Hallo Leute...der Onyx und ich haben uns heute mal zusammengetan um Einen Py G60 Umbau mit einem Py Turboumbau zu vergleichen...
Aber bevor ich anfange zu erzählen warte ich mal bis sich der Onyx hier mal meldet, ich möchte nämlich das er seine Fahrzeugdaden hier reinstellt mit Leistungsdiagramm wenn er es noch hat....
Ich beginne jetzt einfach mal mit meinen Daten ....
RÖHM Motorsport Block/Kopf komplett bearbeitet mit polierten ventilen, Ein und Auslass geweitet,leichte pleuel, Metallzylinderkopfdichtung zur erhöhung der Verdichtung, Spezialkolben D=75,48mm mit leicht erhöhtem Kolbenspiel, Leichtere Schwungscheibe,einstellbares Nockenwellenrad,Ölschwallblech,Anderes Getriebe mit geänderter Getriebeübersetzung (ATV),Grüne G60 Einspritzdüsen, Schrick Nockenwelle 252°/276° asymetrisch, Maximal aufgebohrte und Pulverbeschichtete Ansaugbrücke, Umbau auf G60 Lader, Ladedruck 1,3 Bar bei 6800 u/min, Laderauslassstutzen bearbeitet, KN Plattenfilter, Zusätzliche Öffnungen im Luftfilterkasten. Platin Kerzen. Umbau auf 250 Kpa Sensor, Rs Drosselklappe.
Und hier noch ein leistungsdiagramm
nun machs nich so spannend
onyx sein hab ich gestern angeschaut und mit ihm etwas geplaudert er hat wohl ein paar ps mehr wie du, aber das sagt ja nichts
nu sag ma
Nein nein Alles schön zu seiner Zeit ........Will auch das seine Kommentare dabei sind...
@VitaminG60
hast du immernoch diese magere leistung bei 1,2 bar ladedruck?
jo hab ich immer noch....
du warst ja auf der rolle, wie war dein lambdawert?
steht im diagramm.
Zitat:
du warst ja auf der rolle, wie war dein lambdawert?
wie wurde die leistungsmessung gemacht? 1 gang rein und dann durchbeschleunigt bis ende 5te? oder locker bis in den 4ten und dann hochgefahren?
Hi, du solltest den mal abstimmen lassen, die Lambdawerte sind ja grausam...kein Wunder, dass der so wenig Leistung hat
Zwischen 2200 und 5200 ist der viel zu fett, und ab 5600 magert der langsam ab...
Bei dem Ladedruck ist deutlich mehr drin
MfG
k_jetpolo
das meinte ich. genau das gleiche ist es bei mir auch. 1,2 bar turbo und "nur" 150ps da er ab 5300 komplett überfettet. lambdawert 0,53... genau das gleiche symtom hat finess in seinem turbo und kein lösung in sicht...
abgestimmt wird ja noch aber man brauch halt mal 500 lappen dazu..... :(
wie wurde die leistungsmessung gemacht?
im 4ten gang ........
Ich würde mal behaupten, dass das Laderad auch zu klein ist. Dann noch die Metallkopfdichtung... sei froh, dass der Motor noch nicht platt ist
Also, größeres Laderad, andere Auspuffanlage (was gescheites in Gr.A mit Fächer und Metallkat, also kein Billigmüll oder Bastuck) und eine ordentlich Abstimmung. Dann sollten da mal mindestens 170PS anliegen.
MfG
k_jetpolo
EDIT: von der Geschwindigkeit war es wohl eher der 3. Gang
Das sollte auch ohne die ersten 2 punkte drinne sein
EIGENTLICH sollte man bei einem serien PY motor mit G60 lader und 1 bar druck bei 160ps liegen. ca. also sollte mit dem setup und 1,3 eigentlich min 180-190ps da sein.
aber er hat ads gleich problem wie ich, leistungsabfall nach 5500 touren
ja unerklärlich..............kann nur an der abstimmung liegen
da war ich. 5 abstimmungen getestet, immer mit dem gleichen resultat. immer zwischen 108 und 111kw und 207-211 Nm. selbst mit ner 1,4 bar abstimmung (die in nem anderen polo so 196 ps macht) gar nix... leistungsmessung bei 50kw abgebrochen... weil zuviel sprit
und bis jetzt bist du noch nicht dahinter gekommen?
nein kA was es ist, ich hab erst auf STG getippt weil ich im fehlerspeicher saugrohrdrucksensor hatte. hat aber nix gebracht. also brauch ich jetzt was zum auslesen des stgs wegen der fehler und dann muss ich anfangen mit suchen
Und das problem hast du bei deinem Turboumbau jetzt auch noch?
ja, mit dem G60 war ich ja gar nicht auf der rolle weil der motor noch nicht die laufleistung hatte
der Finiss hat genau das gleiche problem. der motor läuft bis 190-200 dann isses vorbei. aber bis dahin gut. seiner läuft sogar zu fett obwohl er 1,2 bar, g40 düsen und G40 chip drin hat. trotzdem zu fett...
also wir sind ratlos.
ich bin auch ratlos....
also ich glaub heute meldet sich der onyx nicht mehr, dann machen wir einfach mal morgen weiter....
hab den finess den link geschickt, er wird sich auch melden geh ich mal davon aus. er sitzt ja auch mit ihm boot
jo.....also sehen wir uns alle morgen mal....
ab 16h vorher ist die arbeitende bevölkerung nicht zu haus
Also hat heut Abend mal Spass gemacht, den jeweileigen anderen Polo mal zu fahren
Meine Daten:
K03 vom Audi 1,8T, grüne G60 Düsen, 100 Zeller und dann 63,5 Rohr bis Bastuck Endtopf, BMW Ladeluftkühler, Chip angepasst bis 1,3 bar ( mit original Map Sensor )
Vom alten 3F Motor übernommen (jedoch mit G40 Ventilen): Kopf mit geweiteten und geglätteten Kanälen ("self made" - also verspreche ich mir auch nicht viel davon ) , große 3F Ansaugbrücke --> jedoch anscheinend für Turbo eher hinderlich als förderlich große Ansaugwege - fährt aber trotzdem gut...
too late
morgen gehts weiter
Also haste genau 28,6 ps mehr laut diagramm...
Bin eben heimkommen und mal noch schnell das geschrieben...
Dann bis morgen...
Geh jetzt au ins Bett, ausser jemand anderes steht für mich morgen früh um kurz vor fünf auf
MFG
aber mach mer wirklich morgen weiter sonst klingelt mein wecker schon wenn ich noch am pc sitze
das wär nicht gut
ich hab noch bis 7h also geeeeht
Was war denn zwischen 3400 und 4400 los? Haben da die Räder durchgedreht?
Was ich mich aber auch frage: warum misst der im 3. Gang?
Mfg
k_jetpolo
Mal nen paar nervige fragen vom unwissenden:
Gescheite Gr. A aber kein Bastuck? Nicht so gut, wies?
Ihr sprecht von 1,3 Bar ladedruck aber in der Tabelle steht doch 1,17 oder liegt das im bereich der abweichungen?
Und wenn ihr alle immer das selbe problem habt mit der Spritmenge, kann das den nicht nen allgemeies problem sein oder gibt es auch Leute die solch ein problem nicht haben?
Moinsen!
ich hab bei meinem mittlerweile eine neue Theorie.
Würd ich G60 Düsen fahren hätte ich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit die gleichen Abgaswerte wie der Cassius.
Ich vermute es hält sich bei mir durch die G40 Einspritzdüsen in "Grenzen".
Aber der Thread kommt wie gerufen Hab gestern Nachmittag schon nen Termin für nen Prüfstandslauf gemacht
Mittwoch um 16Uhr kann ich dann auch endlich was vorlegen mit ca. 1,2Bar!
@86c Freak
wie ich jetzt erfahren musste soll bastuck bei turboumbauten durch den aufbau des schalldämpfer innen nicht so optimal sein. was natürlich nicht gegen die qualität spricht sondern nur gegen den aufbau in bezug auf turboumbauen.
@all
so kanns nun losgehen?
Hab wieder was neues:
Nachdem ich nun heute endlich mal meine Lambdaanzeige auch auf "Lambdawerte" umprogrammiert hab hab ich direkt mal ne Testfahrt gemacht.
Ach verdammt... wollte noch den Spritdruck messen... naja, Fakten:
1,3Liter Motor komplett Serie bis auf 3F AE Nockenwelle und geänderten Benzindruck mit Serienchip, sowie K03 Lader auf 1,2Bar begrenzt, komplette 60mm Abgasanlage mit leider defektem (leerem) MSD und 100Zellen Kat.
Ich hab Lambdawerte von min. 0,7. Weiter runter geht der Wert nicht. Trotz 1,2Bar. Ich denke mal mit G60 Düsen käme ich auf die Werte von Cassius...
Werd morgen auf dem Prüfstand mal mim Labby auf dem Prüfstand mitloggen um zu sehen wie genau meine Anzeige funktioniert.
Hatte übrigens eben bissl zu weit an dem Ventil bei der Druckdose geschraubt und hatte dadurch knapp über 1,3Bar... Selbst da waren die Lambdawerte noch recht weit im fetten Bereich...
Zitat:
Ihr sprecht von 1,3 Bar ladedruck aber in der Tabelle steht doch 1,17 oder liegt das im bereich der abweichungen?
Und wenn ihr alle immer das selbe problem habt mit der Spritmenge, kann das den nicht nen allgemeies problem sein oder gibt es auch Leute die solch ein problem nicht haben?
-Mit dem Spritproblem liest man öfter ja, aber wie schon Vitamin erwähnt, hab ich eigentlich keine Probleme damit. Er läuft unter Vollast weder zu mager, noch übermäßig fett.
@86c Freak
Das liest Du schon richtig auf den Prüfstandprotokollen : Bei Vitamin waren es max 1,17 bar und bei mir 1,19 bar druck. Also Abweichungen sind es nicht. Es wurde nur mit dem Druck geprüft, hatte damals noch kein Dampfrad drin, und da war das "schnelle" Einstellen nicht so ganz schnell möglich.
Deswegen hab ich keine Messung bei 1,3 bar.
Und wenn man bei Vitamin noch höher gedreht hätte, wäre er vielleicht au etwas höher kommen - soviel dazu.
Mit 1,3 war gemeint, dass es jetzt darauf eingestellt ist...
@k-Jetpolo
Also bei 3400-4400 da sieht man ein Einbrauch das stimmt... Zum einen haben die dann nochmal etwas fester geschnallt, weil bissle gerutscht und hauptsächlich war das die Kupplung. Die hatt es dann nicht mehr gepackt und ist durchgerutscht :( Aber hab mittlerweile ne neue drin...
In welchem Gang kennst DU es, wo ne Leistungsmessung gemacht wird? Ja, es war der dritte Gang!
Aber geh mal davon aus, dass passt so?!, auf den Prüfstand gehn auch HGP teilweise hin, Gemballa Porsche da auch schon gesehen
Das Pic ist von gestern Abend mal zwischendurch geschossen beim Unterhalten
Gottseidank ist da dunkel dann sieht man nicht wie dreckig die Autos sind
Also gehen wir einfach mal weiter zu den Fakten, als erstes sind wir mit dem Onyx seinem gefahren. Da ich das erste mal in einem richtigen turboumbau mitgefahren bin, habe ich natürlich gleich darauf geachtet wie groß sein Turboloch ist..... also Turbo setzt ein bei 3500 1/min. Da alle g 40 Fahrer immer auf diesem Loch rumhacken muss ich gleich dazwischen funken und sagen das man eigentlich beim Fahren immer irgendwo kurz vor der Druckphase des Turbos fährt, sprich bei knappen 3000 umdrehungen.......
.... weiterhin muss ich sagen das wenn der turbo einsett sein auto kaum noch zu halten ist was den Vorschub angeht . dieser durchzug hält der Turbo auch und beim schalten hat man auch gleich wwieder den vollen druck....
Was mir persönlich sehr gefällt ist sein Dampfrad mit dem man verschiedene einstellungen des Ladedrucks vornehmen kann.....
aber wenn du ehrlich bist ist der G60 schon besser oder also ich muss sagen da ich ja nun beides drin hatte, der G hat einfach mehr druck wenn man direkt drauftritt. es gibt einfach keinen druch aufbau wie beim turbo -0,5 bar oder 1 bar. sowar es zumindest bei mir
@onyx:
Ich kenne die Messungen nur im 4./5. Gang.
Im 3. hat der Motor zu wenig Last, sieht auf´m Papier ganz schick aus...und kann den einen oder anderen Abstimmungsfehler "glattbügeln"
In einem höheren Gang wird natürlich länger in den jeweiligen Kennfeld-Bereichen gefahren. Was z.B. im 3. nur ein kleiner Hüpfer in der Kurve ist, ist im 5. schon ein massiver Einbruch (der unter Umständen schon zum Motorschaden führen kann).
Auf einer gebremsten Rolle sieht man das noch deutlicher. Da hat man dann quasi eine simulierte Autobahnfahrt (da wo die meisten "gemachte" PY verrecken ).
Beim Turbo würde ich auch eher CO statt Lambda messen. Durch den Sprit, der nur zur Kühlung eingespritzt wird, wird der Lambdawert zu sehr verfälscht. Irgendwas um 10% Volllast-CO wär optimal (+/- , je nach Abgasthemp. )
MfG
k_jetpolo
ja und? und kannst doch dann einfach den lambdawert in teillast anstatt 1 mit 0,95-0,97 fahren und unter volllast anstatt 0,88 halt 0,83-0,85. dann hast doch das gleiche. wie willst du denn portabel CO messen?
Ich dachte, es geht hier um ´n Prüfstandslauf
Und abgesehen davon, woher weißt du, welcher Lambdawert, welchen CO-Gehalt ergibt bzw. wieviel Sprit nötig ist, damit der Motor effektiv bei Lambda 0,88 läuft, und trotzdem gut genug gekühlt wird?
Effektiv könnte ein Motor mit Lambda 0,8 sogar zu mager/heiß laufen (rein theoretisch).
CO ist in dem Fall einfach zuverlässiger.
MfG
k_jetpolo
CO wert misst du beim prüfstandlauf doch eh meist mit. und ein niedriger lambdawert zieht doch einen hohen CO wert nachsich. bei meinem einen lauf hatte ich bei 5350 touren nen lambdawert von 0,53 und mein CO wert war bei 16,xx% ab da ist die leistung auch wieder bergabgegangen.
Eben, meist
Ich kann nur sagen was ich von mehreren Leuten gehört hab, die sich mit Abstimmungen auskennen.
Die sagen halt einstimmig, dass bei einem Turbo Lambda kein zuverlässiger Messwert bei Volllast ist.
Vielleicht kann das jemand anderes besser erklären.
MfG
k_jetpolo
Zitat:
.... weiterhin muss ich sagen das wenn der turbo einsett sein auto kaum noch zu halten ist was den Vorschub angeht . dieser durchzug hält der Turbo auch und beim schalten hat man auch gleich wwieder den vollen druck....
Was mir persönlich sehr gefällt ist sein Dampfrad mit dem man verschiedene einstellungen des Ladedrucks vornehmen kann.....
klar turbo ist nicht scheiße sag ich nicht riesen turbo vorteil ist einfach das plus an NM. der wert wird beim turbo immer viel höher sein.
jungs mal ne frage bau uch gerade auf G60 um was habt ihr fürn Map sensor drin weil der orginale ja nur bis1,1 geht danach sagt er error
Also mehr oder weniger Notlauf
das ist abstimmungssache, kannst den originalen auch bis 1,3/1,4 bar fahren, wenn der chip drauf abgestimmt ist. oder halt nen 250kpa sensor. dabei ist die abstimmung aber nur auf dem prüfstand radsam gerade beim G60. ist nicht gerade günstig
Ja ich sag ja 500 Lachos kostet ne komplette Abstimmung, (die ich auf jeden fall noch brauch)
und das ist noch sehr günstig. frag mal den larsG was er bei rüddel bezahlt hat bis der G60 richtig gerannt ist.
[QUOTE
Zitat:
und das ist noch sehr günstig. frag mal den larsG was er bei rüddel bezahlt hat bis der G60 richtig gerannt ist.
Zitat:
aber wenn du ehrlich bist ist der G60 schon besser oder also ich muss sagen da ich ja nun beides drin hatte, der G hat einfach mehr druck wenn man direkt drauftritt. es gibt einfach keinen druch aufbau wie beim turbo -0,5 bar oder 1 bar. sowar es zumindest bei mir
Moin!
War heute am Prüfstand, kann nur leider nicht das Leistungsdiagramm einscannen. CO konnte mir der ADAC leider nicht aufzeichnen. Meine Lambdaanzeige geht bis auf 0,02 genau!
Mein Setup hab ich ja bereits weiter oben geschrieben.
Ergebnis:
-max. Ladedruck 1,2Bar
-max. Drehmoment 202Nm bei 3880Upm
-max. Leistung 108kw / 146,8PS bei 5860Upm
-max. Drehzahl 6680Upm
-max. Geschwindigkeit im vierten Gang 183km/h
-Lambda bei Volllast 0,70
Eigentlich würd ich anfangen zu weinen bei dem "bisschen" Leistung...
Wenn ich dann aber überlege: Mein MSD ist leer und sieht innendrin richtig toll aus und dürfte garantiert 10-20PS klauen, Abstimmung fehlt (bringt bestimmt auch noch paar PS) und laut der Erfahrung anderer G60 bzw. Turbofahrer hab ich zu kleine Einspritzdüsen...
Übrigens: Der ADAC Mensch meinte: Wenn die Einspritzdüsen nicht groß genug wären und obenrum anfangen würden nicht mehr sauber einzuspritzen, würde der andere Abgaswerte bringen und die Leistungskurve hätte eindeutig sichtbare Knicke. Die Kurve verläuft aber schön sauber hoch. Drehmoment fällt ab ca. 5000Upm wieder ab, was wir auf den "defekten" MSD schieben, da ab hier die Leistung auch nicht mehr so wirklich steigt.
Nun muss ich mal schauen wie ich das mit der Abgasanlage mache. Dann noch das Problem mit den Einspritzdüsen...
Zitat:
Ich kann nur sagen G60 ist GEILLLLLL
Den Druckaufbau sieht man ja auf dem Protokoll
Aber ich hab durch diese Fahrt nicht mehr die große abneigung zum Turbo weil es echt nicht soooo schlimm ist wie sich jeder denkt..
Klar er läuft gut.......aber nicht gut genug für das was in dem Motor steckt...ich sehe das so ....
: Ich habe ein Paar bearbeitungen mehr wie du und und Laut Prüfstandsprotokollen hast du mehr Leistung bei Gleichem Ladedruck auf Originalem Block...
deswegen brauch ich auf alle fälle mal diese abstimmung.... ich habe mir auch schon überlegt ob es die originale Benzinpumpe sein könnte...
Ich muss auch sagen ob man auf G60 oder auf turbo umbaut ist egal.....beide sachen sind schnell und machen viel spass,,
Zitat:
Moin!
Ergebnis:
-max. Ladedruck 1,2Bar
-max. Drehmoment 202Nm bei 3880Upm
-max. Leistung 108kw / 146,8PS bei 5860Upm
-max. Drehzahl 6680Upm
-max. Geschwindigkeit im vierten Gang 183km/h
-Lambda bei Volllast 0,70
Dann noch das Problem mit den Einspritzdüsen...
Mess mal den Benzindruck!
Meiner liegt auf genau 3Bar. So war ich auch am Prüfstand!
Da er aber obenrum eher fetter als magerer wird, denke ich nicht das es bei mir ein Problem mit der Spritversorgung gibt.
dein protokoll kannste nicht posten oder
hallo @ all, ich weiß das ich als "saugertrottel" nich viel zu sagen habe , will aber trotzdem mal zum ausdruck bringen das ich ich euch voll respektiere, weil ihr nicht wie so viel assi´s immer nur davon reden "ja, ich hole mit ne <G> und mach den heiß" nein ihr macht es auch scheiß egal wie es zwischendurch läuft. Und ich hoffe das wenn es bei mir soweit is das ich endlich mein "g40 umbau-projekt" starten kann ein wenig nützliche tipps und unterstützung erhoffen kann.
vitaming60 soweit weg von mir wohnst ja net , ich halte mich im mom in lorch auf.....
*macht weiter so jungs*
Ist es nicht aber auch so, dass der onix bei gleichem ladedruck viel mehr luft im zylinder hat wie der vitamin, weil onix hat ja nen großen bmw ladeluftkühler dran, der ja bissel ladedruck klauen würde, er aber dann trotzdem auf 1,3 bar aufgedreht hat... Oder hat Vitamin auch einen vergleichbaren kühler drinne? Oder hab lieg ich damit komplett falsch?
Ich denke der wird auch nen Großen LLK haben der Vitamine. Aber dadurch dürfte doch nur das Ansprechverhalten träger werden.
Ne.... hab noch den originalen drinne... aber n großer kommt auch noch
also ich habe jetzt nicht alles gelesen. auf alle fälle ein großes lob an
onyx04! er hat vor nicht mal einem jahr null ahnung gehabt vom turbo!
wir haben viel geschrieben und er hat es in kürzester zeit auf die beine gestelt das der motor sauber aussieht und super läuft!
hut ab! viele reden immer was sie nicht alles wollen aber er hat es durchgezogen und mittlerweile ahnung von dem!
--sollte mal erwähnt werden--
also zum zu fett laufen.. ich habe das gleiche leiden!
g60 düsen habe ich schon wieder rausgenommen denn damit ist er nicht mal angesprungen,vorher ist er schon abgesoffen.
selbst mit g40 düsen läuft er zu fett. er ist nur am räuchern und wenn er mal vollast bekommt läuft der sprit schon fast hinten aus dem rohr..
keine ahnung warum er es macht..
ich habe eine rennpumpe unter fahre aber mit dem serein benzindruckreger.
und die zündung passt auch 100%ig..
es werden ja immer mehr mit dem gleichen problem. also wer hat die zündene idee
die zündene idee sind 2 zylinder mehr
hilft uns bei unserem problem nicht sooviel weiter
das komische an der sache ist ja das es bei anderen ja auch klappt
Zitat:
also ich habe jetzt nicht alles gelesen. auf alle fälle ein großes lob an
onyx04! er hat vor nicht mal einem jahr null ahnung gehabt vom turbo!
wir haben viel geschrieben und er hat es in kürzester zeit auf die beine gestelt das der motor sauber aussieht und super läuft!
hut ab! viele reden immer was sie nicht alles wollen aber er hat es durchgezogen und mittlerweile ahnung von dem!
--sollte mal erwähnt werden--
erst mal riesen lob für den thread!
sehr interessant das ganze zu verfolgen! grad für mich der jetzt net so der profi im motortuning ist! echt cool das sich mal mehrer leute mit "fast den gleichen" umbauten zu wort melden und mal was richtig informatives und produktives auf die beine stellen!
kein blödes rumgelabere und immer das selbe angemache! von wegen bla bla das geht net und das ist so und so weiter! denk ihr wisst was ich meine!
jetzt aber mal nen ganz dummer gedanke:
was fahr ihr den führ nen sprit? und wie sehen eure luftfilter systeme aus? vielleicht liegt das problem ja nur an ner ganz "kleinen" ursache!
MfG Quicky
am luftfilter? ähhh nein..
ich denke wer die kohle über hat und sich ein freiprogramierbares
steuergerät einbaut und die kiste mal richtig auf der rolle einstellen lässt hat das problem nicht mehr.
der chip passt einfach nicht..
hat hier irgend jemand die nummer von andreas wolff aus berlin?
der fährt den polo 2 mit 2f front (gerade in der speed)
der hat da keine probleme mit und schreibt chips selber..
sprit.. super plus...
warum sollte das am filter liegen`?
finess fährt chip von andy. hat das selbe problem. finess fährt jetzt sogar nen serien G40 chip mit G40 düsen und er ist immernoch zu fett. also kanns daran nicht liege...
ich habe 5 chips drin gehabt und immer das gleiche problem...
mit der freiprogrammierbaren hatte ich mir auch schon überlegt. nur ich hab kein bock mehr auf die arbeit das ding reinzubauen das ist ja nicht mal so schnell gemacht
Zitat:
warum sollte das am filter liegen`?
dafür hat man ja eine lambdareglung die den Air/Fuelgehalt dann auf ca 14,7 regelt.
aber auch wenn diese reglung unter volllast abgeschaltet ist weil er dann überfetten soll. im teilllastbereich funktioniert es ja. also bei mir zumindest
Zitat:
mit der freiprogrammierbaren hatte ich mir auch schon überlegt. nur ich hab kein bock mehr auf die arbeit das ding reinzubauen das ist ja nicht mal so schnell gemacht
also gemessen wird meistens im vierten liegt an der getriebeübersetzung, weil der 4te gang ist meist der direkteste. übersetzungsverhältnis genau 1
@Polo Blome
der einbau dauert 2 stunden? das will ich sehen. wie du in 2 stunden die breitbandlambdasonde einbaust, die drosselklappe mit einem drosselklappenpoti versiehst UND den ganzen kabelbaum neu baust.
alles andere ist pfusch...
und 1400 euro ist aber recht teuer. da bekomm ich ja eine MIT breitbandsondenkit (bosch LC1) und hochleistungszündanlage
Zitat:
finess fährt chip von andy. hat das selbe problem. finess fährt jetzt sogar nen serien G40 chip mit G40 düsen und er ist immernoch zu fett . also kanns daran nicht liege...
Zitat:
@Polo Blome
der einbau dauert 2 stunden? das will ich sehen. wie du in 2 stunden die breitbandlambdasonde einbaust, die drosselklappe mit einem drosselklappenpoti versiehst UND den ganzen kabelbaum neu baust.
alles andere ist pfusch...
und 1400 euro ist aber recht teuer. da bekomm ich ja eine MIT breitbandsondenkit (bosch LC1) und hochleistungszündanlage
Klingt gut, aber das bekommt man mit ner Abstimmung auch in den Griff! Gibt genug PY mit Turbo dran die ohne Probleme laufen!
aber die abstimmung ist auch nicht gerade billig
Wie man es nimmt Wenn man für min. 1500 nen Motor aufbaut, egal ob mit G oder T, sind die 500-600 Euro auch nicht mehr SO viel mehr
Bevor ich aber in sowas freiprogrammierbares investiere lass ich den lieber vom Fachmann abstimmen und weiß dann dass er läuft! Wie oben schon erwähnt wurde, kann da ne Kleinigkeit recht schnell zum Motorschaden führen.
Nu hab ich es mit nem anderen Labby doch noch hinbekommen... Doofes Vista...
Hier mein Leistungsdiagramm
Zum Vergleich hab ich hier mal noch direkt mein altes Leistungsdiagramm hochgeladen. Da war der Motor komplett bis auf eine Bastuck Gruppe A Abgasanlage Serie:
Wenn man nun mal die Turbodiagramme mit dem der G-Ladenen Motoren vergleicht, sieht man schon wo die Tendenz beim G hingeht. Denke obenrum hat man mit nem G mehr Power!
Der G läuft eher wie ein Sauger mit mehr Bums. Ein Turbo dagegen mehr wie ein Diesel (im direkten Vergleich!).
die frage bleibt nur, haben wir ein motorproblem oder ist es die abstimmung?
hab mir dein turbodieagramm mal angeschaut. sieht ja fast so aus wie es bei mir aussah. ist aber auch nicht die richtige leistung nicht war? für 1,2 bar wie bei mir zu wenig.
also ein kumpel von mir hatte auch g40 turbo drin. mit spriter llk g60 düsen und die ame nocke (db) asymetrisch,,
die kiste rannte ohne probleme.
ich fahre den gleichen motor er ist wirklich identisch was das setup angeht.
ich hatte sein chip drin und er sprang nicht mal an weil er schon abgesoffen ist..
echt komisch..
das er wenn er kalt ist läuft wie ein sack nüsse ist bei mir normal da ich kein zusatzluftschieber habe (optik weil 1 stecker weniger)
aber wenn er warm wird läuft er echt super im stand.. auch im teillastbereich ohne probleme aber wenn er vollgas bekommt habe ich hinten eine schwarze wand..
gut der chip ist auf 1,1 bar abgestimmt und ich hatte letztens 1,6 bar auf der anzeige
aber selbst bei 0,8 .1,1 bar läuft er zu fett..
ich denke er muss wirklich mal auf die rolle zum abstimmen..
wie läuft das da überhaupt? nehmen die das steuergerät ab und stecken da ein lappi ran? denn bei mir ist alles unter dem a-brett verbaut.
gruß rene
Definitiv! Wenn man mal berücksichtigt was SLS, Rothe etc. so angeben sollten bei 1,2Bar deutlich über 150PS drin sein. Ich schiebe das aber immernoch auf meinen defekten MSD!
Denke es liegt an der Abstimmung! Kann mir nicht vorstellen, dass wir beide, das selbe Bauteil am Motor kaputt haben sollten, woher er dann obenrum so anfettet. Was fährst du für ne Benzinpumpe?
Ich hab jetzt wieder was neues Erfahren! Einfach die Serienpumpe durch ne stärkere Tauschen geht nicht! Der Benzindruck muss angepasst werden! Ist ja auch logisch wenn die neue Pumpe eine wesentlich höhere Förderleistung bringt! Das würde erklären warum es bei Steelstyler ebenfalls zur Überfettung kommt. Mit Seriendruckregler kann man da nicht mehr ohne Abstimmung arbeiten! Der Arbeitet ja Unterdruck und Federgesteuert. Der Unterdruck und die Federrate ändern sich ja nicht entsprechend der Benzinpumpe/Förderleistung)
@steelstyler
bei einer richtigen online abstimmung wird das stg gegen ein stecker getauscht der ans stg geht. und dann wird das kennfeld direkt neu geschrieben und angepasst.
@Finiss
die diskusion mit der neuen spritpumpe hatten wir (kumpels und ich auch schon). aber das ist nur bedingt richtig. der originale benzindruckregler regelt nach unterdruck den benzindruck, auch wenn die pumpe mehr menge bei gleichem druck machen KÖNNTE, tut sie es nicht da die benzinleitung ja nicht getauscht wird. und wie sollte bei gleichem druck MEHR menge durch den gleichen querschnitt fließen? die menge ist annähernt gleich. also unwesentlich
Jain Wenn die Pumpe mehr Druck macht, regelt der Druckregler den Druck aber nicht mehr auf den Seriendruck runter! Hast du die stärkere Pumpe drin? Wenn ja mess mal den Benzindruck mit Standart Druckregler.
Wie soll der Seriendruckregler denn den Druck auf den Seriendruck bringen wenn von hinten schon mehr Druck kommt?
Der Unterdruck bleibt gleich und die Feder im Druckregler wird ja von alleine auch nicht härter!
ist völlig egal. du hast wichtigen aspeckt vergessen. und zwar das du beim auto im kreis pumpst. und das ist der ausschlaggebende punkt. ich hab ne walbro 292 drunter die mehr menge macht. und mein benzindruck ist gut. aber wie gesagt, schau dir die formel für berechnung von druck an. bei gleicher fläche und druck kannst du nicht mehr menge fördern. ist nicht möglich
Das kenn ich schon, ist genau wie die Diskussionen immer mit dem G40 Lader und G60 Lader. Bei 1Bar Ladedruck ist es Leistungstechnisch egal ob es durch nen G40 oder G60 geschieht. Die geförderte Luftmenge bleibt gleich.
Ich hab grad erkannt wo mein Denkfehler liegt! Der Druckregler sitzt ja NACH der Einspritzleiste im System! und nicht davor. Desweiteren Drück der "höhere Druck" die Feder im Druckregler auch stärker nach oben. Somit bleibt der Druck dann wirklich konstant. Das ist auch der Grund warum bei manchen 3F oder NZ Motorumbauten die AAU/AAV Benzinpumpe ausreicht.
Eine Pumpe braucht durch eine höhere Förderleistung lediglich weniger Zeit um den gewünschten Druck zu erreichen. So auch beim G60 Lader, welcher schneller 1Bar Druck aufbaut wie ein G40 Lader
korrekt und deswegen ist es auch egal welche pumpe drin ist. die walbro hat nur obenraus den vorteil wenn bei einer gewissen leistung die orinalpumpe mengentechnisch an ihre grenze stößt. die originale macht 198l/h bei 3 bar und die walbro macht 255l bei 3 bar. aber ads ist wie gesagt in den bereich von 150ps wo wir liegen nicht von bedeutung. ich hatte es auch schonmal getestet mit der originalen pumpe war kein unterschied.
also der fehler muss wo anders liegen... und bis wir den nicht haben lohnt eine abstimmung auch nicht....
Mach mal den Serien Chip rein und wenn möglich die G40 Düsen. Dreh den Ladedruck dann auf nen gesunden Wert und guck mal was bei da dann für Lambdawerte bei rauskommen. Wenn du dann die gleichen Werte wie ich erzielst bin ich davon überzeugt dass es an der Abstimmung liegt!
hast du auch unter teilllast scheiß werte? weil da sind meine werte gut. nur wenn ich in die volllast anreicherung bei 5300u/min komme gehts ab. bis dahin hab ich ja auch ne schöne kurve. hab da mal ein foto. hab leider kein ausdruck da wir die messung ja abgebrochen haben
Ich fahr ja ohne Lambdasonde Mit Lambdasonde magert der mir unter Teillast ordentlich ab. Der läuft bei mir konstant bissl zu fett. Ich trau mich aber bei 1,2Bar irgendwie nicht den Benzindruck bei Seriendüsen und Serienchip noch weiter runter zu drehen! Ich denke bei 2,5Bar Benzindruck dürfte ich auf Werte kommen die Abgastechnisch im grünen Bereich liegen, aber irgendwie kommt mir das spanisch vor!
ja und genau das ist es. warum ist das so? ich fahre meinen eigentlich nur noch im teilllastbereich bis 5000. und muss im winter wohl erstmal den kabelbaum rausruppen... sehr wenig bock drauf er hat.... und dann gucken ob vll irgendwo ein massefehler anliegt oder ein wackler oder sonst was.
mmmhhh... also mit der pumpe.. alle die ich kenne die turbo umbau auf g40 fahren haben keine probleme! und alle fahren eine g40 pumpe..
ich habe eine pierburg "rennpumpe" unter.. gut ob es rennsport ist ist dahingestellt
aber sie ist auf alle fälle doppelt so groß wie serie und macht 5 bar.
ich habe die aber schon etliche jahre unter.. die wurde mit verbaut als ich 2004 auf 3f umgebaut habe..
ein einstellbarer kommt mir nicht ins haus da ich eine polierte einspritzleiste drauf habe.
klingt wohl naiv aber optik ist bei mir vorrangig..
sollte man wirklich eine serien pumpe einbauen oder ist es wirlich egal?
gruß rene
es gibt auch einstellbare in serien design
5bar ist ja schön und gut aber bei welcher menge? das ist ausschlaggebend. meine walbro macht auch 9 bar bei 0l menge. also die 5 bar sagen nix. menge bei 5 bar ist ausschlaggebend.
Benzindruck hin oder her.....man braucht doch immer noch die Anpassung aufs steuergerät dazu oder?
Was mal ganz gut ist das ich jetzt mal weiss das es nicht am G60 Lader liegen kann weil ihr Turbos die gleichen probleme Habt. Bin mal gespannt wer zuerst eine abstimmung hat und uns dann sagen kann was da los ist.
wenn du höheren benzin druck fahren willst musst du das natürlich im chip anpassen.
ich werd wohl nicht der erste sein, ich darf ja nur noch bis ende des monats farhen...
Dann bleibt es weiter spannend Ich darf auch nur noch diesen Monat fahren
ich hab auch ehrlich gesagt nicht mehr so die lust zu suchen, im winter kommt das neue elektrische dampfrad, die neue lambda/abgastemperatur anzeige und der neue bearbeitete zylinderkopf muss verbaut werden. und dann gucken wir nächstes jahr weiter
ich auch aber es gibt ja noch andere möglichkeiten abgemeldet aufn prüfstand zu gehen..
Sagen wir es mal so: Nachm Winter will ich bei max. 1,4Bar Ladedruck mindestens 200PS erreichen! Das war mein Ziel seit ich G fahre.
Ich weiß noch nicht genau wie ich das realisieren werde, aber das wird!
aber darauf hab ich keine lust ausserdem will ich im winter nciht fahren...
Dann bleiben wir weiterhin alle im Nebel
Trotzdem bin ich gepannt wer das problem als erstes beseitigt, und wenn dann auf alle fälle schreiben was es war
ich glaub auch mal das nur andre und ich suchen werden
ich auch
dafür fährst aber schon recht lange mit der viel zu wenigen leistung rum
Ich fahr wenn es hoch kommt einmal in der woche mit meinem Polo....und bei mir liegt es daran das ich momentan einfaach kein geld auf die seite ekomme um diese Prüfstandsabstimmung machen zu lassen....ausserdem Überleg ich mir grade ob ich an meinem Motor sowieso wieder was anderes mache... WER BRAUCH G60 UMBAUSATZ!
ich hab noch irgendwo ne G60 abstimmung liegen. ich weiß nur nicht wo müsste so fast dein setup sein. also zum testen ausreichend.
fährst du serien G40 chip?
hahahah geil *ich will verkaufen* hahahah voll am feiern bin
Zitat:
ich hab noch irgendwo ne G60 abstimmung liegen. ich weiß nur nicht wo müsste so fast dein setup sein. also zum testen ausreichend.
fährst du serien G40 chip?
FTS von andre. aber wie gesagt kA wo das ding liegt.
PS: nicht auf den dummen kommentar eingehen, dann wird der thread wieder vollgemüllt...
Hab ja auch die Abstimmung vom Andre für G60 Umbau und für 250 KpA Sensor....
aso dachte du hast noch gar nix drin. ich mein deine werte sind jetzt ja nicht sooo scheiße, sie müssen nur weiter angepasst werden
der py g60 vom stefan (dabrain) hatte auch ne 250kpa abstimmung von fts drin. und der lief wohl sehr gut wie er meint.
Ja, ich weiss meine Leistung Momentan nicht da die Messung vor meinem Chip einbau war, bei der Messung hatte ich noch den SLS Chip mit original Sensor verbaut....kann ja sein das er mittklerweile mehr leistung hat , wobei ich das nicht glauibe so wie der Onyx an mir vorbei gezogen ist.
Ich glaube bei mir wäre es am "akutesten" ich fahr meinen den sommer über als Alltagsauto Fürn Winter muss ich nu sehen, dass ich meinen Polo 2F 1,6L GT fertig kriege Sonst würd ich meinen dieses Jahr auch noch abstimmen lassen, aber dann wird es mit der Kohle doch etwas zu knapp.
also werden wir diesjahr wohl kein ergebnis mehr erzielen ja
Ich schätze mal nicht vorallem weil ich nicht weiss ob ich bei mir wieder alles raus reiße. Da amch ich ja keine abstimmung und zerleg dann alles wieder.......
warum hast du den lader dann eintragen lassen wenn du jetzt turbo fahren willst?
Ich will immer alles eingetragen haben ...ist sicherer
ja nur dann hättest du dir das jetzt auch sparen können, wenn du auf turbo umbauen willst. und jetzt ist es eingetragen dann kannst du den jetzt auch richtig abstimmen lassen und gut ist
Wenn würde ich da auch als Grund nur die Anfälligkeit gegenüber dem Turbo und die Überholungskosten sehen! Ich würd mitlerweile echt lieber nen G60 fahren wie nen Turbo. Und das sag ich ohne dass ich bisher mal nen G60 gefahren bin. Mich haben da auch nur die Überholungskosten sowie die doch nicht zu verachtende Anfälligkeit des Laders abgehalten.
Nu hab ich aber den Turbo drin und dabei bleibt es auch
Wir können ja tauschen
Das einzige was mich am turbo reizt ist eigentlich, das man mit variablem Druck fahren kann , oder fast ohne....... und das mann höhere drücke verschleissarmer bekommt.....
Klar kann ich auch nen 50er Rad auf den g60 Packen und dann mit 2,5 Bar durch die gegend fahren aber mein Lader wird sich für diese sache nicht bedanken........
das soll jetzt nicht heissen das ich 2,5 Bar haben will, weil ich ja mein Motor auch nicht schrotten will.
Der G60 Sound ist durch einen Turbo auch nicht zu ersetzten
Der Ladedruckaufbau vom G60 ist natürlich auch ungeschlagen
Nur stösst man beim G60 schneller an die Grenze zwischen Leistung und Haltbarkeit wie beim Turbo, Ausserdem Probier ich zu gern neue sachen aus.
So gesehen weiss ich eigentlich selber nicht richtig was ich will,
Und wegen der eintragung die ich für den G60 bekommen habe können sich auch viele andere Leute freuen weil ich ihnen damit bewiesen habe das man Den G60 Lader auch unter 2000 Euro eingetragen bekommt ( Abgasgutachten)
Und das es nicht unmöglich ist diesen einzutragen......die einen haben mehr glück und die anderen weniger...... Ich hatte dieses und bin sehr froh darüber.
Doch bei mir und meinem Auto ist es wie mit meiner Wohnung....man Will immer mal was neues wie ein fernseher oder ein Sofa..
Trotzdem bin ich noch nicht schlüssig ob ich Bei mir wieder alles rausbau und von neuem Anfange....ist natürlich auch wieder ne geldfrage....
ähm nur mal so am rande wenn du den turbo mit 1,4 bar fährst, ist er genauso an der verschleißgrenze wie ein G60 lader. also dannach kannst nicht gehen
Kommt drauf an welchen turbo
Und das ich mir für einen Neuen G60 Lader als beispiel
4 k03 Lader Kaufen könnte
also ein neuer k03 lader kost bei vw um die 1000 euro. und du kannst nur den k03 fahren. es gibt für nix anderes ein gutachten.
Für den g60 gibt es auch kein Freies Gutachten und mann kann es über eine Sonderabnahme versuchen
für den G60 gibt es gutachten aber die haben nur tuner die dafür geld bezahlt haben. oder leute die leute kennen.
Siehst du. Ich hatte keins dieser gutachten und hab es trotzdem eingetragen bekommen.....hatte nur Ne briefkopie........vielleicht funktioniert das auch mit anderen turboladern, da ich beim Py motor auf einen Kugelgelagerten Turbo zurückgreifen würde und nicht auf einen K03 Lader...
Anfangs vielleicht schon zum Grundsätzlichen eintragen eines Turbokits....
dafür bekommt man für 279 euro nen k03 lader aus china bei ebay und die sind garnich mal so übel , kenne nen paar leute die den fahren...
wenn so ein china böller kaputt geht einfach n neuen kaufen, alleine die wartung des g laders kostet ja schon an material min. 330 euro
alle 2000 nen lader kaufen ist aber auch teuer. die china lader sind rotz. die kannst mit 0,3 bar fahren aber mit 1,2 bar machen die nach 2000km den arsch zu. wenn er überhaupt bis 1,2 bar kommt....
Also für 260 Euro bekommst heute nen GUten Wartungssatz für den G60 Lader,
Dieses japanzeugs würde ich jetzt auch nicht unbedingt kaufen aber die k 03 lader bekommst auch im internet für 300 euro gebraucht von irgendwelchen unfallwagen oder so
und der unterscheid zwischen 300 euro für ein GEBRAUCHTEN turbo oder einen wartungssatz ist jetzt welcher?
also ich würd an deiner stelle beim G60 bleiben. den hast du eingetragen und wenn der richtig rennt dann willst du ihn auch nicht mehr hergeben. glaub mir.
komisch das die bei meinen kollegen schon seit ca 10 tausend einwandfrei laufen zwar nicht jezz genau k03 aber die china turbos...
BMW E30 325T @ 0,7Bar ohne overboost 306ps!
da war schon einiges kaputt aber nicht der lader...
Kadett E 2,0 16V T @ 1,1 Bar 295ps
beide auf dem leistungsprüfstand
keinerlei probleme ... ihr müsst euch die ja nich holen, aber wer sie hat weiss wovon ich rede..
//edit: vorallem wo wird denn so ein kkk k03 lader gefertigt? lalalalaa
ok dann haben sie genau die 2 von 20 lader erwischt die gut sind . geh mal in ein turbo forum. z.b. Gladerseite (jetzt auf polo bezogen) und frag da mal nach den china ladern. da werden dir bestimmt 10 leute sagen das sie scheiße sind und keine 5000 km gehalten haben
ja mag ich auch nicht abstreiten dann frag mal die nen originalen k03 fahren, gibts auch genug die den schon geschrottet haben, liegt nich zwangsläufig am lader
also wenn ich umbau auf turbo werd ich als erstes so ein china lader testen..wenn gut dann gut wenn nich, kann man immer noch für 1000 nen originalen kaufen :P
und jetzt kommen wir mal zurück zum thema.... wir wollen den thread nicht vollmüllen
und china lader sind scheiße
Zitat:
und der unterscheid zwischen 300 euro für ein GEBRAUCHTEN turbo oder einen wartungssatz ist jetzt welcher?
also ich würd an deiner stelle beim G60 bleiben. den hast du eingetragen und wenn der richtig rennt dann willst du ihn auch nicht mehr hergeben. glaub mir.
aber warum hast du dir dann erst die arbeit gemacht? jetzt ist es eingetragen und alles fast fertig und warum jetzt umbauen? das ergibt kein sinn...
zum thema china lader sind scheisse: wieviele hast du denn schon gekauft oder gefahren?
das sagen meistens die die einfach immer nur negativ über solche sachen denken :P
turbo hat viel mehr potenzial von der leistung her, kostenaufwand gleich wie g60 umbau, aber ohne probleme 20 ps mehr machbar...
und dann wie gesagt die wartung...
Zitat:
aber warum hast du dir dann erst die arbeit gemacht? jetzt ist es eingetragen und alles fast fertig und warum jetzt umbauen? das ergibt kein sinn...
kenne persönlich 6 leute die einen verbaut haben. oder besser hatten. ich glaube der beste hat 7000km gehalten. und ja die leute wissen wie man mit nem turbo umgeht. seidem richtige originale drin sind halten die motoren. komisch oder?
und der kostenaufwand ist der gleiche egal ob turbo oder G60. glaub mir ich hab beides schon gefahren ich weiß wovon ich rede
@VitaminG60
wenn du solche gedanken hast dann solltest du zu fuß gehen. entweder der lader hält oder er hält halt nicht. aber das doch egal ob da ein turbo oder G60 drin ist. hops gehen können beide
Zitat:
und der kostenaufwand ist der gleiche egal ob turbo oder G60. glaub mir ich hab beides schon gefahren ich weiß wovon ich rede
naja wie gesagt ich kenn n paar leute die garkeine probleme damit haben damit bin ich auch nich abgeneigt so ein zu kaufen...
und leistungsmäßig gibts da auch keine einbußen
@VitaminG60
es hat beides seine vor und nachteile
der G60
- Sound
- ansprechverhalten
- ladedruckkurve
der turbo
- Nm
- eintragung
aber wegen dem style würd ICH eigentlich leiber den G60 fahren, aber der tüv wollte nciht
Warum hat man beim Turbo immer mehr NM?Wollt ich schon lange mal wissen?
weil die schleppleistung niedriger ist. ausserdem hast du keinen riehmentrieb die den Glader antreibt. dadurch verlierst du auch Nm.
Ach so ...... naja ich weis halt nicht was ich machen soll....
such den fehler, gerade jetz wo du schon das ding eingetragen hast. und dann kannst ja nochmal gegen onyx fahren. und dann guckst nochmal was passiert. dann sieht das schon viel besser aus. glaub mir
Ja kann schon sein jetzt komt erstmal der winter und dann mal schauen . Nur schade das man bei G60 Den ladedruck nicht einstellen kann
wozu auch? wenn du einmal mit 1,3 bar gefahren bist stellst den eh nicht runter. glaub mir
Einfach zur schonung ... Am liebsten Wüürd ich 2 Laderäder fahren eins Gross und eins klein szum umschalten
gerade beim Glader kannst du das doch mit dem fuß regeln. dann trittst halt mal nicht ganz drauf.... das sollte man eigentlich hinbekommen.
d ahast du auch wieder recht . weist du eigentlich was die schmerzgreze bei nem g 60 ist ? ein 70er oder ein 68 rad ?
beim polo würd ich maximal ein 72er drauf machen. reicht mehr als aus
Ich hab jetzt mal die letzten 4 Seiten übersprungen. Mich interessiert das Gelaber mit den Chinaladern nicht. Schließlich geht es hier auch im was anderes!
Hab heute nochmal experimentiert. Benzindruck auf 2,7Bar... Lambdawert min. 0,75... bei bis zu 1Bar und bei 1,2Bar hab ich 0,8...
Äusserst berauschend. Hab aber nun den Ladedruck bis auf weiteres erstmal auf 1Bar begrenzt. Sicher ist sicher.
Heute Nachmittag kommt dann endlich das MSD Ersatzrohr rein. Bin echt mal gespannt was sich dadurch so verändert!
Prinzipiell fehlt mir dann nur noch die Abstimmung... Aber das kommt erst wenn der Motor fertig getunt ist.
Übrigens: Ein K03 Lader ist bei 1,4Bar noch lange nicht an seiner Schmerzgrenze
Und: Wenn man sich mal auf der G-Laderseite schlau gemacht hätte, wüsste man das dort mittlerweile ein paar Leute positive Erfahrungen gesammelt haben mit den Chinaladern
Daher: Immer locker durch die Hose atmen!
Hi Leute...
Hab vorher mal mit den Pumpen gelesen - also ich hab die originale drin...
@VitaminG60
Zitat:
Ach so ...... naja ich weis halt nicht was ich machen soll....
Also wegen dem Problem mit dem Motor das wir alle haben mach ich jetzt mal nen neuen Thread auf......denn das ist hier eigentlich
Zitat:
@VitaminG60
Zitat:Ach so ...... naja ich weis halt nicht was ich machen soll....
Ich war gestern in Mickhausen beim internat. Bergrennen... da hättst Dir paar Anregungen holen können... z.B 1,3er Block mit 16V Kopf und Renneinspritzung mit ca 11.000 U/min Hatten einige verbaut... Aber das is was ganz anderes - aber hammer geil ---> glaub ich verkauf mein Turbozeugs
So denn...
MFG
problem ist da kost der motor schon mehr al 13000 euro OHNE einspritzung hat dann aber auch schon 185ps
mal ne frage cassius und finniss. wegen dem benzindruck und dem regler, wenn man einen anderen benzindruck möchte, geht das doch mit dem originalen gar nicht wie es finiss gesagt hat oder weil die feder im origianlen auf 3 oder 3.5 bar asgelegtr ist und all4s was drüber geht drückt es die feder weiter hoch und das benzin wird nur im kreis herumgepumpt. das heist man bräuchte für andere drücke einen anderen oder einstellbaren benzindruckregler oder nicht?
den hat er ja drin. damit ändert er den druck ja. musst aber eigentlich den chip drauf anpassen.
Genau Einstellbaren Regler rein und man kann da wie man Lustig ist einstellen ob man zu viel Sprit verblasen möchte oder ob man nen Motorschaden riskiert JA ICH HAB MEIN AUTO LIEB
Werd heute mit dem neuen "MSD" mal ne Autobahnfahrt machen. Bin mal gespant!
[/QUOTE
ACHSO JETZT HABE ICH ES VERSTANDEN FINISS HAT EINEN EINSTELLBAREN DRUCKREGLER. habe ich schon gehört das es gefährlich ist, weil bei uns in der werkstatt ist wegen falscher einstellung also zu viel druck also durchlass durch die düssen nicht das ganze benzin verbrannt, heist viel viel zu fett eigentlich schon "nass" kann man sagen und es hat ihm die ganzen brennräume gefüllt, motor war dannach sehr sehr sauber
Genau
Das Problem ist, wenn er ZU fett läuft wäscht es einem den Schmierfilm von den Zylinderwänden und ruck zuck kommt es zu einem Kolbenklemmer/Kolbenfresser...
Ich verstehe nur noch nicht wie es sein kann das zwei total unterschiedlich aufgebaute Polo G40 Turbo ein und das selbe Problem haben (Cassius und ich)...
beide sozusagen das gleiche pech kann ich mir auch nicht denken ein und das gleiche problem. ist schon ganz witzig