Hi ihr!
Wie ja sicher n paar von euch wissen, hab ich anfang August n
Unfall mit meinem 6N2 gehabt und dieser war danach leider
Totalschaden, Rahmen komplett verzogen! :(
Aber da ich nach meinem 2ten Polo immernoch nicht genug
vom Polofahren hab, musste nun der Dritte her. Hab ihn bei
Mobile gefunden und wollte ihn eig. für den Alltag, doch ich
hab mich umentschlossen, denn er is mir zu schade!
Das ding geht nämlich ab wie ein Zäpfchen in der paarungszeit!
Wenn ihr wollt gibts auch n Tachovideo!
Ich hab mein Nick auch schon geändert, mal schun wann
die Mod's mich freischalten!
Also hier mal die Daten:
Polo 6N
Bj. 1996
Turboumbau von der Firma Rothe Motorsport und wie ich jetzt
durch den Chef von Rothe erfahren hab, ist dieser Polo, mit
einer der Ersten mit Turbo gewesen, was er umgebaut hat!
@0,7 BAR - 136PS
@1,3 BAR - 220PS Laut Prüfstand!
Der Lack is von Alfa Romeo. Man erkennt jetzt leider nicht so den Effekt
wegen der schlechten Quali der Bilder, aber ich denk, die Leute von euch
die öfters auf Treffen unterwegs sind, müssten den Lack kennen...!?
Im Winter werd ich den Polo komplett zerlegen und auffrischen.
Vorallem werd ich mich um den Motor kümmern, da der wie auf den
Bildern zu sehen ist, leicht Fertig AUSSIEHT!
Bis jetzt hab ich die Angeleyes rausgeschmissen die drinnen
waren und auch wieder den orig. Grill rein geschmissen,
da ich finde, dieser sieht unscheinbarer aus!
Die Spiegel kommen natürlich auch ab, die Originalen
sind schon wieder beim Lacker!
Ansonsten, bin ich STALZ drauf, wieder einen 6N zu fahren,
da ich das Fahrfeeling i-wie vermisst hab!
schick schick unscheinbar gefällt mir mach dir noch nen 1L hinten drauf will nen tacho video sehen
was steckt denn da für ein ursprungsagregat drin? ist das der 1.6er 8V mit 75PS? weil sieht zumindestens so aus, wusste gar ent dass es überhaupt für die turboumbauten gibt.
spiegel und ESD gehen gar nich
aber sonst ganz
Geil Geil!
Sieht echt schnieke aus!
Möchte auch gern mal ein Tachovideo sehen!
Gruß Chris0071
schaut jut aus
ABER die dumbo ohren müssen weg von der TÜR
genauso wie der ESD muss auch ein anderer her
gruß
golffahrer
find den auch schick,
sogar mit m3 spiegeln, passt iwie dazu.
Über den ESD streiten sich die Geister,
aber mir muss er ja nicht gefallen
also
MFG Polobabe
sehr schönes gerät
will auch nen tachovideo sehn
schicker polo. schön dezent....
super entscheidung, dass du dich von den besch....eidenen spiegel trennst^^
den auspuff find ich eig recht schön. is mal was anderes, seltenes am 6n.
hoffe du bastelst an dem selbst noch un steckst deine eigenen ideen rein....
Dankeschön bis jetzt für die doch sehr positive Kritik!
Ich muss euch recht geben, wie schon geschrieben kommen
die Spiegel ab, ganz klar! Hasse diese M Dinger am Polo! :P
Ich brauch sowieso ne neue Anlage ab Kat, da bei dieser
diese Gitter im Mittel und Endtopf Klappern, werd mich
höchst wahrsceinlich für was hübsches aus dem hause Bastuck
entscheiden mit TDI endrohren! Aber erst im Winter da
ich dann die Heckstoßi und Heckklappe Cleane!
N Tachovideo gibt es sobald die Straße Trocken ist, denn
sonst spulen die Räder, wenn man ordentlich am Gas
hängt, bis zum 4ten Gang! Hab aber meine Cam
jetzt extra ins Auto gelegt!
Zitat:
was steckt denn da für ein ursprungsagregat drin? ist das der 1.6er 8V mit 75PS? weil sieht zumindestens so aus, wusste gar ent dass es überhaupt für die turboumbauten gibt.
oh ha raphi geiles gerät wann kann man den mal sehen?
In 2 Wochen bin ich in BB wieder am Start! Und du?
Wieso haste dir dann nicht gleich nen GTI geholt?
mfg TheJAckal
liest eigtl. keiner was er schreibt?
er hat doch geschrieben das die spiegel grad beim lacker sind...und trotzdem schreibt jeder 2. "die spiegel gehen garnich...."
wer lesen kann is klar im vorteil...
kann mir vorstellen das der bestimmt gut geht!
was hastn bezahlt?
Was ich bezahlt habe!? Also ich sags mal so
der Händler wollte 4.500€ für haben. Motor
und Getriebe sind vor 20.000 KM erst überholt
und mit dem Turbo bestückt worden, von daher
wäre der Preis in Ordnung gewesen, aber was ich
letztendlich dafür bezahlt habe ist:
1. Viiiiiiiel weniger
&
2. Bleibt es mein Geheimniss, sorry!
Wollt ich ja eig. hab auch nach welchen gesucht,
aber das ding hier, ist einfach viiiiiel Böser!
Ja eben drum! Ich hab mir die Karre auch angeschaut,aber ich hatte mich einfach nicht getraut den zu kaufen. Das er gut geht kann ich mir vorstellen aber,wieso baust du dann nen GTI ein
mfg TheJAckal
der wird sich von nem gti jetzt auch nich so stark unterscheiden,oder?
wird vllt. ein wenig die nase vorn haben aber auch nich viel mehr...
Zitat:
der wird sich von nem gti jetzt auch nich so stark unterscheiden,oder?
meinste?
weiß ja nich wie der so geht....
Naja mit 0,7Bar (136PS) hat der schon verdammt weit
die Nase vorn bin auf nem Flugplatz schon gegen nen
Kumpel mim 6N GTI gefahren.
Aber wenn man den Druck auch nur auf 1BAR erhöht,
lässt man ihn stehen wie ne Packung Milch!
Ich hätte mir auch nie vorstellen können das man so viel
aus dem Motor raus holen kann....!
Und ich red jetzt wirklich keinen Müll, ist mein voller
ernst, nicht das ihr denkt ich bin so n Dummschwätzer.
Aber sobald es trocken ist, gibts n Tachovid.!
dann musste ma en tachovideo machen...bin jetzt ganz hibbelig und neugierig
Hab meinen Vorhergehenden Beitrag grad noch bearbeitet!
was denkst du was der von 0-100 braucht?
kurze überlegung...
doch der müsste dem GTi weit überlegen sein... zumindest wenn er den ladedruck auf 1.3 bar hat ^^ ich mein selbes gewicht aber 220 PS anstatt 1xx...
find den hammer geil. aber ernsthaft, warum auf GTI umbaun? stimmt was mit dem motor net? und wenn du den raushaust, willst den Turbomotor dann verkaufen?
falls ja sag mal bescheid
greetz
Hier ist es trocken
@Jan1988: von 0 auf 100!? Ich will mich da jetzt wirklich net festlegen,
aber kannst dann am Tachovid sehen, wenn ichs on Stell!
Dann darfst schätzen!
@Low8: Ich will doch net auf GTI umbauen, will nur den 16V Kopf!
der rest bleibt!
@TheJackal: Hier pissts wie sau! :(
Zitat:
Ich will doch net auf GTI umbauen, will nur den 16V Kopf!
Wieso!? Wir sind grad bissle in der Planungsphase und hoffen
das es klappt....ansonsten brauch ich den gesamten Block! :(
Also nen 16v Kopf past nicht ist ja kmplett anders der Motor,wirst dir dann wohl oder über auch nen neuen Krümmer kaufen müssen und und und....
mfg TheJAckal
...das wird vill. auch drauf raus laufen! :(
Sehr schick!.
Der Motor würde mir auch gefallen!
Musst noch dein Ventildeckel polieren.
Zitat:
Musst noch dein Ventildeckel polieren.
Ne geile Rakete! Vorallem für den Preis
Ich würde den Motor an Deiner Stelle nur optisch aufwerten (polieren). Es heißt ja nicht umsonst "Never change a winning team"
Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß mit dem Teil und halt ihn in Ehren. Nicht das ich hier irgendwann lesen muss Raphis vierter...
hey hey raphi, coller 6n, gefällt mir, vorallem der motor^^
bin mal gespannt was de noch draus machst!
viel spass mit deinem "geschoss"
Mfg
Raver6N
fett fett
aber der ventildeckel schon mal echt scheiße aus
SO, hab gestern nacht n Tachovid. gemacht! Nich
soooo dolle Qualli aber wurscht! Viiiiel Spaß!
Bei 0,7 BAR @136PS
Also ich sehe da gar nichts drauf, alles schwarz, bis auf die grünen Anzeigem ( viell. is mein Bildschirm zu dunkel oder es ist einfach so )
Ne, echt schöner Wagen! Und den Motor rausschmeissen und nen GTI rein ist echt Quatsch, dann hättst den ja nich zu kaufen brauchen mit 1,6T...
Und ich glaube Dir auf jedenfall, dass der gut abgeht!
Machst mal eins am Tag mit 1,3bar
Viel Spass damit
also das endrohr find ich gut.. turbo-style eben
und die spiegel... mhhh.. da darf ich nix sagen. obwohl ich sie auch nicht mehr sehen kann..
1,3 bar... immer voll auf den bock! ich bin neulich mit 1,6 gefahren..
ffffffffffffffffff....zzzzzzzzzzzzzzzz....
gruß rene
PAAAAH.... ihr mit eurer zwangsbeatmung.... tz tz tz....
*auch haben will *
ne echt schick! muss ich sagen, klar hier und da ein paar sachen die mir nicht zusagen, aber du arbeitest ja schon fleißig dran! und preislich, bombe
wie mehr ging da nicht?!? da ist meine 60 ps gurke ja sogar im standgas schneller!
aber wärst du so ieb und würdest mit mir auto tauschen?
Zitat:
ffffffffffffffffff....zzzzzzzzzzzzzzzz....
Hihi,
schick schick ist der Neuer joa schon mal!^^ Und so wie ich dich einschätze folgt da noch a bissle, ausser Gti-Motor.
Lg Steffi
UDank dir, und WENN GTI motor,
dann werd ich den auf jeden Fall auch auf
Turbo umbauen! Aber mal sehen,
bin grad völlig zufrieden! (mit der Leistung )
für ne gescheite Cam hats dann wohl nich mehr gelangt xP
Scherz,
geht gut ab das Teil. Viel Spaß damit
Gruß Killa
Zitat:
für ne gescheite Cam hats dann wohl nich mehr gelangt xP
net schlecht
hab jetzt zwar bissl mehr erwartet aber kann da dran liegen das ich im moment zuviel große autos gefahren bin
der ventildeckel sieht ja furchtbar aus. hatte dein vorbesitzer den schwarz lackiert oder ist das dreck ?
Sers Raphi,
also nen schicken Polo haste dir zugelegt.Aber dein Alter war immer noch besser.
ich will auch fffffffffffffffffffffffffffff.........ZZZZZZZZZZZZZZZZZZz
dann musst du dir pfffff zzzzzz kaufen
umsonst haben wir es auch nicht bekommen!
und ich sage dir. pffffff zzzz macht spaß.
Zitat:
pffffff zzzz macht spaß.
Wusst ichs doch!
@Maik: Der war schwarz gelackt, genauso wie sämtliche
Rohre wie man auf den Bildern sieht
Aber bei der Hitze im Motorraum is das klar das
der Lack net lang hält! Hab aber jetzt alles schon mit
1000er Nasschleifpapier bearbeitet, sieht schonmal viel
besser aus Im winter gehts noch zum Hochglanzpolieren!
So hab jetzt heut sämtliche neue Schläuche für den
Motor bestellt, mal schen wann se kommen!
Werd dann natürlich auch Fotos rein setzen!
Ich sag nur, "Blau macht glücklich!"
ist es den möglich in meinen 3F pffffffffffffffff------zzzzzzzzzzzzzzz einzubauen oder sollte ich da besser nen PY nehmen?
Jo blaue Samcos machen glücklich vorallem Denjenigen, der sie verkauft Aber ist schon recht so - das Beste ist gerade gut genug
Zitat:
Jo blaue Samcos machen glücklich
Muss euch aber nur teilweise enttäuschen!
Hatte nämlich gestern n interessantes Gespräch
mit den Freundlichen von Samco, und zwar
gibt es die ORIGINALEN Samcos auch unter
nem anderen Namen! hhmmmm wie
war der nochmal i-was mit 3 Buchstaben!
Die Samco Leute haben mir sogar dazu geraten,
kosten nur halb so viel aber ist genau das gleiche
Material nur sehen halt n anderer Name drauf! :P
sach ma,weisst du was im inneren des motors alles für den turboumbau getauscht wurde?
hab gestern in paar foren gelesen,dass die aee motoren wohl bis 150ps im originalzustand im inneren standfest sein sollen und man keine anderen kolben oder sonstiges brauch.....
wie meinstn im inneren?
Also Reduzierplatte und so? Ja da hab ich
eine Drinnen. Sind auch wirklich bin 150PS im
alltag stabil, mit mehr Leistung sollte man ihn
nicht ständig fahren, aber geht schon ab und an
mal!
achsooo...
ja meine irgendwie andere kolben,andere dichtungen oder sowas......
is ja echt hammer,was der motor alles aushält würd ich geld haben,hätte ich auch richtig bock so einen umbau zu starten^^
hät nämlich nich jeder,einen 1,6liter 8v TURBO
p.s. is aber nen ganz schön langer 5. gang^^
Oh ja der is lang!
Aber das Getriebe kommt auch raus,
bin nich auffer Suche nach nem
1,9TDI Getriebe ausm Passat
weil mein Rückwärtsgang im
A. is! :(
Hab mir das Video grad mal angeschaut,die Beschleunigung ist akzeptabel,aber mit der Endgeschwindigkeit wäre ich bei 136 PS überhaupt nicht zufrieden.
Aber für weniger als 4 Mille kann ist er OK!
mfg TheJackal
Hä!? Wann hastn du bitte die Endgeschwindigkeit gesehen!?
hab ich mich auch grad gefragt^^
bist doch nur bis 170 gefahrn und dann haste kein gas mehr gegeben oder?
Ich kenn doch den Polotacho,sieht so aus als schafft der nicht mehr als 200km/h.
Achso^^ Stimmt der Tacho geht nur bis 200!
Aber wie du sicher gesehen hast, hab ich bei
ca. 150 oder 160 km/h in den 5ten geschalten,
und da war ich bei ca 3.500 oder 4.000 Umdrehungen!
Da geht noch einiges! Also ich hab ihn bis jetzt
1 mal richtig aus gefahren, und da war die Nadel
wieder FAST bei 0!
Dann frag ich mich warum der dein Vorgänger keinen Neuen Tacho eingebaut hat,denn dann wüsstest du wie schnell du fährst
Machste dir denn noch andere Tachoscheiben rein die bis 260 gehen?
mfg TheJackal
Der Polo wurde HAUPTSÄCHLICH auf
der 1/4 Meile gafahren, da is da ziemlich
wurscht, bzw hast eh keine Zeit um
auf den Tacho zu schauen. aber ich bastel
mir grad welche!
Muss es eifach auch nochmal mit NAVI testen, dann weis
ichs genau!
Schau mal hier,der schafft nicht über 205km/h[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich weiss ja nicht ob die Endgeschwindigkeit so echt ist.
hehe^^
kann mir das gut vorstellen,wieviel spaß das machen muss
wie schaut das eigentlich mit der eintragung aus?
wieviel ps sind eingetragen und wie is es mit der versicherung?und vor allem,was verbraucht der kleine?^^
sry wegen den ganzen fragen,aber das interessiert mich grad brennend
edit:
diese seite hab ich auch grad gesehn und da steht was von wegen 20prozent mehr leistung wird vom amt anerkannt und mehr nich bla bla,deswegen frag ich dich wegen der eintragung^^
aber is auch ganz schön teuer das kit oder?
Eingetragen sind die 136PS! Und bei der Versicherung
läuft der unter nem 75PS'ler wegen der trotzdem
identischen Schlüsselnummer!
Verbrauch liegt ca bei 11 - 12 Liter,
aber ich versteh das der Kleine Durst hat und verzeihs ihm^^
Ach und wegen der SKN Seite, das kann ich mir jetzt auch net
erklären! Na gut die fahren ihn auf 0,65 BAR und
ich fahr jetzt auf ca 0,7 oder 0,75 Bar aber so viel
dürfte das nicht ausmachen!?
Der is halt auch gut "Eingefahren" Worden auf der
1/4 Meile!
Haste denn nen paar daten wieviel KM der nach dem Umbau schon gefahren hat,wäre mal ganz intressant zu wissen wie standfest der ist.
mfg TheJackal
Okay keine Frage nach vorne geht der gut. Wie sieht eigentlich mit der Verzögerung aus?
Hat der eine andere Bremsanlage bekommen? Speziell hinten wäre interessant, da die Polos ab 100 PS (1.4 16V und 1.6 16V) Scheibenbremsen anstelle der Trommeln haben.
also der Polo hat JETZT ca 165.000KM
Bei 100.000KM Wurde der Motor mitsamt dem Getriebe
erneuert und hat eben den Turbosatz bekommen.
Der hat NOCH hinten trommeln!
WEis auch net wie der Vorbesitzer das hat
eingetragen bekommen....!
Werd ich aber im Winter ändern!
Zitat:
Schau mal hier,der schafft nicht über 205km/h[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich weiss ja nicht ob die Endgeschwindigkeit so echt ist.
Zitat:
ich warte immernoch aufs tachovideo
ah echt....hab erst mal ab seite 8 weitergelesen....sorry!
...und, gefunden?
@ jan
genau DAS hab ich mir auch gedacht,als ich die preise gesehn hab^^
da kannste nochma 2ooo drauf legen und hast nen 1,8er....
schon ein bisschen happig der preis
Also das schockt mich jetzt schon,der hat hinten noch Trommeln,was hat der denn als neue Vmax eingetragen?
Ich hab die Bausätze schon für 3000 € als komplettpaket gesehen,das beskommt man aber deutlich billiger wenn man sich die Teile einzeln beschafft und dann kommt noch die neue Bremsanlage usw.
mfg TheJAckal
Als V-MAX steht 190 KM/H drin
Weis a net wie die auf sowas kommen! :P
Finde, wer sich so nen Bausatz für 7500€ Euro kauft is selber schuld Würd auch niemals dafür soviel ausgeben.
Einzeln bekommste die Teile um einiges einiges günster...
Verstehe ich auch nicht - sind denen ihre Teile vergoldet
Dennoch is der Polo net schlecht
Servus, fahre auch einen 1,6 8V Turbo...momentan mit 0,4bar ladedruck und 140ps...(dann könnt ihr euch ja denken wie die karre mit 1,3bar geht!) Fahre aber nur 0,4bar da ich noch die orginal kolben und keine Schmiedekolben fahre! allerdings habe ich den Block auf kolbenboden kühlung via Ölspritzdüsen umgebaut, und fahr den G40 Kopf samt Ansauganlage und Krümmer!
@Turboraphi: Bist verdammt mutig mit mehr als 0,7bar zu fahren und das auch noch mit trommel bremsen!? ich bin ein ganzen monat mit 0,7bar gefahren und dann wurden aus meinen 4 kolben plötzlich 6! weil 2 kolben durch gebrochen sind weil der brennraum zu heiß war! Das macht dann kein Spass mehr :-b Hab dann den kompletten Motor nochmal neu aufgebaut...
---> Bilder im Profil oder unter www.VW-AUDI-TEAM-APPENWEIER.de
Naja was heist mutig,
war halt schon so vor eingestellt und laut aussage
von ROTHE is das kein ding den mit 0,7Bar zu fahren.
Im Winter werd ich mich sowieso nach anderen Kolben
umschauen und wie du schon sagst, G40 Kopf!
Hab mir ja gedanken um nen GTI Motor gemacht aber
werd den Gedanken wohl verwerfen. Der reicht mir vollkommen!
Hab gestern endlich meine Altags Golf III bekommen,
GTI lässt grüssen! Werd die Tage nochmal Bilder rein stellen.
Wie gesagt, ich sprich aus Erfahrung...bei mir hat es halt die Kolben gekostet mit 0,7bar! dann brauchst halt 4 neue! Schmiedekolben sind halt Sau teuer im vergleich zu denen vom G40, und dann den Block hohnen, neue Dichtungen, neue Kopfschrauben und etc. da hast ne gute Stange Kohle weg...
Aber die Erfahrung Motorschaden muß jeder selbst machen
Zitat:
Aber die Erfahrung Motorschaden muß jeder selbst machen
Hab da grad bissle was im I-net gefunden
von meinem Polo!
Das war German Racewars 2004!