Moin,
hab volgendes Problem. Wenn ich Vollgas gebe (natürlich bei warmen Motor), dann hört man starke Kratzgeräusche an der VA rechts. Es hört sich an, wie metallisches mahlen. im 1sten gang ist es am stärksten, es ist aber bis zum 4ten Gang Hörbar.
Wenn ich stoßweise Gas gebe, dann hört man ein kurzes schlagen. Als wenn man mit nem Hammer gegen die Karosserie schlägt.
Habe letztes Wochenende ein neues Fahrwerk eingebaut und das Kratzenn ist immernoch. Beim Umbau hab ich habe ich gleich ein Gleichlaufgelenk an der Getriebeseite gewechselt, da das alte "trocken" und schwer ganbar war. Also kann es das auch nicht sein.
Querlenkerlager sind auch ok und Stabilager auch.
Was kann die Ursache der Geräusche sein?
Könnte es vielleicht das Motorlager sein? Da sich der G40-Motor ja schon recht stark beim Gas geben kippt.
Danke
tspark
Ist das denn jetzt Drehzahl abhängig oder geschwindigkeitsabhängig?
Motorlager glaub ich kaum, wüsste nicht was da kratzen könnte
Ich hab das selbe problem, radlager gewechselt, gelenk aussen gewechselt , querlenker gewechselt, reifen/felgen neu und immernoch...
Ich fahr jetzt demnächst auf ne grube und schau dann nochmal nach ob da irgendwas schleifen könnte, und wechsel dann nächste woche mal das antriebswellenlager getriebeseitig.
Vielleicht hilft dir das ja weiter..
Schau mal nach ob das Ausgleichsgewicht der Vorderachse an der Karosse schleift..ist ne macke bei den älteren Modellen..
Das ist nur abhängig, wieviel Gas ich gebe. Immer dann, wenn er richtig beschleunigt.
Ich werde die tage mal auf ne Grube fahren obs irgentwo anschleift.
du musst bedenken das die Räder ne ganze ecke nach vorn machen..
Die VA is irgendwie ne fehlkostruktion für den G40...
113PS auf son pupsligen Stabi und n Querlenker mit etwas härteren gummis..
Das zieht viele cm.
Hätte auch mal auf die Ausgleichsgewichte getippt.
Bei mir hatter beim bremsen mal hinten an der "durchführung" vom längsträger geschliffen
die schrauben reissen auch gerne mal ab an dem blöden Ding^^
Moin,
hab das Problem immernoch.
Habe schon folgende sachen gemacht:
Radlager li, re erneuert
Antriebswelle re erneuert
Tilgergewicht versetzt, ohne auch mal probiert
Probefahrt mit Fahrwerk 60/40, 40/20, serie
Probefahrt mit 3 verschiedenen Reifengrößen
Stabibuchsen erneuert
Querlenkerbuchsen überprüft i.O.
Alles hat keine Abhilfe geschafft.
Jetzt ist mir aber noch aufgefallen, wenn ich so bei ca. 180 km/h im 5. Gang Vollgas gebe sind die Geräusche auch da.
Wenn ich beim Beschleunigen über eine schlechte Straße, also bei lange Dodendellen, so dass der Wagen einfedert, kratzt es auch
Jedoch sind keine sichtbaren Schfeifspuren an Träger, Blechen oder Karosserieteilen.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Was könnte noch beim einfedern kratzen?
Könnte wir noch vorstellen, dass es ein Lager im Getriebe ist.
MfG und Danke im vorraus
Domlager,vielleicht sogar die halbabgerissenen dome selber :X
Schonmal des Auto Hochgebockt und ma an den Vorderreifen gedreht? Wenns dann schleift liegt ein Getriebeschaden recht nahe
Hab ihn auf der bühne laufen lassen. Keine Geräusche.
Nur unter Belastung auf der Straße.
@Jacklee
Was meinst du mit: "vielleicht sogar die halbabgerissenen dome selber" ?
MfG...
Das war nicht so ernst zu nehmen
Wenn der Dom eingerissen wäre, würde das andere geräusche geben.
Knarzt es auf wirklich glatter straße bei vollgas?
Oder wenn du langsam über starke bodenwellen fährst?
Wenn das 2. auch zutrifft. stell mal nen kumpel ,oder dich an die bodenwelle, und fahr,bzw. lass mal das auto drüberfahren
vielleicht hört man da besser wo es ist.
Klingt irgendwie so als wär irgend ne schweißnaht gerissen und reibt aneinander
Hi Leute,
habe das Problem endlich gefunden. Es liegt an einem Blech (Querversteifung), dass am Abgasrohr in höhe des Kats gescheuert hat. Es ist schon so zu sehen. Bei mir war ca 2 mm Platz dazwischen. Da der Motor sich unter Last beim Gasgeben neigt, werden die Vibrationen vom Auspuff auf die Karosserie übertragen, was sich anhört wie ein Kratzen.
Man kann es ganz einfach testen ob es daran liegt, indem man unter Last stoßweise Gas gibt. Wenn man dann ein "schlagen" hört, wirds daran liegen.
Ich habe das Blech bei mir Ausgebaut. Fahre auch schon ein paar Tage ohne rum, es wirkt sich nicht auf das Fahrverhalten aus. Werde es aber trozdem die Tage mal mit nem Winkelschleifer bearbeiten, so das genug Platz ist und es anschließend wieder einbauen.
MfG...