Servus, da ich momentan fleissig am einkaufen bin
So zum Motor gibts momentan noch 2 möglichkeiten die sich eigentlich nur im Hubraum unterscheiden....
Gemachter Kopf mit grossen Ventillen
VGS Einzeldrosselanlage 40er
Erleichterte Schwungscheibe
Polierte und erleichterte Pleul
Gruppe A Anlage
4-2-1 Fächer
100 Zellen Rennkat
Scharfe Nocke (°steht noch in den sternen)
1.3L MKB 3F vllt mit 1,5l Hubraumkit von SLS
(Schmiedekolben tut ja aber wegen leistung nichts zur sache)
max drehzahl 8500
so was denken nun die spezialisten was hier an den 2 versionen so an leistung anliegen kann
PS: Für vorschläge was ich noch machen soll/könnte bin ich dankbar
Gruss
wennste da tüv drauf willst brauchste airboxen und dämmung ohne ende. deine schadstoffklasse darf sich auch nicht verschlechtern.
vgs ist aber eig nix für den straßenverkehr : )
Das Auto wird für Slalom zwecke aufgebaut
TÜV geht schon
Will halt auchmal sonntags damit fahren und eben zu den events hinfahren
Aber auf meine genaue frage sagt keiner was merkwürdig ;(
Hi, was erwartest du, wenn du noch nichtmal weißt, welche Nocke du fahren willst?
8500 macht eh nur Sinn, wenn die Nocke um die 310-320° hat. Ein "3F" mit so einer Nocke ist komplett sinnfrei.
SLS dürfte in dem Fall auch nicht wirklich der richtige Ansprechpartner sein
Wenn Tassenstößel, dann HH-ähnlicher Block mit ABU-Kopf
MfG
k_jetpolo
Zitat:
Will halt auchmal sonntags damit fahren und eben zu den events hinfahren
Ich werd mich mit slamoms in meimer region zufrieden geben wo soll das problem liegen mit dem kleinen mal 50km zufahren ? wenn er das nich abkann kann er auch nix taugen und wenn doch mal was ist wird er halt vom kumpel abgeholt
@Jetpole der umbau auf mechanische stössel hab ichn angebot von SM da, und er sagt tüv und au is NP auch bei nocken mit weit über 300°
nur wollte ich halt mit dem punkt kopf mit mechanischen stössel noch etwas warten, da ich ja auch kein geldscheisser habe, und eine saison mal so damit fahren
@1.5l umbau hab ich sowiso schon beendet das thema
wegen anhänger 1. Hab ich kein BE 2. Kein Anhänger 3. Kein Fahrzeug um so einen hänger zu ziehen
Ich würde bei gescheiter Abstimmung bei 1,3Liter mal von 100-120PS ausgehen(nicht Standfest)...
Bei 1,5Liter Hubraum kannste bestimmt von 130+PS ausgehen.
ABER in beiden Fällen wird dich die Sache teuerer wie nen G kommen! So nen Drehzahlfester Motor ist pille palle für nen Tuner (nicht SLS). Aber so ein Tuner will auch dementsprechend bezahlt werden! Rechen da mal mit 5000Euro aufwärtz wenns Standfest werden soll!
Der vergleich mit dem "G" und auch das mit dem "Preis" ist mir bewusst
Nur werden aufgeladene Motoren Hubraum x 1,7 bzw G-Lader x 1,4 gerechnet
Das bringt mir für meinen zweck also nichts
Finiss wenn da nur 100PS anliegen würd ich heulen oder lachen
denn was so manche/viele firmen angeben "Nocke + Chip+ lufi aufm 3F = 90PS im idealfall"
Und bei mir wird ja einiges mehr gemacht, aber noch ist bis dato nur der Kopf gekauft ich könnte also noch umplanen nur 3F hab ich halt 4 Komplette Motoren da, da wärs nich so wild wenn einer draufgeht *lach*
Machen kann man viel nur fehlt dazu das bare, würde auch lieber gerne ne 16V machine fahren aber es ist halt nich alles so zahlbar
PS:
Gemachter Kopf mit grossen Ventillen : Liegt da 37/31 mit 6mm schaft RM
VGS Einzeldrosselanlage 40er : hab ich angebot 650€ NEU + 200€ Brücke vllt aber auch was von einer gsxr 1000 möglich
Erleichterte Schwungscheibe : 150-200€ jeh nachdem woher
Polierte und erleichterte Pleul : Hab ich noch keinen preis eingeholt
Gruppe A Anlage : liegt was da
4-2-1 Fächer : liegen ein paar da
100 Zellen Rennkat : ca.150€
Scharfe Nocke (°steht noch in den sternen) eine liegt da ausm schlacht 3F muss ich ma schauen was das für eine ist
Steuergerät: 1000€ übern kumpel
und bei
Umbau auf mechanische Stössel:
8x Stössel 32,00 Euro/Stück
8x Ventileinstelladapter 12,00 Euro/Stück
Nockenwelle mech. Profil 375,00 Euro
nur is da das problem ich denke nicht damit der SM was an einem Kopf macht den ich wo anders machen lassen habe zumal er den wo ich ihn gekauft habe sowiso nicht mag
und beim SM Kopf mit 38/32 kost halt ma um die 2000€
ja..90 ps sind schnell erreicht im 3f.. 100 ps gehen auch "recht" schnell aber alles darüber wird eng..
also mit dem was du vorhast denke ich auch so um max. 130 ps..
mehr wird es nicht!
bau auf gk um.. und dann die einzelldrossel draus. da sind dann schon mal
160ps drin aber der 3f ? ne...
Steel das mit dem GK wäre eine überlegung wert
müsste ich mal schauen ob ich wo was herbekomme