vw teilemarkt

Felgen nicht zugelassen bekommen!

Lippi6N
  • Themenstarter
Lippi6N's Polo 6N

Hallöchen hab ja jetzt Smoor Roadster mit 195/45R15 und nem KW Var.1 Gewinde drin. So heute war ich beim TÜV! Feststellung bei denen "wir dürfen das nicht eintragen weil die Felgen in Verbindung mit nem Gewinde nur mit §21 abzunehmen geht und das darf nur die DEKRA" ich genervt zur DEKRA und da wollen die eine Tachoangleichung von mir haben! Aber sonst gehts wohl noch? Ich hab dem dort erzählt das es die 15" mit 195/45 sogar Original beim Polo gibt! Hat den garnich interessiert weils ja im Gutachten steht das es angeblich überprüft werden muss! und dann soll ich noch vom Hersteller eine Reifenfreigabe für ne 8J Felge besorgen weil die auch nicht im Gutachten stehen würden! 195/45er Reifen wären nur bis 7,5J zugelassen laut den seinen Papieren! Da wär ich dort fast geplatzt! Was sagt ihr dazu? kann doch nicht angehen!



vollpfosten...DEKRA mach ich schon den gleichen weiten bogen rum wie bei ATU.....ich würd dir mal den ganz normalen TÜV empfehlen


Lippi6N
  • Themenstarter
Lippi6N's Polo 6N

war ich ja! die haben mich zur DEKRA geschickt! und wo ich das letzte mal wegen meiner haube dort war ging das ratz fatz und ich hatte sie eingetragen! weiß auch nich! nur kunden! werd heute ma noch zu ner anderen DEKRA stelle eiern ma sehen was die sagen! tachangleichung! ich dachte echt ich hau mich weg!



fahr doch einfach zur nächsten Dekra, wenn die da so ein Stress machen. Und ne Reifenfreigabe kannst du dir beim Hersteller schnell übers Internet holen, das ist ja kein Stress. Aber ne Tachoüberprüfung ist schon echt lächerlich. Such dir nen vernünftigen Prüfer, der trägt dir das dann schon ein.


gelöschtes Mitglied

    Kommt darauf an wie breit deine Felge ist und in wie fern die Freigaben des herstellers dazu Beitragen ebenso ist §21 in verbindung mit einem Gewindefahrwerk erforderlich..Dafür ist ja schliesslich das Gutachten da, damit beim Einbau gleich die entsprechenden Anforderungen seitens des Fahrzeughalters erfüllt werden können, verstehe nicht ganz wo dabei dein Problem liegt..


    Mahlzeit

    hatte das selbe Problem mit meinen ATS vor gar nicht allzulanger zeit.
    waren zwar 13er,allerdings gibts keine reifenfreigabe mehr für 195er auf einer 8j Felge. (dunlop waren wohl mal die einzigen?!,haben die aber zurück gezogen)

    Tachoangleichung wollte der bei mir auch haben,hab aber auch serienmäßig 13er eingetragen...angeblich abweichung trotzdem zu groß

    theoretisch kannste dann nichtmal mehr winterreifen rauf machen ohne die alus wieder auszutragen und die Tachoangleichung zurück zu bauen.... *augenroll*

    war mir dann auch zu blöd gewesen...zur Zeit haben die sich einfach nur EXTREM pissig


    Lippi6N
    • Themenstarter
    Lippi6N's Polo 6N

    @ r-line das ist mir auch alles klar aber was wollen die bitte mit ner tachoangleichung? es gab beim gti 195/45R15 ab werk! da brauch ich doch keine tachoangleichung? das sind sinnlose kosten hat sogar vw gesagt! das mit der reifenfreigabe kann ich ja noch verstehen die hab ich auch schon angefordert aber der rest ist sinnlos find ich! jetzt haben mich die nächsten weggeschickt weil sie keine gewichte da haben mit denen man 70% der achslast in den kofferram hauen kann! hauptsache die wollen da ca. 560kg in meinen kofferraum hauen! is schon klar!
    ist denn gewinde + neue felgen immer gleich $21? weil meinte letzten felgen habe ich auch beim tüv abgenommen und da war ja auch ein gewinde drin!


    Zitat:

    aber was wollen die bitte mit ner tachoangleichung? es gab beim gti 195/45R15 ab werk!


    naja, die reifengröße gabs zwar beim GTI, aber halt ned auf ner 8er felge...wenn der reifen auf ner 6,5er felge is, dann zieht er sich anders, sobald der selbe reifen auf ner breiteren felge is, zieht sich der reifen flacher und der abrollumfang wird kleiner...so isses nun mal leider

    dennoch versteh ich ned, wieso die sich gleich so ans bein pissen...fahren doch so viele hier ne 8er felge mit dem selben reifen aufn polo....

    hoffe aber dass du trotzdem meine begründung verstehst, dass deine angabe ned unbedingt als begründung reicht fürn tüv


    gelöschtes Mitglied

      Ganeu da sist der Punkt.. ob §21 Ja/nein hängt vom Gutachten ab, aber in den meisten Fällen ist das leider so.. Klar ist auch das die meisten Gutachten mehr als Pingelig sind, aber die Hersteller möchten auf jedenfall mögliche Regressansprüche im Falle eines Unfalls umgehen, deswegen diese Auflagen.

      In den meisten Fälen wäre es Sinnvoll im Vorfeld sich beim TÜV über bevorstehende änderungen zu Informieren, welche Massnahmen seitens TÜV Maßgeblich sind..



      Du hast doch gesagt das es sogar im gutachten steht mit der tachoangleichung. Was soll der tüver da machen. Der guckt in sgutaachten und trägt es danach ein. Und mit reifen ist das das selbe. Tachoüberprüfung kostet doch acuh nicht soviel geld. Reg dich nicht über den prüfer uaf sonder über den der das gutachten gemacht hat.


      Lippi6N
      • Themenstarter
      Lippi6N's Polo 6N

      jo aber im gutachten steht das angleichen nicht als auflage sondern als hinweis das man das überprüfen sollte das regt mich ja so auf! :(
      das mit dem spannen is mir och klar! der umfang wird schon kleiner aber das ist doch garkeine realtion! da hab ich schon mehr unterschied zwischen 2 reifenherstellern als wenn ich die von ner 7er auf ne 8er felge mache! find ich echt sinnlos da sonen aufstand zu machen! also ich sag mal das mit dem §21 ist auch ok da das ja jeder felgenhersteller anders in seinem gutachten festhält aber ich versteh nich warum die da dann rumningeln und mich vom tüv zur dekra und dann wieder von der dekra zum tüv schicken! wer ist denn nun zuständig? naja ich werd morgen erstmal die nächsten paar stellen in angriff nehmen und nehm eine freigabe für die reifen mit und wegen dem tacho hoff ich das da nich noch mal einer n fass auf macht!


      Für dich ist eindeutig die DEKRA zuständig, fahr am besten in die große Niederlassung in der Torgauer Strasse, die sollten eigentlich ne separate Prüfstelle für sowas haben.
      Wenn im Gutachten steht das der Nachweis zu erbringen ist dass der Tacho richtig geht dann muss der Prüfer das so machen, egal ob Sinn oder Unsinn. Schliesslich wird das im Normalfall penibel festgehalten und dokumentiert.
      Vllt. findest du irgendwo mal ein anderes Gutachten für 8x15 wo der satz für die 195er nicht drinsteht, so kann man nen Prüfer vllt. doch überzeugen das es Blödsinn ist mit der Tachoprüfung.


      Lippi6N
      • Themenstarter
      Lippi6N's Polo 6N

      hm das dumme ist nur diese lustigen aussagen haben mir die leute in der torgauer unterbreitet! hab danach auch gelesen das der nachweis im normalfall vom prüfer zu erbringen ist! aber der hatte wohl keinen bock! naja heute mach ich noch mal die runde und ich werd auch noch mal in die torgauer fahren! reifenfreigabe hab ich nicht bekommen! fahre leider einen nicht so tollen reifen! (syron N3000) und diese leute da halten wohl nicht viel von e-mails und darauf antworten! ich versuchs einfach noch ma


      Der Tachonachweis ist sicherlich nicht vom Prüfer zu bringen, dafür gibt es Prüfstände (Bosch z.B.). Klar könnte man über ein paar Messungen feststellen ob er richtig anzeigt, aber wenn der Prüfer dir die Zeit berechnet bezahlst du dich dumm und dusselig.
      Der Text in den Gutachten ist sicherlich nicht immer leicht verständlich aber mit etwas Wissen auf dem Gebiet geht es schon.


      Lippi6N
      • Themenstarter
      Lippi6N's Polo 6N

      aaaalso ich war heute wieder ber ider dekra und hatte nen anderen prüfer! der meinte das der tachonachweis nonsens ist und er seinen vorgänger auch nicht versteht! umfang bleibt gleich weil die reifenkombi sogar für den polo im gutachten steht! aber er braucht ne freigabe für den reifen! dummerweise schreiben mir die gesichter von syron nicht zurück! hätt ich damals doch nur nicht komplett räder gekauft! scheiß ebay keskin set! naja nun muss ich sehen was wird weil die tiefe ist jetzt auch noch ein problem! der prüfer hat die scheinwerferhöhe gemessen und meinte das er min 2cm hoch muss weil die scheinwerfer max 50cm vom boden entfernt sein dürfen! bei mir sind sie 47cm weg und da würde er bei 49 noch ein auge zu drücken! super und mein wagen ist nur 70 tiefer! :( dann wäre er ja nur noch 50 vorn! hm na mal sehen ob ich den noch n bisl belabern kann weil die 2 cm machens am ende och nich!
      der rest wäre kein ding außer das ich noch mal den bremskraftsensor an der hinterachse einstellen lassen soll weil die hinterachse jetzt wohl immer mit bremst wegen der tiefe! aber das is ja kein akt! macht sicher der freundliche schnell!


      Wo hat der denn die SW-Höhe gemessen? Ich hatte mit den Depos und 80mm Tieferlegung noch locker über 50cm. Gemessen werden soll die Unterkante der Linse, weil nur der Lichtaustritt des Abblendlichtes zählt.


      Lippi6N
      • Themenstarter
      Lippi6N's Polo 6N

      naja die haben bis scheinwerferunterkante gemessen! :( und heute war ich das letzte mal dort und hab es nicht engetragen bekommen! ich frag mich wie das gehen soll! das KW Var. 1 hat so einen langen Federweg das meine Räder jedes mal die Radhauskante berühren wenn wir den wagen verschränken oder beladen und ich war hinten nur noch 30mm tiefer und hatte zu dem originalen gelben gummi begrenzer noch 7 normale drin und das hat trotzdem noch n bisl gefedert! wir hatten 450kg im kofferraum und dann hats die begrenzer auseinander gedrückt! da frag ich mich wie das andere leute eingetragen bekommen mit 9J felgen und noch viel mehr tieferlegung! ich habe nur 8J 15" und ne ET25 und da geht kein weg drum rum die radhäuser min. 2cm zu ziehen und die stoßstange so zu bearbeiten das es schon hässlich ist!


      Mmh, das ist dann halt der Nachteil an der Niederlassung, die haben alles Nötige da. Und wenn du es mal bei DE Motorsport probierst, die Prüfer dort (falls da noch was los ist?) sollten kulanter sein.
      Mein Supersport Gewinde hatte komischerweise hinten fast gar nicht gefedert, auch ohne zusätzliche Begrenzer kamen die Räder nicht dazu zu schleifen.


      Lippi6N
      • Themenstarter
      Lippi6N's Polo 6N

      ach das is doch gleich dorte wo ich meine ausbildung gemacht hab! jo da könnte man mal hin gehen! naja ich werd montag ma noch n bisl rumfahren und sehen was ich machen kann! ich berichte weiter!


      Na dann wünsch ich dir mal viel Glück!
      Er hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • hat die gleichen Felgen, vllt. kontaktierst du ihn mal.....


    • polotreff.de
      #21 - 14.11.2008felgen nicht zugelassen felge nicht zugelassen ebay kosten tachoangleichung 5er
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen