Hi zusammen,
also ich hatte vor kurzem einen Motorschaden und hab mit nem Kollegen einen Austauschmotor besorgt und eingebaut.
Das Problem ist jetzt, das der Motor kurz dreht, aber nicht anspringt. 2. Versuch: Dreht etwas länger aber springt nicht an. 3. Versuch: Dreht noch etwas länger, aber springt wieder nicht an.
Was ist los mit dem Ding? Kann mir bitte jemand helfen?
Klingt für mich nach Wegfahrsperre... Schon beachtet bzw überprüft?
Ich denke auch Wegfahrsperre
Probem ist: Das die Wegfahrsperre vom alten Motor nicht zum neuen Motor passt.
Da ist so ein kleines schwarzes Kästchen unterm A-Brett, das auch mit dem Ring um das Schloss verbunden ist und das ist das Thema. Der müsste ausgetauscht werden gegen den, der in dem Auto war wo der "neue" Motor her ist...
Oder einfach zu VW fahren und neu codieren lassen.....
Hallo,
habe das auch gerade hinter mir mit dieser verfluchten WFS.
Mein VW Händler war allerdings extrem unfähig, der wusste nicht einmal, dass der GTI auch einen Teil der WFS im Tacho hat. Das hat dann erst ne kleine aber feine Meisterwerkstatt bei mir im Ort rausgefunden.
Also die müssen unbedingt auch die WFS im Tacho zurück setzen!
Gruß
Tobsen
Jungs, das Ding springt fast an, aber auch nur FAST! Wir haben gestern alles versucht aber das verdammte Ding will nicht! Ich könnte echt kotzen
hast du den Kontrolliert ob Sprit ankommt ? Ob der Zündfunke über springt ? das sind schonmal die Hauptpunkte wenn der Motor dreht und nicht anspringt also guck mal vorne nach ob Kraftstoff ankommt und die Pumpe also arbeitet.
Steuerzeiten kontrolliert und nicht drauf verlassen was vorher war ? etc zündzeitpunkt ok ?
zündfunke ist da, sprit kommt auch. eigentlich alles gecheckt. was kanns noch sein?
Steuerzeiten ? nicht das die ventile aufgehen im Verdichtungs takt etc ? also Zahnriehmen kontrollieren oder Zündzeitpunkt ? ...
steuerzeiten sind auch eingestellt. ich wollte nur erwähnen, das ich nur den motor getauscht habe, alles andere ist beim alten geblieben, ist ja der selbe motor. muss man da auch die wfs neu codieren lassen? wieso?
mfg
muss man nur, wenn man auch das steuergerät getauscht hat!
zündkabel sind richtig gesteckt ?
ja alles dran. alles andere müsste eigentlich ok sein, weil der alte motor ja bis zum ausbau lief. zwar nur auf 3 pötten, aber er lief...
weil der polo die ganze zeit gestanden hat, ist die batterie auch leer, und vermute daher auch WFS. aber kann das denn sein? weil der ja mal länger läuft und fast anspringt...
normalerweise läuft der ja GARNICHT an wenn die WFS einsetzt oder vertue ich mich da?
Wenn die WFS einsetzt, geht der Motor nach kurzem Lauf (1-2sek) aus. Nach deiner Beschreibung klingt es ganz dannach. Was aber nicht sein kann, wenn du nur den Motor getauscht hast.
Mehr oder weniger OT:
Was hat denn der Tacho mit der WFS zu tun beim 6N? Habe da noch nie Probs gehabt bei nem Motorumbau. Normalerweise ist es nur die Lesespule am Schloss, die mit dem Schlüssel und dem Motorsteuergerät kommuniziert.
der motor springt ja garnicht richtig an, er will, aber bleibt irgendwie sofort wieder hängen. als ob der einmal ganz dreht, und an der gleichen stelle wieder hängenbleibt. soll ich mal ne soundfile reinsetzen?
Könnte evtl helfen....
Starter überprüft vllt mal gegen klopfen ? Batterie zu schwach um den Starter zu versorgen ?
Haste ihn schonmal überbrückt?
batterie ist neu, jungs. hm tec9 meinst den anlasser ne? werd mal sehen das ich den mal tausche... aber der vorige motor lief ja mit den "alten" komponenten, das ist was ich nicht verstehe!
Also wenn sprit da ist zündfunke da ist und Zahnriemen richtig drauf ist spricht ja nix dagegen das er nicht laufen wird aber ja kontrollier mal den Anlasser villeicht einen anderen rein
Manchmal hilft auch ein gegenklopfen mit etwas das er dann mal wieder funktioniert ist nicht die lösung auf dauer aber könnte für klarheit sorgen.
ich sehe licht! =) ok vielen dank werd ich morgen mal machen!
Nabend, ich konnte leider nichts machen bis jetzt, war nicht mal am Polo, da die Halle etwas weiter weg von mir ist, wo der im Moment steht.
Also folgendes, ich würde euch gerne einen YouTube Link schicken, und etwas dazu schreiben. Und zwar die ersten paar Sekunden wo der Motor dreht bevor der anspringt, so läuft meiner! Ca. 4 - 7 Sekunden... und springt nicht an. Schauts euch an:
Ich hoffe mit dem Link verstosse ich nicht gegen die Forumsregeln oder so?
MfG
Keiner ne Idee?
Bitte überprüfe den OT geber und ob der Klopfgeber auch ok ist...den bitte nur mit 15nm anziehen....
Drehzalgeber bitte auch mal Prüfen.....
da du ja das altte steuerteil din hast hat das nichts mit der weckfahrsperre zu tun....
mfg
hast du alle geber vom alten motor übernommen?
sind beides AJV motoren?
Ich werd mal sehen, das wir alles nochmal checken? Du glaubst also an eine "Kleinigkeit"? Im Sinne von Geber, Fühler etc. ? Ich kann mir das auch nicht anders erklären... Ja es ist ein AJV, und ja ist alles vom alten Motor übernommen worden.
MfG
auch wenn die frage jetzt doof ist, aber ´n kurbelwellenpositionsgeber habt ihr auch wieder eingebaut ?
hab meinem kollegen auch grad´n neuen rumpfmotor verbaut (AJV) und da war keiner drin.
ansonsten lies doch mal ´n fehlerspeicher aus, wenn du die möglichkeit hast.
stecker sind alle drauf ?
ich hatte bei meinem motorumbau den saugrohrdruckgeber vergessen. damit wollte er auch nicht.
getauscht worden ist NUR der rumpf bzw. der komplette motor ?
nichts an elektronik etc. ?
wo sitzen der kurbelwellengeber und der saugrohrdruckgeber denn genau? mit fehlerspeicher auslesen gestaltet sich das grade schwierig, da ich den wagen ja nicht bewegen kann, und selber keine vagcom software besitze...