Hi zusammen, habe schon mal hier durchgesehn ob ich so einen Thread finde, aber in der hinsicht noch nicht.
Folgendes, meine schwiegermama hat seit einigen Monaten einen 2f Coupe 92er bjhr. so der verkäufer meinte da ist nen austauschmotor drin auch wieder nen 1.3 55 ps.
jetzt hatte sie schon so viel damit, das er immer mal ruckelt wenns ums berg auf fahren geht. oder sie steht nach km fahren i-wo, macht den motor aus, dann geht er nciht mehr an.
jetzt haben wir hier so ein spezi namens detlef.. der meinte ist benzinpumpe! jetzt hatta ne neue drunter geht immer noch nciht. ok sagt er: dann ist es der benzinfilter.. neuer drin, geht immer noch nciht, alles immer noch so. ok dann ist es dieser verteilerfinger oder wie das heißt... neuer drin... immer noch die gleichen kamellen.
jetzt haben die noch 4 nagel neue zündkerzen drin, aber nichts verändert sich.
meine schwiegermama kriegt nen anfall so langsam.
jetzt dachte ich mir, ich frage hier mal nach, woran es noch liegen könnte.
hat einer von euch eine ahnung?
er fährt und ruckelt rum (manchmal)
und er geht auch nciht an (manchmal)
aber anlasser ist 100%
helft ihr und mir!
danke
vllt Drosselklappe reinigen?
MfG Flo
und wo sitzt die?
Als erstes finde erstmal raus was es für ein Motor ist. Runder Luftfilterkasten (MKB: AAV) hinterm Motor oder eckiger daneben (MKB:NZ)?
runder auf dem motor...
schau mal ob das relais für die benzinpumpen ncoh in ordnung ist
sitzt vorne im motorraum
wenn du diese schwarze plastikabdeckung ganz hinten wo das steuer gerät drunter sitzt abmachst siehst du es
sind 2 relais die in einer halterung am steuer gerät befestigt sind
ist glaub ich da obere
vielleicht sind auch die kontakte oxidiert
hatte n ähnliches problem hab dann n anderes relais reingemacht und seit dem isses besser geworden
hat das relai eine bezeichnung?
die benzinpumpe is beim 2F zumindest hinten auf der beifahrerseite neben der reserveradmulde unterm auto...
Da is auch gleich der Kraftstofffilter dran.
Tausch mal den komplette Verteiler aus, hört sich für mich wieder mal nach Hallgeber an, wegen dem Stottern und dem ab und zu aus unerfindlichem Grund Ausgehen!
Beim AAV/AAU kann man z.B. die Fördermenge des Benzin's leicht selber Messen, indem man den Benzinzuführenden Schlauch (Benzinleitung) an der Einspritzung (unter dem runden Luftfilterkasten, der ist abzuschrauben) abschraubt, diese Leitung hat auch einen Pfeil in richtung Einspritzung an der Verschraubung!
Dann nimmt man einen Benzinfesten Messbehälter, am besten aus Glas und hängt die Leitung dort rein, macht noch das mittlere Kabel vom Zündverteiler ab (damit er nicht doch noch zündet, bzw. anspringt) und lässt jemand genau 10 Sek. lang den Motor Drehen, jetzt sollten ca. 300ml im Messgefäß angekommen sein, etwas mehr gut, aber weniger als 250-200ml "schlecht", dann fördert die Pumpe halt nicht mehr genug Benzin, das kann zum einen an einem leicht verstopften Benzinfilter, oder an einer müde gewordenen Pumpe liegen!
Beide Sachen, also Verteiler und Benzinmenge wäre mal zu Prüfen!
Gruß
Der Sisko
das hat aber nix mit benzindruck sondern nur mit der vördermenge zu tun.
In der Einspritzeinheit der Monomotronicdingers ist der Benzindruckregler und die Düse integriert.
Also man weiß nur was vorn rein kommt, was hinten aber schlussendlich rauskommt weiß man nicht
Zitat:
das hat aber nix mit benzindruck sondern nur mit der vördermenge zu tun.
In der Einspritzeinheit der Monomotronicdingers ist der Benzindruckregler und die Düse integriert.
Also man weiß nur was vorn rein kommt, was hinten aber schlussendlich rauskommt weiß man nicht
ähm bezeichnung von den relais weiß ich nicht genau
aber die sitzen wenn du ebi offener motorhaube von vorne aufs auto kuckst rechts unter der schwarzen ca 1m breiten plastik abdeckung
die machste ab un dann sind da 2 relais in einer halterung am steuergerät
auf den steht dann auch ne nummer fals du die tauschen willst
wenn ja dann kauf sie aber nicht bei vw
die wollten bei mir 20 euro dafür haben
gibts auch im normalen elktrofachhandel oder bei conrad