vw teilemarkt

Turbolader von Audi in Polo 6N

Ich möcht auch mal etwas dazu sagen.

Also erstmal sollte man wissen, um was für ein Motor es sich handelt, also Monoeinspritzug oder Multipoint, dann sage ich mal halt der 1.0er ungefähr dauerhaft ca. 80-100PS aus, ist aber schon grenzbereich mit anderer Lagerung wäre evtl. schon einiges getan.
So zum Turboumbau wäre zu sagen bei der Monoeinspritzung benötigt man fast nur lediglich eine 2. Einspritzdüse, die bei Überdruck das gemisch anfettet, damit der Motor bei Überdruck nicht abmagert. Turbo dürfte höchstens ein K03 sein, der ist klein und läuft gut an bei kleinen abgasmengen, beim 1.0er evtl. aber erst bei ca. 3000-4000U/min, müste man ausprobieren. Bei einem Multipointeinspitzer ist es schon wioeder schwieriger der Elektronik den Ladedruck beizubringen, hier müste man am besten auf Digifant von einem G40 umbauen. Ladedruck würde ich höchstens 0,6 bar drauf geben, bis 0,5 bar kann man sogar ohne verdichtungsreduzierung fahren, weil der Innendruck noch nicht zu stark ist, aber geht auf die lagerung. STeuerzeiten müsen für den Überdruck passen, also Nocke aus nem G40 evtl. verwenden.
Tja, also machbar wär das schon, nur ist es evtl. sehr kostspielig, oder nicht eintragungsfähig, oder beides, denn es hat denke ich noch niemand so einen Motor so umgebaut, sodas der erste der dies macht erstmal ein komplettes Abgasgutachten erstellen müste und das ist sehr sehr teuer, um die 10000 Euro. Wenn dies schonmal gemacht wurde, hat man glück, nur muss man immer den eigentlichen aufwand und das ergebnis darin sehen, ob es sich lohnt. Evtl. ist ein Motorumbau viel viel günstiger.

gut also falls einer nen k03 lader braucht ich hab einen liegen der nur 7000tkm gelaufen ist. *schleichwerbung*

Naja, so einfach wqie ichs beschrieben hab, ist es leider nicht wirklich. Aber wer lust und langeweile hat, der kann sich ja etwas basteln.

Antworten erstellen