vw teilemarkt

3F Schrick Tachovideo

gelöschtes Mitglied

selbst beim serienmotor hat man nie ne 100% ot stellung von kurbel und nockenwelle.

Der Dicke
    • Themenstarter

hab ebend mein 8P getriebe bezahlt
    müsste die woche noch ankommen mit viel glück

@devilman
    Das AYZ ist ein 5Gang Getriebe. So übersetzt wie das 8P, aber in der Achsübersetzung anders.

Das 8P hat nen langen 5ten Gang. Das AYZ hat nen langen Weg vom 2ten auf den 3ten Gang. Ist eher ein Cruisergetriebe. Deswegen fliegt es bei mir raus.

Ich bau ein AHD ein.

Gruß Wolf76

Der Dicke
    • Themenstarter

ich werds mit dem 8P probieren.
    das soll ja fast gleich sein wie das AHD.
    das AHD findet man nicht so schnell...

Hallo,

ich habe einen AAV-Motor den habe ich auf 3F-Einspritzung umgebaut.
    Am Abgastester Co/Hc Werte eingestellt und fahre ein 8P. Der Motor hat dann noch eine Schrick bekommen. Aber vom Gefühl her, würde ich sagen, das er nicht wirklich was an Leistung bekommen hat. Leerlaufsägen habe ich auch wie bekloppt. Weiß jemand dazu vielleicht Rat? An den Themensteller, ich kann auch mal ein Video davon machen. Kannst ja dann mal schauen, wegen 8P Getriebe. Auf der Bahn zieht der auch nur so seine 160 im 5ten.
    Komisch, komisch...

Ich habe mir auch mal überlegt, ob das nur an dem Getriebe liegt? Der halbe Zahn ist bei mir auch. Wie bei allen anderen auch!

Wie sieht das eigentlich mit dem Zündzeitpunkt aus?

Der Dicke
    • Themenstarter

bei mir 10°vor OT

auch 10 grad vor ot aber meiner geht wie sau

und nen halber zahn bei ner schrick ist schon scheisse

Der Dicke
    • Themenstarter

glaube es wird zeit für nen verstellbares nockenwellenrad...

ja das sag ich auch ich habe bei mir auch gedacht das es ohne geht aber durch die stark veränderten öffnungszeiten macht nen halber zahn schon viel aus

ich glaub ich muss mal nen tachovideo von meinem 3f machen. Hab nur nen gemachten kopf und k&n luffi drauf und finde das meiner schon einiges besser zieht wie deiner, zumindest bei höheren geschwindigkeiten (100-180).

gruß

Der Dicke
    • Themenstarter

macht mich ruig fertig

machen wir ja nicht aber er scheint im oberen dehzahlbereich etwas müde

Der Dicke
    • Themenstarter

dann bau du dir doch das ATV mal dran und schau was passiert
    glaube muss bald mal ne strecke von 177km fahren und jemanden körperlich ermahnen wegen meinem 8P was er schon letzte woche mittwoch los schicken wollte

ist das ATV länger übersetzt ? wenn ja gerne dann hätt ich ne höhere endgeschw.

Der Dicke
    • Themenstarter

dachte ich auch
    aber er schaft es vom drehmoment nicht auf die geschwindikeit zu kommen.
    wie gesagt, wenn ich im 4.ten in begrenzer gehe liegt er bei 185kmh und dann im 5.ten geht er auf 170-175kmh zurück.

wo sitzt den das getriebe orginal drin bei welchem motor?

Der Dicke
    • Themenstarter

G40

ist das ATV getriebe

Und bei dem macht es auch Sinn, da der serienmäßig schon ~150NM hat gegenüber den ~99NM vom 3F. Das ist ein gewaltiger Unterschied, der auch erstmal überbrückt werden muss

das wär ja noch nen getriebe für mich

Der Dicke
    • Themenstarter

ich glaube kaum das du damit glücklich wirst.
    es macht zwar laune die gänge bis ultimo ziehen zu können, aber ab 130kmh ist es absolut unterfordert vom motor...

meinst de möcht ich aber wohl ma ausprobieren son getriebe ma gucken ob ich hier in der nähe so eins bekomme

Der Dicke
    • Themenstarter

können ja einfach tauschen

ja wär ja schon irgendwie ne ide nur wenn das dann nicht so läuft ärger ich mich das müste ich dann erst testen

Der Dicke
    • Themenstarter

ne war auch nur nen scherz.
    finiss tritt mir ins hemd wenn ich dir das jetzt gebe
    muss erstmal warten was mit dem 8P ist was ich noch bekommen soll.

wenn de das mal verkaufen möchtest dan meld dich bitte mal bei mir

Der Dicke
    • Themenstarter

erstmal muss das 8P da sein, dann muss ich gucken ob finiss es noch haben will oder nicht. und wenn nicht biete ich es erneut an.
    der frühe vogel fängt den wurm.
    kannst mir ja per pn schicken was du ausgeben willst, wenn der preis stimmt stehst du zumindest auf der liste nach finiss an erster stelle.

Wie gesagt, habe ein AAV - Motor auf 3F Engie umgebaut.
    Ich fahre das Originale Getriebe : 8P
    Ich habe auch mal ein TachoVideo gemacht.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• untenrum geht er schon gut aber obenrum kommt leider fast garnix mehr.... bzw. ab 120.....

Original AAV Motor.

Und halt das 8P Getriebe. Ich finde das der wohl schon geht. Gut ab 120 is natürlich nich mehr so der Hit .. aber es reicht erstmal. Wollte noch G40 Abgasanlage dranbauen? toby

Antworten erstellen