Nur mal kurz was zur Rettung der G40-Bremse:
Die G40-Fahrer der 90er Jahre werden es eventuell wissen:
Eine namhafte Zeitschrift hat Anfang der 90er nen Fading-Test bei allen vorgestellten Fahrzeugen durchgezogen - also ähnlich wie heute der track-test bei motorvision oder ams-tv oder schlagmichtot.
Der G40 hatte behielt damals sehr lange mit 37,x Metern von 100 auf 0 den 1.Platz inne!
Und das ne ganze Zeit lang!
Da musste sich auch Porsche geschlagen geben, die damals ultrafette pornobremsen verbaut haben.
Nur mal soviel zu dem Thema "Warum hat VW damals so nen Schrott verbaut".
Ihr solltet ja auch mal bedenken, dass das Technik von 1985 war.
Die ZweierG40-Bremse unterschied sich ja nur durch die Bremssattelhalter ohne Zusatzbügel.
Und nur mal nebenbei:
Im Berg-Cup sind oder waren auch welche mit den 239er innenbelüfteten unterwegs. Hugo Moser ist mit seinem 1ser 16V noch vor 3 Jahren mit Trommeln hinten gefahren - wie es heute aussieht, weiß ich leider nicht.
Ich konnte bei meinem G40 auch nie wirklich was negatives behaupten.
Mit guten Spur/Sturz/Achswerten und nem ordentlichen Fahrwerk war es immer eine Freude!
So long.....
Stimmt, von der seite sollte man das auch mal betrachten...
Unsere Technik ist ja auch was älter...
stimmt diesen test habe ich auch gelesen
mom hier hab ich es gefunden bei glader stirb aus
kann das hier alles nicht mehr mitansehn
was hier so steht
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
"Auto Zeitung" 1995
Vollbremsung aus Tempo 100 km/h
Hier nochmal die TOP 5 :
Platz 5 : BMW M5 touring 36 m
Platz 4 : Ferrari 348 Spider 35,8 m
Platz 3 : Porsche 968 CS 35,5 m
Platz 2 : Porsche 911 turbo 35,4 m
Platz 1 : VW Polo G 40 34,7 m
Hammer, ich würde mal sagen das sich das sehen lassen kann...
Das sind mit der zeit wohl unsere ansprüche stark gestiegen...
Ok, auch wenn das jetzt nur ein test von einmaligen bremsen von 0 auf 100 war und keine 10 nordschleifenrunden...
@Pauli: Du widersprichst dir aber selbst ein bisschen
1. Fährst du nen G40 mit mindestens 113PS
2. dazu wahrscheinlich mit G40 Bremse
3. hast du mit großer Wahrscheinlichkeit keine Anständige Vorderachse verbaut und
4. dazu dann 8j auf der Vorderachse und sprichst hier über AHNUNG, VERSTAND und SICHERHEIT...
Das passt für mich nicht zusammen!
Wenn dein Polo mit Serienbereifung auch rumeiert würde ich mir mal selber auf den Hinterkopf hauen und zusehen dass ich dabei gucke!
Übrigens: Es gab auch mal ne Vergleich auf der Nordschleife zwischen paar tollen Autos wo auch dder G40 bei war...
Interessanter Weise hat der im Vergleich zu ECHTEN Sportwagen nicht nur gut Mitgehalten sondern in einigen Dingen sogar besser abgeschnitten!
Wenn man jetzt mal überlegt, du sprichst von Sicherheit und fährst nen G40 der auf Optik gemacht ist?! Wo ist da der Sinn in Hinblick auf deine Aussagen?
Von dem 270km/h Polo gibt es übrigens Videos... Soviel zum Thema real oder nicht...
Genauso wenig steht es dir zu von Traktion zu sprechen! Du fährst 14 Zoll und behauptest zurecht dass der M3 dem Polo davon fährt. Klar aus eigener Erfahrung!
Mein Polo hatte unabgestimmt am Prüfstand 146,8PS und 202Nm Drehmoment. Ab dem zweiten Gang dreht da nix mehr durch und es geht voran. Woran mag das wohl liegen? Genau! Ich fahre nicht nur aus Optikgründen 16Zöller!
So und nu hau mal rein, hast ja oben geschrieben, dass für dich da nu Ende ist aber ich denke du kannst dich wohl kaum zurückhalten da noch deinen Senf zu zugeben.
Ich bin auch keiner der Andere Angreift oder sowas ABER wenn jemand was wissen will und mit meiner Art nicht klar kommt is das nunmal so. Muss man mit leben, ABER was ich absolut nicht ab kann, wenn einer behauptet Ahnung zu haben und genau der sich dann in seinen Aussagen widerspricht...
Und ich bin einer der wenigen der auch zu seiner Meinung steht wenn er einem anderen gegenübersteht! Durfte das dieses Jahr am Ringtreffen feststellen... da waren so paar Kandidaten die im Forum immer ne große Klappe hatten und am Ring plötzlich ganz zahm wurden... Auch sowas kann ich nicht ab! Und ich bin nun wirklich kein Mensch vor dem man Angst haben braucht!
So und nu los
Zitat:
Von dem 270km/h Polo gibt es übrigens Videos... Soviel zum Thema real oder nicht...
Danke finiss, hast ja nauch ein paar sachen erwähnt die
ich schon angesprochen habe...
Seine felgen und reifengröße.....
Bessere Traktion mit 16 und 17 zoll...etc.etc.
Naja egal, jeder hat seine eigenen ansichten und meinungen...
Ich bleib bei meiner Meinung, dass VW damals (mindestens im 2F) die 256er hätte verbauen können und sollen.
Die 239er taugt bis max. 100PS, daher ist die beim G untauglich.
Berg-oder Slalomrenner kann man eh nicht mit Straßenautos vergleichen. Am Berg hilft der Berg beim Bremsen, beim Slalom kommt man nie in einen Bereich, wo Fading ein Thema ist.
Dazu kommen dann noch Sportreifen/Slicks und (echte) Rennbremsen...
Und Trommeln hi. sind am Polo 100%ig ausreichend, nur für den Tüv muss man irgendwann auf Scheiben hi. gehen
Ich hab hinten auch Trommeln, trotz 256ern vo.
MfG
k_jetpolo
bo ey, jetzt is es aba soweit...
doch du irrst dich kann mich sehr wohl zurückhalten denn jetzt wirds mir echt langsam zu blöd...
daher habe ich nur ein paar fragen an dich!
haste meinen text überhaupt ganz gelesen?
hast du ihn auch verstanden oder wieso dichtest du jetzt son blödsinn hinzu?
zeig mit die stelle wo ich geschrieben habe das meiner über 200er fährt, weil du jetzt auf mein auto rumreitest und dich auf sicherheit und bla bla beziehst...
wenn du es genau wissen willst, meiner läuft dank des kurzen getriebes gerade mal 170, deswegen kann ich das auch sehr gut vertretten mit den 8J auf der VA, und darfst jetzt lachen strebe sogar 9J auf der VA an, aber ob sich das wirklich umsetzen läßt steht uff nem anderen blatt papier...
was die traktion angeht, zeig mir die stelle wo ich mich uff meine 14 zoll bezogen habe...
da war die rede von ascheberg und die haben och bestimmt keine 13 zoll druff so wie freak z.b. sagte...
was die serien bereifung angeht, nur kommisch das mir das viele andere auch bestätigen, und ich reden hier auch nicht von ner normalen bremsung, sondern eine richtige VOLLBREMMSUNG! bei einer guten strassenbeschaffenheit geht es och noch so eben, aber weher du machst das auf eine schlechte/unebenen fahrbahn!
aber echt egal jetzt, hier werden mir jetzt nur sachen in den mund gelegt die ich so garnicht gesagt habe und einfach hinzugedichtet...
was das video angeht, hatte ich neulich schon gesehen:
und mein 1. gedanke war sofort! (der soll ma eine tachojustierung machen lassen)
2. gedanke (hoffe nur für ihn das der bei der geschwindigkeit niemals in einer brenzligen situation kommt ) egal jetzt ob 240 oder 270
und für mich ist jetzt echt schluss, bevor noch einer kommt und mir noch weiss machen will das ein polo der von 100 runter gebremmst wird sich genauso verhält wie bei geschwindigkeiten von weit über 200...
Genau da wollt ich hin
Nur so als Tip: Lies deine Beiträge mal in ruhe durch. Dann überdenke deine Aussagen und du wirst sehen, dass dir hier keiner irgendwas in den Mund legen will! Ich beziehe mich wie hier hoffentlich jeder nachvollziehen kann lediglich auf das was man von dir hier im Forum erfährt.
Übrigens: Man sollte nie auf die Meinung oder auf das Wissen anderer hören ohne sich selber Gedanken gemacht zu haben!
Mir wollten mittlerweile schon 3 angebliche Meister von VW erzählen die G40 Karosse sei komplett verstärkt usw... Jeder halbwegs versierte Fahrer eines Polo 86c 2F weiß das dies absoluter Hummbug ist, aber es haben schließlich 3 Meister gesagt. Ein Meister von ATU hat mir mal erzählt, mein ehemaliger 3F habe mit damals noch 168.000km einen Kurbelwellenlagerschaden... Der Motor läuft heute mit weit über 220.000km immer noch tadelos ohne jegliche Geräusche oder Leistungsschwächen!
ICH baue nicht auf die Erfahrungen von anderen! Ich lese mir gerne Erfahrungsberichte durch und berücksichtige diese bei einer Entscheidungsfindung. Die Erfahrung ansich besorg ich mir selber, auch wenn da mal das ein oder andere Teilchen bei kaputt geht, aber dann weiß ich wenigstens was Sache ist!
Und NEIN ich bin kein Pologott oder Allwissend! Auch ich irre mich ab und an mal! Ich kann meine große Klappe aber vertreten und stehe jederzeit dazu!
Wie schon erwähnt, solltest du dir deine Beiträge nochmal durchlesen und überdenken. Vielleicht siehst du dann warum hier so viele deine "Meinung" nicht nachvollziehen können.
Finiss ?!
du nimmst mir die worte aus dem mund!
das muss ich noch loswerden ^^ klar! würd mir auch vorne 9er felgen draufhauen! besonders wenn der polo mit den 8tern schon nen "tänzchen" an jeder ampel beim beschleunigen, spurrille oder bremsung aufführt!
gute idee!
hat ja ungefähr den effekt als wenn ich nachher an meinem ne 55 ps bremse verbaue!? wird bestimmt besser!
nich bös gemeint pauli-polo.... nur mal so als denkanstoss....
ehmmm pauli polo warum biste eigentlich nicht mehr bei dein polomagazin?
machst dich hier (ich betone anscheid bissl unbeliebt)
und zweitens der Polo von sascha brauch keine tacho justierung Zitat:
und mein 1. gedanke war sofort! (der soll ma eine tachojustierung machen lassen)
wow, ich weiss jetzt zwar nicht wie du darauf kommst und was das ganze jetzt damit zu tun hat aber och egal, und ich weiß och beim besten willen nicht welche meiner text ich selber durchlesen soll?
aber egal...
was deine erfahrungsberichte angehen:
meinste etwa diesen absolut nix aussagenden brems bericht den einige hier soll toll und beeindruckend finden?
sorry aber dieser test ist wie man äpfel mit birnen vergleicht und daher noch nicht mals das blatt papier wert!
WARUM? ganz einfach:
1. ist das wirklich eine kunst mit einem auto was gerade mal knappe 800kg auf die waage bringt, bei tempo 100 ca. 1m kürzeren bremsweg zu haben als im vergleich zu autos die mehr als das doppelte wiegen?
wie z.b. platz 2 der 911er ist 1m längerer bremsweg für so ein schweres auto im vergleich zum polo schlecht? zumal man so eine porsche bremse echt nicht vergleichen kann, da sie auf ganz andere geschwindigkeit / themperaturen & beständigkeit konzepiert ist...
was meinste wie der test ausgefallen wäre wenn man den test 10 bis 15mal gemacht hätte? die polo bremse wäre wahrscheinlich schon beim 10. mal inne fritten, und die porsche bremse wäre gerade mal warm geworden und hätte vielleicht unter 35,4m zugepackt...
2. schade das man den test net weiter gemacht hat, also als nächsten schritt 150km/h dann 200 dann von mir aus 250 was meinste wie das ergebniss dann ausgefallen wäre? und von mir aus auch mit 270 und G60 bremse...
genau diese masse wodurch der posche z.b. 1m mehr brauch, stabilisiert den wagen beim bremsen aus hohen geschwindigkeiten auch, genau das was der polo nie haben wird, und wie ich bereits anfangs sagte der kurz radstand ist dabei bestimmt auch nicht von vorteil, da kannste umbauen was du willst...
kurzer radstand ist sehr agil & wendig, aber bei solchen extrem situation bei 250 in die eisen zu gehen macht es den wagen nervös & unstabil da helfen och keine 16 zöller...
mensch junge bin des öfteren solche geschwindigkeit gefahren selbst ein M3 fängt bei so nem tempo an leicht zu tänzeln wenn in leichten kurven in die eisen mußt, was meinste was dann ein polo mit dir macht wenn der bei son nem speed anfängt zu tänzeln? AMEN, is vorbei...
ich weiß überhaupt nicht wie sowas hier überhaupt zur diskussion stehen kann, wenne jeden normal mensch was von 2-300PS und 250-270km/h erzählst und das dann in verbindung mit nem alten polo bringst, der zeigt dir sofort nen vogel, und das wird wohl jeder machen!
und du willst hier einem weiß machen, das es kein problem ist solange es vernünftig gemacht wurde ist es auch noch sicher...
das ist ein unkontrolierbares geschoss nix weiter, bei solchen geschwindigkeiten haste nur die kontrolle solange es nur gerade aus geht und du nicht richtig in die eisen mußt!
und ich hoffe falls bei dir die einsicht kommt das es dann nicht zu spät ist und du den polo wie viele andere auch dann geschrottet hast!
@freak
zu dir kann ich nur sagen, auch auf dein schwanzfechten hab ich null bock, ich dürfte schon zu verstehen gegeben haben das ich keine übermotorisierte rennsemmel brauche, mein 150 pferdchen reichen mir und mit dem kurzem getriebe habe ich fast um so mehr spass mit dem ding!
daher gebe ich mich och mit 170km/h zufrieden...
und ich sagte auch, ob sich das durchsetzen wird steht auf nem anderen blatt papier...
aber du hast vollkommen recht, 9J uff VA und seinen fahrstll dementsprechen zu ändern ist mindesten 3x gefährlicher & riskannter als mit über 250 sachen in nem polo...
sorry aber ich glob du standest echt zu lange über dem chrombad, deinen nächsten teile lass lieber von nem anderen verchromen!
kann jemand mal langsam diesen thread schließen?
das dauert nicht mehr lange und sie werden noch persönlicher...