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dBilas 280° im 3F, was beachten?

Der Dicke
  • Themenstarter

Hi.

Da nen Kumpel von mir sich unbewusst eine 280° Nocke gekauft hat, er aber eine 268° haben wollte, werden wir bald tauschen.

So, ich habe mich schon erkundigt, brauche aber noch ein paar infos von euch.
Und bitte keine "vllt." "ich würde, habs aber noch nicht gemacht" oder sowas.


Also mein vorhaben:

-dBilas 280°
-verstärkte Ventilfedern (woher bekomme ich vernünftige? Google hasst mich...)
-Verstellbares Nockenwellenrad
-angepasster Chip (drehzahlbgrenzer kA wohin, am besten Tips von euch)
-fächerkrümmer (oder die G40 abgsanlage behalten?)
-erleichterte schwungscheibe
-2H luftmengenmesser der am tester eingestellt wird


optional habe ich folgendes vor:

-ersatz 3F motorblock besorgen und ihn mit neuen kolbenringen sowie neuen lagerschalen erneuern
-2ten 3F zylinderkopf bekomme ich bald, an dem soll eine kleine kopfbearbeitung kommen (ventilsitz ändern damit der ventilöffnungswinkel größer wird? so wurde es mir zumindest erklärt)



so, jetzt brauche ich von euch rat und tat, was ist sinnvoll und was eher nicht?
wo soll ich den begrenzer hinsetzen?
wie weit würde die digifant das alles mitmachen?
ist die nocke vllt. zu scharf für meinen motor?
kann ich auch g40 lagerschalen nehmen? sind diese verstärkt? gibts da unterschiede?

bitte auch negatives schreiben, damit ich schon gleich bescheid weiß und worauf ich mich einstellen kann.


gruß



Hi, ich würde den Begrenzer auf ca. 1500 setzen, höchstens!

Das meine ich übrigens durchaus ernst, weil in OT nicht genug Platz zu den Ventilen ist (ca. 0,8mm). Einbauen und durchdrehen geht, ich würde den aber nicht starten...

Ohne Bearbeitung der Ventiltaschen/Ventilsitze geht die nicht im Heron. Laut Dbilas braucht die 2mm Abstand zum Kolben

Federn gibt´s bei Dbilas (war schwer, oder ), Hydros von Schrick. Gibt´s beides z.B. auch bei L & S Cartec...

Wenn die Nocke Platz hat, Begrenzer auf 7600-7800, die Nocke macht ab ca. 7200-7300 nix mehr.

G40-Anlage reicht.
Die Lagerschalen vom G sind verstärkt und passen auch.

Was der Digifant dazu sagt weiß ich noch nicht, meine 280er liegt noch im Regal

MfG
k_jetpolo


Der Dicke
  • Themenstarter

Hi.

Also ich habe jetzt bei WL Motosport nachgefragt wegen der Ventilfedern.
Hydros muss ich nochmal schauen.
Bei der leichten Kopfbearbeitung ist ja das ändern des Ventilsitzes schon mit drin, dann muss ich denen das nur nochmal genau erklären, nicht das es nachher heißt "hallo kolben, hallo ventil ich dachte ich klopfe mal an ob du da bist"...
Die Lagerschalen vom G40 stehen dann schonmal fest
Um die Auspuffanlage muss ich mir dann auch keine gedanken machen
Und den Begrenzer bspw. Chip lasse ich André dann wieder machen

dann bleibts bei 7600UPM und jut

Danke @ k_jetpolo



ich bin gespannt wie es wird


Ich glaub kaum, dass du 1,2mm aus´m Ventilsitz holen kannst

Aber ich glaub, wenn du mindestens 0,7mm rausholst, sollte es gehen.

Ein wenig vom Sitz weg, und ein wenig vom Ventil.

MfG
k_jetpolo


Der Dicke
  • Themenstarter

was ich schon wieder eine sauerei finde, WL sagt auf der homepage das die ventilfedern 120€ kosten, und ebend bekomme ich ne email "ja 209,44€ für den 3F + 13€ nachnamegebühr"

ich werde jetzt erstmal mit meinem bekanntem telen der mir die kopfbearbeitung macht, ob er das soweit realisieren könnte...

wenn nicht kann ich mir diese kranke idee eh wieder ausm kopf schlagen

edit: nach rückruf bei WL wurde mir gesagt das die für 120€ nur für schlepphebelmotoren sind, nicht für hydros...


Der Dicke
  • Themenstarter

so, neuer stand ist das es "angeblich" ohne veränderung des ventilsitzes oder abfräsen der ventiltaschen passen soll.

derjenige der mir die kopfbearbeitung macht, meinte das er seinem block 2mm geplant hat und es mit der 268° schrick passt.

Ventilhub im OT der schrick 268° sind 1,2mm
Ventilhub im OT der dBilas 280° sind 1,6mm

wie gesagt, er meinte das wird eng aber es passt.

eure meinung dazu? klingt das logisch oder eher riskant?


Im 3F passt es nicht! Definitiv und 100%ig, weil hab ich selbst vermessen.

Wenn man beim 3F nur den Kopf plant, ohne was an den Ventilen zu machen, kann es selbst mit der 268er seeeehr eng werden.

Was im Leerlauf locker passt, passt bei 7000 nichtmehr unbedingt. Dbilas gibt nicht umsonst 2mm Luft zum Ventil an 1,5mm sollten aber auch reichen.

Und deinen komischen Spezi kannste mal fragen, wie der den Block 2mm plant, und den Kolbenüberstand von serie 0,9mm mit einer 1,6mm Kopfdichtung zusammenbringt

Für meine Federn hab ich mit Prozenten bei L&S irgendwas um 105 bezahlt...

MfG
k_jetpolo


Der Dicke
  • Themenstarter

hmm danke.

ich lasse doch lieber die finger davon.
wenn ich mir das alles zusammen durchrechne kommt da ne menge holz zusammen was ich nicht habe als azubi.

schade...



Genau, und eigentlich hast mir mal gesagt, dass du ja gerne
wieder Gggggggggggggg fahren willst...


Der Dicke
  • Themenstarter

will ich auch.
dachte das es schnell gemacht ist, plug&play mit der 280° dBilas.
dann spare ich lieber das geld und kauf mir später was aufgeladenes....


Von plug and play kann ich dir was erzählen...

Weißte doch alles selber von wegen kit und so....

Wenn mans 100% haben will kostet es was mehr...


Der Dicke
  • Themenstarter

tja wem sagst du das...
egal, fahre ich erstmal den 3f weiter bis die haushaltskasse bissel mehr springen lässt.


Ich könnte auch schon wieder 2000€ in die karre stecken...

Da ist nichtmal irgendein schnick schnack mit dabei....


Wie, 2mille und kein Schnickschnack?!

Dann gib das Geld lieber mir, mein nächster Motor braucht ´ne Menge Schnickschnack

MfG
k_jetpolo


Der Dicke
  • Themenstarter

naja gut, soviel müsste ich in meinen nicht mehr stecken.

wenn ich die radlager hinten sowie bremse hinten mache, bekommt meiner auch anstandslos tüv.

ansonsten noch limaregler, 2schläuche von der kurbelgehäuseentlüftung und das thermostatgehäuse mit thermostat.

macht alles in allem vllt. 200€ an material, aber selbst das habe ich gerade nicht über.

die 280° hätte ich einfach nur getauscht gegen die 268°, naja hätte hätte hätte, hätte der hund nicht geschissen...


Zitat:

Wie, 2mille und kein Schnickschnack?!


Naja, eigentlich ist ja alles schnick schack:

Aber würde gerne folgendes machen:

Querlenker von der G-laderseite
Hinterachslager " "
Stabilager " "
Domlager " "
H&R Fahrwerk
neue Spurstangen
neue Bremsen - oder komplett auf G60 umbauen
Heckstrebe
Querlenkerstrebe

G-lader überholen
Laderkit mit 70er oder 68 Laderad
oder auch auf rippen umbauen....

DAs ist gerade mal der anfang...

Aber haste keine kohle, guckste nur


Zitat:

Aber haste keine kohle, guckste nur


Kenn ich... größere Ventile bekommt man auch nicht geschenkt... genausowenig wie eine Kurbelwellenerleichterung...

Wo ist der Weihnachtsmann, wenn man ihn braucht...

MfG
k_jetpolo


Zitat:

Wo ist der Weihnachtsmann, wenn man ihn braucht...


Stimmt wohl....6 richtige wären auch nicht schlecht...


polotreff.de
#20 - 03.12.2008"dbilas 280" 3f bis 7300 dbilas 280 polo woher bekomme ich 280€ ? ventilsitzringe wechseln preis cache:ddshvgoa40gj:www.polotreff.de/forum/t/147415 kolbenring ventiltasche mindestabstand dbilas ka ventilsitzringe wechseln dbilas ventilfedern
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