwas in der Art meinte ich auch. Wie lässt sich dann der Wert messen? Die Zange auf die Batterie halten oder damit das + oderdas - Kabel umfassen?