Guten Tag zusammen,
hatte grade TÜV-Termin zur HU...
Keinen bekommen, da das Lenkgetriebe Spiel hat und die Lenkmanschette undicht ist..
Könnt ihr mir sagen, was genau reapariert/ausgetauscht werden muss (Prüfer meinte komplettes Lenkgetriebe wird im Normalfall ausgetauscht)?
Was kommt an Kosten auf mich zu?
Habe einen Polo ohne Servo
LG Oeli
lol?! lenkgetriebe ohne servo ?!?!?! höre ich zum ersten mal =D außerdem ist das normal, dass du ohne servo spiel im lenkrad hast ...
das is jetzt nich dein ernst oder?
langsam hab ich das gefühl mechaniker und ähnliche wollen mich echt verarschen...
mir wurde bei meinem auch gesagt, dass 2 einspritzdüsen kaputt seien obwohl ich diese zentraleinspritzung hab....
was meinst du wie ich da weitervorgehen sollte?
ps: stimmt das eigentlich, dass ich 2 monate tüv überziehen darf ohne bußgeld? => dass ich zumindest heute abend noch durch die gegend fahren darf (tüv läuft genau heute aus)
danke schonmal oeli
da kann cih dir nichts zu sagen ...
also ich persönlich habe lenkgetriebe nur in verbindung mit servolenkung gehört ... Spiel im Lenkrad, das wird dir jeder sagen ohne Servo hat eigentlich jeder ... der eine mehr der andere weniger da sist normal (schonmal in einem alten auto gefahren? =D ) ...
lenkmanschette undicht ... was soll denn da bitte rauslaufen? er meint sicherlich das servoöl ... sonst kann nämlich nichtmla bei servo was auslaufen ... und da du keine hast, läuft da auch nichts aus =D logisch? *g
du hast nur ein paar stangen mit gelenken keine pumpe, die bei drehung flüssigkeit durch die gegend pumpt ...
korrigiert mich wenn ich nich recht hab =D
ja klingt alles soweit logisch...
hab jetzt mal bei autoteile-günstig.de (werbe anzeige hier im forum ) nachgeschaut... da gibts ein lenkgetriebe betriebsart manuell und eins hydraulisch..
denke, dass da manuelle dann für wagen ohne servo ist oder? d.h. es würde doch eins geben...oder seh ich das falsch?
mh okay ... dann habe ich mich wohl geirrt ... ich weiß es nicht genau, ich habe es nur so in erfahrung gebracht
is ja kein stress.... bin echt mal gespannt was da rauskommt.. vll weiß ja noch einer mehr...
bin nur momentan am überlegen: wiegesagt tüv is bis 10/08, ergo heute nach mitternacht is kein tüv mehr... habe dann im internet das hier gefunden:
Zitat:
Als Halter Fahrzeug zur Haupt- oder Zwischenuntersuchung nicht angemeldet oder vorgeführt; bei einer Überschreitung des Anmelde- oder Vorführtermins von
mehr als zwei bis zu vier Monaten 15,- EUR
vier bis acht Monaten 25,- EUR
mehr als acht Monaten 40,- EUR, 2 Punkte
Abgasuntersuchung:
Als Halter die Frist für die Abgasuntersuchung überschritten um
mehr als zwei bis zu acht Monate 15,- EUR
mehr als acht Monate 40,- EUR, 1 Punkt
Fahrzeug zur Nachprüfung der Mängelbeseitigung nicht rechtzeitig vorgeführt 15,- EUR
du hast doch ein brief vom tüv bekommen wo die mängel aufgeführt sind oder nicht? also wenn du angehalten wirst dann sagt dir die polizei du fährst bewusst mit einen nicht straßentauglichen fahrzeug durch die gegend weil ja erhebliche mängel festgestellt wurden. also gefährdung des straßenverkehres.
meine meinung und so wurde es mir vom prüfer gesagt als ich beim tüv war vor nem halben jahr
also heute ist es schon so sobald du nen tag drüber bist und die dich anhalten kost det busgeld und du hast auch nen lenkgetriebe wenn de kein servo hast macht keinen unterschied allerding so ein teil wird nicht ganz günstig ich würde sehen das ich eins vom schrotti bekomme