Hallihallo !
Ich will auch mal meinen Ausbau vorstellen, bzw die Baustelle.
Und ich bin auch so frei, das High End zu nennen, nicht nur weil die Komponenten den Wert vom Auto übersteigen.
Vll erkennt mich ja jemand vom anderen Forum^^
Jedenfalls sind/werden folgende Komponenten im Polo verbaut:
Clarion DXZ 788 R USB
Power Cell 3000
Focal K2P
Alpine SWX oder JL Audio 12W6V2
Audison 2.150 VRX EX CS für die HT
Genesis Dual Mono für die TMT
Steg K2.02 für den Subwoofer
Kondensatorbank bestehend aus 8 Caps
Erstmal ein paar unscharfe Bilder von Auto und Teilen querbeet:
Auto beim xten Umbau
schaut interessant aus ... auch schöne komponenten ... aber high end is doch n weng anmaßend
Nicht schlecht aber mir wärs zuviel zeug im kofferraum
hihihi
High End ist immer Ansichtssache^^
Geht ja bei manchen schon ab 100€ los...
Und das Zeug hinten drin...naja irgendwo muss es ja hin, ne?
Wenn alles fertig ist, ist es aber eine ebene Fläche, nur an Höhe fehlt es eben noch.
wieso 8 caps?
Weil ich 8 hab...naja die gabs alle seeeeehr günstig.
Will auch keines mehr hergeben.
Und 8 Passen recht genau rein.
Ach ja, ganz vergessen:
Eine Spannungsanzeige von einem Cap kommt auch noch sichtbar in die Näche der Amps. Die Anzeige geht aber erst an, wenn der Kofferraum geöffnet ist.
Ok also sind die 8 Cpas mehr oder weniger Show & Shine..
Komponenten sind nett, aber wieso nur ein Woofer?
Ich würde meine 2 JL Audios nicht mehr missen wollen
Zitat:
Ok also sind die 8 Cpas mehr oder weniger Show & Shine..
Komponenten sind nett, aber wieso nur ein Woofer?
Ich würde meine 2 JL Audios nicht mehr missen wollen
Zitat:
Ich denke mal das die Zusammen mit der PC3000 eine massive Stromversorgen bieten. Weder Show, noch Shine.
Ach wo fang ich denn an?
Ein Woofer weil...nur einer da ist^^
Und zwei Woofer die doppelte Leistung brauchen. Und das sicher auch noch Platz wegen einer weiteren Endstufe.
Und man sollte erstmal den einen SWX gehört haben......
Ich habe auch noch zweil Alpine SWX rumstehen, aber die passen nicht ganz in meine Vorstellung vom Traumkonzept.
du hast ja mächtig was vor in deinem polo. bin gespannt
aber sag mal bei soviel equipment stellt sich vorallem bei mir die frage? wie und in welchem maße dämmst du dein auto.
ich habe ebenfalls nen kompliziertes soundsystem(carpc/radio/4kanal/mono/etc)
ich habe bilder/leute gesehen die pflastern ihre autos regelrecht mit dämmung(siehe Bild)
da aber das zeug von dynamat fürs ganze auto ca 360 euro verschluckt suche ich nach ner kostengünstigeren variante und einige tricks.
wo kommen beim polo 6n2 die nebengeräusche her?
ich weiß das man gegen windgeräusche durch fensterscheiben nix machen kann und die ganzen tür gummis will ich auch nicth erneuern.
aber fußraum, kofferraum, himmel, türen, hinteren seitenwände, radkästen von innen, amaturenbrett.
gibt es da kostengünstigere maßnahmen ausm baumarkt.
mfg matze
@Franzimaus
Sehr nette Komponenten,bin mal gespannt,wie's da weitergeht!
Gruß, Tim
schöne sammlung....
ich hoffe dass weitere fotos folgen...
würde mich interessieren...
Wenn du für die TMT's sowieso irgendwann neue MDF Adapter baust, richtest du diese dann gleich mit aus?
Habe damit bislang echt gute ergebnisse erzielen können, kein vergleich zu gerade verschrauben, schon gar mit der LZK, das vereinfacht das Einstellen etwas..
2 Woofer.. ok Platz.. das ist ein Argument, aber zwei 12w6 bekommt man doch noch relativ leicht befeuert..
Hi.
Ich lese hier sehr viele Meinungen, teils gute, teils weniger gute..
Nur mal ein paar grundsätzliche Tips.
EIN Woofer reicht im Polo vollkommen aus. Den geringsten Platz nimmt natürlich ein geschlossenes Gehäuse weg, aber nimm den JL, lass Dir ein Bass-Reflex-Gehäuse berechnen, das ist zwar etwa von den Außenmaßen die Hälfte größer, aber der Bass braucht weniger Leistung als geschlossen und die Frequenz geht weiter runter. Der JL ist ein Hammer-Teil und der klingt bei Reflex trotzdem sauber und drückt Dir das Hirn weg. Vorausgesetzt, lass es Dir GENAU berechnen (Volumen, Port-Größe und Länge) und die Endstufe ist richtig eingestellt. Wichtig ist auch das Anklemmen des Subs, ich weiß ja nicht welchen W6V2 Du da hast, wegen Impedanz.. Wenn die Endstufe z.B. auf Mono geschaltet 2 Ohm hat, sieh zu, dass Du den Sub auch dahingehend passend hast, bzw.brückst.
Wenn da alles passt, dann hast Du auf jeden Fall nen High-End-Sub.
Wie gesagt, DER kann was..
Dann zu den Puffern.
Warum 8 Stück?
Erstens viel zu viel Platz weg, zweitens viel zu viel Anschlüsse und somit Übergangswiderstände.
Nimm Dir lieber einen Großen Puffer, über den auch der Strom für die Endstufen direkt abgegeben wird, oder noch besser, da Du die Sachen ja hast, schalte lieber vor jede Deiner Endstufen einen Puffer über möglichst kurze Kabel parallel hinzu, das reicht eigentlich.
Gruß Elmi
Zitat:
EIN Woofer reicht im Polo vollkommen aus. Den geringsten Platz nimmt natürlich ein geschlossenes Gehäuse weg, aber nimm den JL, lass Dir ein Bass-Reflex-Gehäuse berechnen, das ist zwar etwa von den Außenmaßen die Hälfte größer, aber der Bass braucht weniger Leistung als geschlossen und die Frequenz geht weiter runter. Der JL ist ein Hammer-Teil und der klingt bei Reflex trotzdem sauber und drückt Dir das Hirn weg.
Zitat:
um eine Ausgewogenes Klangbild und eine Korrekte ausgabe der LZK zu erzwingen mussten schon 2 Woofer verbaut werden, da das FS sonst den SUB übertönt hätte
Das muss nicht unbedingt unsauberer spielen, weil es Bass-Reflex ist.
Wenn Du ne ANSTÄNDIGE ANALOGE Endstufe mit nem hohen Dämpfungsfaktor dran hängst kann auch ein ventilierter Sub sauber klingen.
Aber es dreht sich ja hier auch um das Problem von Franzimaus aus den vorhandenen Komponenten was Vernünftiges zu zaubern. Nebenbei gesagt, gibt es auch Headunits, über die man die Phase regeln kann bis es passt.
Die Laufzeit hat nichts damit zu tun ob Du einen oder 2 Subs hast. Dann hättest Du vielleicht die Hochton-Anpassung vorn etwas zurückschrauben müssen, ich gehe jetzt mal eher davon aus, dass Du jetzt so nen "lauten" Bass von hinten hast, dass die vorderen gar nicht mehr im Bassbereich rüber kommen und somit auch nicht mehr übertönen.
Ich habe in meinem Vento auch 2 Stück JL 12W3v2d2 in 2 geschlossenen Gehäusen über eine Vorkammer durch eine vergrößerte Skisack-Öffnung direkt in den Innenraum spielend eingebaut.
Un ich sage Dir, dass der gleiche Sub im Golf3 ALLEINE als Reflex fast noch mehr Spass macht und sich auch noch gut anhört.
Zitat:
Die Laufzeit hat nichts damit zu tun ob Du einen oder 2 Subs hast. Dann hättest Du vielleicht die Hochton-Anpassung vorn etwas zurückschrauben müssen, ich gehe jetzt mal eher davon aus, dass Du jetzt so nen "lauten" Bass von hinten hast, dass die vorderen gar nicht mehr im Bassbereich rüber kommen und somit auch nicht mehr übertönen.
Ich habe in meinem Vento auch 2 Stück JL 12W3v2d2 in 2 geschlossenen Gehäusen über eine Vorkammer durch eine vergrößerte Skisack-Öffnung direkt in den Innenraum spielend eingebaut.
Un ich sage Dir, dass der gleiche Sub im Golf3 ALLEINE als Reflex fast noch mehr Spass macht und sich auch noch gut anhört.
Kann dir grad nicht ganz folgen,inwieweit die LZK was mit dem Pegel von FS und Sub zu tun hat,wenn ich ehrlich bin?!
Fakt is auf jeden Fall,dass,wie schon erwähnt wurde,auch EIN Sub vom Pegel und auch vom Klang her völlig ausreichend im Polo ist,wobei der Aspekt mit des Klangs in meinen Augen NULL mit der Anzahl der Subs zu tun hat.
Dann verstehe ich nicht, warum Dein Klangbild, bzw. der Lautstärke-Unterschied erst passte, als Du einen zweiten Sub angeschlossen hast.
Sowas hab ich noch nie gehört..
Ich weiß, dass Du Dir per Einmessmikro über die automatische LZK von Pioneer den Sub praktisch nach vorn gezogen hast, aber wieso Du dafür nen zweiten Sub brauchtest, ist mir nach wie vor unerklärlich..
Ich will Dir hier nix, nur was ich damit sagen will...
Wenn Du doch ein Einmesssystem hast, dann muss es doch damit möglich sein auch Deine Pegel aller Komponenten anzupassen, dann brauchst Du keinen zweiten Sub..
Naja, wenn´s ja jetzt passt...
Zitat:
Ich weiß, dass Du Dir per Einmessmikro über die automatische LZK von Pioneer den Sub praktisch nach vorn gezogen hast, aber wieso Du dafür nen zweiten Sub brauchtest, ist mir nach wie vor unerklärlich..
Naja, wenn´s ja jetzt passt...
Okay dann schreib ich halt was anderes rein!
Wenn schon dann natürlich zwei 38er woofer damit die Karosserie rund wirt und nicht so kantig bleibt.
Zitat:
Wenn deinie Pegel nicht stimmen, bleibt dein LS immer ortbar, egal was du versuchst, erst das augewogene spiel zwischen Pegel und der LZK lässt die Positionen deiner LS Hörbar verschwinden und du kannst sie fast überall Simulieren.
Naja also mir reicht ein Magnat sub. Aber das muß ja jeder selber wissen.
Zitat:
Und laut kann der Bass von hinten gewiss nicht sein, wenn er via LZK auf der Motorhaube spielt
Ich denke es gibt einen Hörbaren Unterschied ob man Stereobetrieb fährt oder Mono
Zitat:
Ich meine Sicherlich kann bei aussreichender Grösse ein SUB im Polo durchaus ausreichend sein, beschtreite ich ja auch nicht, sollte wie vorher schon erwähnt lediglich als Tipp dienen..
Was hat die LZK mit dem Pegel zu tun? Wieso sollte der dann nicht mehr laut können?
Wenn Bass nicht ortbar ist, wie will man dann hören, ob er von links bzw recht kommt?
Vllt mal drüber nachdenken...
Hi, ich hab mir jetzt nen 12W6v2-D4 geholt. der is leider in einem geschlossenen gehäuse. ich höre hip hop und Drumm´N´Bass. Ich möchte den höchsten druck und die höchste lautstärke aus dem woofer holen. jetzt hab ich die frage ob ich ein BassReflex oder ein BandPass gehäuse bauen soll. Ich wäre eher für ein BandPass. Jetzt hab ich noch das Problem das ich nicht weiß wie man ein bandpass gehäuse für den 12W6V2 im Polo berechnet. Hat da jemand ne ahnung von
ich brauchte halt des gesammt volumen, das volumen der 2 einzelnen kammern und die slottbreite der Bassreflex seite.
Kann jemand sowas für nen Polo 6n Berechnen.
Aus welchem material wäre es am besten, hab mir da so 19mm MDF vorgestellt.
Bitte um Hilfe!
am besten eine PN an mich.
DANKE !
MFG Jo_B!l
Zitat:
der is leider in einem geschlossenen gehäuse. ich höre hip hop und Drumm´N´Bass. Ich möchte den höchsten druck und die höchste lautstärke aus dem woofer holen. jetzt hab ich die frage ob ich ein BassReflex oder ein BandPass gehäuse bauen soll. Ich wäre eher für ein BandPass. Jetzt hab ich noch das Problem das ich nicht weiß wie man ein bandpass gehäuse für den 12W6V2 im Polo berechnet.
Zitat:
Was spricht denn gegen CB?
Das der 12W6 im BP richtig zur Sache geht is klar, jedoch sollte man da nicht auf gut Glück bauen.
Der Didi (Fortissimo) kennt sich bestens mit BP und den JL-Subs aus!