Hallo,
habe ein Problem mit meinem Polo 6N2. Schon vor einiger Zeit leuchtete einfach unter der Fahr, unabhängig von vollgas oder normal die Motorwarnleuchte und EPC. Währenddessen stockte das Auto kurz als ob es sich verschluckt hätte. Eine Werkstatt beute mir eine neues Abgasrückführungsventil ein und das Problem war eine Zeit lang weg.
Nun kommt es wieder und noch häufiger. In extremen Fällen wechselt das Auto sogar in den Motorschon-Modus (Nur noch 3000 Umdrehungen). Die Werksatt sagte nach der erneuten Auslesung das mein Drehzahlmesser defekt ist und das sehr teuer zu wechseln sei weil der im Getriebe sitz.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Problem oder wisst ihr ob sich die teure Reperatur lohnt?
MFG
Skinner
drehzahlmesser wechseln würde ich nicht, bau dir irgendwie einen ein, der sich die signale von der zündspule holt, also elektrischen. hab mein für 30eus gekriegt.
aber das ruckeln usw kann eigentlich gar davon kommen, der drehzahlmesser verändert nix an irgendwelchen dingen, sondern zeigt dir nur an, was sache ist.
hoffe ich konnte dir irgendwie helfen und für neuen gesprächsstoff sorgen...
Ja, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, der Drehlzahlmesser im Armaturenbrett ist nicht gemeint, sondern der Geber (Sensor) dafür der im Getriebe sitzt.
ich nehme jetzt einfach mal an das dieser sensor irgendwie werte an das steuergerät übermittelt, die jetzt verfälscht sind bzw nicht mehr vorhanden. und deswegen macht das ding blöde. hab ich das richtig verstanden?
biste inzwischen weiter?
Ja, genau so ist das gemeint!
Hab meinen Termin erst am Dienstag 7.10.08, meld mich dann mal obs was neues gibt.
was ist eigentlich nun dabei herausgekommen?
Naja,
nichts neues im Prinzip, bei dem Langzeittest ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. In letzter Zeit ist das Auftreten des Fehlers sowieso eher immer weniger als häufiger. Deshalb und wegen den hohen Reparaturkosten sehe ich über den Fehler hinweg. Er tritt mittlerweile höchstens einmal in zwei Monaten auf.