Hallo liebe Pologemeinde!
Bin grade dabei den 6N von einem Kollegen im Bereich Hifi hochzurüsten
Da der 6N serienmäßig noch die Doorboards ohne Lautsprecheröffnung hat und ein doppel 16er Kickbass-System eingebaut werden soll, wollen wir die Doorboard umbauen. 4 MDF Ringe und Formvlies liegen schon bereit. Stehe jetzt aber noch vor der Frage ob es besser wäre Polyesterharz oder Epoxidharz zu nutzen. Was läßt sich in diesem Fall besser verarbeiten und wo liegen die jeweiligen Vor- bzw. Nachteile?
Wäre super wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könnte.
Schöne Grüße Gemini-6N
Wir haben dieses grüne Harz mit dem MPK Härter... ich kenne gerade den Unterscheid zwischen Poly und Epoxy nicht... und ich weiss auch gerade nicht, was wir da haben. ich nehm das immer nur ausm Schrank, kippe das zusammen und streichel es ein...
Ich hatte mal nen gelbliches Harz...das bauchte ewig zum aushärten...
Das Grüne geht schnell...
Aber nicht vergessen: Nur GANZ wenig HÄrter nehmen, sonst baust Du ne 1A Banane, die Du nicht mehr an die Tür bekommst...
Bau das RICHTIG stabil,damit es sich nicht verziehen kann...das Zeug kriegt echt Kraft, wenn es warm wird.
1-2% Härter ist schon genug.
benutz ne Injektionsspritze als ml Messgerät (kostet in der Apo net viel) und mische in einem Mischbecher mit Literangabe, der beim zusammendrücken nicht splittert (sonst kriegst Du die Reste so schlecht raus).
marco
knappe 2% Härter -> Polyester
knapp 1/4 Härter -> Epoxy
(nur hörensagen)
Ich arbeit mit Polyesterharz;
geht leicht zu verarbeiten, härtet (bei über 20°C) a guad schnell aus.
Viel(zuviel)e Infos:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wie schnells hart wird, hängt fast nur vom Härter typ ab und von der Temp..
Schau nach im Netz, ob du einen GFK-Betrieb ("Kunststoffverarbeitung") in der nähe hast oder einen Boots- oder Surfershop.
Hol dir da für 2 Euros eine Hand voll Zeug zum üben.
Und kauf dir schon mal im vornherein ein 100er Pack Einweghandschuhe und 20 Harte Pinsel
/€:
Ich misch IMMER per Augenmaß; kann dann halt ned auf die Sekunde genau sagen, wanns Hart is, aber grobes schätzen schult die Aufmerksamkeit
Zum mischen sind weichplastikbehälter sehr gut geeignet; reste kann man rausbröckeln.
ich würd auch sagen polyester ... ging fix zu verarbeiten ... harz wie gesagt das grüner ... wird dann schön braun wenn es arbeitet ... hm härter am anfang mit soner spritze danach immer nur in die kappe rein un gut, hat gepasst ...
dobos, kofferraum, stoßstangen, alles kein ding
wie ist das wenn ich mit polyesther harz an meinen stoßstangen arbeite, platz das nicht ab wenn man mal leicht aufsetzt?
also ich hab mir epoxidharz geholt der restflexibel ist,..
ich kann die stoßstange biegen wie ich will, das platzt nicht raus.
was mir nur noch fehlt ist ein aufstell mittel,.. weil es wirklich sehr lange dauert bis es hart ist und so flüssig ist es echt scheiße zu verarbeiten.
Mr. T
an den abs stangen würde ich garnix mit gfk rummatschen sondern lötkolben un mehr abs ...
wenn den den untergrund schön vorbereitest etc sollte da wenig abplatzen, das zeug reisst eher
Zitat:
Was läßt sich in diesem Fall besser verarbeiten und wo liegen die jeweiligen Vor- bzw. Nachteile?
Also Polyestherharz auf jeden fall.
Ich nehme speziell bootsbauharz! Hat den vorteil das es beim aushärtungsprozess nicht so heiss wird wie normales harz, da gibts beim formfliess keine wellen von der hitze. nachteil dauert n bissl länger zum aushärten, aber macht nichts wenn mann s weiss.
Ja, dann geb ich doch direkt mal ein großes Dankeschön für die vielen Antworten. War heute morgen bei einer Firma wo aus GFK Schwimmbäder und Gartenteiche baut. Die haben mir auch geraten lieber Polyesterharz zu nutzen.
Das mit en Spritzen aus der Apotheke is eine gute Idee, werde ich mir dann die woche auch besorgen. Wenn dann die Woche alle Sachen da sind werd ich das auch mal hier dokumentieren wie das mit dem Umbau ging.
Denke mal das das Ergebnis wenn alles nach Plan läuft bei weitem besser ist als dieser Sondermüll an Doppel 16er Doorboards wo bei Ebay verkauft wird und für die beschissene Qualität auch noch richtig schön Kohle kostet.
Schöne Grüße
Gemini-6N