Guten morgen!
Ich habe mir gedacht, ich mache mal einen Thread auf,
in dem man etwas Erfahrungen über Arbeitgeber und Verdienste
austauschen kann.
Auch über die derzeitige Arbeitsmarktsituation würde ich gerne reden.
Anstoß dafür, gab mir ein Vorstellungsgespräch das ich am Freitag
an einer Tankstelle hatte.
ZU MIR:
Ich bin fast 29 Jahre alt, gelernter Bürokaufmann mit nicht all zuviel
Berufserfahrung (leider).
Habe seit 2006 keine richtige Vollzeitstelle meht gehabt und wohne seit einem Jahr mit meiner Freundin zusammen.
Aus diesem Grund, bekomme ich keinerlei Unterstützung von staatlichen
Instutitionen...
Habe nur einen 400€ Job, der sehr gut mit 11€ netto bezahlt wird.
Meine letzte Stelle war als Personaldisponent bei einer Zeitarbeitsfirma.
Ich hatte viel Verantwortung und mehr oder weniger eine eigene Niederlassung, die ich betreute.
Leider wurde ich da ziemlich verheizt und dann nach nichtmal einem jahr gekündigt.
Aktuell:
Da ich unbedingt arbeiten möchte und endlich wieder ein geregeltes
einkommen haben möchte, bewarb ich mich an einer Tankstelle, die jemanden für die Kasse in Vollzeit suchten.
Jetzt teilte man mir mit, dass die stelle schon lange vergeben wäre.
Lediglich eine Vollzeitstelle als Tankwart/Service wäre noch frei.
Habe das schonmal vor 10 jahren 1 Jahr lang gemacht.
Ist nicht immer ganz angenehm den ganzen tag meist ohne pause bei wind und wetter draussen zu stehen. Aber egal...
Fakten zur Stelle:
Zu arbeiten sind 160 Stunden im monat - Wochenenden in Wechselschicht
Die ersten 40 Stunden unbezahlt also zur Probe/Einarbeitung
Die nächsten 80 Stunden angeblich bezahlt aber noch ohne Vertrag
Danach setzt man sich zusammen und entscheidet über einen Vertrag...
Verdienst: 1000€ brutto entspricht ca.780€ netto
Bruttostundenlohn 6,25€
Also es ist nicht so, dass ich mich anstelle oder nicht arbeiten möchte.
Ich habe im ersten moment echt überlegt, das Angebot anzunehmen...
Aber umso mehr ich darüber nachgedacht habe desto uninteressanter
wurde das angebot für mich.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, mit Lohndumping?
Ich nenne es jetzt einfach mal so, denn 6,25€ sind hart an der grenze.
Ich meine, ich komme aus der Zeitarbeitbranche und weiß, was Lohndumpingstundenlöhne sind...
----
Hmmm, scheint wohl kein beliebtes Thema zum diskutieren zu sein...
Guten Morgen,
nunja wie wärs mit gastronomie? ich hab mal nen jahr bei megges gearbeitet und naja da isses immer warm ^^ ob sommer oder winter......und naja da haben die 400€ leute 6,20 bekommen und ich war ja als teilzeit da ich hab am anfang 7,05 bekommen (ich habe mich nicht vertippt das sind wirklich 7,05&euro
nach nem jahr gibts sone kleine steigerung auf 7,28€ aber das ist auch fürn arsch aber nunja an megges ist halt cool das man feiertagszuschlag bekommen 100% also z.b du arbeitest 8std dan bekommst du 16std bezahlt..............und nachtzuschlag bekommt man auch aber was das angeht ist das scheiße weil am anfang wo ich angefangen hab da wars ab 20uhr........................dan haben die das geändert auf 22uhr............voll scheiße............und naja was essen und trinken angeht.............man hat vorher 60cent pro gearbeiter std bekommen zum essen halt.............z.b du arbeitest 8,5std dan hast du halt 5,10€ zum essen aber die haben das halt wie gesagt auch geändert das du jetzt 35% selber zahlen musst..............ok das ist nicht die welt aber im monat kommen da schon 20 - 30€ zsm.............wen du reinhaust ^^ trinken war gratis............also so kaffee und softdrinks.......................
und im großen und ganzen würd ich das niemanden empfehlen dort arbeiten zu gehn weil naja nwie soll ich sagen..............dennen sind die bedürfnisse der mitarbeiter fast egal...........die intressiert nur geld machen..................naja z.b montags.........da kommt große lieferung unterschiedlich meistens so 9 paletten und ca. 12 brotdollies (wer jetzt denk das ist doch garnix der hat n vogel macht das ma bevor ihr das denkt)
naja die kam halt immer so kurz vor 7 morgens dan musstest anfangen die scheiß kisten wo jede davon so 20kg wiegt einsortieren und dan noch nach datum machen.............also alte sachen raus neue runter alte drauf...........und das muss man mit jedem karton machen was ein datum hat naja donnerstag auch scheiße ich stempel ein nichtmal 1sek später heißt es ich soll schnell die küchenauffüllung machen weil um 8.15uhr kommt auch lieferung aber da eher kleiner da sinds meistens 6 paletten.......................ist aber auch zum kotzen...............hmm ich finde als frau kann man da gut arbeiten...............weil die frauen müssen ja garnix anstregendes machen...............die stehn immer nur an der kasse.................
naja gut ich weiß nicht was ich mehr erzählen soll...............wen was ist dan einfach mal nachfragen............
hoffe das ich helfen konnte
gruß
Zitat:
Genau das habe ich mir auch gedacht....
Habe auch so ähnliche sachen/beispiele bei
google gefunden...
^^ Vor allem stellt sich da die Frage ob du dann nicht als "Schwarzarbeiter" zu sehen wärst wenn du das angenommen hättest...
...ich weiß ja nicht in wie weit die dich angemeldet hätten.
Auch finde ich das mit der Woche Probearbeit ein wenig überzogen, ich meine 1 - 2 Tage sollten doch reichen um zu sehen wie sich jemand anstellt oder ob der Job zu einem passt...
...oder für was gibt es dann im Arbeitsvertrag noch die Probezeit?
Also ich denke mal fürs Probearbeiten auf gar keinen
Fall!
Danach die 2 wochen ohne Vertrag ist das auch so eine sache,
denke mal eher nicht...
Will auch garnicht wissen, wie das versicherungstechnisch ausgesehen
hätte....
Weiterer nachteil wäre auch gewesen, dass ich meinen aktuellen
400€ job hätte kündigen müssen, da ich ja so oder so dann in den nächsten
3 wochen keine Zeit gehabt hätte...
wollte auch mal was sagen auch wenn ich nicht ganz in der liga mit spielen kann..
ich bin 18 und arbeite als azubi bei mercedes als kfz-mechatroniker mit schwerpunkt NFZ. ich bekomm 420€ netto jeden monat.. davon gehen 106€ versicherung weg, und 117€ steuer einmal im jahr.. dann kommt im monat noch der handyvertrag der mit 44€ zu buche schlägt.. dann kommen noch versicherungen und späßchen und ja dann sind a noch ma 100 euro weg.. dann bleiben mir +- 180 vllt 200 die ich dann für sprit und sonstigen nötigen ausgaben raus haun muss... in der woche fahr ich 120 km zur arbeit das macht 480km im monat... dazu kommt noch andere weg wo sprit auch verblasen wird.. natürlich darf das auto nicht darunter leiden der ja auch mal öl haben möchte oder sonsitge kleine verschönerungen..
im grosen und ganzen bin ich genau wie jeder andere azubi..
ich muss schauen wie ich mit mein geld klar komm obwohl es sich viel manchmal anhört , so reicht es manchmal vorne und hinten nicht...
jedoch fahr ich einen polo , der dazu nicht gerade hässlich ist...
Naja, dass Azubis meist nicht all zuviel verdienen ist ja klar.
In deiner Sparte ja sowieso...
Nach der Ausbildung wird es dann ein wenig mehr...
----
Suche gerade das Internet nach neuen stellen ab...
Also selbst die zeitarbeitsfirmen zahlen i.d.R. mehr als
die 6.25€ brutto, die mir die Tankstelle bezahlen wollte...
bring es ma aufn punkt....
bin gelernte bürokauffrau, nache ausbildung sofort übernommen worden und insgesamt 6 jahre im selben betrieb...haben 38 std woche, 30 tage urlaub und verdiene 1776 brutto
6 jahre inkl. ausbildung oder 6 Jahre plus ausbildung?
Aber ich denke mal eine kleine Gehaltserhöhung wäre da mal fällig....
----
Ok, wenn ich mir dein alter anschaue, werdens inkl. Ausbildung 6 Jahre sein...
Also ich weiß ja nicht mit welchem gehalt du angefangen hast.
Könnte allerdings ein wenig mehr sein.
Reich wird man allerdings als Bürokaufmann/frau nicht... :(
----
Hast ab 2009 ca 1260€ netto...
Ist nicht viel, aber liegt glaube ich im normalen bereich...
Wurde nach meiner Ausbildung als Industriemechaniker (Bergbau)auch übernommen befristet für 10monate und hatte einen Lohn von ca.1950€
brutto
Bei 1950€ brutto, würde ich mich glaube ich schon voll
feiern...
Das wären ab jahr 2009 - 1358€ netto...
Hmmmm,wäre für mich wie ostern, weihnachten und geburtstag zusammen....
----
Hab mich jetzt mal bei weiteren jobbörsen angemeldet...
Und vor lauter verzweiflung auch bei mehreren Zeitarbeitsfirmen...
Obwohl ich ja nie für die arbeiten wollte...
Hab ja schon eine Vorgeschichte und weiß, wie man teilweise behandelt wird und wieviel die an einem verdienen....
Tja, ich war ja mal das arschloch, das die leute zu den konditionen (waren damals noch schlechter als heute) einstellen oder entlassen musste....
Wie war das nochma...?
achja! ^^
Zitat:
Über Geld redet man nicht ^^
Muss ja auch keiner....
Sollte eigendlich auch eher ein Thread über Ärgernisse mit dem Arbeitgeber
oder mit Dumpinglöhne sein...
Alles, weil ich die 6,25€ brutto/stunde als festangesteller einen schlag ins
gesicht fand...Ist allerdings einstellungssache...
Zitat:
Alles, weil ich die 6,25€ brutto/stunde als festangesteller einen schlag ins
gesicht fand...Ist allerdings einstellungssache...
Weiß nicht ob du von anfang an gelesen hast,
aber ich sollte vorher eine woche unbezahlt probe arbeiten und dann
(angeblich bezahlt) 2 wochen arbeiten und dann hätte man über einen vertrag
gequatscht...
Zitat:
bring es ma aufn punkt....
bin gelernte bürokauffrau, nache ausbildung sofort übernommen worden und insgesamt 6 jahre im selben betrieb...haben 38 std woche, 30 tage urlaub und verdiene 1776 brutto
Zitat:
Mich wunder es, dass der Staat bis Dato noch nichts gegen solche Firmen unternommen hat. Es ist meiner Meinung nach:
Da ich noch schüler bin, job ich nebenher um meinen polo unterhalten zu können. Tätig bin ich in der Automobilindustrie, um genau zu sein, bei einem "prototyping betrieb". Wir stellen z.B. VW IRP Gehäuse, Porsche Ventildeckel etc. her. Bezahlt wird das richtig gut, ich bekomme als Schüler, der acht stunden arbeitet (samstags), in der Stunde 11,79€. Mach ich Nachtschicht, kommen nochmal 50% dazu und geh ich an Feiertagen sind es 125% mehr. Lohnt sich also wirklich! Die jetzige Arbeitssituation in Betracht auf finanzkrise ist eigentlich ganz gut. Es sind noch aufträge da, hatten einen Rückgang von 8,9%....hält sich im rahmen. arbeitsbediengungen sind aber recht stressig. wir haben bei den acht stunden harte akkordarbeit nur 15 minuten pause, in der wir die halle verlassen MÜSSE und ca. 5 minuten fußweg bis zur kantine haben...also wirkliche pause sind 10 minuten...
achja man gut ich bin bei der bundeswehr
Zitat:
Zitat:
bekomme als Schüler, der acht stunden arbeitet (samstags), in der Stunde 11,79€.
Zitat:
Zu arbeiten sind 160 Stunden im monat - Wochenenden in Wechselschicht
Danach setzt man sich zusammen und entscheidet über einen Vertrag...
Verdienst: 1000€ brutto entspricht ca.780€ netto
Bruttostundenlohn 6,25€
Ich glaube auch mittlerweile, dass ich genau das richtige getan habe...
Arbeitslos hin oder her...
Könnte es nicht mit meinem gewissen vereinbaren, der idiot zu sein,
der jeden tag da für 6.25€ die stunde rum rennt....
Will ja keinen namen nennen, aber soll ein anderer da den kunden den
teuren (wiiiii )-power sprit reinfüllen...
ich war auch eine lange zeit arbeitslos...
um genau zu sagen von 2004 bis 2007, zwar nicht durchgehend aber trotzdem...
eigene wohnung (oder wie steelstyler meint "zelt") seit 04...
2005 habe ich nen halbes jahr nen 1€ job gemacht, ich habe 120€ + 30€ spritgeld bekommen, so das ich anfang des monats 795€ netto hatte.
macht bei 30std/woche 6,63€/std netto.
2006 habe ich ein praktikum über mehrere monate bei Möma als lagerist gemacht ohne einen cent...
2007 habe ich bei einer zeitarbeitsfirma gearbeitet für 7,36€/std brutto...
überstunden wurden auf ein zeitkonto überschrieben wo man sich dann aussuchen konnte ob auszahlen lassen oder abbummeln.
aber im allgemeinem war der lohn schon recht hoch für nen ungelernten.
spritgeld habe ich auch bekommen wenn der arbeitsort zu weit entfernt war.
so seit 09/07 hab ich entlich ne ausbildung und bekomme jetzt wieder 785€ netto im monat mit den ganzen zulagen wegen meiner wohnung.
reicht trotzdem hinten und vorne nicht weil ich durch die jahre einiges angesammelt was ich jetzt zum glück nach und nach alles abbezahlt habe.
Alles n icht einfach was MR.Talentfrei.... :(
Naja, aber im vergleich sind 6.25€ dann echt mal fürn A.....
Naja, ich hoffe jetzt schnell was zu bekommen....
Will ja auch mal wieder was schrauben...
die 6,25€ sind fürn arsch.
darum habe ich mich ja auch geoutet und das mit dem 1€ job erzählt.
wenn du willst sag ich dir per pn den namen der zeitarbeitsfirma, glaube die zahlen über 9€ brutto für gelernte leute.
vielleicht ist da ja was in deiner nähe.
Das mit dem outen ist doch eigentlich garnicht so schlimm,
wie ich finde...
Das ist nett von dir, aber ich habe mich jetzt eh schon bei mehreren
Zeitarbeitsfirmen in meiner gegend beworben...
kein problem war nur ne idee
man hilft ja wo man kann
ich kann ja trotzdem mal gucken ob die ne zweigstelle in deiner nähe haben
----
zweigstelle in duisburg
Zitat:
Hast ab 2009 ca 1260€ netto...
Ist nicht viel, aber liegt glaube ich im normalen bereich...
Habs in den lohnrechner eingegeben....
2009 wird der krankenversicherungsbeitrag für alle auf
15,5% gestzt....
Andere steuern sollen aber gesenkt werden...
Zitat:
Andere steuern sollen aber gesenkt werden...
also ich bin noch 17 aber nicht mehr lange
und bin im 3 von 4 lehrjahren als metallbauer fachrichtung konstruktionstechnik
verdiene inmoment 380€ netto
und wenn ich da bleibe und gesselle bin denn 1200€ netto
Zitat:
und wenn ich da bleibe und gesselle bin denn 1200€ netto
jaha kann es kaum erwarten
mir fällt gerade auf das ich 4 geschrieben habe sind 3 1/2 lehrjahre :p
und das erste geld geht ins auto und wird versoffen
also ich bin 18 mach grad mein abi
und arbeite nebenbei im kaufland 40 stunden im monat sind aber eher meist so um die 50/60 bekomme 8,47€ + Zuschläge (Nacht/spätöffnung/Wochenend)
und komm so im monat auf die 400 € komplett steuerfrei
Zitat:
und das erste geld geht ins auto und wird versoffen
Dann will ich mich auch mal hier verewiegen^^
Momentan bin ich 18, mache ein Berufsvorbereitendes Bildungsjahr im Berreich Metall.
Und joa, das meiste vom Lohn geht momentan für´n Führerschein drauf und im Laufe der Woche habe ich ein Vorstelungsgespräch für einen Ausbildungsplatz zum Kfzler.
MFG
Dann drücke ich dir die daumen, dass es klappt...
also ich kann nur raten wenns geld verdienen wills geh in de industrie...ich selbst arbeite seid september als maschineneinrichter naja und wenn ich sehe was ihr hier brutto angebt da hab ich netto mehr^^
wenn ich so sehe, was manche bei uns im betrieb verdienen, dann wird mir echt schwindelig!
Zitat:
also ich kann nur raten wenns geld verdienen wills geh in de industrie...ich selbst arbeite seid september als maschineneinrichter naja und wenn ich sehe was ihr hier brutto angebt da hab ich netto mehr^^
soll nicht heißen, dass du im handwerk kein geld mehr verdienn kannst!
hab vorher ne ausbildung zum fliesenleger gemacht, und über geldmangel konnte ich mich da nicht beklagen!
aber wenn ich das jetzt so vergleiche, was meine gesellen damals (ohne schwärze) verdient haben und die leute in meiner jetzigen firma (industrie) verdienen , ist das schon nen bisschen mehr!
Zitat:
aber wenn ich das jetzt so vergleiche, was meine gesellen damals (ohne schwärze) verdient haben und die leute in meiner jetzigen firma (industrie) verdienen , ist das schon nen bisschen mehr!
ja gut, dass stimmt natürlich!
Zitat:
Naja, Bundeswehr kommt für mich leider nicht mehr in frage.
Die werden mich in meinem alter nicht nochmal nehmen,
ausserdem hatte ich während meiner 12 monate dort einen bandscheibenvorfall...
Eine neue Ausbildung ist auch so eine sache.
Habe ja gerade erst seit 2005 meine Umschulung als Bürokaufmann
abgeschlossen.
Zitat:
Handwerker eine höhere körperliche Belastung hat und in den seltensten Fällen nach 8 Stunden heim gehen kann...
Das is ja echt ne Katastrophe hier mit den meisten Löhnen...
Hab Kauffrau im Einzelhandel gelernt, bin jetzt inklusive Ausbildung im 11. Berufsjahr --> 22,5 Stunden Woche also Teilzeit und um die 1100 Euro netto...
das ist ja mal shit
bin jetzt im 4 berufjahr ungelehrnt
und habe so immer meine 2300 bis 2900
Ist echt teilweise hart einiges hier zu lesen...
Da könnte man fast meinen es wäre für mich vom verdienst her besser,
irgendeinen gutbezahlten hilfsjob zu machen, als
wieder als bürokaufmann zu arbeiten... :(
Naja, aber erstmal ist glaube ich wichtiger überhaupt wieder ans arbeiten zu kommen...
Zitat:
gutbezahlten hilfsjob
Zitat:
und habe so immer meine 2300 bis 2900
polo ramml
PN
Ist aber halt auch immer eine frage der steuerklasse...
Verheiratet mit kind, da sehen die abgaben auch schon wieder anders aus...
40 dtunde woche das 2300 ist fest lohn dann kommen immer so zwischen 600 und 1500 eoru überstunden dazu alleine singel ohne kinder
sorry doch eins mein polo
----
muss aber auch dazu sagen der lohn ist schon gerecht ferdigt wenn man uber legt das man das nur ca 20 jahre machen kannst weil dann deine knochen so im arch sind
im winter ist das schlimm du bist ja immer draussen und dan noch die kälte du spürst immer deine knochen und die schultern ztuhen immer wehe
bin jetzt 21 und hatte schon eien bandscheiben vorfall
Zitat:
Wenn man überlegt das dieses mit Überstunden ist wenn man das so ließt , da bin ich doch froh so ein Lohn normal nach 8 Std. und 5 Tage Woche zu bekommen als Verheirateter mit 1 Kind .
im winter ist das schlimm du bist ja immer draussen und dan noch die kälte du spürst immer deine knochen und die schultern ztuhen immer wehe
Zitat:
bin jetzt 21 und hatte schon eien bandscheiben vorfall
Zitat:
Ohja das kenne ich, Gerüstbau ist nicht so ohne
also ich bin azubi Zerspanungsmechaniker (Frästechnik) 2tes Lehrjahr und bekomme 400€ plus 50€ leistungszuschlag (musst ich mir auch hart erarbeiten) brutto, dazu 150kindergeld, 290euro berufsausbildungsbeihilfe. Da ich aber ne eigene Wohnung hab und quasi für mich selber sorgen muss, und meine Freundin zZ auch nur ein bezahltes Preaktikum (die hat um die 200euro raus) macht reicht das auch alles nur gerade so... aber wenn ich ausgelernt hab wirds besser! Ich hab sowas von 2200-2600brutto gehört, aber wer weiß was bis dahin alles passiert...
GreeZ
Ich glaube ich habe echt den falschen beruf erlernt... :'(
Glaube als bürokazfmann fängt man mit ordentlich weniger an...
naja, weiß auch nicht inwieweit das nur doofes gelaber ist... aber 2400€ entspricht ja nem stundenlohn von 15Euro und das halte ich mal für angemessen...
15€ brutto ist schon ein nicht schlechter stundenlohn...
Zitat:
stundenlohn von 15Euro und das halte ich mal für angemessen...
Zitat:
gerüstbau montor und kollen führer 22,50 stunde (das bin ich)
komme aus greis mainz allso in pfalz
und schwere arbeit
aber scheiss drauf das geld ist geiler
Dann waren deine angaben netto ramml?
Also die 2300-2900€?
Ist ja krass, da könnte ich jeden monat 1300€ bis 1900€ an die seite legen....
Lach, was och wohl nicht machen würde....
richtig
nur im winter haste halt kaum was muss dir schon was dafür weg legen aberdroztem fürs auto reicht es
Glückwunsch, gönne ich dir den lohn...
Will garnicht wissen, wie mein polo aussehen würde, wenn ich
so verdienen würde...
Zitat:
Aber ungerechtfertigt wie Ich schon sagte, da ein Handwerker eine höhere körperliche Belastung hat und in den seltensten Fällen nach 8 Stunden heim gehen kann...
Handwerk hatte ich auch schon hinter mir...
War auch nicht schlecht, auch wenns nicht immer lockere arbeit war...
@polo ramml:
Nee aber mein Schwiegervater ist Gipser- und Stukkateurmeister und da helfe ich ab und an Gerüste zu stellen, daher weiß ich das.
Ich bin gelernter Schreiner und Bürokaufmann, arbeite in beiden Berufen da ich in einer Schreinerei im Büro angestellt bin,
also bei uns ist es lockere arbeit
bin auch handwerker also metallbauer
und bei uns ist das geil
kein stress kannst in ruhe arbeiten hast eig insgesamt 4 pausen 2 mal die gesetzzlich vorgeschirebene und denn machen wir um halb 11 und um halb 2 kaffe abe rnur so unte runs arbeitszeit läuft nakla weiter:P
und so von der arbeit wie gesagt wie machen das gleiche wie die industrie die noch industrie sind ebi uns
Zitat:
aber nur so unter uns arbeitszeit läuft nakla weiter
wieso
weiß de rmeißter der betriebsleiter und soo
und ist ja nicht soo das wir das stundenlang machen das sind mal 15 min wo man sich hinstellt trinkt und bissl schnackt und soo
Naja soll mir egal sein...
...solche Sachen werden solange ausgenutzt bis alles gestrichen wird und dann sind wieder alle am heulen
wieso weiß doch jede rbescheid sogar de chef weiß das und tolerirt das wiel es ihn wichtiger ist das die moral stimmt weil durch die 15 min geht es nicht langsamer nur wnen die moral nicht stimmt kan nes schonmal halbe bis 3/4 stu länge rdauern wie sonst zb
und das kostet ihn mehr also von daher
Zitat:
...solche Sachen werden solange ausgenutzt bis alles gestrichen wird und dann sind wieder alle am heulen
ja das klaa da skann imemr passieren abe rwollen wir mal nicht hoffen
Jup....wenn da immer alle an einem Strang ziehen geht das....
Aber laß da bei euch mal einen aus der reihe tanzen.......
Ich hoffs nicht für euch......so also weitwer machen.............
nene da tanzt keiner aus der reihe :P
unser chef weiß auch das es bei uns ab und an wurst oder brötchen morgens gibt wenn eienr geb hatte oder oswas sagt er auhcn ichts zu hat sich sogar schonmal dazu gestellt:P
aber naja wie shcon gesagt wurde kann nakla alles ganz schnell vorbei sein
Ich kann dazu nur sagen, arbeitnehmerführung ist die halbe miete...
Da ich ja selber schon mehr oder weniger in den genuß kam chef meiner
mitarbeiter zu sein, kann ich nur sagen, dass reine strenge nicht alles ist...
Natürlich schlagen die einen oder anderen über die strenge....
Aber ich finde es wichtig, mitarbeiter zu motivieren, loben und auch mal zu belohnen...
Leider sehen das viele arbeitgeber nicht so...
Musste das auch schon erfahren....
War schon sehr übel, wenn man teilweise 12 bis 14 stunden arbeitet, ohne was davon zu haben und meine Kollegene haben sich die lorbeeren abgeholt...
Ich stand dann immer da, als wäre ich mein geld nicht wert...
Das war echt eine erfahrung fürs leben...
Und der typ, dessen arbeit ich dauernd miterledigen musste, da er nichtmal die einfachsten sachen konnte, arbeitet immer noch in der firma...
Klar, er war scho 3 jahre dort und über 50 Jahre alt - ich war nur 9 monate dort und kurz vor meinem 26. lebensjahr....
Wenn ich an diese zeit denke, kommt mir jetzt schon wieder die kotze hoch...
Zitat:
Aber ich finde es wichtig, mitarbeiter zu motivieren, loben und auch mal zu belohnen...
Ok, wenn deine positiven sachen die negativen überwiegen, ist doch
soweit alles gut....
Naja, die große wahl hat man ja leider meistens eh nicht...
Man ist froh, wenn man was hat....
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu... Ich bin Azubi im 2ten Lehrjahr und lerne Metallbauer Fachrichtungkonstruktionstechnik. Ich bekomm im moment 400€ Brutto+Überstunden.
Naja also bei uns im Betrieb läuft es eigentlich sehr gut bis auf ein paar Sachen die stören.
Ist ein Privatbetrieb mit 8 Lehrlingen und 31 Gesellen. Wir haben sehr viel zu tun im moment was ja auch nich schlimm ist. Nur stört es mich wenn man von 7 Uhr morgens bis 1 Uhr Nachtsarbeitet und man am nächsten Tag um 10 Uhr zur Arbeit kommt der alte nichts besseres zu tun hat als nenn blöden Sruch abzulassen. Naja und was soll man noch sagen es ist halt nervig wenn man sich den Arsch aufreißt und zum Beispiel 50 Überstunden im Monat hat und man nur dumme Sprüche zuhören bekommt.
MFG Basti
bin ja auch metallbauer..
aber ok das scheiße aber sei froh da sihr was zutun habt
bei uns geht es gerade in die andere richtung wir sind der größte betrieb bei uns in de rklasse sind im handwerk haben ca80 in der werkstatt, 15 im büro, 3 im lager, 10 in der elektro werkstatt und 2 maler
und bei uns ist inmoment nichts zu tun
heißt du kommst da an und musst dir noch mehr zeit lassen das du noch 1 woche was zutun hast und das problem ist unsere sachen sind nicht grad billig die wir bauen und deshalb überlegen sich die kunden das halt 2 mal
was baut ihr denn?
^^ Vllt. seid Ihr ja auch so teuer weil die vielen Pausen mitbezahlt werden...
naja die 15 min machen den kohl nicht fett wir bauen sachen für den starßenbau
sprich silos zur lagerung usw(falls es jemanden was sagt)
und da kostet das shconmal eben eine halkbe million unser vorteil ist naklaa das wir weltweit vertreten sind aber naja wenn niemand was kauft hilft das auch nicht
also was ich verdiene das geht niemanden was an!
es ist nicht das meiste aber auch nicht die untergrenze von dem was ich hier lese..
mein job.. ich bin metallbauschlosser/schweißer
in einem ca 60 mann betrieb die fast nur cnc machen
wir sind 2 schlosser
ich habe 16 km zur arbeit,komme mit allen ikl. den cheffs super aus.
habe freiheiten und kann mich nicht beklagen.
ich habe ein festen sicheren job und immer genug arbeit..
also von dem ganzen wirbel gerade bekomme ich nicht viel mit
da wir für viel für den flugzeugbau herstellen.
klar, 50 bzw. 55 stunden woche kenne ich auch..
aber das ehr selten..
normalerweise 40 wie normale arbeiter eben..
Zitat:
klar, 50 bzw. 55 stunden woche kenne ich auch..
aber das ehr selten..
normalerweise 40 wie normale arbeiter eben..
Also bei uns ist das sehr unterschiedlich was wir bauen. Zum Beispiel Fassaden, Fenster, Balkone, dann hatten wir letztens Großauftrag auf 4 Fährschiffen da das Deck auf Brennen und wieder verschließen wegen Umbauarbeiten. Naja also wir machen alles. Komplette Schwimmhalle Mit V4A Handläufen bestücken usw...
Also mir macht meine Arbeit ja auch Spaß, nur kotzt mich das manchmal an das einen das nicht richtig gedankt wird was man für den alten macht. Ich sag nur in 3 Tagen 38 Überstunden...
Zitat:
3 Tagen 38 Überstunden...
...los gehts...ab gehts... 3 tage wach... bannane in der birne 3 tage wach...
...so am rande.. wer es nich checkt sollte mal nach dem lied 3 tage wach suchen!
--muss man ja dazuschreiben--
Geill.....
Druf druff druff druff!
Verpeilt und verschallert, alle verballert...
dürfte ja eig jeder verstanden haben
hoffe ich doch mal
Yeah, das Lied fetzt....
Zitat:
Wie geht das denn, würde ja heißen du hättest im schnitt
ca. 21 std. pro tag gearbeitet...
Und wieder sag ich:
DRUFF! DRUFF! DRUFF! DRUFF! DRUFF!
Zitat:
^^ So gesehen stimmt das natürlich wieder...
...wobei ich sowas nicht unbedingt als 12 Überstunden am Tag bezeichnen würde...
...siehste ja, kommen nur dumme Kommentare von auf
Zitat:
wären bei 12h Arbeit am Tag 36h in 3 Tagen
Ja stimmt ob man das als Überstunden bezeichnen Kann? keine Ahnung
@ Danny
Ja und wenn ich das 2mal im Monat mache sind das 72h in einem Monat
und 864h Im Jahr
und 8640h in 10Jahren
ist gehubt wie gesprungen
Also ich muss da nu einfach mal ne Lanze für die Zeitarbeit brechen.
Natürlich gibt es "schwarze Schafe". Es darf sich ja jeder Personaldienstleister nennen.
Meine Erfahrungen mit einem der großen in der Branche (mit dem blauen R) sind recht positiv.
Der Personaldisponent war sehr freundlich und grüßt auch heute noch und fragt wie es geht. Und mein Lohn (knapp 10 EUR/h) war mit allen Zuschüssen netto am Ende sogar höher als nun (unbefristet angestellt). Meine überstunden konnte ich abfeiern oder auszahlen lassen. Bei Problemen hatte man sofort einen kompetenten Ansprechpartner (sogar Abends um 8).
Im Endeffekt muss man nur Glück haben, dann kann die Zeitarbeit der Sprung _zurück ins Berufsleben_ sein. Aber dafür muss man zugegeben wirklich Glück haben.
Meine Erfahrung geht weiterhin in die Richtung das die ganzen kleinen, eher lokal operierenden Personaldienstleister tatsächlich nur Abzocke veranstalten...
Zitat:
Zitat:
^^ Joa dann ist es ja fast so wie wir gesagt haben...
...also das braucht man ja nun wirklich nicht als "richtige Überstunden" zu werten...
Zudem warst du ja keine vollen 8 Stunden in der Schule...
Ich hatte von Mo-Do Überbetriebliche Ausbildung. Und wenn man bis 12.45 In der Sxhule ist braucht man an dem Tag nicht wieder in Betrieb zum arbeiten. Da ich doch gearbeitet habe sind ab 14 uhr bis 22 uhr 8 überstunden.
Zitat:
Und wenn man bis 12.45 In der Sxhule ist braucht man an dem Tag nicht wieder in Betrieb zum arbeiten.
Zitat:
Ich hatte von Mo-Do Überbetriebliche Ausbildung. Und wenn man bis 12.45 In der Sxhule ist braucht man an dem Tag nicht wieder in Betrieb zum arbeiten. Da ich doch gearbeitet habe sind ab 14 uhr bis 22 uhr 8 überstunden.
^^ Eben so war es bei uns auch geregelt...
...und bei Jugendlichen waren es mindestens bis 14 Uhr Schule...
Zitat:
Zitat:
Das gilt aber auch nur für Jugendliche. Und Jugendlicher vor dem Gesetz ist man zwischen 15 und 18 Jahren.
Und das hab ich eben auch noch dazu gefunden:
Berufsschule
Die Beschäftigung vor einem vor neun Uhr beginnenden Berufsschulunterricht ist nicht zulässig. Das gilt auch für Auszubildende die über 18 Jahre alt sind.
An einem Berufsschultag mit mehr als fünf Unterrichtsstunden darf der Jugendliche nicht beschäftigt werden. Dieser Tag wird mit 8 Stunden auf die wöchentliche Arbeitszeit angerechnet. Ein zweiter Berufsschultag wird mit der Unterrichtszeit einschließlich der Pausen angerechnet. Nach dem Schulunterricht ist in diesem Fall eine Ausbildung im Betrieb zulässig. Die Fahrtzeit zwischen Berufsschule und Betrieb ist als Arbeitszeit anzurechnen.
Zitat:
gerüstbauhelfer 12euro stunde
gerüstbauer 15,50 euro stunde
gerüstbaumeister 28,70 stunde
gerüstbau montör 17.50 sstunde
gerüstbau ober montör 26,90 stunde
gerüstbau montor und kollen führer 22,50 stunde (das bin ich)
"" """" ober montör """""" 28,50 stunde
is ja gewalitig wieviel kohle ihr alle bekommt?
Ich bin Lehrling in der Landwirtschaft 2 lehrjahr ich arbeite auf dem Betrieb von morgens halb sechs bis abends um sieben habe 2std pause täglich und bekomme 250€ im monat plus Kost und Unterbringung es gibt in der Landwirtschaft auch standard Tarife da hält sich aba niemand dran 9-10std täglich sind die regel würde ich sagen bei einer 6 tage woche
Zitat:
Das glaub ich dir nicht, ich arbeite schon 10Jahre aufm Bau ( Maurer) davon 7Jahre als geselle...
Und da kommen ja auch oft gerüstbauer, und wenn ich mir die anschaue die können nichmal Deutsch zum teil, willst du mir erzählen die haben so einen Stundelohn ? NIEMALS.....
nix für ungut aber die summen die du hier aufzählst sind radiakler unsinn
Hallo,
in meiner Ausbildung als Automobilkauffrau hatte ich meine 350€ netto (also im 3. Jahr).
Danach im Verkauf war das schon etwas schwieriger, 1000€ brutto als fixgehalt, davon wird dann noch das Geschäftsauto abgezogen und dann kommt Provision drauf. Die lag zwischen 50 bis 500€ pro Auto (brutto).
Und da ist dann jeder von sich selbst abhängig wieviele Autos man dann verkauft und vorallem mit wieviel nachlass. Mehr nachlass, weniger provision :( keine finanzierung noch weniger provision :(
Mein Mann hats da etwas besser, er arbeitet als KFZ Mechaniker und bringt seine 1850€ netto mit nach Hause, dazu kommen Zulagen für Bereitschaftsdienst, Pannenfahrten und Überstunden.
Aber so wie das ja überall ist. Mal gucken wann es der firma schlechter geht und den Mitarbeitern an die Löhne :(
habe im februar ausgelernt und werde dann in meinem betrieb übernommen.
nette kollegen, und gute arbeitszeiten
40 stunden gleitzeit, 6 arbeitskollegen davon 4 fest und 2 die nur ab und an mal da sind. arbeit ist genung da, was denk am wichtigsten ist.
gehalt ist ganz okay, nach der lehre kann man ja noch keine großen srpünge erwarten !
leider muss ich dieses jahr noch den zivi machen, frag michn jetzt schon wie ich mit ca 300 euro auskommen soll
Morgen!
Will mich ma in die Reihe der Unzufriedenen nicht einreihen...
Irgendeiner hat immer mehr...UND?
Ich als Taxifahrer verdiene auch nich grad die millionen, aber ich komm aus.
Kann mir meine kleine Wohnung, und die 2 Polos trotzdem locker leisten.
Kann noch einiges im Monat auf die Seite legen, und meine Dackel
müssen auch nich hungern.
in diesen Sinne!
Die Nachtschicht
Zitat:
Will mich ma in die Reihe der Unzufriedenen nicht einreihen...
Irgendeiner hat immer mehr...UND?
@danny
irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das du vom Amt garnichts bekommst, nur weil du mit deiner Freundin zusammen wohnst.
Ichw ar auch schon in der Situation und mein mann ist kein schlecht verdiener. ich hatte vom a-amt knapp 400€ bekommen.
Was allerdings wegfällt sind die aufstockenden hartz 4 leistungen.
ich würde mich da nochmal schlau machen....
Hab das hier leider jetzt erst gefunden, will aber auch mal mein Frust loswerden
Ich hab vor 13 Jahren eine Ausbildung zum Maurer gemacht, wurde dann in der Klitsche auch übernommen zu einem nicht schlechten Stundenlohn von 21 Mark! Dann hat man sich da sechs Jahre den Ar... aufgerissen (die letzten 3 Monate jeden tag incl. Samstag 17 Std) mit dem Ergebnis das ich aus versprochenen Urlaub zurückkam die fristlose kriegte, weil ich die Firma im Stich gelassen hätte! Da bin ich gegen an und kriegte natürlich Recht!
Das Arbeitsamt vermittelte mich dann an ein anderes Bauunternehmen. Diese Stelle wurde von der Bundesagentur für ein Jahr zur Hälfte gefördert.
Nach neun Monaten kam mein Polier zu mir und sate das ich mir was neues suchen sollte weil die Förderung ja wohl jetzt auslaufe, und die Firma mich dann kündigen würde. Das wär da Gang und Gebe so!
Das tat ich dann auch und bekam mit Glück eine neue Stelle, ganz in meiner Nähe.
Vor 4 Jahren hatte ich dann einen Arbeitsunfall, wobei ich mich schwer an der Schulter verletzte. Aufgrund dessen machte ich dann eine Umschulung zum Gärtner für Zierpflanzenbau (war schon lange mein Hobby). Die prüfung schaffte ich dann im Juni 2008 als beinah Innungssieger (was leider nix Wert war) und hatte das Riesenglück sofort ne Stelle als Baumschulgärtner 500m weit wegvon mir zu finden! Alles prima alles wunderbar, aber Geschis... Probezeit war im Okt. rum da kam dann:"Tut mir leid aber ich kann dich leider nich mehr bezahlen, entweder ziehst du jetzt mit bis es wieder geht oder ich muss dich entlassen. Ich war natürlich so blöd und habe geglaubt das wird schon und habe ohne Lohn(ca2000 Euro Brutto) weitergearbeitet. Nach sechs Wochen und drei fehlenden Gehältern kam dann von einem auf den anderen Tag die Kündigung, wobei ich aber Bitte auf die fehlenden Gehälter verzichten sollte da er sie eh nich zahlen könnte, und wir hätten ja eh durch ein Erbe genug Geld
Das hieß dann wieder Anwalt, Arbeitsgericht und so. Ich habe auch inzwischen alles Geld bekommen. Aber sowas kann man sich nicht gefallen lassen, oder?
Jetzt bin ich seit Dez. auf Jobsuche sieht aber im Moment alles sehr Mau aus.
Aufgrund meines Alters darf ich allerdings auch ohne Gesellenjahre schon meinen Meister machen, was ich auch im Moment überlege.
Auf Arbeitslosengeld und Hartz 4 habe ich keinen Anspruch da meine Lebensgefährtin (Bald meine Frau ) viel geerbt hat und wir (obwohl das ja nich mein Geld ist) damit als nich bedürftig gelten.
Somit ist mein Einkommen im Moment 0,00 Euro - 140 Euro Krankenkassenbeitrag!
Hoffe ich nerv euch hiermit nich! Wollte aber auch mal meinen Frust loswerden!
mfg Björn
Zitat:
ich würde mich da nochmal schlau machen....
@björn:
Natürlich nervst du nich, dafür habe ich diesen thread ja eröffnet.
Ja, das ist echt sehr ärgerlich was heute abgeht.
Alleine was die beim amt heute wissen wollten.
Ob wir den kühlschrank getrennt haben und getrennt essen.
Ob wir noch miteinander reden.
War jetzt auch die ganze zeit nicht krankenbersichert, weil ich mir die 150€
monatlich nicht leisten konnte, bzw. nicht wusste ob ich regelmäßig zahlen kann.
Naja, ab heute bin ich wieder versichert und muß jetzt nur noch eine passende Krankenversicherung suchen.
Also ich war AOK bin aber jetzt Techniker. Kostet zwar das selbe, haste aber viel bessere Leistungen.
Wir haben das trotz allem versucht mit Hartz 4, obwohl wir schon wussten, das wenn wir wirklich alles offenlegen natürlich nix draus wird.
Alles wollten die wissen: Konten, Kindergeld(Obwohl die kleene nich mein leibliches Kind iss) trotzdem wirds angerechnet, und und und.
Dann meinte die Tussi vom Amt auch noch das ich ja eigentlich noch Geld mitbringen müsse und es ja unverschämt wäre überhaupt nen Antrag zu stellen. Dabei hab (und will ich auch nich) kein Recht auf das Geld!
Ja, stimmt schon. bei hartz 4 darf mal alles was man hat auf den Tisch legen und alle die im gleichen haushalt leben auch.
Aber es gibt trotzdem noch einen Unterschied ob man Hartz 4 beantragt oder ob man sich auf dem Arbeitsamt meldet und "normales" Arbeitslosengeld beantragt.
Den Anspruch darauf hat jeder und bei meinem letzten Antrag musste ich auf dem Arbeitsamt keine Angaben dazu machen wieviel mein Mann verdient, sondern nur die Angaben was ich innerhalb der letzten 12 Monate verdient habe.
Und das war letztes Jahr im Sommer.
Wo ich auch die dinge von meinem Mann angeben musste, war für aufstockende Leistungen (Hartz 4 + Wohngeld etc.).
Ich glaub euch zwar, das ihr ncihts bekommt. Kanns mir aber nachwievor schlecht vorstellen.
Ein guter Freund von uns musste sich jetzt nach 3 Monaten arbeit auch wieder beim Amt melden da die Firma in Insolvenz gegangen ist.
Er bekommt auch geld, trotz das seine Freundin gut verdient. Vor den 3 Monaten arbeit war er 2 Jahre ohne Job und hat Geld bekommen....
Ich glaube bei euch läuft da irgendwas schief :(
Hallo Pologen!
Nee du, das ist leider schon richtig so. Durrch die Umschulung bekamm ich 2 Jahre lang Arbeitslosengeld bei Weiterbildung dadurch ist mein Anspruch auf ALG 1 erloschen, es sei denn,ich hätte wieder ein Jahr gearbeitet. Soweit ist es ja leider nich gekommen.
ALG II bekomm ich nich weil meine Frau( Lebensgefährtin) zuviel Geld besitzt, durch die erbschaft. Und das is wirklich viel Geld! Das war allerdings mal für ein eigenes Häuschen gedacht, und nich um davon Leben zu müssen.
Liebe Grüsse Björn
Ahh.. dann versteh ich das jetzt.
ich dachte jetzt du würdest das alg I erst garnicht bekommen...
Tiesto, bei mir war es genauso.
Nach der umschulung zum bürokaufmann nur 9 monate beschäftigt.
Somit kein anspruch auf arbeitslosengeld...
Hab dann hartz4 bekommen, bis ich mit meiner freundin zusammen gezogen bin.
Da wir nicht lange zusammen waren und die mir wegen meinen angaben
gesagt haben, dass uns nichts zusteht auf grund von vermögen, wollte ich es auch nicht versuchen, da meine freundin dann hätte alles vorlegen müssen...
War dummheit von mir, da ich dachte man wird gut beraten von den bearbeitern....
Und pologen: bitte nicht Arbeitslosengeld mit arbeitslosengeld II (HARTZ4)
verwechseln. Ist ein unterschied wie schwarz und weiß oder gut und böse...
Zitat:
da ich dachte man wird gut beraten von den bearbeitern....
Moinsen!
Bin gelernter Kfz mechatroniker ...nach ausbildung hab ich meinen servicetechniker gemacht und bin jetzt im bergbau als maschinenschlosser mit dem geld bin ich sehr zufrieden mit nachtschicht sind das so 1850€netto mit überstunden knapp 2000€ im monat und davon kann man ganz gut leben.
Hey, da hat einer meinen alten thread hochgeholt
Ja, mit deinem verdienst könnte ich schon gut leben...
Momentan finde ich nichts...
Echt übel....
so, dann melde ich mich auch mal...
ich habe im januar meine ausbildung zur kauffrau für bürokommunikation mit "gut" bestanden. wurde leider nicht übernommen und bin jetzt fleißig am suchen... leider sieht es in meinem beruf nicht so gut aus. vorallem nicht ohne berufserfahrung... :(
Tja, frag mich mal....
2005 Ausbildung zum Bürokaufmann mit dreier schnitt bestanden...
Danach habe ich als personaldisponent gearbeitet für 9 Monate...
Jetzt sind 3 jahre vergangen, wo ich mich mit irgendwelchen jobs durchschlagen musste...So bekomme ich nie berufserfahrung....
Meine Ausbildung ist mittlerweile nichts mehr wert....
Ich habe 2 jahre die Fachschule Metalltechnik besucht, anschliessend Ausbildung zum Schreiner. Nach gewisser Arbeitszeit klopfte die Bundeswehr an, Grundausbildung verpflichtung auf 4 Jahre Nettolohn 1.400€, dort Gefahrgut-Transporter gewesen, im Personalwesen gearbeitet und die letzten 2 Jahre bei einer Nato Reaction Force gewesen. Anschliessend habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht, dabei bin ich bislang auch geblieben, da der Arbeitsmarkt in dem Segment noch recht gut aussieht..
he mal ne kurze frage an euch Wehr kommt den von euch aus dem Kreis Köln oder altenkirchen(würde gerne da hin ziehen weil die Leute da lustiger und netter drauf sind)
ich bin Leiter seit 15.01.09 arbeitslos und suche wieder eine fest Einstellung alles Gerüstbauer
Ich komme aus Krefeld und manchmal sind wir auch lustig...
Krefeld ist direkt neben düsseldorf und neuss...
Köln ist auch nicht weit weg....
august 2006 ausbildungsanfang zum koch,
jetzt 3 monate vor der abschlussprüfung und glücklich darüber!
499€ netto (40€ verm.wirksame leistung mit eingerechnet), davon lässt sich nicht wirklich gut leben.
ich bin jetzt knapp 22 und sehr froh, dass ich bald das 1. gesellengehalt in der hand halten kann.
jährliche versicherungssumme von 666€, steuern jährlich 196€, ca. 150€ sprit pro monat, handyrechnung 50€ und hier und da einmal im monat essen gehen mit freundin (oder 2-3x kino)...dann wars das aber auch schon und man ist froh, wenn wieder der 1. des monats ansteht
ausbildungszeit mit eigenem auto ist echt zum würgen, aber ich finde man sollte nie vergessen, dass es unzählige leute gibt, denen es noch seeehr viel schlechter geht....geld is schließlich ein zahlungsmittel, aber nicht alles!
gruß
Hallo Danny!
Wiw du bestimmt gemerkt hast war ich jetzt schon länger nich mehr hier und grabe jetzt nochmal Deinen alten Thread aus , weil sich bei mir so einiges geändert hat.
Seit dem 1.3.2009 hab ich ne unbefristete Stelle bei der geländebetreuung auf der Nato Air Base hier bei uns. hab echt ein Schweineglück gehabt.
Wie siehts den bei Dir so aus?
Hätte garnicht gedacht, dass hier nochmal jemand was schreibt.
Obwohl ja eigentlich gerade jetzt in der Krise einiges zum thema
jobs passiert.
Dann mal herzlichen glückwunsch....
Ich wollte damals auch beim bund bleiben, aber leider ist
mir ein bandscheibenvorfall dazwischen gekommen.
Danach wollte man mich nicht mehr...
Bei mir hat sich eigentlich nicht viel getan....
Naja obwohl, ich habe jetzt wieder eine eigene wohnung und bekomme seit ein paar monaten auch wieder geld.
Halte mich mit meinem Nebenjob über wasser.
Da ich eh keine arbeit habe und auch nicht weiß was so kommt,
habe ich mich dazu entschlossen, bafög zu beantragen und ab
oktober voraussichtlich den staatl. gepr. betriebswirt zu machen.
Mal sehen, ob das alles klappt...
azubine 2 lehrjahr
292 euros netto
*Thema aus grab*
Ist aber ja kein thema das abgelaufen ist,finde ich immer noch intressant.
Hab mich mal bissle durch gelesen.
Ich 20,kurz vor ende ausbildung,werde nicht im betrieb bleiben,bin Anlagenmechaniker,weil der Beruf einfach zu viele negative Punkte für mich hat,hab schon mit anderen Anlagenmechnikern gesprochen und die waren auch meiner meinung.
Nur frage ich mich,warum ein solch wichtiger Beruf,so negativ sein kann.
Warum wichtig?es ist ein beruf,was zukunft hat,denn wärme/wasser wird immer benötigt und wir sind ja,die,die diese sachen montieren/herstellen.
Aber trotz seiner wichtigkeit ist dieser Beruf sehr unangenehm,zu niedriger Lohn,unregelmäßige arbeitszeiten,schwere arbieiten.
Ich kenne einen der wurde für 6.5€/h eingestellt
Ich denke wenn ich übernommen würde,bekäme ich 8€/h.
Finde ich persöhnlich lächerlich,muss 40h die woche,mich wie ein depp rumplagen und dann dies.
Mach diesen Job jetzt seit 2 1/2Jahren,also als Azubi,werde sicher nicht weitermachen,sondern wieder auf die Schule.
Was ich auch zum kotzen finde,den allgemeinen lohnunterschied zwischen der industrie und zum Handwerk.
Wenn mal meine Freunde von der industrie sachen erzählen,kann ich nur lachen,allein schon der Lohnunterschied.
Naja zum glück,bin ich jetzt am ende meiner Ausbildung
Das Thema kenn ich ja noch garnich.
Ich habe mir nur eins geschworen. Ich nehme keinen Job an bei dem ich am Ende des Monats weniger Geld in der Tasche habe als wenn ich Arbeitslosengeld bekomme. Wenn ich in Hartz 4 rutsche ist es wohl ein leichtes mehr als das zu verdienen. Ich habe aber auch meinen Stolz, obwohl ich verdammt gerne Arbeite.
Ich arbeite 40 Stunden die Woche bei ner Baugenossenschaft als Gärtner. Bekomme 1850 Euro netto und das ganze 14 mal im Jahr. Bin nun 10,5 Jahre bei dem Verein und bekomme seit diesem Jahr 33 statt 30 Tage Urlaub.
Ich bin dort nur noch wegen dem Geld weil welcher normale Gärtner hat diesen Verdienst
Wenn das mal vorbei ist was sich in den nächsten Jahren abzeichnet da die Nebenkosten laut Mieterbund zu hoch sind werde ich mich komplett umorientieren. Frauchen ist dann hoffentlich Lehrerin und nen Kind ist auch in Planung in den nächsten Jahren, da bleib ich dann eh erstmal zu Haus