Hallo zusammen,
bin mir nicht ganz sicher ob meine ZKD den Geist aufgegeben hat...
wenn ich vor dem Motor stehe ölt es aus dem Bereich vorne links. Wobei Öl auch überhalb der Zylinderkopfdichtung ist.
Der obere Teil der Zahnriemenabdeckung ist auch verölt.
Meine Frage, wenn es öl rausdrückt aus der Kopfdichtung, dann kann es doch nur unterhalb davon verölt sein oder?
Bilder kann ich nachher mal reinstellen.
Gruß Daniel
Hi ,
tippe ganz stark auf Nockenwellensimmering, ist ne polokrankheit.
MFG
Oh okay das hört sich besser an als ZKD
Ich versuch auch nochmal die Tage den Motor zu reinigen um nochmal zu schauen wo es raus kommt.
muss dann nur der Ventildeckel runter für den Simmering ?
Motor ist überrings AAU
Ventildeckel ab und Nockenwelle raus. Mehr ist nicht nötig.
Bilder
Hast auch noch ein Bild von oben?
hi
wann wurde denn das letzte mal die kopfdichtung gemacht?
hätte bischen angst das die wasserpumpe undicht wird wenn du dann den zahnriemen wieder drauf machen willst.
wegen entspannen und wieder spannen.
eigt. kannste in dem zug gleich die kopfdichtung mitmachen, die kostet nicht soooviel mit schrauben waren das 50€ die man im normalfall bezahlt (ich habe 27€ bezahlt).
wielange ist der letzte zahnriemenwechsel her?
dann könnteste alles in einem ablauf machen:
-zahnriemen
-wasserpumpe
-nockenwellensimmerring
-abgaskrümmerdichtung
-ansaugkrümmerdichtung
-vergaserflansch
-zylinderkopfdichtung
-zündkerzen
-ölfilter
danach hätteste erstmal die nächsten jahre ruhe, und falls du ihn weggeben willst kannste das alles mit rechnungen schön schmackhaft machen.
kostenpunkt wenn du alles selber machst ca. 220€, könnte billiger werden, kommt drauf an wo man kauft.
Bild von oben kann ich heut Abend nachreichen.
@talentfrei:
Ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen ob die Kopfdichtung schon mal gewechselt wurde.
Als ich den Wagen erwarb, hatte er 113000 runter also geh ich mal davon aus das sie nicht gewechselt wurde.
Zahnriemen wurde schon mal gemacht. Aber würde den dann gleich + wapu mit machen.
Ansaugdichtung kann auch gleich neu, da sie schon ein kleines bisschen sifft.
Zündkerzen + Kabel sind erst 3000km alt.
Das ganze selbst machen ist für mich als Laie allerdings etwas schwer.
Garrit wenn du Lust und Zeit hättest, könnten wir das ja zusammen machen.
mööp
habe das gleiche problem, gleiche stelle schaut alles identisch aus!
vielleicht kann einer mal sagen was das nun ist, da ich meinen karren eh gerade aufgebockt habe um achsmanschetten zu wechseln. habe bald tüv und ich glaube der sieht nicht gerne so einen verölten motor !
danke!
Nockenwellensimmerring !
Definitiv
hab das gleiche Prob
hab auch erst auf Ventildeckeldichtung getippt, die dann fluchs getauscht und siehe da er suppt immernoch. Ebenfals an der gleichen Stelle
und wie man das ganze tauscht siehste hier http://www.polotreff.de/forum/t/132365
das tauschen ist kein problem ...
aber die wurden erst letzten sommer gemacht, damit hatte ich das ausgeschlossen. aber wenn ihr das alles sagt ... habe eben auch im schlauen buch nachgelesen fand da aber auch nix.
also definitiv der nockensimmering ... aber ist schon komisch da die ja neu sind!
vielleicht bei Einbau ich sag mal "verrutscht" ?
kann gut sein, ich war beim einbau nicht dabei da war leider jemand schneller als ich. tja und jetzt haben wir den salat... danke merci die ganze scheisse nochmal von vorne im eingebauten zustand
danke marina für deine schnelle hilfe!
Nix zu danken
vielleicht haste ja glück und die ist nur "verrutscht",
ist zwar n fummelscheiß aber bekommst hin
ich geb mein bestes, habe ja den ganzen tag zeit muss ja nur achsmanschetten wechseln
dankeee ich schreib meinen erfolg hier rein *gg
na dann hau ma rein, also kannste ja in ner Std berichten
zack zack
muha stunde oO
erstmal muss ich pflege machen, essen und eine rauchen.
dann schau ich mir das an und dann gehts los
kann später werden...
*gg
also pflegen kannste dich hinterher
beim schrauben muss man nicht gut aussehen nur effektiv arbeiten
essen kannste auch hinterher machen
rauchen und gucken geht gleichzeitig
und dann ran an den Simmering
morgen entweder der Simmerring der Nocke oder die Lippe von der Ventildeckel dichtung de Über die Rundung oben geht wird wohl nen Riss haben oder porös sein..
Also Kopfdichtung ist heile! ! !
Gehe mal mit Bremsenreiniger dran und säuber es mal gut!
Dann kann man es besser sehen wo es genau herkommt...
Ich tippe mal auf die beiden Teile...
Lg Dan
simmerung und dichtung sind beide i.O.
hab nix gefunden, hab den wagen jetzt mal gewaschen und schau dann wo es rausdrückt!
ich dreh durch hier
heee polobabe, ich habe mich net "hübsch" gemacht nur zähnegeputzt
rofl
Zähne putzen macht man doch gleich morgens
nachdem aufstehen, also vorm Thread schreiben quasi
na dann berichte mal ob du noch ölst
Geh mal davon aus das es die ZKD ist,mach die Stelle sauber und den Motor an.
Stell dich vor die Stelle und lass jemand Gas geben.
Mit der Zeit wird sich vorne an der Fläche auf dem Block Öl sammeln.
Da wird der Dichtring in der ZKD zum Ölkanal hinn sein.
Am beseten Zahnriemenabdeckung dabei demontieren.
Zitat:
Am beseten Zahnriemenabdeckung dabei demontieren
Als ich das Prob hatte,habe ich den kompletten Schutz und Lima ink. Keilriemen abgebaut um besser nachsehen zu können wo das Öl nu genau herkam.
Denn Motor ohne Lima und Schutz laufen lassen.Bei mir war es die ZKD,das Öl stand nach ner Zeit wie schon beschrieben oben auf der Fläche.
Ursache war der durchkorodierte Ring im Ölkanal der ZKD.
Ich wiederbelebe mal diesen Thread wenn es recht ist und stelle folgende Frage:
ZKD, VDD, Zahnriemen, WaPu gewechselt vor 1,5 Jahren.
Seid einem guten halben Jahr ölt mein 86c 1.3KAT 1994 oben in Höhe der ZKD an der Zahnriemen-Abdeckung.
Da ist doch auch ein Simmerring, könnt der das sein?
Zitat:
Da ist doch auch ein Simmerring, könnt der das sein?
Zitat:
Jep, der an der Nockenwelle könnte es sein..