Hallo Freunde des kleinen VW!
Haben ein Problem mit unserem Polo. Schon gegoogelt, hier gesucht, aber nix passendes gefunden...
Das Kombiinstrument des Polos (9N, Bj. 01, 1,2 12V Benziner) spinnt. Tankanzeige geht nimmer, Bremsbelagsverschleißanzeige (wer braucht denn sowas?) leuchtet obwohl Beläge OK, Uhr und TagesKm-Zähler reseten sich von selbst, Kühlwasserkontrollleuchte leuchtet sporadisch... DZM, Tacho und Temp-anzeige funktionieren....
Is das ein bekanntes Problem und gibts da vlt. eine einfache Fehlerquelle, oder hilft da wirklich nur ein neues KI? Die Werkstatt will 300 Schleifen für ein Neues (oder nur gebrauchtes? man weiß es nicht...) inkl. Einbau. Gibt in der Bucht schon Instrumente für 50 (gebraucht) aufwärts.
Wie funktioniert der Ein- und Ausbau? Muss man das Instrument danach irgendwie "eichen" oder brauchts dafür ne spezielle Soft-/Hardware? Schrauberfähigkeiten sind vorhanden, allerdings bastle ich sonst an T3, da is noch alles mechanisch
Falls jemand für mich den Onkel wegen genauer Teilenummer befragen könnte, wäre auch fein.
Sorry für den langen Text und Danke im Voraus an die Helfer!
Greetz oeggen
Für den ein und ausbau sollte das Entfernen des Tachos ausreichen, allerdings bezweifle ich bei deiner fehlerbeschreibung, das es Ausschlißlich am KI liegen soll.. hat VW denn schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
nachdem, was du alles aufgezählt hast würde ich das steuergerät auslesen lassen. vll hast glück und musst nix neu kaufen, aber das auslesen und richten ist auch nicht so billig. hat n bekannter von mir neulich bei seinem audi machen müssen. war ein teurer spaß.