hi
ich habe von aav auf g40 umgebaut
jetzt habe ich den tacho auch drinn und nach 100m ging die öl warnleuchte an und es hat angefangen zu piepen
liegt das am tacho, der verkabelung oder hab ich wirklich keinen öldruck?
wars vorm tachopiepen anders?
und..hast du n Multimeter?
beim originaltacho war nichts
multimeter hab ich
dann dürfts an der verkabelung liegen oder der tacho hat einen weg...
einfach wärs wenn du mal die 2 druckschalter nachmisst, das sind die 2 links hintem am block über der einspritzleiste.
einer hat n gelbes der andere n blaues kabel.
Der eine geht bei 0,3bar Öldruck los (der muss im angeschalteten zustand immer gegen 0 gehen, bei motor aus is er halt auf) und der andere öffnet bei 1,8bar. Das müsste ab 2000U/min anliegen
was muss ich denn da messen und welche werte muss ich da haben?
soweit ich weiß haben sie n wert gegen unendlich wenn sie aufgehen (also der Widerstand)
hab jetzt mal gemessen
wenn der motor aus ist steht die anzeige auf 0
an 0,5 ohm (gelbes kabel)
bei dem mit dem blauen kabel passiert garnichts
wenn der motor aus ist, müssten beide 0 anzeigen bzw. gegen null
bei dem mit dem blauen kabel passiert garnichts, auch wenn ich über 2000 u/m laufen lasse
piept es sobald Du über 3000U/min gehst?dann evl Öldruckschalter unter dem Schwarzen schlauch ersetzen oder evl Kabelschuh lose?So wars bei mir dann hat ab 3000 immer der Summer gepiept
kann ich da auch den öldruckschalter aus meinem aav motor nehmen?
wenn er blau is schon
die sind aber alle braun^^
frag mal in ner freien werkstatt nach.
glaube die haben auch mal die farben gewechselt.
wenn nicht, kauf ihn doch einfach neu, hab meinen einen gewechselt und der hat 14€ gekostet neu...
hab jetzt beide gewechselt, hat aber nichts gebracht
kann es sein, das bei mir im innenkabelbaum ein kabel fehlt?
der alte motor hatte nämlich nur einen öldruckschalter
hä?
also mein aav hatte damals auch 2 öldruckschalter....
ist das baujahrbedingt?
hab 2 aav motoren, bj 91 und 93
der 93er hat nur noch einen und war vorher in dem auto verbaut
einen druckschalter!?
das is mir aber nich bekannt
das andere loch ist mit einer schraube/ stopfen verschlossen
hab ich ja noch nie gesehen?! lol...
wenn der jez nur 2 kabel hat die rausgehen isses echt mies
dann lass ich den alten tacho drinn und bau nur den geschwindigkeitsmesser um
geschwindigkeitsmesser umbauen?! why?
also nur den g40 tacho selber in das aav gehäuse mit anzeigen (dzm, tankanzeige...
das der eine Motor nur einen und der G40 zwei hat ist richtig.
Die kleineren Motoren hatten meistens nur ein "Min." Öldruckschalter. Sprich wenn der Motor lief gab es vom Öldruckschalter ein Signal das Öldruck da ist (glaub ab 0,5 bar) und es blinkte dann nur die Ölkontrollleuchte wenn der Öldruck abfiel. Einige hatten auch einen Kombischalter , der sowohl min , wie auch max wert in einem Schalter hatten.
Beim G40 (vlt auch bei anderen) sind 2 Öldruckschalter , einmal einer für "Min" Öldruck und einer für "Max.) Öldruck.
Sprich die Warnleuchte geht an wenn der Öldruck zu niedrig oder zu hoch ist.
Daher auch deine gemessenen Werte.
gelbes Kabel (min schalter) meldet dann das Öldruck vorhanden ist
blaues Kabel (max schalter) meldet sich erst wenn du zuviel Öldruck hast, darum auch permanent 0 Ohm (es sei denn du erzeugst zuviel Öldruck)
Somit wird dir für die G40-Tachoeinheit ein Verbindungskabel für die Öldruckauswertung fehlen, wenn du den alten Innenkabelbaum verwendet hast.
Einfach mal im Stromlaufplan nachschauen wo das gelbe und blaue Kabel eigentlich hingehen sollen und in deinem Kabelbaum dann nachprüfen.
Stop Stop.
Ich fahr nen AAU der hat 2 Öldruckschalter und ne Dynamische Öldruckkontrolle.
Alle "neuen" Motoren, also AAU, AAV,3F, PY(G40) müssten diesen haben (glaube ab Baujahr 1989)
völlig normal das der motor nur einen öldruckschalter hat, das war mal so, mal so, der unterschied is dann vor allem im tacho, der g40 tacho brauch 2 öldruckschalter, is nur einer drin fängt er an zu piepen.
du sagst deine öldrukschalter wären braun, vielleicht holst du dir 2 neue die nich welt kosten und klemmst die dann richtig dran, gleiche farbe vom kabel zu gleiche farbe vom ödruckschalter und dann sollt alles ok sein.
Also wenn du einen Öldruckschalte überbrücken willst, einfach dessen pin gegen masse legen un gut