Abend!
Sagt mal, könnte mir mal jemand erklären, warum die Kolben meines NZ-Motors so ne komische Form haben? Ich kenn bisher nur Kolben aus'm Motorradbereich. Da hab ich schon so ziemlich alle erdenklichen Formen gesehen. Aber dass der Kolben quasi wie ne Versenkung hat, hab ich noch nie gesehen.
Wofür ist das gut?
Versenkng?
Du meinst den Brennraum...
Die "versenkungen" sind da, das sie Ventile genug platz zum Kolben haben. Sonst begrüßen sie sich und sagen ganz schnell Tschüß! Je tiefer die "versenkung" ist desto weiter können die Ventile sich weiter öffnen-> mehr Leistung (durch mehr Benzin/Luft Gemisch)
MfG Flo
Also dass der Polo Motor VENTILTASCHEN (Flos´s "Versenkungen" hat ist mir neu
Ich plädiere auch eher zur danny1303-Variante. Is der Brennraum^^
Da der Kopf keinen besitzt(weiß grad den Fachbegriff net) hat man des in den Kolben verlegt.
Hallo
Bei Motorradmotoren und Automotoren war der Brennraum seit Urgestein im Zylinderkopf untergebracht (einfachere Kolbenfertigung).Um aber eine bessere Kraftstoffausnutzung (Verbrauch) zu erreichen,geht ein Weg auch über Verdichtungserhöhung mit der Voraussetzung einer guten Gemischbildung - sonst klopfen.Also versuchte man die sogenannte Quetschkante/Quetschspalte zu optimieren indem man den Zylinderkopf fast plan machte (Brennraum wurde ja gegossen und somit einer gewissen Toleranz unterlegen,der Kolben wurde nach dem gießen noch gedreht und somit einer geringeren Toleranz unterlegen) und dem Kolben alles überlies.Dies bedeutet auch den Brennraum in den Kolben zu legen.
Beim EA 111 Motor (Golf,Jetta,Polo 1,05 - 1,3) hieß das Brennverfahren HCS - High Compression Sqash (englisch nicht perfekt aber zu gut Deutsch:hohe Verdichtung und Quetschung) womit zum erstenmal Verdichtungen von 9,5:1 erreicht werden konnten mit Normalkraftstoff.
Ok, also ist diese Versenkung einfach der Brennraum Irgendwie kommt der mir aber ganz schön riesig vor.
Jetzt hab ich mir gedacht: Dieser Raum muss ja beim Ansaugen erstmal gefüllt werden. Heißt da muss Benzin-Luft-Gemisch rein. Würde ein kleinerer Brennraum nicht den Benzinverbrauch senken. Die Verdichtung würde ja in einem ähnlichen Rahmen liegen, oder?
Wie gesagt, ich kenns halt nur vom Motorrad, aber da is der Brennraum bei weitem nicht so groß. Allerdings werden da ja mittlerweile auch andere Verdichtungen gefahren...
umso kliner der raum umso höher die verdichtung also heißt das nein auf deine frage
Zitat:
Ok, also ist diese Versenkung einfach der Brennraum Irgendwie kommt der mir aber ganz schön riesig vor.
Jetzt hab ich mir gedacht: Dieser Raum muss ja beim Ansaugen erstmal gefüllt werden.
genau kleiner g40 weil deshalb heist die mulde ja nur verbrennungsraum, und hubraum+verbrennungsraum= verdichtungsraum
Hallo ich binns nochmal
Ich schließe mich meinen Vorrednern/Informanten an.
Kannste ja mal selbst ausrechnen anhand der Verdichtungsformel (Hubraum eines Zylinder plus Verdichtungsraum,durch Verdichtungsraum) was z.B. 0,1 mm Hub bzw. 0,5 mm Hohnmaß ausmacht.
Z.B. beim 1,3er Polo sind die Brennraumvolumina im Kolben beim 2./4. Schleifmaß größer als beim 0-Maß Kolben.Sonst würden bei 75 mm Bohrung und Verdichtung 9,5 am Ende eine Verdichtung von 10,0 (77 mm Bohrung) rauskommen.
MfG Rudolph
Jaja, mir is schon klar, dass natürlich auch quasi der komplette Zylinder gefüllt werden muss. Aber eben zusätzlich noch der Verbrennungsraum im Kolben.
Meine Überlegung war jetzt halt, dass doch weniger Raum gefüllt werden müsste, wenn dieser Verbrennungsraum im Kolben gar nicht da wär bzw. nur marginal vorhanden wäre. Und das wiederrum würde bedeuten, um den Zylinder bi szum gleichen Maß zu füllen, müsste weniger Benzin-Luft-Gemisch eingefüllt werden. Und damit würde ja theoretisch auch der Benzinverbrauch sinken.
Ich hab nur keine Ahnung, wie sich das Verdichtungsverhältnis dann ändert. Das Anfangsvolumen ist ja kleiner, aber das Endvolumen nach der Verdichtung ja auch. Es könnte also ein sehr ähnliches Verdichtungsverhältnis herauskommen (ich rechne das jetzt allerdings nicht mitten in der Nacht nach, vielleicht hats ja schon mal jemand gemacht).