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Bördeln?

jamy_smooky
  • Themenstarter

Mahlzeit alle zusammen.

Da mein Tüv die Freigängigkeit an meiner vorderen Achse bemängelt hat, müsste die entweder bördeln oder diese schmale Kante umlegen.

Einige sagen mir, kann man einfach mit nem Hammer bearbeiten ( Bördeln unmöglich) und andere sagen nene, man sollte mit ner Bördelmaschine dran.(mit Hammer unmöglich)

Ich hätte eigentlich meinen Wagen Montag vorfahren müssen :-((



gelöschtes Mitglied

    Was ist nun genau deine Frage?^^


    jamy_smooky
    • Themenstarter

    wie soll ich diese Kante umlegen? Mit ner Bördelmaschine oder nem Hammer?

    Oder kann ich diese kante gar nicht umlegen und muss was ganz anderes machen?



    Kannst nen Bördelgerät nehmen, falls vorhanden oder auch nen Hammer!


    solang du nur die innenkannte bisschen beilegen willst kannste nen hammer nehmen aber wenn du den kotflügel ziehen musst würde ich zu nem bördelgerät greifen... steht mir auch noch bevor will meine kotis auch bisschen ziehen weil mir die kante von aussen einfach nicht gefällt...


    Meine hinteren sind dies WE dran!

    -...jedenfalls soviel wie sie noch hergeben.. bisschen gezogen is ja schon!

    Naja würde auf jedenfall nen Bördelgerät nehmen..wird sauberer.. Mach ich auch so!


    jamy_smooky
    • Themenstarter

    ok gut...muss ich dann den Lack vorher heißmachen, oder wie?

    Gibt es denn dann keine Falten, wenn ich bördel oder hämmere?


    Uuund was kostet den so einmal bördeln?

    Lg


    Man sollte den Lack heiss machen, richtig!

    Beim Kanten umlegen passiert normal nix mit Falten oder dellen.. das kann beim ziehen passieren... aber dann musste eh lacken!


    jamy_smooky
    • Themenstarter

    also lack einfach mit nem fön heiß machen und dann mit nem gummihammer bearbeiten?



    zb. Aber Fön immer schön kreisen lassen.. weisst ja was passiert wenn der Lack zu heiss wird..


    Fahr am besten einfach zu ner Fach- oder Tuningwerkstatt. Bördeln kostet meist so zwischen 40 und 70 Euro. Die machen auch gleich sone Füllmasse zwischen Radhaus und die umgelegte Kante damit da kein Wasser stehen bleibt und irgendwas anfängt zu rosten. Und wenn se was verhunzen dann isses deren Problem und nicht deins.

    MfG


    jamy_smooky
    • Themenstarter

    mal eben so für mich..bördeln und ziehen ist aber nicht das gleiche oder?


    na klar ^^ du ziehst doch beim bördeln den radkasten weiter raus...


    jamy_smooky
    • Themenstarter

    oh..ich dachte immer, dass beim bördeln son gerät an diesen lochkreisteil befestigt wird und dann so gerät im halbkreis an der innenkante entlang fährt und somit nur die kante umlegt.

    Zitat:

    das kann beim ziehen passieren... aber dann musste eh lacken!


    hab ich das jetzt richtig aufgefasst, oder bin ich heute neben der Spur? Also nachem bördeln lacken?


    ich sag ma so ^^
    wenn de scheiße bördelst musste lacken wenn du es vernünftig und richtig machst mit fön und so dann brauchste eigentlich nicht lacken..


    Ausser du ziehst jetzt extrem raus..dann wirste ums lacken nich drum herum kommen!


    jamy_smooky
    • Themenstarter

    wenn dann müsste ich nur vlt nen centimeter bördeln. Der ist wirklich nur ein paar millimeter zu tief!

    Also nicht lacken


    nur zur info Bördeln und ziehen ist ein unterschied!

    Bördeln = Kanten/falz umlegen dabei wird nur die kante angelegt
    Ziehen = blech längen/ziehen, dabei wird der kotflügel wie es schon im namen heißt rausgezogen damit mehr freiraum entsteht.

    Wenn du gut bördelst brauchst du nicht lacken,
    beim ziehen (meißtens) schon.


    jamy_smooky
    • Themenstarter

    ha..also doch ein Unterschied

    fahr gleich zu nem Reifenhändler. Der soll sich das mal anschauen undmir nen Preis und ne Lösung sagen

    thx@ all


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