Hallo,
habe den Verdacht, das etwas mit dem G-Lader nicht stimmt. Kennt einer in der Nähe von Magdeburg eine Firma, die sich mit Ladern auskennt. Würde mir gerne mal ne Meinung einholen. Arbeite selber bei VW(Lehrling) und da sind G-Lader nen Fragezeichen!
Problem: Habe mir nen Schlacht G40 gekauft und die komplette Technik in ein Steilheck eingebaut. Nun muss ich sagen, das ich etwas enttäuscht bin. Schaffe 185km/h mit Anlauf und die Beschleunigung ist auch nicht so. Zündkerzen, Temp.fühler, Luftfilter, Kaftstofffilter sind neu und Zündung ist eingestellt. CO passt auch. Fehlespeicher ist leer.
Falls einer aus der Nähe kommt, ich wäre über jede Hilfe dankbar!
Gruß
Oli
Beim G war das doch mal wegen der Ausspuff anlage und Rückstoß?!
Hatt das Vieleicht damit was zu tun?
Lucas
Hallo,
habe alles übernommen!
Lenkgetriebe, komplette Bremsanlage, Hinterachse, Voderachse, Motor, Getriebe, Steuergerät, Kraftstoffpumpe, Abgasanlage!
Guß
Oli
hmm dann hab ich keine ahnung^^
Gruß Lucas
in königslutter gibts wen glaub ich.
mm tuning oder so, frag da mal an.
Genau, hab ich schon öfters in der VW Scene gelesen^^
Lucas
Hi,
habe bis jezt nur gutes von "Dubracers" gehört (www.dubracers.de).
Einfach mal den Lader ausbauen & hinschicken - nen Blick reinwerfen, Zustand analysieren und zur Not nur wieder zuschrauben ist bei Thomas i.d.R. gratis.
Viele Grüße
Veedub
wenn du bei VW schaffst hasst ja es passende werkzeug mach ihn raus schau ihn an ob alles noch ok is und falls ja dann überhole ihn selbst
hier hast ne anleitung is echt nicht schwer
Anleitung zum G-Lader überholen
Am Beispiel G60 Lader
1.Lader ausbauen (am Beispiel G40 Lader)
Folgendes Werkzeug wird benötigt: kleine Knarre/Ratsche mit Verlängerung, 10er & 13er Nuss, 5er und
10er Imbusnuss, 19er Ringschlüssel
& Große Wasserpumpenzange
Arbeitsschritte:
Kühlergrill entfernen
Schlauch vom G-Lader zum Luftfilterkasten entfernen (2x 5er Imbusschrauben)
Schlauch vom G-Lader zum Zylinderkopf entfernen (2x 5er Imbusschrauben)
Winkelrohr vom G-Lader zum LLK Schlauch entfernen (4x 13er Sechskantschrauben)
Befestigungswinkel am Krümmer entfernen
Arretierschraube (links zwischen den Keilriemen) entfernen (1x 19er Sechskantschraube)
Masseband zum G-Lader am Lader abschrauben (1x 13er Sechskantschraube)
1.Ölleitung (rechts seitlich beim Winkelrohr) entfernen (1x 13er Sechskantschraube)
Große, lange Imbusschraube hinten entfernen. An dieser Imbusschraube „hängt“ der G-Lader (10er Imbusschraube)
Nun kann man den G-Lader, evtl. unterstützt durch raushebeln mit einem großen Schraubendreher, ewas
rausziehen und dann nach rechts
drehen.
2.Ölleitung (im eingebauten Zustand unter dem G-Lader, vorne / oben beim LLK) lösen (14er Sechskant)
Mit großer Wasserpumpenzange G-Laderrad festhalten (evtl. dickes Stofftuch dazwischen damit die Laufrillen des
Laderades nicht
beschädigt werden) und durch lösen der Sechskantschraube Laderad entfernen (evtl. G-Laderad mit großem Schlitz
Schraubendreher abhebeln,
NICHT SCHLAGEN) (19er Sechskantschraube)
G-Laderkonsole (unter dieser Konsole liegt der Zahnriemen des G-Laders) entfernen (4x 13er Sechskantschrauben)
Nun kann man den G-Lader durch evtl. leichtes Drehen aus dem Motorraum ziehen
Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
Bei allen Schrauben bitte die Nm Zahlen wie von VW vorgeschrieben beachten!
2.G-Lader überholen (am Beispiel G60 Lader)
2.1 Folgendes Werkzeug wird benötigt: kleine Knarre / Ratsche mit Verlängerung, 10er und 13er Nuss, 5er
Imbusnuss, 17er Ringschlüssel,
Seitenschneider, Sprengringzange, Wasserpumpenzange, Gummihammer, Metallhammer, Breiter
Schlitzschraubendreher, Innenlagerabzieher,
Lagerpresse (wenn vorhanden sehr hilfreich), Kunststoff Hülsen in verschiedenen Größen (als Hilfe um Lager und
Wdr`s einzusetzen), große
Dose Bremsenreiniger, Eisstiel
oder kleiner Spachtel o.ä.
2.2 Die sechs aussen liegenden Imbusschrauben rausdrehen mit 5er Imbusnuss
2.3 Nun kann man die Gehäusehälften theoretisch auseinander ziehen. Da diese jedoch meistens nicht so einfach
auseinander „wollen“ am besten erst ringsherum auf die Nahtstelle mit einem Gummihammer klopfen und
Anschließend mit einer Sprengringzange an den Stegen auseinanderdrücken. Sollten sie partout nicht
auseinander gehen kann man auch VORSICHTIG mit einem sehr breiten Schraubenzieher zwischen beide
Gehäusehälften hebeln. Dabei ist aber UNBEDINGT darauf zu achten das man extrem vorsichtig vorgeht und
den Schraubenzieher nicht weiter als 5mm hineinsteckt, damit man nicht die Dichtflächen der Gehäusehälften
oder den innenliegenden Verdränger beschädigt! Auf gar keinen Fall mit einem Metallhammer o.ä. klopfen, da
die Gehäusehälften aus Gussmaterial sind könnten sie sehr leicht brechen!
2.4 Jetzt seht Ihr in Euren offenen G-Lader. Nun mit der Sprengringzange den Sprengring von der Hauptwelle
abnehmen und das Ausgleichsgewicht abziehen. ACHTUNG: Merken oder markieren wie rum das
Ausgleichsgewicht aufgesteckt war da es beidseitig passt!
2.5 Nun könnt Ihr den Verdränger vorsichtig abziehen. Dies funktioniert meistens einfacher wenn Ihr dabei die
Hauptwelle hin- und her dreht. NICHT mit scharfen Werkzeugen raushebeln da Ihr sonst die Dichtflächen des
Verdrängers beschädigen könntet! Den Verdränger jetzt am besten schon mal mit Bremsenreiniger grob
vorreinigen.
2.6 Nun die alten Wdr`s mit einem Schraubendreher vorsichtig aushebeln, dann die beiden darunter liegenden
Sprengringe entfernen und zu guter letzt das Verdrängerlager mit Kunststoffstab o.ä. austreiben (wenn
vorhanden mit einer Presse austreiben da wesentlich ungefährlicher)
2.7 Anschließend den Verdränger und die Sprengringe richtig säubern und den unteren Sprengring wieder in die Nut
einsetzen. Nun das neue Verdrängerlager vorsichtig von oben eintreiben (oder Pressen) bis es auf dem unteren
Sprengring aufliegt. (Dabei unbedingt aufpassen das das Werkzeug das Ihr zum Lager einpressen oder eintreiben
benutzt nur auf dem Lagerrand aufliegt und nicht auf dem Inneren Teil des Lagers, da Ihr es sonst beschädigt)!
Danach den anderen Sprengring ebenfalls einsetzen.
2.8 Nun jeweils beide Verdränger Wdr`s auf die gleiche Weise eintreiben aber vorsichtig damit Sie nicht beschädigt
werden und jeweils mit der offenen Seite des Wdr`s zum Lager hin und nur soweit das sie mit der Oberseite der
Verdränger Aufnahme bündig abschließen, NICHT bis auf das Lager!
2.9 Jetzt kommen wir zur Auslasshälfte. Die Hälfte Reinigen. Auf die bekannte Art und Weise den Wdr entfernen.
Den darunter sitzenden Sprengring ebenfalls entfernen. Anschließend das Lager mit einem Innenabzieher
austreiben.
2.10 Jetzt das ganze Rückwärts. Neues NU 202 Lager einpressen/treiben dabei wieder darauf achten das Ihr nur
Druck auf den Aussenring des Lagers ausübt, dann Sprengring einsetzen und zum Schluss Wdr eintreiben bis er
bündig sitzt!
2.11 Jetzt das fast schon zur Routine gewordene Spiel mit der Einlasshälfte. Sprengring an der kleinen Nebenwelle
entfernen, die Nebenwelle austreiben, Hauptwelle ziehen.
2.12 Nun die Lager der Nebenwelle abziehen/abtreiben um anschließend die Nebenwelle in Ihre Einzelteile zu
zerlegen und zu reinigen. Dabei merken welches Lager auf welcher Seite der Welle saß und wie herum das
Gewicht montiert war! (EXTREM wichtig) Nun die Nebenwelle wieder montieren und die neuen Lager
auftreiben/pressen und die ganze Welle wieder in die gereinigte Einlasshälfte treiben. Zum Schluß die Welle
wieder mit dem Sprengring sichern.
2.13 Jetzt den inneren und äusseren Wdr am Hauptwellenlager „ziehen“, den Sprengring am 6304 Lager entfernen
und das Lager mit Innenabzieher entfernen, reinigen, neues 6304 einpressen, Sprengring setzen, Wdr innen und
aussen neu einsetzen (bis bündig) soweit sollte das jetzt ohne Fotos klappen!
2.14 Nun Alle Dichtleisten entfernen und gegen neue ersetzen, dabei ist folgendes zu beachten. Alle DL sind bis zu
3mm zu lang. Das soll so sein damit sie auch bei älteren Ladern, bei denen die DL Nutenenden etwas
ausgewaschen sind stramm sitzen können. Deshalb die DL mit einem Seitenschneider auf die EXAKTE Länge
kürzen. Sie sollen stramm drinsitzen und wirklich genau von einem Ende bis zum anderen reichen!
2.15 Jetzt die Hauptwelle wieder in die Einlasseite einführen, den Verdränger und die Gehäusehälften mit einer
Portion (ca. 25g) Klüber Fett bestreichen (nicht mehr, da es sonst nur im Ladelufttrakt landet) und den
Verdränger wieder über die Hauptwelle in die Einlasseite einsetzen, dabei nur mit leichtem Druck arbeiten und
genau beobachten das die Wdr Lippen gut anliegen und sich nicht wellen! Auch darauf achten das die Wdr nicht
wieder rausrutschen! Und ganz wichtig der richtige Sitz der Nebenwelle im Verdrängerauge! Das ist eigentlich
die schwerste Arbeit an der ganzen G-Laderüberholung! Hier ist Euer Fingerspitzengefühl und Eure Geduld
gefragt. Wird beim Verdränger aufsetzen Mist gebaut war die ganze Arbeit für die Katz!
2.14 Anschließend die Auslasshälfte wieder drauf stecken und Ihr seid schon fast fertig. Jetzt die 6 Imbusschrauben
wieder festziehen und von aussen die beiden Zahnrädchen wieder auf die Wellen montieren (Nutensteine nicht
vergessen!) Dann Zahnrädchen so stellen das die beiden Pfeile in dieselbe Richtung zeigen (geht eigentlich auch
gar nicht anders) und den Riemen wie in der Abbildung dargestellt auflegen. Zahnriemenschutzkappe sowie
Laderad wieder montieren! Und das wars!
Viel Freude und Gut G-Ladene Fahrt wünscht M&M TUNING www.m-mtuning.de Tel. 05353/917840
klemm auch gleich ne Ladedruck- und Öltemperaturanzeige an und berichte mal.
Gruß
G-Meister
Genau
wenn er vereckt is kannst ja mal zu mir schicken vieleicht is er dann mit stiften noch zu retten