Heute kam mein "neues", lt. Verkäufer für alle Polo 6N1 passendes Lenkgetriebe. Ich weiß ja nicht, aus welchem Auto er das ausgebaut hat, aus nem Polo ganz sicher nicht, ist ein komplett anderes Teil. Ich werd noch wahnsinnig mit der Schüssel...
Mit/ohne Servo ?
Vermute mal zum 6N2er gabs wenig (= keine) Unterschiede, gemutmaßt.
Vllt. hat ers ausm Kastenpolo oder einem 9N?
Sag mal die Teilenummer und die Leute mit AKTE können dir sagen was du bekommen hast ^^
Ich hab das ganze Malheur doch, weil ich den Servoschlauch tauschen wollte. Daher wohl mir Servo.
Teilenummer steht keine drauf, nur ein Audi/VW-Zeichen. Ist aber wurscht, der Händler meinte heute selbst, er hätte wohl was falsches eingepackt. Geht zurück, das passende müsste morgen da sein. Ich drück mir mal die Daumen, TÜV-Nachprüfung ist am 3.2. und ich hab kaum noch Zeit übrig unter der Woche...
Die restlichen Mängel (Auspuff, Radlager) hab ich heute abgestellt, der Scheinwerfer backt zwecks neuer LWR gerade im Backofen. Minikat hab ich auch gleich mit verbaut.....TÜV ich komme .
Ach WTF ... mit Klima sollts heißen
Wegerm Klimakompressor wurde da nämlich die Servopumpe versetzt drum der andere Anschluß (Ring mit Hohlschraube statt rohr mit "mutter").
Jup, mittlerweile gibts aber nur noch das Rohr mit Mutter zu kaufen, Hohlschraube ist nur noch am Lenkgetriebe angesagt. Aufs Lenkgetriebe selbst hat die Befestigung an der Pumpe keinen Einfluss, da da Rohr bis auf den Anschluss an der Pumpe identisch ist. Die Überwurfmutter passt in die Pumpe und will mit 30Nm angezogen werden. Obs dicht ist, kann ich allerdings erst schauen, wenn wieder ein Lenkgetriebe dran hängt...
Zitat:
ufs Lenkgetriebe selbst hat die Befestigung an der Pumpe keinen Einfluss,
Es gibt nur noch die Variante mit Überwurfmutter, passt exakt in das Loch, in dem vorher die Hohlschraube drin war. Ist allerdings echt bescheiden anzuziehen, da Knarre-Verlängerung-Nuss von oben ja jetzt nicht mehr geht. Also mit dem Maulschlüssel Millimeterweise festgezogen, 30NM sollten es übrigens dort sein.
"Neues" Lenkgetriebe ist drin, Leitung dran, dicht isses und lenken tuts auch. Nur mit dem Geradeausfahren haben wir noch so unsere Probleme, die Achsvermessung wirds richten. Für den TÜV hat es gestern schon so gereicht. Juhu!
Hallo zusammen,
ich weiß, der Thread ist bereits sehr alt, daß besprochene Problem für mich jedoch aktuell: Meine Servo-Druckleitung ist hinüber, ich brauch ne neue.
Jetzt habe ich eine Internetseite gefunden, wo ich angeblich den benötigten Schlauch selbst zusammenstellen kann:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Schlauchselbstbau findet man dann unter der Rubrik "Anschlussteile/Selbstbau von Leitungen".
Kann mir jemand sagen, welchen Schlauch, Fittinge uw. ich dafür brauche? Blick da nbicht ganz durch...
Eine Hydraulikschlauchpressfachfirma gibt es in meiner Nähe leider nicht, zumindest keine, welche das für mein Problem anbietet.
Danke und Gruß
Patrick
Nochmal Hallo,
da mir wohl meine letzte Frage niemand beantworten kann, werde ich wohl lieber zu so einer Hydraulikschlauchpressfachfirma gehen und mir dort eine anfertigen lassen.
Ich denke, die wollen sicher wissen, wie lang das Teil sein soll, oder? Welche Länge gebe ich da an? Muß ja sicher nicht 100%ig so verlegt werden wie der alte...
Gruß
Peppy
Zu dem Thema Servoleitung gibt es ja jede Menge Ausführungen hier im Forum. Einfach mal die Suche benutzen.
Als Zusammenfassung kann allerdings gesagt werden, dass es wahrscheinlich am günstigsten ist, eine Leitung als "original" zu kaufen. Sie anfertigen zu lassen, wird nicht wesentlich günstiger sein und birgt die Gefahr, dass sie nicht passt. Meine Empfehlung hierzu ist der Kauf des Nachbauteils bei Autoteilestore. Kostet 78,20€
Art Nr. 772171609 für Fahrzeuge mit Klima
Art Nr. 345171616 für Fahrzeuge ohne Klima
sind beide z.Z. auch verfügbar. Geht so wahrscheinlich am schnellsten...
Viel Erfolg.
Anfertigen kommt bei Hansaflex bei mir um die ecke die hälfte vom Preis.
Mir geht es nicht unbedingt um die Kosten für den Schlauch, sondern eher darum, nicht alles mögliche auszubauen, nur um den Schlauch einbauen zu können. So wie ich das verstanden habe, ist das schon einiges an Aufwand...
Das Einfädeln geht sogar recht fix, wenn man den Akku samt Halter raus baut (Radiocode etc.).
Aber die Hohlschraube am Lenkgetriebe mit ihren 2 Dichtringen hat bei mir Stunden gedauert; rein zielen ist sau fummelig und anziehen kann man es auch nur leicht getrickst, weil kaum Platz ist und der Längsträger der Karosserie genau im Weg ist.
Mit einem geeigneten Knickgelenk für die Ratsche und der nötigen inneren Ruhe des Schraubers wirds aber dann meistens doch was
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, habe jetzt mit insgesamt 12 verschiedenen Firmen telefoniert (bzw. besucht, auch 3 verschiedene Hansa-Flex-Niederlassungen) - keine Chance.
Hansa-Flex darf es nicht, Baumaschinen- und Landmaschinen-Hydraulikschläuche haben andere Dimensionen oder Anschlüsse oder sind für Kfz-Lenkungsflüssigkeit nicht ausgelegt.
Ich geb auf...
Hm, dann verstehe ich nicht warum die Hydraulikschläuche für unser Rallye M3 Projekt einfach gebaut wurden. Anschluss, Länge und Verschraubung, dann dauerte es 15min und fertig. 120bar stabil, Ölfest.
Meine Erfahrungen bei Hansaflex waren ähnlich. Habe es dann auch aufgegeben und die Original-Nachbauleitung bestellt.
Wie Joey schon schrieb: Beim Einbau sollte die Batterie samt Halterung raus - das Einfädeln geht dann deutlich besser. Die Schraube am Lenkgetriebe lässt sich am besten zu zweit einschrauben. Einer liegt unter dem Auto und hält die Leitung genau vor die Öffnung - der andere versucht die Schraube von oben zu drehen bis sie greift. Ich hatte es erst alleine probiert. Nachdem mir 3x der Dichtring zwischen Hohlschraube und Lenkgetriebe runtergefallen ist und ich ihn ewig suchen musste, habe ich (auch weil ich das Gewinde am Lenkgetriebe nicht zerwürgen wollte) einen Kumpel bemüht... Dann hat es keine 10min gedauert...