Guten Abend. Folgendes Problem hab ich. Und zwar, sprang mein Polo 86c 2f 45ps ne ganze zeit lang, schlecht an. Wenn er anging, konnte man aufs Gas treten und er ging direkt wieder aus. Habe infolge dessen, Verteiler und Finger und Zündkerzen gewechselt. Jetzt ist es schon etwas besser geworden. Wenn ich ihn anmachen will gehe ich wie folgt vor:
- Schlüssel auf Stufe 1 stellen (Kontrollleuchten gehen an und man hört ein kleines surren, was ich nicht zuordnen kann)
- und dann starten
ich darf ihn nicht direkt durchdrehen (also den schlüssel) dann klappts eigentlich so gut wie nie. naja, immerhin ist es besser geworden nachdem ich die teile gewechselt und unterdruckschläuche gewechselt habe, aber so richtig rund läufts nicht. teilweise, kann ich dann nach einem start, auf gas gehen und er beschleunigt dann nur mit verzögerung. sonst läuft er astrein. ölwechsel wurde grad erst gemacht, falls das wichtig ist. so, was kann das noch sein? doch wohl nicht der todesstoß nach 236080km ? danke schonmal im vorraus für eure bemühungen.
gruß
könnte der hallgeber sein.
war bei mir auch so.
also so fing es an, bis er irgendwann garnicht mehr an ging.
erstmal danke für die antwort.
aber, jetzt nachdem ja die geschichten gewechselt wurden krieg ich ihn ja wieder zuverlässig an. was er nicht verträgt ist halt, wenn ich ihn dann mal schnell anmachen will und den schlüssel direkt durchdrehe und/oder mehrmaliges an und aus-schalten des wagens.
wasn der hallgeber und wo sitztn der?
Das kurze Surren ist die Benzin-Vorförderpumpe, ist also so völlig normal!
Evtl. ist Dein Benzinfilter schon etwas zugesüfft, dass das Benzin nicht auf Anhib bis ganz nach vorne Transportiert wird, weil der Gegendruck durch einen verschmutzten Benzinfilter etwas zu groß ist!
Ich würde den Benzinfilter mal Wechseln, der sitzt hinten rechts unter dem Auto, gleich neben der Benzin-Hauptpumpe!
Gruß
Der Sisko
Der Hallgeber sitzt im Zündverteiler, den habe ich bei mir auch gerade gewechselt. Ich hab 50€ auf dem Schrottplatz gelassen.
Also ich würde auch mal an den Benzinfilter oder Zündverteiler/Hallgeber denken?
MfG,
5n4k3
okay... danke jungs. werde die beiden teile bei gelegenheit mal wechseln.......
hab noch ne frage. wollt grad mal nachschauen und mir evtl n paar teile besorgen. also, der hallgeber sitzt dann mit im zündverteiler, oder? sprich ich brauche das komplette gerät neu? ist das plug and play fähig bzw. kann ich evtl genauer eingrenzen, ob das wirklich an diesem teil liegt?
sorry... ich begebe mich gerade in einen bereich, wo ich nicht sooo die ahnung habe..
Moin,
es wird sich eingrenzen lassen, nur wenn es der Hallgeber ist, wovon ich auch ausgehe, dann musst du den kompletten Zündverteiler (nicht die rote Kappe sondern die Einheit) tauschen. Weiß nicht was du für einen gutgesicherten Schrottplatz hast, aber so ein Teil passt sehr gut in die Werkzeugkiste
Weiterhin würde ich einfach den Benzinfilter mal durchspülen, mit Bremsenreiniger oder ähnlichem.
Wie schon gesagt wurde, das Surren am Anfang ist die Benzinpumpe. Das ist schon mal ein gutes Zeichen, denn dann funzt die Pumpe.
Das mit dem Schlüssel erst auf Stellung 1 drehen und dann erst starten muss ich auch machen, damit halt der Benzindruck steht.
Nein der Todesstoß ist es nicht
Hab noch ein Bild dabei, was du tauschen solltest.
Ach ja und nach dem Tausch solltest du die Zündung einstellen.
Mfg 8Ball
PS: Der Hallgeber ist das, wo der Stecker angeschlossen wird (3-polig) und der ist fest mit dem Verteiler verbunden, also nicht einzeln tauschbar. Hätte sowas auch da, wenn du interesse hast
okay... also werde ich wie folgt verfahren:
1. Benzinfilter instandsetzen/erneuern
2. auffen Schrottplatz fahren, und unter dem Vorwand, dass ich noch die Glühbirnenhalterung von der Nummerschildbeleuchtung brauche, mir den kompletten Verteiler mit ausbauen =)
3. kann dieser Temp Sensor was damit zu tun haben? wollte das schon immmer mal getestet haben. um den auszuschliessen, müsste ich den motor im kalten zustand starten, und gucken ob die drehzahl sich verändert, wenn ich den stecker von ihm abziehe, oder?
4. wenn der verteiler drinne ist, ab zu werkstatt um den einstellen zu lassen. oder kann man das selbst machen? oder kann ich auch das glück haben, dass er direkt läuft?
5. endlich wieder meinen polo in vollen zügen geniessen =)
guter plan?
aber eines muss ich nochmal loswerden. danke für den support hier. ist echt n klasse forum =)
Also das mit Temp. Fühler ist soweit ich weiß korrekt, so haben wir das auch immer gemacht, machst den Motor an und ziehst den blauen Stecker ab, läuft er dann genau so wie vorher oder besser ist der Fühler kaputt, läuft er schlechter ist der Fühler okay.(bin ich zumindest in dem glauben )
Wegen der Zündung, bevor du den anderen Verteiler eingebaut hast, markier dir mit nem Schraubenzieher auf dem alten Hallgeber, wo der genau am Motor saß (mach ne kleine Kerbe rein). Dann bauste den neuen ein und probierst ihn in etwa auf die gleiche Stellung wie vorher zu drehen. Dann müsste er so laufen wie immer. Sollte das nicht der Fall sein dreh mal ein bisschen nach links oder rechts. Du hörst dann ob er besser oder schlechter läuft. Wenn du nen Bekannten hast, der vllt ein Gerät zum Einstellen hat oder das in der Werkstatt nur en zehner kostet machs da. Aber bevor du 50€ lässt würd ich erst mal selbst machen
Ich hoffe damit ist dein Prob gelöst....ist ätzend wenn man net de volle Leistung hat
Mfg 8ball
okay... erstmal dankeschön... werde mir jetzt erstmal die teilchen besorgen und dann ausprobieren, ob es besser wird... mein polo bringt mich regelmäßig zum schmunzeln. er springt tagelang super an, und läuft sehr ruhig. dann kommt wieder ein tag, wo er wirklich schlecht anspringt. dann heisst es: fuß aufs gas und rödeln lassen.... dann geht er an, und läuft rund, als ob nichts gewesen wäre.. das ist echt ziemlich interessant =) ich glaube die passanten wundern sich schon, warum jmd. in seinem wagen sitzt und vor sich hin lacht =)
achja. blauer temp sensor funktioniert. habe ihn durchgemessen und praktisch ausprobiert. er regelt munter lustig vor sich hin.
hab noch ne frage... ich habe so das gefühl, das mein polo etwas viel verbraucht. momentan steht er bei ca. 10L (ohne reserve) im tank. und die km-anzeige steht bei ca 310 km. das ergibt für mich einen verbrauch von ~9,7 liter... das ist ja nicht normal, oder? okay. ein bissl tolleranz abziehen.. er war nicht ganz voll getankt. also sagen wir mal run 9 liter.... ist das in der tolleranz, wohl nicht oder? ich mein, getreten wird er nicht. was gibt es da für anhaltspunkte, die man mal überprüfen kann. geht sowas auf die kappe der lambda sonde? sorry das ich hier soviele fragen stelle, aber der kleine soll im januar nochma übern tüv, und wenn er so viel frisst, sehe ich schwarz für die au...