Hallo Forumianer,
hab ein problemchen was mir seit langem sorgen bereitet.. Nun, ich habe einen Polo 6N mit 60PS und 131 TKM Tachostand, er ist Bj. 98 und die bereifung sind 195er Marken schlappen..
Mein Spritverbrauch empfinde ich etwas zu hoch, da ich mit 45L nur max. 450KM weit komme. Meine fahrstrecken sind meist 30-40 KM und fahre allein schon 20 KM mit einer Geschwindigkeit von ca. 130-140 KMH!
Nun meine frage an euch, ist der Verbrauch normal?
Mein Luftfilter und Zündkerzen würden vor etwa 4 Jahren getauscht!
Was kostet bei VW im schnitt eine Lamdasonden-Test, bzw. eine Diagnose am Computer? (kenne mich damit leider nicht aus!)
Kann mir jemand helfen? Würde mich über ernsthafte antworten sehr freuen, ich danke euch!
Viele Liebe Grüße aus Regensburg,
rené
ich komm auch nur mit einem sehr sehr sparsammen Fahrstil gerade mal so an die 500 km!
meiner hat jetzt 190tkm weg!(reifen 185er)
Ich finds okay!
Fahr zu ner freien Werkstatt, da bekommst deinen Test bestimmt billiger!
Danke für eure antworten
Zitat:
Ich finds okay!
Zitat:
Meiner brauch auch 10-11 L egal wie ich fahre..
Aber dafür lässt meine Süße mich auch nie im Stich!
Zitat:
Zitat:Meiner brauch auch 10-11 L egal wie ich fahre..
Aber dafür lässt meine Süße mich auch nie im Stich!
*omg*.. da kann ich gleich nen BMW fahren bei dem Verbrauch.. evtl. komm ich dann sogar billiger davon! :(
Aber es stimmt, der Polo ist echt ein tolles Auto was mich bis jetzt immer sehr überzeugt hat, aber der Spritverbrauch ist grauenhaft!
also meiner hab 140tkm und ich schaffe mit ner füllung eg immer die 600 oder kanpp davor und ich hab vorne 195er und hinten 215er und langsame fahren mach ich auch nicht immer nur hal warmfahren 10km und danach immer so bis 3 1/2 bis 4 tausend umdrehungen =)
maschine hab ich ne 1.6l 75 ps
MfG aiKo
hi,
also soweit ich weiß ist der verbrauch bei einem polo bei einer geschwindigkeit von 80-100km/h so zwischen 7-8 liter
ab einer geschwindigkeit von 130km/h liegt der verbrauch so um die 10L/100km
PS: hab das selbe model nur von 1997
hi!
ich denke auch,dass der bei 140kmh um die 10 liter verbraucht,da er ja bei der geschwindigkeit um die 4000umdrehungen hat.
meiner verbraucht im im schnitt um die 8 liter,aber wenn ich den ma richtig trete usw,dann nimmt der auch über 9 oder sogar 10.
sind halt nicht die sparsamsten motoren,aber dafür richtig schön spritzig (zumindest der 1,6aee)
gruß
Ich hab auch nen Arbeitsweg von 30km.
Fahre davon aber mindestens 20 auf der Autobahn. Wenn diese dann frei ist, und ich so im Schnitt 130 fahre, komm ich locker 2 Wochen mit dem Sprit hin (knapp 700km). Hab ich zumindest letztens mal geschafft, als ich wirklich immer nur zur Arbeit und zurück gefahren bin. Fahre ich nicht über die Bahn sondern durch diverse Städte hindurch, komm ich auch nie weit über 500 km.
Stop & Go sag ich da nur.
Also meiner mit 74 ps braucht in der stadt auch seine 10 liter drunter komme ich nie ! Ich fahre aber auch nur Stadtverkehr !
Super, danke für eure reichlichen antworten!
Wie ich hier lese, ist der Polo wohl in sachen Verbrauch ein richtiger Schluckspecht, schade schade.. wo hier der Liter Benzin gerade 1.54 Euro kostet :'(
Wie errechnet ihr eigentlich den Verbrauch?
Ich schaffe meist nur 400 km bis das Orange Tanksymbol anfängt zum leuchten, dann schaffe ich noch max 50-60 KM bis zum stillstand (Schon mal getestet ) .
zwischen 6,5 und 7,5 liter is voll normal, wenns drüber geht würd ich mir anfangen gedanken zu machen, entweder bei mir (fahrstil) oder auto
Hey!
Wenn dein Luftfilter wirklich das letzte mal vor 4 Jahren getauscht wurde,
dann würde ich diesen schonmal erneuern!
Zudem spielen Luftdruck der Reifen auch eine große Rolle im Kraftstoffverbrauch und das nen 60 PS Polo bei einer 195er Bereifung
auch schon recht gut zu kämpfen hat ist eigentlich auch klar, allerdings
Spielt hier der Felgendurchmesser auch eine sehr große rolle!
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn du erst mal auf 175er umsteigst
( zur Probe ), dann wird sich das ganz schön bemerkbar machen!
Hoffe konnte helfen!
Gruß Gerhard
Zitat:
Wenn dein Luftfilter wirklich das letzte mal vor 4 Jahren getauscht wurde,
dann würde ich diesen schonmal erneuern!
Zudem spielen Luftdruck der Reifen auch eine große Rolle im Kraftstoffverbrauch und das nen 60 PS Polo bei einer 195er Bereifung
auch schon recht gut zu kämpfen hat ist eigentlich auch klar, allerdings
Spielt hier der Felgendurchmesser auch eine sehr große rolle!
ICh weiss gar net was ihr alle habt... wenn man sich schon für ein Auto entscheidet, dann muss man den Spritverbrauch auch hinnehmen, oder?
Der Polo ist einfach ein geiles Auto...
Nur mal so nebenbei...meiner hat einen Verbrauch von ca. 16Litern (liegt an der Drehzahl) unter Volllast.
Ich meine okay, alltagstauglich ist das nicht aber er ist ja auch nur ein "Ab und zu Auto"
Will hiermit niemanden ans Bein pinkeln aber ich kann diese ewige Spritverbauchslallerei langsam nicht mehr hören...
Des Weiteren bin ich der Meinung, dass unser Staat im Bezug auf die Ökosteuer eine recht komische Politik verfolgt.
Aber das is ne andere Baustelle.
Zitat:
Wie errechnet ihr eigentlich den Verbrauch?bist du zur schule gegangen? wenn ja, schon mal was vom dreisatz gehört
also mein APQ mit 60PS brauch immer so (je nach fahrweise) 6.5-7 Liter, was ich ok finde weil mein vorheriger Polo mit dem 1.0er motörchen hat auch 7liter genommen... aber 10liter sind schon echt heftig...
GreeZ
also, [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar verschafft einen sehr schönen überblick darüber, wo der verbrauch seines autos im durchschnitt liegen sollte....
also ich komme mit 40L locker 700km weit. Aber ich schalte auch schon bei 2000 und fahre fast nur Autobahn und dann immer schön 120km/h locker lang hin
aber 4 jahre für zündis und luffi ist nicht grad wenig den sollte man schon mal öfter wechseln
ich hab bis vor kurzem nur 380 km mit einem tank in der stadt geschafft.
jetzt hab ich meine reifen aufgepumpt und zündkerzen erneuert und nun schaff ich mit einem tank 530 km auf stadt und autobahn
schalte aber schon bei 2000 U und fahre auf der autobahn höchstens 110 km/h
also ich fahre mit meinem 1,0l motor auf der autobahn 140 teils auch 170^^ und durch hamburg und komme trotzdem nur auf eien verbrauch von 6,3l und mein rekord waren 1000km mit einer tankfüllung allerdings war das in dänemark.
Zitat:
Ich schaffe meist nur 400 km bis das Orange Tanksymbol anfängt zum leuchten, dann schaffe ich noch max 50-60 KM bis zum stillstand (Schon mal getestet ) .
mein AEX braucht im schnitt 7-7,5 liter!
Zur arbeit hab ich 34km eine strecke (30 davon AB)und mit aktuell 30 euro Super fahre ich so 290km,was einen durchschnitt von 7,1Liter/100km macht!
Und ich fahre zwischen Tempo 100 und vollgas,je nach Verkehrslage bei uns im Ruhrgebiet!
allerdings achte ich immer auf den Luftdruck auch,der macht eine ganze Menge aus
So hier bin ich wieder..
Danke erstmal an alle für eure Tipps..!
Nun, die Zündkerzen (Bosch Super 4) und Luftfilter (Standard) wurden getauscht, geschaltet wird jetzt schon bei 2000 U/min! Jetzt kam ich mit meinen beiden Tankfüllungen bis das gelbe Licht erleuchtet einmal 561KM und einmal 573KM (statt 400KM!) - darunter Stadt, Land und Autobahn..
BTW:
Fahre mit Reifengas, kann ich ohne weiteres mit Druckluft nachfüllen?
hi!
das klingt doch schon viel besser
ja kannst du,aber nur 20% , so hab ich das mal gelernt
Zitat:
ja kannst du,aber nur 20% , so hab ich das mal gelernt
kein ding
So, ich greif das Thema mal wieder auf, weils langsam extrem bei mir is
hab nen 6n 1.4l 60ps und hab nen arg hohen spritverbrauch in letzter zeit :(
also 10liter in der stadt und von autobahn will ich garnich erst anfangen
also ich fahr eig vorrausschauend und schalte so zwischen 2000 u 2500, reifendruck hab ich auch immer bissl über vorgabe und trotzdem schluckt er wie verrückt
woran kanns liegen bzw was kann ich alles tun um den verbrauch zu senken?
und was ich noch wissen wollte:
isses normal, das ich von 175er zu 195er so viel rollwiderstand hab, dass mir 20km/h endgeschwindigkeit verloren gehn? (vorher 180 jetz 160)
danke schonmal =)
Zum Spritverbrauch:
Habe einen täglichen Arbeitsweg von 60km einfach mit Stadt & Bahn und brauche immer zwischen 7 und 8 Litern/100km.
Zum Thema Rollwiderstand:
Jo, das Gefühl kann durchaus stimmen.
danke, aber hilft mir nich so viel
suche eher maßnahmen, um den verbrauch zu senken ...
Hast du irgendwelche starken Verbraucher an wie Klima oder so?
Wenn ich meine Klime nutze brauch ich auch mind. 10L!
Zitat:
und was ich noch wissen wollte:
isses normal, das ich von 175er zu 195er so viel rollwiderstand hab, dass mir 20km/h endgeschwindigkeit verloren gehn? (vorher 180 jetz 160)
danke, so dacht ich mir das
also luftfilter hab ich n offenen, der is auch recht neu
(seitdem hat sich aber mein fahrverhalten nich groß geändert, falls einer drauf anspielt mit dem sound bei mehr gas geben)
werd vorerst mal die kerzen wechseln
falls dann nich besser den rest checken lassen
kanns auch an der drosselklappe liegen, dass die verdreckt is bzw die dichtung porös ist? weils beim kurzen, schnellen gasgeben im leerlauf n ziemlich lautes ansauggeräuscht gibt
Zitat:
kanns auch an der drosselklappe liegen, dass die verdreckt is bzw die dichtung porös ist? weils beim kurzen, schnellen gasgeben im leerlauf n ziemlich lautes ansauggeräuscht gibt
hm dit geht doch no gut komme mit mein tank bloß an die 35okm wenn ik gut bin. ok habe auch dicke reifen und ne kürzere übersetztung aber is trotzdem krass
Zitat:
hm dit geht doch no gut komme mit mein tank bloß an die 35okm wenn ik gut bin. ok habe auch dicke reifen und ne kürzere übersetztung aber is trotzdem krass
Ich fahre zwar einen VW Polo 6N2, jedoch sollte der Spritverbrauch identisch sein.
Ich schaffe mit meinem Polo bis an die 550/600 KM, je nachdem wie mein Auto besetzt ist und ich fahre.
Du hast vollkommen recht, 10L für 100KM ist zu viel, zumindest für einen Polo
vielleicht brauchen deine reifen an fülldruck
Ich würd sagen das es wie schon oft gesagt worden is es kommt meistens auch wegen den reifen wenn du zu große hast mehr verbrauchst weil wie ich von 155er auf 195er umgestiegen bin wurde mein verbrauch auch mehr
hm habe vorne 195 und hinten 225 reifen
Zitat:
hm habe vorne 195 und hinten 225 reifen
alter wat naja normal fahre ik eigendlich immer außer wenn ik zur arbeit muss halt von wriezen nach leipzig autobahn da brauch ich den ne 3/4 tank für
mein 45ps polo brauchte immer 9 liter...
ich hab darin nie ein problem gesehen und bei meinem jetzigen auto ist der spritverbrauch scheißegal xD
statt 1000 mal zündkerzen&glühbirnen zu wechseln, die drosselklappe zu reinigen und sich als hinderniss für jeden lkw über die bahn bewegen solltet ihr vielleicht auch mal nicht so untertourig fahren.
"ich schalte bei 2000 umdrehungen xD"
da darf aber kein berg im weg sein.....
sowas sagen die leute, die meinen bergrunter auskuppeln = 0 spritverbrauch.....
naja..sucht ma schön weiter
P.S
oder begreift das 45/60 ps auch einfach arbeiten müssen um nen polo überall hinzubekommen.....
wer lesen kann, is klar im vorteil ...
es ging darum, das der spritverbrauch bei gleicher fahrweise gestiegen ist und nich, dass er generell viel verbraucht! und da gehts auch nich um untertourig fahren
also mach dich ma locker und schreib ma sinnvolle beiträge
hau die hühner
wer sich die mühe macht und den ganzen thread durchliest stellt fest das eben genau das nicht der fall ist.
schau dir doch den ersten post an.
davon ab: deinem comment fehlt jeder lösungsvorschlag.
spiel lieber wieder mit deinen hühnern xD
[/OT
möchte auch mal meinen senf dazu geben habe 45ps polo und 195/45 15 Reifen drauf im sommer, ich schlte ca. zwischen 3 und 5000 Umdrehungen
und schaffe ca. bei stadt und autobahn (autobahn meißt vollgas) 500km mit einer füllung.
Zwecks Winter: im winter habe ich 155er drauf und schaffe auch um die 500km mit einer füllung. aber klar winter gleich kalt dauert lange bis warm ist meitens heizung volle pulle gelich mehr verbrauch
Danke
mfg
hab den thread nur benutzt um keinen neuen aufzumachen da die überschrift zu meinem problem passte
nur das es bei mir drum ging, dass ich vorher einen niedrigeren verbrauch hatte ...
und ich wollte wissen, woran das liegt bzw was man tun kann um den verbrauch wieder zu senken .... wie soll ich also gleichzeitig lösungen vorbringen o.O
na whatever
im ersten post seh ich nix von nem problem ... der verbrauch is normal ... 130 - 140 auf der bahn da laufen schon paar liter durch. der polo is n stadt auto un keine rennsemmel
probier doch mal auf der bahn konstant 110 zu fahren ... so schaff ich mit nem halben tank 400km
Zitat:
probier doch mal auf der bahn konstant 110 zu fahren ... so schaff ich mit nem halben tank 400km
näää mit 120 hab ichs ned geschafft münchen und zurück und zeit unterschied isses auch keiner ...
Ich bin mal knappe 750 Km Autobahn und etwas über 140 Km Landstraße/Ortschaften mit ca 55 L gefahren ohe zu Tanken und das mit konstanten 120 auf der Bahn
Bin dann allerdings von Chemnitz nach Dresden mit Tankleuchte gefahren (80 Km )
Das hätt ich net gedacht das ich so weit komme aber dabei wird man verdammt schnell müde weil man nich wirklich viel zu tun hat
MfG Ali
stimmt ... das is *gähn* vorallem wenn man vorher beim fußball total abgefeiert hat
also die geschwindigkeit auf der bahn macht echte unterschiede ... 110-120 schaffste min 700 km ...
zum bund anch würzburg warens 300 ... da hab ich mit 140-160 die ganze tankfüllung rausgelassen
Zitat:
zum bund anch würzburg warens 300 ... da hab ich mit 140-160 die ganze tankfüllung rausgelassen
jop..bei mir das selbe..fahr ich so 120 die bahn, komm ich dicke 800km..ab 130 kannste hinten ne schale drunter stellen...kommt alles in Scheinen wieder raus... mit 150 komm ich 300km..krank sowas
also ich fahre jeden tag 30km in die Schule und zurück
ich komme auch nur ca 450 -500 km damit wenn ich den polo allerdings richtig "trete" dann komm ich auch mal nur 400km weit
kommt auch immer drauf an wieviele drinne sitzen, obs faltdach offen ist, usw usw
also find das eignetlich ganz normal
Zitat:
also ich fahre jeden tag 30km in die Schule und zurück
ich komme auch nur ca 450 -500 km damit wenn ich den polo allerdings richtig "trete" dann komm ich auch mal nur 400km weit
ich fahr alles was geht auf den 30 km
joa wenn ich schön früh schalte und langsam rum gurke wie ne oma komme ich auch auf 650km
seit dem ich super fahre, fahre ich eh iwie bissi weiter^^
mit super kommste auch weiter und er fährt sich besser ... einmal normal getankt seit dem immer super ... kost ja nur 98cent
Zitat:
joa wenn ich schön früh schalte und langsam rum gurke wie ne oma komme ich auch auf 650km
könnt ihr das mal auf meine tankverhältnisse runterrechnen? ich tank für 20 euro und komme so zw 200 und 250 km weit... das sind das so ~7 liter und für einen 1,4er 8V ist das eigentlich ok oder? also mein 1liter polo hat genausoviel gebraucht ^^
GreeZ
mein kleiner hat 50 ps :'( komme mit einer tankfüllung eigendlich immer so um die 600km weit und schalten tu ich meistens so bei 3000-3500 da ich leider ein gti getriebe habe und er überhaupt nicht vorfährts kommt
hab auch mal vollgetankt und bis reserve gefahren
komme mit ner füllung 640km weit bei gemischter fahrweise
(einschließlich ca. 120km vollgas )
motor hat nun fast 240tk runter
also in holand war ich auf 6,6 L und nach Holland 7,6 und hier im Sauerland ganze 8,6 L /100km
Klar holland ist alles grade, da kann man die karre zu fuß schieben... und nach holland hin auch durchgänig autobahn... aber hier im sauerland ständige berge usw die fressen sprit...
also wenn ichs ihm geb braucht er auch so an die 10-11 und wenn ruhiger dann so 8-9
Für einen Kleinwagen, eines Alters von ca. 10 Jahren, ist eine Reichweite von 600 KM, mit einer Tankfüllung von 45L, sehr gut meiner Meinung.
Schaut euch andere Autos, wie z.B. einen Corsa des Alters an, dann sieht man mal wieder, dass ein Polo einfach das Bessere Auto ist.
vlt kann mir ja auch mal jemand was zu meinem Spritverbrauch sagen
1,6l AEE Motor mit 1,4l60PS Getriebe habe im Schnitt mit Vollgasfahren immer so um die 11 Liter gebraucht
also habe ich mir jetzt mal angewöhnt nen langen Berg bei uns im 5. Gang rollen zu lassen und auch immer bei 2000-3000 u/min zu schalten und nicht schneller wie 80 zu fahren ..
und jetzt bin ich bei ca 9liter finde ich immer noch nen bissi hoch
Lamdasonde ist neu, Zündkerzen is neu, K&N Filter is gesäubert
zum Setup Fächer, Gruppe A, Nockenwelle, Motorsteuergerät angepasst ca 98PS aufm Leistungsstand gehabt
Motor hat derzeit ca 89.000km drauf
Also mein GTI braucht 8,5l bis 9l im Schnitt und mit dem hab ich Spaß! Mein 1,0l mit 37kw braucht im Sommer zwischen 6,3 und 6,8l, im Winter bis zu 7,8. Sommer 195er, Winter 185er. Also 10l sind definitiv viel zu viel!
Also ich komm mit einem Tank (45l) und meinen süßen 45ps 700km -750km. Eigentlich Sommer wie Winter.
Und ich fahr am Tag 50km ein Weg für auf die Arbeit, aber viel Autobahn.
Nachdem ich vor kurzem die Druckluftschläuche und den Kühltemparatursensor erneuert habe, ist der Verbrauch auch wieder runter gegangen, hatte zeitweise etwas mehr verbraucht, aber bin trotzdem um die 600 km gekommen.
Also ich find das relativ ok was Paul verbraucht ...
Meiner is Serie bis auf Fächer ... bin bei ca 8 bis 8,5 L ...
Bei Überwiegend Autobahn und Stadtverkehr
Und ich fahre selten langsam auf der Bahn ...
MfG Ali
Ich sag mal so, meiner schluckt auf der Autobahn auch mehr, als wenn ich nur in der Stadt fahre oder die Landstraßen unsicher mache.
Ist normal
(eagaaal)
Also bei meinem Polo ist das auch so komisch Also net negativ gesagt jetzt sondern positiv ich kann so fahren wie ich will.. Treten, langsam, schnell.. Drehzahl hoch drehen lassen bis zum anschlag. Immer selbe Verbrauch. Ich habs getest. Langsam und dann auch mal schnell beschleunigt usw. Und was seh ich, selbe verbrauch. Ich denke einfach das der Polo bei mehr Gas auch mal mehr Luft dazu holt und in den niedrigtouren auf mehr Benzin fährt. Ich weiß es nicht ist meine Vermutung
Ich tanke immer 30 Euro... Bis jetzt nie mehr getankt. Fahre jeden Tag hin und zurück auf die Arbeit (gesammt 30km) 140kmh sind auch für 5-6 km drin.
Kurz vorm Leuchten stand ich an der Tanke.. und ich hatte 280km stehen. Ich denke 300 hätte der locker gemacht und dann *blink*
Hi Leute bin neu im Forum und habe das gleiche Problem!
Mein 1.6L schluckt 9,5 liter egal wie ich fahre, vorsichtig oder rasant es kommt immer das gleiche bei raus. werde auch die tage eine inspektion durchführen.
aber nun zu meine Frage, kann es auch an der Kupplung liegen?
wenn die zu weit abgeluscht ist, dass der dann zu viel verbraucht?
ich hab schon darauf geachtet die drehzahl dreht nicht unproportional zur km/h und sprünge macht er auch nicht, aber vielleicht kleben die nicht richtig aneinander?
guter rat wär sparsam
danke im vorraus
Nur Stadtverkehr is der Wert völlig ok ...
Nur Langstrecke nich ...
wäre ne wichtige Info...
MfG
Ich fahre nicht grade spritsparend, und eigentlich nur kurzstrecken, aber mindestens 450km sind schon drin.
ich fahre 70% land und 30% Stadt, und im schnitt verbrauch ich 6 lieter.
Mit vollem Tank schaffe ich Locker 600 km
hallo. mein bruder hat einen 6n2 mit 60ps und der schluckt auch ohne ende!.meiner kam mir vom spritverbrauch relativ normal vor, aber seitdem ich die neue benzinpumpe habe, denke ich, dass der vorher zu viel verbraucht hat. die pumpe hat anscheinend unmerklich immer zu viel eingespritzt und irgendwann mal viel zu viel und mal gar nix. nun läuft die pumpe wieder normal und ich komme wesentlich weiter mit dem tank. und ich hab meist nen bleifuß und schlate immer erst bei 3500 touren!
@followthereaper
bei wieviel war dein verbrauch denn und bei wieviel ist er jetz?
Zitat:
Mein Luftfilter und Zündkerzen würden vor etwa 4 Jahren getauscht!
Wie man hier ab und zu mal lesen kann, schließ ich mich dem Problem auch an.
Ich hab einen Polo 1.6l mit 75 PS und fahre Stadt/Land und ab und zu mal Langstrecke Autobahn. Mein Spritverbrauch liegt momentan bei 10,5l.
Vor rd. 4-5 Wochen war ich bei VW und hab einmal rundum alles machen lassen: Inspektion mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und bla, Radlager vorne links, Bremsschläuche hinten rechts, Zahnriemen und Keilrippenriemen, sowie Stoßdämpfer hinten.
Seitdem schluckt der Polo auch soviel. Ich fahre momentan auch sehr spritsparend (vorausschauend fahren, mit 4. Gang den Berg runterrollen lassen und bla, bis max. 1800 U/Min und dann schalten). Davor hatte der Polo sich immer mit rd. 6-7 bei normaler Fahrweise begnügt und wenn ich mal etwas sportlicher gefahren bin mit rd. 8,5l/100km.
War jetzt auch bei einem Bekannten in einer freien Werkstatt, der hat mal geschaut, ob das Steuergerät irgendwelche Fehler anzeigen würde bzw. ob beim Zahnriemenwechsel, dieser nicht richtig draufgezogen wurde - NICHTS...
Oder könnte es am Auspuff liegen? Weil mein Endtopf ist etwas angerostet und die Werkstatt musste jetzt zum 2. Mal die durchrostete Metallschicht vom Endtopf abtragen...
HILFE!
adx 1,3liter 54 ps arbeitsweg 15km fahre aber auch ab und zu langstrecke autobahn 110km und der verbrauch ist bei normaler fahrweise immer bei 7-7,5 liter
wenn ich ihn trete komm ich aber auch auf 10 oder 11 liter
@ JaRoel:
Ne Bremse vllt fest ... fahr mal nen paar Km und fass die Felgen an ... wenn eine oder mehrere heiß sin weißte bescheid
Wär zumindest logisch...
Also ich fahr nur Stadt und Autobahn ... 7,5- max 8,5 L aba da bekommt der nur no aufn Kop
Das wäre sogar möglich. Weil als ich gestern bzw. heute losgefahren bin, hats gequietscht, wie als hätte ich die Handbremse nicht gelöst und ich hab direkt dahin gegriffen und sie war definitiv nicht gezogen...
Also ich verbrauche 11 Liter in der Stadt. Fahre 10 Minuten zur arbeit und schalte so bei ~2500. Polo 6n 1.4 60PS
Nur Stadt bin ich (Gott sei dank), noch nie fahren müssen (innerhalb einer Tankladung).
Ich kann nur für mich sprechen. Ich schalte den Motor schon ab wenn ich sehe dass die Ampel auf gelb springt und ich noch 200m weit weg bin und lass mich ranrollen (nur bei längeren Ampelphasen). Auf der Autobahn (Sonnborner Kreuz) bergab nehme ich auch oft den Gang raus, bin heute 2km gerollt (yipiiieee). Naja, nach Remscheid die Kurvenstrecke hoch ist es dann bei mir vorbei mit Spritsparen *hrhr*
Meiner hat bei meiner Fahrweise einen Verbrauch von 6,1 - 6,3l mit Stadt, mit Ampeln mit Stau. Hab den 1,3 mit 54PS.
Zitat:
Meiner brauch auch 10-11 L egal wie ich fahre..
bis zu 7,5liter verbrauche ich
über optik kann man steiten
ich würde beim bmw eher in die 3er reihe greifen der 5er kann ich nix abgewinnen
und wer bei den parkplatzproblemen in der innenstadt 5er bmw fährt
Hy also folgendes was du Dringenst beachten solltest:
Wie hier schon einige User drin Geschrieben haben, der Luftfilter muss weg! Ich hab einen aus amazon bestellt von Pro Racing für 79euro.
Ich habe auch die lambdosonde und den ganzen spaß kontrolliert war alles eig i.o. jedoch waren die Zündkerzen einfach am arsch. Der eine hat garnicht mehr gezündet oder nur verspätet. Ich fahre nun seit 4 jahren meinen liebling 6n 98er 1.0 37KW. Vor einem Jahr jedoch habe ich mein Motor getunt also neue Fächerkrümmer (90euro), Chiptuning (88&euro, auspuffsanlage sport von Amarican Trand 160€ (gebraucht), Hydrostösel mit minimal gröseren durchmesser umd eben den Sportluftfilter. Laut prüfstand hat mein Liebling nun 97PS. Das war grund genug das getriebe vom 1.6 L reinzuschmeisen.... aber um jetz ins theme zurückzukommen
Ungetunt ca. 11.2 L 98er ROZ bei 50PS
Getunt. Ca. 9.3L 98er ROZ bei 97PS
Gemessen wurde dies mit meinem nachträglich eingebauten onboard PC (eingebaut mittels OBD2 Schnittstelle)
Überleg dir mal auch ein tuning zuzulegen ein chiptuning würde reichen diese dinger optimieren eig. Den motor. Minimalistisch mehr PS aber deutliches spritersparniss.
Greetz
Also wenn die Steigerung von 50 PS auf 97 PS minimalistisch ist, dann weiß ich es aber auch nicht.
Allerdings glaube ich diese Steigerung mit den paar Maßnahmen nicht. So ne Leistungssteigerung schafft man vielleicht mit irgendeiner Form von Aufladung, aber nicht mit deinen Maßnahmen.
Auch das mit dem Luftfilter halte ich für unsinnig. Sogar die Papierdinger haben nur einen sehr geringen Widerstand. Lass die mal vielleicht ein/zwei PS kosten. Ebenso steigert ein versiffter Luftfilter kaum den Verbrauch, weil bei den MPI-Motoren der damaligen Zeit ein Saugrohrdrucksensor verbaut war, der die leicht reduzierte Luftmasse mitgemessen hat, so dass trotz weniger Luftdurchsatz das Gemisch noch korrekt erstellt werden konnte.
Wie willst du eigentlich Hydrostößel mit größerem Durchmesser verbauen? Hast du die 'Löcher' in denen die Stößel stecken aufgebohrt? Was soll das überhaupt bringen? Es macht höchstens Sinn, leichtere Hydros zu verbauen in der Hoffnung, dass man danach die maximale Drehzahl erhöhen kann, um auf dem Weg mehr Leistung zu bekommen.
Wie hast du festgestellt, dass eine Zündkerze zu spät gezündet hat?
P.S. Ich fahre meinen 1.0er AER im Sommer mit 4,8 und im Winter mit 5,5 Litern. Allerdings ist da kaum Stadtverkehr dabei.
Funny Post, 47ps durch den kram?!
Zeig mal das dyno Protokoll.
Endlich wirds nochmal lustig hier
Habe meinen 1liter auch getunt.
Andere nockenwelle, größere drosselklappe, heizigel geglättet, luftfiltereinsatz, zündzeitpunkt verändert und benzindruck.
Habe römer karl damal ein video geschickt, er geht im gegensatz zu vorher wie sau, würde mal schätzen ich hab jetzt 55-60ps statt 45.
Was du schreibst ist wie schon richtig von 2 anderen usern bemerkt, schwachsinn, nicht nur die maßnahmen und der angegebene verbrauch, sondern erst recht die leistung die dabei rauskam.
Man kann einen 1liter so hoch bekommen, auch ohne turbo das hat hier mal ein user bewiesen, aber das war tuning von anderem kaliber, und ich hab das ding life gesehen, standgas konnte man das nicht nennen, er war froh wenn er anblieb, unter 4000u/min lief leistungsmäßig gar nix, was auch ein grund dafür ist, bei sowas kein längeres getriebe zu verbauen.
hing an dem 1,6 er Getriebe zufällig noch der Motor mit dran ?